Obwohl es in FINAL FANTASY X keine altübliche Oberwelt mehr gibt, dürfen natürlich auch hier die beliebten Chocobos nicht zu kurz kommen. Ihr könnt sie „trainieren“, Mini-Spiele und Rennen mit ihnen bestreiten, oder sie an manchen Orten einfach zum Überqueren längerer Strecken einsetzen.

In der Stillen Ebene findet Ihr die Chocobo-Trainerin. Je nachdem, von wo Ihr die Stille Ebene betreten habt, wird sie an einer anderen Stelle stehen. Wenn Ihr mit dem Flugschiff kommt, wird sie in der Regel einige Schritte südlich des Karavans auf euch warten.

Das Trainingsprogramm umfasst vier Prüfungen. Damit Ihr in der Stillen Ebene frei auf einem Chocobo reiten dürft, müsst Ihr aber nur die erste Prüfung bestehen.

Eiereier Chocobo


Hier gilt es, den Chocobo in einer Zeit von maximal 12,8 Sekunden über eine gerade Strecke zu balancieren. Lasst ihn nicht zu sehr abschweifen und korrigiert seine Laufrichtung am besten mit dem normalen Steuerkreuz auf eurem Gamepad.

Als Belohnung erhaltet Ihr ein Elixir.

Solltet Ihr euren eigenen Rekord brechen, schenkt die Trainerin euch eine X-Potion.

Ausweich Chocobo


Bei dieser Übung müsst Ihr die gleiche Strecke noch einmal überqueren, allerdings werdet Ihr diesmal mit Bällen beworfen, denen es auszuweichen gilt. Benutzt auch für diese Übung das digitale Steuerkreuz.

Bei erfolgreichem Bestehen gibt’s einen Lv.1 Sphäropass.

Neue Rekorde werden mit einer Mega-Potion belohnt.

Super Ausweich Chocobo


Zusätzlich zu den Bällen, kommt euch bei dieser Übung jetzt alle naselang ein Vogel entgegen geflogen. Lauft am besten im Zick-Zack quer über das Feld, um nicht getroffen zu werden.

Als Prämie gibt es hier einen Lv.2 Sphäropass zu gewinnen.

Bei Rekordverbesserung winkt ein Äther.

Fangfang Chocobo


Jetzt dürft Ihr euch mit der Trainerin höchstpersönlich messen. In diesem Wettrennen gilt es, so viele Ballons wie möglich einzusammeln und gleichzeitig möglichst wenige Vögel zu treffen. Natürlich müsst Ihr auch als Erster ins Ziel kommen.

Glück spielt hier eine entscheidende Rolle, da die Ballons leider nicht immer zu euren Gunsten verteilt sind. Wenn’s also nicht auf Anhieb klappen will, dann vielleicht beim nächsten Versuch. Früher oder später werdet Ihr die optimale Route für eine perfekte Zeit erwischen.

Für jeden eingesammelten Ballon werden euch 3 Sekunden von der Gesamtzeit abgezogen. Berührte Vögel bringen Strafpunkte! Wenn es euch gelingt, eine Endzeit „unter“ 0:0:0 Sekunden zu reiten, wird die Trainerin euch das Solar-Siegel für Tidus‘ Solaris-Waffe schenken – andernfalls nur einen Lv.3 Sphäropass oder einen Turbo-Äther.

Chocobo-Rennen


Schließlich gibt es noch das Chocobo-Rennen am Tempel Remium. Sprecht den Chocobo auf der östlichen Seite des Tempels an, um das Rennen zu starten. Ziel dieses Spielchens ist es, die Mitte des Parcours als erster zu erreichen und dabei so viele Truhen wie möglich geöffnet zu haben.

  • 1 Truhe: Elixir
  • 2 Truhen: Final-Elixir
  • 3 Truhen: Gigantenflügel × 30
  • 4 Truhen: Pendel × 30
  • 5 Truhen: Dreigestirn × 60

Zu schaffen sind maximal fünf Truhen, obwohl insgesamt sechs auf der Karte verteilt sind. Zusätzlich müsst Ihr darauf achten, die bunten Kegel am Streckenrand nicht zu berühren, da es sonst zu Punktabzügen kommt.

Beachtet bitte, dass jeder Preis nur einmal gewonnen werden kann. Für den ersten Sieg gibt es zudem einmalig den Nebelspiegel, welcher benötigt wird, um die geheimnisvollen Solaris-Waffen einsammeln zu können.

Die abgebildete Karte zeigt den effizientesten Weg, um das Rennen mit 5 Schätzen zu gewinnen.