Hierbei handelt es sich um ein englisches GameFAQ von Terence Fergusson, das ich dank seiner freundlichen Genehmigung ins Deutsche übersetzen durfte.

Aeris, Tifa, Yuffie oder Barret – Wer wird Clouds Herzblatt?

Die FF7-„Date“-Funktionsweise v1.21

Geschrieben von Terence Fergusson (tf_faq@btinternet.com)
Ins Deutsche übersetzt von evilseven (e7@binaryscroll.net)
Final Fantasy 7 Copyright 1997, 1998 Square Co., Ltd.
Final Fantasy und SquareSoft sind registrierte Warenzeichen von Square Co., Ltd.

Dieses Dokument ist ausschließlich mein Werk, wurde von mir geschrieben und gehört mir, Terence Fergusson. Alle Copyrights und Trademarks sind gewährleistet, auch wo sie nicht speziell erwähnt sind. Wenn ihr dieses Dokument, SO WIE ES IST, verwenden wollt, könnt ihr dies ohne meine Erlaubnis tun, solange ihr das gesamte Dokument mitsamt diesem Copyright-Hinweis so belasst, vorzugsweise im ASCII-Text-Format, und es nicht für kommerzielle Zwecke benutzt. Dennoch behalte ich mir das Recht vor, die Erlaubnis wieder zu entziehen und zu verlangen, dass es wieder heruntergenommen wird, sollte ich es als notwendig erachten.

Versionshistorie

  • v1.21 : 09/12/09 : Einige weitere Einschränkungen in Bezug auf Barrets Szenen und einen dazugehörenden Exploit angemerkt.
  • v1.20 : 08/07/09 : Finales Update, das alles fertigstellt – alle möglichen Zuneigungsänderungen sollten inzwischen dokumentiert sein.
  • v1.10 : 05/09/00 : GameShark- und GameHack-Codes hinzugefügt, sowie zusätzliche Hilfestellungen.
  • v1.00 : 21/04/99 : Ursprüngliche Veröffentlichung.

Vorwort

Eine ganze Weile nach der Veröffentlichung von FF7 war das Date in der Gold Saucer ein Mysterium. Man wusste, dass man an dieser Stelle der Handlung verschiedene Charaktere daten konnte, aber nicht genau, wie. Es gab ein paar Guides, um die schwierigeren Charaktere zu bekommen – hauptsächlich Yuffie und Barret – aber einige davon enthielten unnötig viele Aufgaben oder führten am Ende gar nicht zum Ziel.

So begann ich Anfang ’99, nach einer Diskussion im Usenet, eine Speicher-Editierungssoftware zu verwenden und den Sachverhalt anhand der PC-Version zu erforschen. Es dauerte ein paar Tage, in denen ich einige Szenen immer und immer wieder spielte, aber kurz darauf war der ursprüngliche Guide fertig, und er wurde bei GameFAQs eingereicht. Und seitdem war er durchgehend einer meiner beliebtesten Guides.

Wie auch immer, seitdem sind über zehn Jahre vergangen (und fast neun seit dem letzten Update). Und nachdem ich den Spielfunktionsweise-Guide aktualisiert hatte, hielt ich es für eine gute Idee, diesen hier fertigzustellen, wo ich inzwischen so viel mehr darüber weiß, wie FF7 funktioniert.

Hier ist er nun. Viel Spaß damit!

Die Zuneigungswerte

Es gibt vier Werte im Spiel, die ich in diesem Dokument als Zuneigungswerte bezeichne. Zu Spielbeginn sind die Werte folgendermaßen gesetzt:

  • Aeris: 50
  • Tifa: 30
  • Yuffie: 10
  • Barret: 0

Während des Spielverlaufs werden diese Werte durch verschiedene Entscheidungen und Handlungen, die man ausführt, beeinflusst. Wenn man das Date erreicht, wird derjenige mit dem höchsten Zuneigungswert für die Cutscene ausgewählt. Falls es jedoch ein Unentschieden beim Bestimmen des höchsten Werts geben sollte, sind die Prioritäten folgendermaßen: Aeris, dann Tifa, dann Yuffie, und schließlich Barret.