Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login

[Kein Avatar gewählt]
Zur Hauptseite
Anonymous

Chrono Trigger kommt für Nintendo DS (2.7.2008)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    icks.forumium Foren-Übersicht -> News-Kommentare
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ikkusu-sama
Mog of War
<font class=rang-admin>Mog of War</font>

Status: Offline

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jul 2008 22:10    Titel: Chrono Trigger kommt für Nintendo DS (2.7.2008) Antworten mit Zitat

Man hätte es ja fast ahnen können. Nachdem Square Enix in jüngster Zeit fleißig damit beschäftigt war, diverse Final-Fantasy- und Dragon-Quest-Episoden für den Nintendo DS neu aufzulegen, ist jetzt endlich auch einer der letzten Klassiker aus dem 16-bit-Zeitalter auserkohren worden, sein Revival auf der neuesten Handheld-Konsole von Nintendo zu feiern.

Die Rede ist von Chrono Trigger, einem legendären wie unvergesslichen Rollenspiel-Knaller aus dem Jahr 1995, das leider nie seinen Weg über den großen Teich nach Europa fand. Auch die PlayStation-Version, die 2001 als Teil von Final Fantasy Chronicles in den USA veröffentlicht wurde, blieb uns Europäern immer vorenthalten, ebenso die beiden Fortsetzungen Radical Dreamers und Chrono Cross.

Jetzt, wo Square Enix eine Umsetzung für Nintendo DS angekündigt hat, steigen wieder die Chancen, dass Chrono Trigger doch irgendwann einmal europäische Verkaufsregale sehen wird. Bislang liegt jedoch keine solche Ankündigung vor.

Außer einer tickenden Teaser-Website gibt es ohnehin noch nicht allzu viel von dem Spiel zu sehen. Bekannt ist soweit nur, dass man die 2D-Grafik unverändert lassen wird, während das Gameplay so umgestellt werden soll, dass auch der Touch-Screen ausreichend zum Einsatz kommt. Desweiteren wird die DS-Version über Wireless-Play sowie einen exklusiven Bonus-Dungeon verfügen.

Als grober Erscheinungstermin für Japan und USA ist Winter 2008 angegeben. Bis dahin ist auch mit Updates auf der offiziellen Website zum Spiel zu rechnen:

Link: Chrono Trigger DS (USA)
Link: Chrono Trigger DS (Japan)

Befürworter der Initiative: "Lern' deine eigene Muttersprache, du Idiot!" °___°
http://www.icksmehl.de
webmaster@icksmehl.de
Niveau sieht nur von ganz unten aus wie Arroganz

Zuletzt bearbeitet von ikkusu-sama am Sa, 05. Jul 2008 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ikkusu-sama
Mog of War

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jul 2008 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

wow, das ist seit ziemlich genau 2 jahren wieder die erste richtige game-news hier auf icksmehl. ich hab gleich alles stehen und liegen gelassen, als ich das gelesen habe, und sofort in die tasten gehauen. für sowas lohnt es sich ja auch, schließlich sind wir alle irgendwie mit dem spiel großgeworden... Wink

*haben will* *haben will* *haben will* ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cloud Strife Weapon
Brennholz
Brennholz

Sternzeichen: Stier

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jul 2008 22:29    Titel: ... Antworten mit Zitat

Toll, hab mir erst vor kurzem die Playstation US Version gekauft Sad.
Naja wenigstens hab ich das unveränderte Original. Bin momentan beim dem Wettfahren. Klasse Game.
Irgendwie ja schon komisch, dass alles neu aufgelegt wird. Ist die Kreativität neue Meilensteine zu setzen etwa ausgeschöpft?

www.thedarklord-film.com

MEINE LIEBLINGSGAMES:
..............................................................
1. FINAL FANTASY VII: THE BEST GAME EVER
2. FINAL FANTASY IX: GREAT FANTASY GAME
3. FINAL FANTASY X: A REALLY GOOD GAME
Pik
Ballholer
Ballholer

Sternzeichen: Skorpion

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jul 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte es schon mehrfach angefangen, bin aber immer wieder abgestorben ^^
Daß sie die 2D-Grafik unangetastet lassen wollen kann ich noch nicht so ganz glauben, aber man wird sehen. Sollten lokalisierte Versionen in Europa erscheinen wäre das sehr erfreulich Very Happy
Fredl
Hausplage
Hausplage

Sternzeichen: Waage

BeitragVerfasst am: Mi, 02. Jul 2008 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja als ich die News heute früh gelesen habe staunte ich nicht schlecht. Endlich mal ein Tolles Remake.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MrNiceGuy
Hausplage
Hausplage

Sternzeichen: Schütze

BeitragVerfasst am: Do, 03. Jul 2008 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Europa-Termin steht, dann wird sich das Game zugelegt. Vielleicht wegen diesem Spiel wird ein DS gekauft. Allerdings haben meine Eltern je einen. Mal schaun.

Als ich die News gelesen hab (schon bevor das hier gepostet wurde :P), hab ich mich gefreut. Noch nie gespielt, aber allein die Propaganda im Internet machen das Spiel zu einem Mustbuy .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NeoTStyle
Dekan
Dekan

Sternzeichen: Jungfrau

BeitragVerfasst am: Do, 03. Jul 2008 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich über sone News nicht wirklich freuen, (siehe Crisis Core) FF3 und Chrono Trigger hätte man ja auch unmöglich wie jedes andere retro SE Rpg auf den GBA rausbringen können. Rolling Eyes Blödsinn, naja, Chrono Trigger fand ich eh immer schon zu schwer für mich.

Edit: Wäre ja zu geil, wenns wieder nicht nach Europa schaffen würde, würde mich echt verarscht fühlen. ^^ Surprised
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ikkusu-sama
Mog of War

BeitragVerfasst am: Sa, 05. Jul 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

auf der teaser-seite ist jetzt ein countdown aufgetaucht, der morgen um 16:00 uhr abläuft. entweder geht dann die welt unter oder die seite startet... Grinsen

@neotsyle
auf dem gba wäre mir chrono trigger auch lieber gewesen, aber naja, jetzt ist's halt zu spät, stattdessen haben wir sword of mana und diverse ff-adaptionen bekommen. mal sehen was square enix aus dem DS rausholt...

ich bin gestern übrigens über eine sehr interessante ebay-auktion gestolpert:
Finger http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270251802958

chrono trigger für SNES... auf deutsch... lol... mit verpackung, screenshots und alles. wahrscheinlich läuft das spiel sogar, wenn der verkäufer es geschafft hat, das original-modul zu überschreiben. verdammt genial gemacht, muss ich sagen... die kohle hat er sich verdient, auch wenn's ne fälschung ist! Gut

ich beobachte das mal und schau mir die bewertung an, die er dafür bekommt ^^
NeoTStyle
Dekan
Dekan

BeitragVerfasst am: Sa, 05. Jul 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und wahrscheinlich kommt nächstes Jahr Chrono Cross für die Xbox, anstatt für die PS2.

Oder eben, Star Ocean 1 und 2 werden nun auch bald auf die PSP gebracht, lieber hätte ich das Sprite-Abenteuer auf der PS2 anstatt immer diesen sch... Akku auffüllen zu müssen, wenn ich in oder vor nem Bosskampf bin. Rolling Eyes Wer kam denn auf die Idee ein 10 - 30 Stunden Rpg auf die PSP die nur 4 Stunden aushält zu bringen???

SE geht mir echt auf die Nerven, wenn SE irgendwann endlich wieder den Verstand kriegt und Crisis Core für die PS2 portiert erstatte ich mein Geld zurück! -.-

Ich denke das war genug Gemecker, sorry! ^^
Batman
Türstopper
Türstopper

BeitragVerfasst am: Di, 08. Jul 2008 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich wie ein frischpaniertes Schnitzel, wenn's blitzt!
Wie auch für MrNiceGuy ist es für mich höchstwahrscheinlich ein DS-Kaufgrund - das Teil müsste aber billiger werden... oder ein vernünftiges "Chrono Trigger"-Bundle müsste her.

@Icks: Eine ähnliche Auktion habe ich vor eins, zwei Monaten entdeckt. Ich konnte zwar jetzt nicht vergleichen (war zu spät dran). Aber zumindest bei der Auktion, die ich sah, wurde alles ziemlich glaubwürdig rübergebracht (mit qualitativ überzeugendem Cover, fast typischem SNES-Modul). Wer's nicht weiß, könnte da ziemlich verarscht werden. Schon besser, wenn solche Auktionen rausgenommen werden.

Ich persönlich sehe gute Chancen, dass das Spiel seinen Weg in unsere Gefilde finden wird und hoffe, dass man uns hier die Wahl der Sprache lässt. Bis "The World Ends with You" hätte ich ja mit einer 100%-auf-Deutsch-Chance gerechnet. Mir ist es allerdings fast schon egal. Ich habe nur eben gerne die Wahl.
So ein DS-Modul ist groß, wieso nicht noch gleich "Radical Dreamers" draufpacken? Ob einer Umsetzung von "Chrono Cross" nichts im Wege steht, werden wohl die Verkaufszahlen von "Chrono Trigger" entscheiden.

MfG Batman (der tatsächlich mit "Chrono Trigger" groß geworden ist)
ikkusu-sama
Mog of War

BeitragVerfasst am: Di, 08. Jul 2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine ähnliche Auktion habe ich vor eins, zwei Monaten entdeckt. Ich konnte zwar jetzt nicht vergleichen (war zu spät dran). Aber zumindest bei der Auktion, die ich sah, wurde alles ziemlich glaubwürdig rübergebracht (mit qualitativ überzeugendem Cover, fast typischem SNES-Modul). Wer's nicht weiß, könnte da ziemlich verarscht werden. Schon besser, wenn solche Auktionen rausgenommen werden.

ich hab die auktion abgespeichert, bevor sie gelöscht wurde. hier die bilder plus beschreibung:

Zitat:
Sie bieten auf das Spiel "Chrono Trigger" für das Super Nintendo. Das Spiel kommt mit Verpackung (siehe Bild). Es handelt sich um eine deutsche PAL-Version des Spiels, das bedeutet, dass das Spiel komplett deutsche Bildschirmtexte bietet und als PAL-Version problemlos auf jedem deutschen und europäischen Super Nintendo-Gerät läuft. Bei Chrono Trigger handelt es sich um ein großartiges Rollenspiel der Final Fantasy-Erfinder von Squaresoft. Falls sie Fragen haben, so schreiben sie mir einfach. Viel Spass beim Bieten!

zuletzt stand das angebot bei 67 EUR, ca. 3 stunden vor auktionsende. ebay hat die sache jedoch vorzeitig beendet.

Zitat:
So ein DS-Modul ist groß, wieso nicht noch gleich "Radical Dreamers" draufpacken? Ob einer Umsetzung von "Chrono Cross" nichts im Wege steht, werden wohl die Verkaufszahlen von "Chrono Trigger" entscheiden.

ja, radical dreamers wäre in der tat ein netter kleiner bonus zum freispielen, aber geizig wie square ist, servieren die uns höchstens ein paar concept arts, ne jukebox und zwei trailer. wäre ja auch kein großer umstand gewesen, das originale nes-ff3 in der ds-version spielbar zu machen, aber nein...

bezüglich chrono cross sähe ich selbst im falle eines erfolges von chrono trigger noch keine großen chancen, dass das spiel in absehbarer zeit in irgendeiner form auch mal nach europa kommt.

wiel wahrscheinlicher ist hingegen, dass piggyback oder future press ein nettes lösungsbuch zu chrono trigger herausbringt... Smile
Batman
Türstopper
Türstopper

BeitragVerfasst am: Mi, 09. Jul 2008 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

!ckS hat Folgendes geschrieben:
[...] das originale nes-ff3 in der ds-version spielbar zu machen, aber nein...

Sehr seltsam, dachte das wäre mittlerweile Gang und Gäbe. Möglicherweise war's den Faulpelzen schon zu viel, die Übersetzung zu übertragen. Geld dürfte sich ja so oder so nicht mehr mit dem Originalfassung machen lassen. Ein ziemlich unnötiges Ärgernis für Nostalgiker oder Neugierige.

wiel wahrscheinlicher ist hingegen, dass piggyback oder future press ein nettes lösungsbuch zu chrono trigger herausbringt... Smile

Vor wenigen Monaten hätte mich das nicht die Bohne gejuckt. Aber mir sind auf kostenlosem Wege (netter Bonus zu einer ebay-Auktion) drei Lösungsbücher in die Hände gefallen und das zu "Zelda: The Wind Waker" finde ich vom Design her so toll, dass ich bei "Chrono Trigger" vermutlich nicht nein sagen könnte. Wobei das "Zelda"-Lösungsbuch von Piggyback war und ich keine Ahnung habe, ob Future Press ähnlich überzeugende Arbeit abliefern würde.

Die von dir gespeicherte Auktion haut mich echt vom Hocker - danke dafür.
Es fehlt ja tatsächlich nur noch eine Anleitung zum perfekten Fake. In diesem Falle finde ich es nun doch auch schade, dass der Verkäufer nichts davon hat.

MfG Batman (den es bezüglich "Chrono Trigger" so was von in den Fingern juckt)
Indigo
Weckdienst
Weckdienst

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Jul 2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehöre ja leider zu denen, die nie in den Genus gekommen sind einen Teil dieser tollen Serie zu spielen. Aber mittlerweile hab ich soviel darüber gehört und gelesen über die Jahre, sodass ich jetzt auch mal wirklich spielen will. Anscheinend ja schneller und einfacher als gedacht ?!

@!ckS
Dein genannntes Release-Datum, bezieht sich aber sicherlich nicht auf einen internationalen Release, sprich es erscheint auch in Europa gleichzeitig?! Wär ja wohl wirklich ein Wunder. (<-- hat sich geklärt, ich hab deine News nochmal aufmerksam gelesen ...)

Und kann es sein das ein gewisser "Akira Toriyama" (Zeichner & Erfinder der DB Serie und div andere) da irgendwie die Finger mit im Spiel hat? Nach den Zeichnungen auf den Scan der in den News verlinkt ist, bin ich sofort auf die Idee gekommen, wäre interessant....
NeoTStyle
Dekan
Dekan

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Jul 2008 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind Zeichnungen vom DBZ Schöpfer selbst! ^^ Da hat sich Square aber echt nen Punkt verdient, als sie das Organisiert haben. Surprised
Indigo
Weckdienst
Weckdienst

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Jul 2008 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

NeoTStyle hat Folgendes geschrieben:
Ja, das sind Zeichnungen vom DBZ Schöpfer selbst! ^^ Da hat sich Square aber echt nen Punkt verdient, als sie das Organisiert haben. Surprised

Heh! Dacht ichs mir doch, der Zeichenstil ist doch unverwechselbar Wink
Also, sobald es Neuigkeiten über das Spiel gibt nur her damit.
Heretic
Quästor
Quästor

Sternzeichen: Widder

BeitragVerfasst am: Fr, 11. Jul 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jipipipipyahaheha!!

Mal wieder ein tolles Remake. Wird gleich im Winter importiert. ^^
Heretic
Quästor
Quästor

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Aug 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chrono Trigger DS vielleicht spielbar auf Games Convention

08.08.08 - Das Rollenspiel Chrono Trigger DS von Square Enix könnte womöglich spielbar auf der Games Convention präsentiert werden. Das lässt sich einer Prüfung der Altersfreigabe durch die USK entnehmen, die ein GC-Demo mit 'Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG' eingestuft hat.

Square Enix hat sich zur Art der Präsentation (Video, spielbare Demo) nicht weiter geäußert. Die Games Convention findet vom 20.08.08 bis 24.08.08 in Leipzig statt.

Quelle: GameFront
ikkusu-sama
Mog of War

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Aug 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

tja, damit wäre ein europa-release so gut wie bestätigt.. =) *korken knallen lässt*
Heretic
Quästor
Quästor

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Aug 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

tja, damit wäre ein europa-release so gut wie bestätigt.. =) *korken knallen lässt*

Ich glaube so lange kann ich trotzdem nicht warten. Very Happy
Fredl
Hausplage
Hausplage

BeitragVerfasst am: Fr, 08. Aug 2008 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Fahren wir zur GC um sie ein letzes Mal dort zu sehen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Batman
Türstopper
Türstopper

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Aug 2008 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Und hiermit ist der Europa-Release bestätigt: Überzeugt?

MfG Batman (der auch weiterhin auf eine Preissenkung des DS hofft)
Indigo
Weckdienst
Weckdienst

BeitragVerfasst am: Sa, 09. Aug 2008 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Batman hat Folgendes geschrieben:

MfG Batman (der auch weiterhin auf eine Preissenkung des DS hofft)

da wird der liebe Batman ewig warten, solang sich der DS so gut verkauft Wink
Batman
Türstopper
Türstopper

BeitragVerfasst am: So, 10. Aug 2008 03:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Indigo: Nah(rgh), also ewig warte ich ganz bestimmt nicht. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass weder eine Preissenkung Einzug hält, noch ein vernünftiges "Chrono Trigger"-Bundle bei uns verkauft wird, so würde ich mir eine PSP besorgen. Die kostet zur Zeit fast genauso viel und auf dieser könnte ich dann noch einige interessante Titel nachholen.

Und um noch was zum Thema zu sagen: Hoffentlich werden reichlich Speicherplätze angoten. Nur drei Stück wären ärgerlich wenige.

MfG Batman (der Gierschlund Nintendo immer unattraktiver findet)
Indigo
Weckdienst
Weckdienst

BeitragVerfasst am: Di, 12. Aug 2008 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Batman hat Folgendes geschrieben:
@Indigo: Nah(rgh), also ewig warte ich ganz bestimmt nicht. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass weder eine Preissenkung Einzug hält, noch ein vernünftiges "Chrono Trigger"-Bundle bei uns verkauft wird, so würde ich mir eine PSP besorgen. Die kostet zur Zeit fast genauso viel und auf dieser könnte ich dann noch einige interessante Titel nachholen.

Und um noch was zum Thema zu sagen: Hoffentlich werden reichlich Speicherplätze angoten. Nur drei Stück wären ärgerlich wenige.

MfG Batman (der Gierschlund Nintendo immer unattraktiver findet)

Ist aber halt leider einfach ne PSP ...
Ich (hatte) auch eine. Bevor ich mir nen DS zugelegt habe.
Mittlerweile wurde die PSP verkauft, soviel dazu Laughing Wink

zum Thema zurrück:
Ich würde die "klassischen" 3 Speicherplätze für durchaus ausreichend empfinden. Ich war noch nie der Typ, der jetzt unzählige Speicherplätze anlegt, um jederzeit an jeder beliebigen Stelle des Spiels einstiegen zu können, aber jeder wie er will. Wenn ich mir ähnliche DS - Spiele ansehe, und diverse Standards vergleiche, komme ich zu dem Schluss dass höchstwahrscheinlich nicht mehr als 3 Slots zur Verfügung stehen werden. Jedenfalls fällt mir im Moment kein Spiel ein bei dem dies der Fall wäre Rolling Eyes
Batman
Türstopper
Türstopper

BeitragVerfasst am: Fr, 15. Aug 2008 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die PSP bietet aber theoretisch wesentlich mehr Möglichkeiten als der DS. Und diese Möglichkeiten sind sehr attraktiv. Aber das soll hier ja nicht das Thema sein. Es wäre für mich nur eine u. U. besser Option.

Ich persönlich brauche erfahrungsgemäß auch nur sehr selten wirklich viele Speicherplätze. Es wäre mir bei "Chrono Trigger" aber sehr recht, weil ich gerne vor jeder Endsequenz einen Spielstand parat hätte. Für diesen Wunsch würden wohl etwa 15 Speicherplätze genügen. Noch lieber wären mir allerdings 20.
Es muss schon noch genügend frei sein, um später mal wieder und mal wieder und mal wieder das Spiel durchzuspielen, ohne überschreiben zu müssen. ^^

MfG Batman (der jetzt schon ganz heiß darauf ist, die Endings zu erspielen)
Cloud Strife Weapon
Brennholz
Brennholz

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Aug 2008 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

tja, heute wurde soeben offiziell bestätigt, dass es keine deutsche Übersetzung für Chrono Trigger in der Europäischen Version geben wird. Man kann ledeglich zwischen Französisch und Englisch wählen.
Vielleicht bin ich mit meiner US.PSOne Version doch gut bedient Wink !

www.thedarklord-film.com

MEINE LIEBLINGSGAMES:
..............................................................
1. FINAL FANTASY VII: THE BEST GAME EVER
2. FINAL FANTASY IX: GREAT FANTASY GAME
3. FINAL FANTASY X: A REALLY GOOD GAME
NeoTStyle
Dekan
Dekan

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Aug 2008 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, Französisch aber kein Deutsch? Gabs auch schon lange nich mehr. Tjo, jetzt sind die meisten doch wieder von SE gearscht worden... Rolling Eyes
Pik
Ballholer
Ballholer

Sternzeichen: Skorpion

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Aug 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man sich's ja gleich importieren und wartet nicht monate-/jahrelang auf eine für den deutschen Markt somit überflüssige europäische Version Confused
SE enttäuscht mal wieder auf ganzer Linie.
Fredl
Hausplage
Hausplage

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Aug 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die erklärung dafür is ja das beste. Weuil es hier so unbekannt ist. Laughing

Wie soll es denn jetzt bekannt werden?
ikkusu-sama
Mog of War

BeitragVerfasst am: Fr, 22. Aug 2008 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Cloud Strife Weapon
darf man fragen woher du deine information beziehst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    icks.forumium Foren-Übersicht -> News-Kommentare Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.