Grand Finale

Nach einigem Hickhack steht Eure Party für den großen Endkampf fest: Cecil, Rosa, Rydia, Kain und Edge werden Eure Leute sein. Das ist der optimale Zeitpunkt zum Aufleveln – am besten klappert Ihr erst mal alle Secrets ab, die Euch bisher entgangen sind, und sammelt dann auf dem „Lunar Path“ noch ein bisschen Erfahrung.

Ihr solltet mindestens auf Level 50 sein, bevor Ihr Euch in den letzten Dungeon wagt. Südlich des Kristallpalastes liegt eine kleine Höhle, in der Ihr Eure Vorräte noch einmal aufstocken könnt. Kauft so viele Lifes, Heals, Cabins, Ethers und Cure2, wie Ihr tragen könnt. Das Geld braucht Ihr ja eh nicht mehr.


Lunar Subterrane

Bereit? Dann geht in den Kristallpalast und nehmt wieder den mittleren Gang. Ganz im Norden ist der Raum mit den Kristallen, die den Oberschurken Zemus versiegeln. Brecht das Siegel auf und entert den letzten, langen und harten Dungeon.

Die Gegner hier sind alle recht hart, und der nächste Savepunkt ist weit. Nehmt zunächst den Geheimgang im Westen und geht durch die Tür am Ende. Geht weiter nach Westen und durch die nächste Tür, und Ihr stoßt bald auf ein Schwert. Es wird allerdings von einem Bossgegner bewacht.

Boss: Pale Dim (32.700 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6

Vor dem Kampf spricht Rosa einmal [Float] auf die ganze Party – das macht Euch immun gegen die Erdbebenattacke. Rosa sollte von nun an jede Runde heilen, Rydia ihre stärksten Zauber verwenden und Kain springen. Nehmt euch besonders in Acht vor der „Mahlstrom“-Attacke, welche die HP der ganzen Truppe auf eine einzelne Ziffer reduziert.

Das frisch gewonnene „Murasame“-Schwert gebt Ihr Edge. Begebt Euch nun erst mal zurück zum Eingang und heilt. Geht nach Nordosten und nehmt auch hier die verborgene Passage, die einen Schatz bereithält (gute Ausrüstung für Edge). Praktisch alle Schatztruhen in diesem Dungeon werden übrigens von Monstern bewacht, also heilt immer vor dem Öffnen.

Geht zurück und betretet weiter unten den nächsten Raum. Plündert alle Schätze und nehmt die Tür in der Mitte. Marschiert immer weiter und haltet Euch dabei nordöstlich. Sammelt möglichst alle Schätze ein, auch wenn die Kämpfe schwierig sind. Es wäre sehr empfehlenswert, mit möglichst guter Ausrüstung und so etwa auf Level 60 in den Endkampf zu ziehen.

Bei den meisten wirklich wertvollen Schätzen werden sich Euch Gegner von Bosskaliber in den Weg stellen. Hier eine Auflistung der schwierigeren Kämpfe und zu gewinnenden Schätze, die Euch unterwegs erwarten:

Boss: Red Dragon + Blue Dragon (32.000 HP)

Schwierigkeitsgrad: 7
Bewacht: Crystal Shield

Stellt Kain vor dem Kampf in die hintere Reihe und gebt Rosa Artemis-Pfeile. Greift mit allen Leuten laufend an und heilt mit Rosa jede Runde. Dieser Kampf ist sehr hart und nur mit viel Glück (oder sehr gut aufgepowerten Leuten) zu gewinnen. Kain ist Euer größter Trumpf, weil er durch seine Sprungattacken gute Chancen hat, dem Blizzard des blauen Drachen zu entgehen.

Boss: Plague (33.333 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6
Bewacht: White Lance

Hier kommt es nur auf Geschwindigkeit an. Lasst Rosa den [Fast]-Zauber auf Cecil und Edge benutzen und greift mit Euren stärksten Attacken an. Der Todescountdown wird jedes Mal erneuert, wenn ein Gruppenmitglied wiederbelebt wird.

Boss: Wyvern (60.000 HP)

Schwierigkeitsgrad: 8
Bewacht: Crystal Sword

Er tickt ein bisschen wie Bahamut, doch benutzt er seine fatale „MegaNuke“-Attacke schon direkt zu Kampfbeginn und kann damit schnell mal einen oder zwei Heiler ausschalten. Kümmert euch schnellstmöglich um die Wiederbelebung von Rydia, und lasst sie dann [Asura] beschwören bzw. den Rest des Teams heilen.

Wenn die Gruppe wieder fit ist, müsst ihr alle Charaktere mit [Reflect] verzaubern, damit die nächste Superattacke von Wyvern auf ihn zurückgeworfen wird. Für den Rest des Kampfes lasst ihr Rydia fortlaufend [Lit3] sprechen oder [Bahamut] rufen. Cecil greift normal an, Kain springt, Edge wirft diverse Sachen und Rosa kümmert sich um das Wohlbefinden der Truppe.

Boss: Ogopogo (50.000 HP)

Schwierigkeitsgrad: 8
Bewacht: Masamune

Er ist die dunkle Version von Leviathan und eröffnet den Kampf gleich mal mit einer doppelten Flutwelle, die euch ziemlich übel in Bedrängnis bringen wird. Heilt den Schaden schnellstmöglich hoch und bombardiert ihn dann mit euren besten Blitz-Elementen.


Finale

Nach einem langen und steinigen Weg gelangt Ihr zu einem Savepunkt. Speichert und heilt. Zieht weiter und lauft ab sofort vor allen Gegnern davon. Ihr müsstet MP verschwenden, um die Kämpfe zu gewinnen, aber die braucht Ihr für den nahenden Endkampf.

Schließlich stoßt Ihr auf Golbez und FuSoYa, die sich mit Zemus anlegen. Es folgt eine sehr lange Cutscene, dann beginnt das Finale.

Boss: Zeromus (115.000 HP)

Schwierigkeitsgrad: 9

Zeromus ist der vielleicht härteste Endgegner der Serie und lässt Sephiroth, Kefka und Co. wie Waisenknaben aussehen. Zunächst muss Cecil den Kristall aus dem Inventar benutzen, damit Zeromus seine wahre Form annimmt. Vorher könnt ihr gerne versuchen, ein „Dark Matter“ zu stehlen.

Jetzt geht’s los: Rydia beschwört laufend [Bahamut], Cecil greift ununterbrochen an und Kain springt wie üblich. Rosa heilt jede Runde, und zwar grundsätzlich mit [Cure4]. Edge wirft alle Schwerter, Shuriken und den „Spoon“ (falls Ihr ihn noch habt) und greift dann regulär an. Vermeidet den Gebrauch von Schwarzmagie oder [Holy] – diese werden jeweils mit „Flare“ gekontert.

Zeromus‘ „Big-Bang“-Attacke ist ultrabrutal und wird vermutlich Eure schwächeren Leute (Rydia) das Leben kosten. Wenn ihr in der Anfangsphase die Dunkelmaterie von ihm geklaut habt, wird der Schaden etwas geringer ausfallen. Mit dem richtigen Timing könnt ihr seine Superattacke sogar komplett abwenden, indem ihr kurz vorher (wenn Zeromus sich zum zweiten Mal hintereinander schüttelt) einen Summon als Ablenkung ruft.

Belebt eure gefallenen Kameraden sofort mit [Life2] oder einer Life-Potion wieder, auch wenn Ihr dafür mit Cecil oder Kain auf einen Angriff verzichten müsst. Wenn Rosas MP zur Neige gehen, benutzt ein anderer Charakter sofort ein Elixier für sie (Ihr solltet so um die zehn Elixiere im Inventar haben).

In der Endphase (wenn Zeromus fast nur noch „Meteo“ gegen euch zaubert) kann es sinnvoll sein, alle Charaktere bis auf Cecil und Rosa sterben zu lassen. Dann könnt ihr viel effektiver heilen und bis zum Sieg sind es nur noch ein paar gut gelandete Treffer mit dem Ragnarok-Schwert.

Gebt nicht gleich auf, wenn Ihr beim ersten Versuch scheitert. Auch auf hohen Levels gehört immer noch ein Quäntchen Glück dazu, also viel Glück!