Weg 1 – Guile

Der einfachere der drei Wege. Geht (nachdem ihr die Statue gesehen habt) in die Bar und sprecht mit Guile. Nehmt ihn auf, und ihr habt den Weg gewählt. Geht nach rechts und nach oben und sprecht mit dem Jungen, der von Korchas Schiff schwärmt.

Wenn ihr zurück und über die Brücke geht, kommt eine Sequenz mit Korcha. Geht nach unten (ihr könnt zu Riddel und Glenn weitergehen und ihnen die Blume verkaufen) und redet mit Korcha. Für einen Spottpreis von 100 G bringt er euch zu Viper Manor.

Ihr seid nun auf der Rückseite des Felses, auf dem das Anwesen steht, und müsst raufklettern. Hier ist eine Beschreibung der möglichen Wege:

  • Bild 2: Rechts: TabletLinks: SackgasseMitte: Bild 3
  • Bild 3: Rechts: SackgasseLinks: ShootingMitte: Bild 4
  • Bild 4: Rechts: EndeLinks: FreeFall-ElementMitte: Sackgasse

Passt auf die rollenden Steine auf, die euch mit jedem Treffer 10 HP abziehen. Oben angekommen, wartet ein Bossfight:

Boss: King Moaman (245 HP) Red Moaman (145 HP) Blue Moaman (145 HP)

Innate: Schwarz, Rot, Blau

Der Blue Moaman zaubert „Nimble“ auf den King, was ihn schwieriger zu treffen macht. Der Red Moaman benutzt gerne „Strengthen“ und „Weaken“. Schnappt euch trotzdem zuerst den King, da er ohne die anderen ziemlich starke Sprüche von sich gibt.

Benutzt die besten Attacken sowie Serges und Guiles Level-1-Tech. Heilt ständig mit Tablets bzw. Cure und schaut, dass ihr ständig über 50 HP bleibt, um gegen „Gravitonne“ sicher zu sein.

Nach dem Sieg geht’s weiter im Inneren des Viper Manor, überspringt also die nächsten beiden Absätze.


Weg 2 – Pierre

Der härtere Weg, da Pierre leider nicht nur optisch Gilbert aus FF4 gleicht. Geht ins Smithy und dort durch die Hintertür. Sprecht mit Pierre. Geht weiter durch und sprecht mit den Kindern im Garten und mit den Kindern im Haus. Eines der Kinder gibt euch die Hero’s Medal, welche ihr an Pierre weiterreicht, der sich euch darauf anschließt.

Geht direkt zu Viper Manor und durch die Vordertür. Pierre wird sich vorstellen und ihr könnt die Guards bekämpfen (dafür gibt’s einen Stern). Danach kommt ein Kampf gegen unsere Lieblinge, die Shaker Brothers!

Boss: Solt (150 HP) Peppor (180 HP) Ketchop (260 HP)

Innate: Gelb, Gelb, Gelb

Nur dass die beiden diesmal einen ziemlich starken Freund mitgenommen haben, der Serge mal eben mit einer Attacke umhaut. Glücklicherweise ist Solt so nett und holt unseren Held mit einem Revive-Element direkt ins Leben zurück.

Schnappt euch zuerst Ketchop mit euren besten Attacken und Techs. Danach kämpft gegen Peppor und Solt wie gehabt … sie können einem richtig leid tun.

Weiter geht’s im Abschnitt „Viper Manor“


Weg 3 – Nikki

Geht (nachdem ihr die Statue gesehen habt) nach links zu Nikkis Schiff. Geht rein, redet zweimal mit den Mädchen, verlasst das Schiff und geht gleich darauf wieder rein. Redet mit dem Manager, und Miki wird hereinkommen. Beantwortet ihre Frage mit der obersten Antwort, und sie wird wegrennen. Nachdem sie weggelaufen ist, solltet ihr euch in Termina noch etwas aufrüsten, bevor ihr Richtung Shadow Forest lauft.

Dort angekommen, trefft ihr auf Nikki, der von Monstern gejagt wird. Folgt ihm und helft ihm bei seinem Kampf. Danach schließt Nikki sich an.

Ihr müsst weiterkommen, allerdings versperrt euch eine Pflanze den Weg. Schnappt euch das Aroma Pouch in der Nähe des Wasserfalls und geht zu der stacheligen Pflanze, die eine Spore abgibt. Geht zu jedem Busch und holt euch von jeder Farbe eine Spore, die ihr dann einem Oktopus in der Nähe bringt.

Dieser Oktopus frisst nur Sporen, die die gleiche Farbe haben wie er. Habt ihr also die richtige Farbe dabei, folgt er euch nach draußen. Bringt den Oktopus zu der großen Pflanze, und sie frisst ihn. Macht das bei allen drei Oktopus-Monstern, und die Pflanze ist satt. Sprecht sie an, und sie wird euch vorbeilassen.

Vorbeigekommen, gibt es aber schon den nächsten Bossfight, diesmal mit Zoah und zwei alten Bekannten:

Boss: Zoah (200 HP) Solt (80 HP) Peppor (90 HP)

Innate: Gelb, Gelb, Gelb

Diese Begegnung ist dem Kampf mit Karsh nicht unähnlich, nur ist Zoah etwas stärker. Schaltet Zoah diesmal (mit euren besten Elementen) zuerst aus, da seine „DragonRider“-Attacke euch ziemlich Probleme bereiten kann. Danach sind Solt und Peppor dran.

Geht nach dem Kampf weiter und ihr kommt schließlich zum Viper Manor


Viper Manor

Egal wo ihr nun seid, geht zur Rückseite des Manors. Weicht dort den Scheinwerfern aus und geht in den Stall. Redet mit dem Stallwärter, der euch den Schlüssel übergibt, wenn ihr die Drachen füttert. Für den Schlüssel reichen 10 Fütterungen aus. Nachdem ihr den Schlüssel habt, geht wieder zur Vorderseite (Leute, die mit Pierre hier sind, sollten ihn beim „Record of Fate“ gegen was Nützlicheres austauschen).

Im Anwesen geht ihr zur Tür im Norden und dreht die Schlangenstatue. Die Chancen, dass ihr den Code herausfindet, stehen schlecht, und wahrscheinlich werdet ihr nach unten fallen. Kämpft dort gegen die Acacia-Soldaten und verkleidet eure Charaktere mit den Rüstungen.

Nun gibt es drei Wege: Nach links, nach rechts, und nach unten. Runter gehen braucht ihr nicht, dort gibt es (noch) nichts Interessantes. Geht stattdessen zuerst nach rechts, und in die erste Tür.

Wenn ihr mit dem Wächter sprecht und keine Antwort gebt, lässt er euch durch. Geht rein und schnappt euch den Schatz an der Wand (sowie alle Schatztruhen, hier gibt es einiges zu klauen), der euch ins nächste Zimmer befördert.

Hier trefft ihr auf Luccia, die euch gegen Neo-N-Bulbs kämpfen lässt. Die Bulbs sind nicht schwer, passt nur auf ihre Element-Attacken auf, haltet eure HP hoch und haut ihnen alle gelben und weißen Elemente um die Ohren, die ihr habt. Wenn ihr sie besiegt habt, lässt Luccia euch frei.

Geht zum Käfig von Pip und helft ihm. Geht dann nach draußen. In der Tür rechts befindet sich (außer vielen Kämpfen) gar nichts, geht also nach oben. Passt hier auf die Türen mit den Augen auf. Wenn sich die Augen schließen, könnt ihr ungehindert durch die Tür. In den Zimmern befinden sich Karsh und Zoah, die euch zwar nichts tun, aber euch auch nicht an ihren Schatz lassen. Zoah schläft, Karsh hingegen gibt nutzvolle Informationen. Wenn ihr seine Schatztruhe 20-mal untersucht, wird er euch schließlich erlauben, das darin enthaltene Dragoon Gauntlet mitzunehmen.

Geht weiter, bis ihr wieder im Vorraum seid. Geht noch einmal nach unten und nach links. Im ersten Raum befindet sich der Speiseraum der Acacia-Soldaten. Hier findet ihr auch Glenn. Redet mit allen. Wenn ihr mit Glenn sprecht, wird er den Raum verlassen. Geht in die Küche, schnappt euch den Schatz im Schrank, sprecht mit den Köchen und geht hinaus.

Geht als nächstes in das dritte Zimmer. Ihr seid nun im Schlafraum der Soldaten. Hier gibt es einen Speicherpunkt, den ihr unbedingt benutzen solltet. Redet mit Glenn, der wie gebannt auf die Wand starrt. Redet mit ihm und er geht zurück zu seinem Bett. Geht zu der Stelle, an der Glenn stand und drückt Kreuz. Merkt euch den Code und geht raus und nach oben.

Im ersten Zimmer befinden sich ein Harlequin und eine Kiste. Mehr gibt es allerdings in dem Stockwerk auch nicht mehr zu finden. Ihr könnt nun wieder in den Vorraum, indem ihr entweder den Cybot bekämpft oder nach unten geht und auf der rechten Seite wieder nach oben. Speichert allerdings vorher!

Im Vorraum angekommen, gebt den Code bei der Schlangenstatue ein, und geht nach oben. Nachdem ihr gegen die Soldaten gekämpft habt, geht nach links in die Bibliothek. Dort redet ihr mit dem „Prophet of Time“ (das Gesicht kenn‘ ich doch von wo) und der Plot schreitet voran. Nach dem Gespräch folgt ein Kampf.

Boss: Marcy (525 HP)

Innate: Blau

Rüstet euch mit Medizin aus, da Marcy oft „Freeze“ verwendet und eure Charaktere einfriert. Sind alle drei Chars eingefroren, gilt der Kampf als verloren.

Greift mit physischen Attacken und ein paar roten Elementen an, spart euch allerdings eure Techs noch auf. Heilt regelmäßig. Wenn Marcy schwach wird, nutzt eure besten Elemente und Techs, da sie ab dem Zeitpunkt zu heilen beginnt und Freeze viel öfter einsetzt.

Wenn ihr fertig seid, schnappt euch das Element in der Truhe oben (benutzt den Knopf, den Marcy benutzt hat) und lauft raus. Es folgt ein kleines Gespräch mit Kid und dem Harlequin, dem ihr vorher begegnet seid. Danach geht zur Säule, die euch der Prophet beschrieben hat und drückt den Knopf. Steigt in den Lift und begebt euch nach oben.

Speichert und geht in das rechte Zimmer (im Linken gibt’s nichts zu sehen). Nach einer kleinen Zwischensequenz mit Kid, Serge, Lord Viper und Lynx folgt der bislang schwerste Kampf.

Boss: Lynx (820 HP)

Innate: Schwarz

Lynx kann ganz schön nerven. Platziert eure Heil-Elemente auf Level 1 und 2 (ihr werdet schnell heilen müssen) und eure starken Angriffselemente (außer Schwarz, die könnt ihr auslassen – ausgenommen Guiles „WandaIn“-Technik, die auch hier ordentlichen Schaden anrichtet) auf Level 3.

Dann benutzt alles, was ihr habt! Schaut, dass ihr euer Element-Meter immer schön oben haltet, und immer zum Heilen gerüstet seid. Lynx benutzt auch „AntiWhite“ bei Serge, sorgt also dafür, dass er seine Spezialtechnik früh genug einsetzt. Wenn möglich, solltet ihr jedes Gruppenmitglied vor dem Kampf mit Dash&Slash und Meteorite ausstatten, und diese Elemente gleich zu Kampfbeginn abfeuern.

Lynx besitzt zwei gefährliche Attacken, die er bevorzugt gegen Kid einsetzt: „HellBound“ knockt sie sofort aus, während „HellSoul“ ihre Wiederbelebung verhindert. Versucht also möglichst früh, den Magic Ring (oder Power Glove) zu klauen, bevor Kid komplett ausfällt.

Sollte Pierre in der Gruppe sein und die Hero’s Medal tragen, müsst ihr beachten, dass er besonders empfindlich auf Lynx‘ Brimstone-Angriff reagiert. Recht sinnvoll ist es auch, bei wenig Stamina zu verteidigen. Eure Stamina geht nach oben und der Schaden, den ihr nehmt, verringert sich.

Wenn alles so richtig schiefläuft, macht einen Reset und startet den Kampf neu.

Nach einer ziemlich interessanten Zwischensequenz (die den Plot gehörig vorantreibt) findet ihr euch in Guldove, der Heimat von Korcha, wieder.


Guldove

Wenn ihr aus der Hütte geht, seht ihr den Rest eurer Party wieder – inklusive Kid, die aber kollabiert. Der Doktor mit dem kuriosen Namen „Doc“ ruft euch zu ihm, und erklärt euch, dass Kid mit dem seltenen Hydra-Gift vergiftet wurde.

Nur mit einer Probe des Giftes einer Hydra kann Doc ein Antiserum erzeugen. Zu dumm, dass Hydras schon seit Langem ausgestorben sind. Nun ja, zumindest in dieser Welt…