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Dragon Quest IX

Berufungen


Krieger | Priester | Zauberer | Kampfkünstler | Dieb | Barde
Gladiator | Paladin | Schwertmagier | Waldläufer | Weiser | Koryphäe
beigetragen von iKKz

Jedes Mitglied der Gruppe hat eine bestimmte Berufung, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Berufungen in Dragon Quest IX, von denen zu Beginn jedoch nur 6 verfügbar sind, während die anderen durch Missionen freigeschaltet werden müssen.

  • Gladiator: Priester in der Allesneu-Abtei, der vor der Herberge steht (Mission 103)
  • Paladin: Brunhilde auf dem Dach vom Quatsch-Mahal in Wasaba (Mission 106)
  • Schwertmagier: Rot gekleideter Mann in der Allesneu-Abtei (Mission 109)
  • Waldläufer: Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Mission 112)
  • Weiser: Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim (Mission 115)
  • Koryphäe: Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba. (Mission 118, erst nach Spielabschluss!)

Im Verlaufe des Spiels erhält man die Möglichkeit, die Berufung eines Charakters zu ändern, indem man Abt Luzius in der Allesneu-Abtei besucht (nachdem er aus Fort Bieldung befreit wurde) oder die Fähigkeit "Karrierehelfer" des Weisen benutzt.

Wurde eine Berufung auf Stufe 99 gebracht, kann man (ebenfalls in der Allesneu-Abtei) den Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen und bekommt ein "+1" neben der Level-Anzeige. Je öfter man dies wiederholt (das Maximum ist "+10"), desto hochwertiger werden die Grotten, die man besucht. Außerdem bekommt man beim ersten Neubeginn einer Berufung eine Auszeichnung, die bestimmte Kampffähigkeiten verbessert.

Um einen Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen zu können, ist es erforderlich, das Spiel einmal abgeschlossen zu haben!



Krieger
Mächtige Kämpfer, die ihre Gefährten mit Schwertern, Speeren sowie Messern furchtlos verteidigen.

Erfahrung bis Stufe 99: 4.333.515

Todesstoß: Volltreffer (jeder Treffer wird zum kritischen Treffer)

Talente: Schwert, Speer, Messer, Schild, Mut

Zaubersprüche: -

Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Atze in Wurmwald (Bauer beim Dorfeingang)
  • Stufe 40: von Atze in Wurmwald (Bauer beim Dorfeingang)


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Krieger-Kodex
    Steck das ein, um Gegenangriffe aus dem Stegreif zu vermeiden.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Soldatenmedaille
    Kriegerauszeichnung – verbessert die Angriffskraft.
    » Angriff +20
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Priester
    Experten der Heilmagie, die auch den Kampf mit Speeren, Kampf- und Zauberstäben nicht scheuen, wenn es die Umstände verlangen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.666.862

    Todesstoß: Engelschor (heilt LP sowie Statuseffekte von Verbündeten)

    Talente: Speer, Zauberstab, Kampfstab, Schild, Glauben

    Zaubersprüche: Heilung, Entgiftung, Gähn, Stärkung, Kikeriki, Abschirmung, Mittelheilung, Neue Chance, Wupp, Dingdong, Mehrheilung, Schwupp, Multiheilung, Multi-Abschirmung, Vollheilung, Schwuppdiwupp, Megaheilung

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen.
  • Stufe 40: Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen.


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Priester-Psalter
    Steck das ein, um Welle der Erleichterung anwenden zu können.
    (Entfernt die meisten Negativeffekte von Verbündeten)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Lebensrettungsmedaille
    Priesterauszeichnung – verbessert die Heilungsmagie.
    » Abwehr +3
    » Magische Medizin +50

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Zauberer
    Experten der Kampfmagie, die Hackfleisch aus Monstern machen und mit Zauberstab, Messer und Peitsche umzugehen wissen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.762.105

    Todesstoß: Nulltarif (senkt MP-Kosten kurzzeitig auf Null)

    Talente: Zauberstab, Messer, Peitsche, Schild, Zauberkunst

    Zaubersprüche: Fauch, Multibeschleunigung, Knirsch, Schwächung, Hintertür, Peng, Sicheres Geleit, Knack, Wirrwarr, Boing, Megaschwächung, Krach, Zischel, Energieschub, Klirr, Flau, Bumm, Zisch, Schmurgel, Krack

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team)
  • Stufe 40: von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team)


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Zauberer-Zitatenschatz
    Steck das ein, um Weichspüler-Welle anwenden zu können.
    (Alle Feinde werden erheblich schwächer)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Magiermedaille
    Zaubererauszeichnung – verbessert die Magiefähigkeiten.
    » Abwehr +3
    » Magische Macht +50

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Kampfkünstler
    Bei diesen Konzentrationskünstlern stehen Stärke und Flinkheit an erster Stelle. Sie nutzen Fächer, Klauen und Kampfstäbe.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.285.894

    Todesstoß: Löwengebrüll (lähmt Feinde vor Furcht und steigert die Konzentration)

    Talente: Klauen, Kampfstab, Fächer, Faustkampf, Fokus

    Zaubersprüche: -

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Li an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.
  • Stufe 40: vom Kampfkunst-Großmeister an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Kampfkunst-Konvolut
    Steck das ein, um einen Teil der Konzentration in den nächsten Kampf mitzunehmen.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Merkurmedaille
    Kampfkünstlerauszeichnung – verbessert die Flinkheit.
    » Abwehr +3
    » Flinkheit +120

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Dieb
    Vielseitige Vagabunden mit einem Riecher für Reichtümer. Sie kämpfen auch tapfer mit Schwertern, Messern und Klauen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.428.757

    Todesstoß: Trophäenjäger (sorgt für sichere Beutefunde nach dem Kampf)

    Talente: Messer, Schwert, Klauen, Faustkampf, Geschäftssinn

    Zaubersprüche: Entgiftung, Heilung, Hintertür, Beschleunigung

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Rufus in der Schänke von Welkham.
  • Stufe 40: von Rufus in der Schänke von Welkham.


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Diebes-Dossier
    Steck das ein, wenn du Sachen stehlen willst, ohne einen Finger krumm zu machen.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Ganovenehrung
    Diebesauszeichnung – verbessert Diebstahlchancen.
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Barde
    Multitalente, die ihre Umgebung mit vielerlei Wunderwerken zu begeistern wissen und Peitschen, Fächer und Schwerter einsetzen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.523.999

    Todesstoß: Derwisch (erhöht die Rate von Ausweich- und Kontermanövern)

    Talente: Schwert, Peitsche, Fächer, Schild, Geschmeidigkeit

    Zaubersprüche: Heilung, Knirsch, Hintertür, Säusel, Knack, Mittelheilung, Neue Chance, Saus, Braus

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei.
  • Stufe 40: vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei.


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Barden-Bibel
    Steck das ein, um Lustiges Liedchen anwenden zu können.
    (Mitreißende Melodie, die die Angriffskraft Verbündeter erhöht)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Kleiderorden
    Bardenmedaille – Kleidungstausch für Frauen und Männer.
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Gladiator
    Harte Krieger, die mit Schwertern, Äxten und Hämmern bewaffnet sind und ihre Feinde ohne Nachsicht niedermetzeln.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.857.347

    Todesstoß: Konzentrationshoch (lässt die Konzentration mächtig ansteigen)

    Talente: Axt, Hammer, Schwert, Faustkampf, Mumm

    Zaubersprüche: -

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel.
  • Stufe 40: von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel.


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Gladiator-Grundwerk
    Steck das ein, um gelegentlich zwei Treffer pro Runde zu landen.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Kritikerpreis
    Gladiatorenauszeichnung – verbessert Chancen auf Kritischen Treffer.
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Paladin
    Edle Ritter, welche schworen, die Schwachen mit Zauberstäben, Speeren, Hämmern und selbstlosen Spezialfähigkeiten zu schützen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 5.095.452

    Todesstoß: Paladinparade (alle feindlichen Angriffe werden ein oder zwei Runden lang unwirksam)

    Talente: Hammer, Speer, Zauberstab, Schild, Tugend

    Zaubersprüche: Stärkung, Heilung, Magiefalle, Mittelheilung, Megastärkung, Magische Barriere, Kamikaze, Einer für alle

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal
  • Stufe 40: von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Paladin-Pergament
    Steck das ein, um Sonneneruption anwenden zu können.
    (Eine sengende Eruption umhüllt eine Feindgruppe)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Ritterorden
    Paladinauszeichnung – verbessert die Verteidigung.
    » Abwehr +20

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Schwertmagier
    Sie verfügen nicht nur über ungeheure Kräfte, sondern beherrschen auch den Umgang mit Zauberstab, Bogen und Schwert.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.952.589

    Todesstoß: Stimme der Erfahrung (der Nutzer bekommt die Chance, viel mehr EP zu erhalten)

    Talente: Bogen, Schwert, Zauberstab, Schild, Kraft

    Zaubersprüche: Fata Morgana, Schwächung, Gähn, Verlangsamung, Multibeschleunigung, Ätsch, Megaschwächung, Wirrwarr, Multiverlangsamung, Schnarch, Tohuwabohu, Energieschub

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei
  • Stufe 40: vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Schwertmagier-Schrift
    Steck diese Schrift ein, um Kraft für die ganze Gruppe kanalisieren zu können.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Kampfmedaille
    Schwertmagierauszeichnung – verbessert die Chancen auf Todesstoß.
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Waldläufer
    Wilde Krieger, welche die Macht von Mutter Natur herbeibeschwören können und auch mit Bumerangen, Bögen und Äxten kämpfen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 4.904.968

    Todesstoß: Feenfreund (steigert Angriffskraft, Abwehr und Odem-Resistenz)

    Talente: Bumerang, Axt, Bogen, Faustkampf, Robustheit

    Zaubersprüche: Sicheres Geleit, Entgiftung, Hintertür, Heilung, Abschirmung, Dingdong, Kikeriki, Mittelheilung, Neue Chance, Multi-Abschirmung, Mehrheilung

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit)
  • Stufe 40: Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit)


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Waldläufer-Wegweiser
    Steck das ein, um kritische Treffer in Krisenzeiten landen zu können.

    Belohnung für ersten Neubeginn: Freiheitsmedaille
    Waldläuferauszeichnung – verbessert die Geschicklichkeit.
    » Abwehr +3
    » Geschick +100

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Weiser
    Mächtige Mystiker, die zu heiligen Handlungen befähigt sind und mit Zauberstäben, Bögen und Bumerangen kämpfen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 5.238.315

    Todesstoß: Heiliger Hauch (ein Zauberhauch, der verlorene MP wiederherstellt)

    Talente: Zauberstab, Bogen, Bumerang, Schild, Erleuchtung

    Zaubersprüche: Heilung, Gritz, Entgiftung, Hintertür, Peng, Grutz, Göttlicher Beistand, Mittelheilung, Neue Chance, Multiheilung, Krach, Megastärkung, Mehrheilung, Magische Barriere, Garitz, Wiedergeburt, Bumm, Garutz, Kawumm, Magieexplosion

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim
  • Stufe 40: Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Weisen-Wälzer
    Steck das ein, um Hokus Zwokus anwenden zu können.
    (Man kann eine Zeitlang zwei Zauber pro Runde wirken)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Verdienstorden
    Weisenauszeichnung – erhöht das MP-Maximum.
    » Abwehr +3
    » MP-Max. +60

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm



    Koryphäe
    Unterhaltungskünstler, die dem Schauplatz der Schlacht mit ihren Fächern, Peitschen und Bumerangen Glanz und Glamour verleihen.

    Erfahrung bis Stufe 99: 5.190.694

    Todesstoß: Tanzfieber (erhöht die Konzentration des Nutzers und lässt den Feind zappeln)

    Talente: Fächer, Peitsche, Bumerang, Schild, Gewisses Etwas

    Zaubersprüche: Heilung, Säusel, Boing, Mittelheilung, Saus, Braus, Brasaus

    Job-Missionen:
  • Stufe 15: von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba
  • Stufe 40: von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba


  • Belohnung für Stufe-40-Quest: Koryphäen-Kompendium
    Steck das ein, um Goldrausch anwenden zu können.
    (Gib 1.000 G aus, um gewaltigen Schaden anzurichten)

    Belohnung für ersten Neubeginn: Popularitätspreis
    Koryphäenauszeichnung – erhöht den Charme einer Koryphäe.
    » Abwehr +3

    Datenblatt: Tabelle | Diagramm

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