Butz Kauzer


Der 20-jährige Wanderer aus dem Dorf Lix ist der Hauptprotagonist in Final Fantasy V. Nach dem Tod seiner Eltern, beschließt der junge Butz in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und auf Wanderschaft zu gehen. Mit seinem Chocobo Boko macht sich der recht einzelgängerische Abenteurer auf den Weg nach Tycoon – ohne jedoch zu erahnen, was ihn dort erwartet.

Als er eines Nachts sein Zeltlager im Wald errichtet, stürzt ganz in der Nähe ein Meteorit vom Himmel. Kurzerhand begibt er sich mit Boko zur Einschlagsstelle, wo er auf Galuf und Lenna trifft. Butz lässt sich nach anfänglichem Zögern von den beiden überreden, sie auf ihrer Suche nach dem Wind-Kristall zu begleiten.

Schon bald erfährt er, dass sein Vater einst als „Warrior of the Dawn“ gedient hat und er selbst nun zum „Crystal Warrior“ auserwählt wurde. Im Laufe der Story entwickelt sich Butz‘ Persönlichkeit (größtenteils durch Lennas Gegenwart beeinflusst) immer weiter, sodass er mit der Zeit mehr und mehr an Verantwortungsbewusstsein und Aufgeschlossenheit dazugewinnt. Nur gegen seine Höhenangst kämpft er noch immer an.

Lenna Tycoon


Als jüngste Tochter von König Tycoon kümmert sich die 19-jährige Lenna fürsorglich um ihren Vater, nachdem ihre Mutter vor einiger Zeit gestorben ist. Doch als der Meteor einschlägt und auf einmal kein Wind mehr auf dem Planeten weht, macht sich König Tycoon besorgt auf die Reise zum Wind-Kristall, um dort die Lage zu prüfen.

Allerdings kommt er nicht zurück, sodass Lenna ohne zu zögern beschließt, ihrem verschollenen Vater zu folgen. Auf ihrer Reise zum Wind-Kristall begegnet sie Galuf und stürzt sich schon wenig später als neues Mitglied der „Crystal Warriors“ zusammen mit Butz und den anderen Gefährten ins große Abenteuer.

Die oftmals etwas kindisch und unterwürfig veranlagte Lenna pflegt gute Freundschaften und würde für das Kostbare eines Mitmenschen jederzeit das eigene Leben aufs Spiel setzen. So zum Beispiel auch für ihren Winddrachen Hiryuu, dem letzten Exemplar seiner Art, zu dem sie eine enge Beziehung pflegt.

Faris Scherwiz


Eigentlich Sarisa Tycoon, eigentlich gar kein Mann, und eigentlich Lennas ältere Schwester! Nachdem die junge Prinzessin in ihrer Kindheit verloren ging und später von Piraten aufgefunden und erzogen wurde, wuchs sie zum seelenstarken Piratenanführer „Faris“ auf.

Faris, weil sie ihren echten Namen als kleines Mädchen nur „Farifa“ aussprechen konnte, und Anführer, weil sie ihrer Crew einmal das Leben gerettet hat, als das Schiff beinahe in einen Wasserstrudel geraten wäre. Faris sprang ins Wasser und kehrte mit der Wasserschlange Syldra zurück, welche ihr seit jeher nicht mehr von der Seite weicht.

Als Butz, Lenna und Galuf sich in ihre Piratenbucht einschleichen und dort ein Schiff stehlen wollen, werden sie von Faris gefangen genommen und eingesperrt. Schon nach kurzer Zeit spürt Faris jedoch, dass sie irgendetwas mit Lenna verbindet und so entscheidet sie, die Gruppe freizulassen und zu begleiten. Schließlich wird auch Faris zu einem „Crystal Warrior“ auserkoren.

Galuf Halm Baldesion


Der vierte „Crystal Warrior“ im Bunde mag mit seinen 60 Jahren zwar nicht der Jüngste sein, doch in ihm pocht das Herz eines tapferen und rüstigen Kriegers, der wie Butz‘ Vater einst als „Warrior of the Dawn“ aktiv war.

Bei seiner Ankunft auf dem Planeten verliert er dummerweise sein Gedächtnis, sodass er außer seinem eigenen Namen nur noch weiß, dass er wegen irgendwas auf dem Weg zum Wind-Kristall war.

Lenna und Butz begleitend, hofft er, mit der Zeit sein Gedächtnis wieder zurückerlangen zu können, was ihm im Laufe der Story auch gelingt. So stellt sich heraus, dass Galuf der König seiner Welt ist und dazu auserwählt wurde, als „Crystal Warrior“ noch einmal gegen den schrecklichen X-Death zu kämpfen.

Cara Maia Baldesion


Galufs 14-jährige Enkelin wirkt für ihr junges Alter häufig sehr erwachsen, und weist neben ihrer Fürsorglichkeit zu Tieren auch ein großes magisches Talent auf.

Sie gibt sich stets fidel und lebhaft und ist außerdem in der Lage, mit Moogles und Hiryuus zu kommunizieren.

Ihr von Tapferkeit und Entschlossenheit geprägter Charakter steht dem ihres Großvaters in nichts nach.