1.) Maskierter


Prima Vista

Dieser erste Kampf ist lediglich als Training gedacht. Dementsprechend einfach ist er auch gestaltet. Klaut dem Maskierten zuerst alle Gegenstände, die er bei sich trägt, bevor ihr ihn angreift. Sollte einer eurer Charaktere sterben oder schwer verletzt werden, müsst ihr keine Heilmittel auf ihn verwenden, der Kampf lässt sich auch locker zu zweit bewältigen.

Maskierter
Level: 1 HP: 188
MP: 223 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Potion, Armreif, Silenquedea

2.) König Lear, Benero, Zenero


Burgstadt Alexandria

Dieser Kampf ist nur eine Showeinlage. Eure Zauber zeigen keine Wirkung und ihr könnt auch nicht sterben. Um den Kampf möglichst schnell zu beenden, greift ihr am besten nur König Lear an.

König Lear
Level: 1 HP: 188
MP: 223 Schwäche: Kannibale

3.) Steiner


Prima Vista

Steiner kann in diesem Kampf nicht besiegt werden.

Klaut ihm zuerst die beiden Gegenstände, bevor ihr ihn angreift. Sobald ihr ihm genug Schaden zugefügt habt, wird der Kampf dadurch beendet, dass Steiner Blank angreift.

Auch hier müsst ihr keine Heilmittel auf verletzte oder tote Kämpfer anwenden.

Steiner
Level: 1 HP: 162
MP: 770 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Lederhut, Seidenhemd

4.) Steiner, Hagen, Weimar


Burgstadt Alexandria

Konzentriert eure Angriffe nur auf Steiner und lasst Vivi seinen Feuerzauber sprechen.

Wenn ihr ihn besiegt habt, werden Hagen und Weimar automatisch flüchten.

Steiner
Level: 1 HP: 167
MP: 620 Schwäche: Kannibale

5.) Steiner


Burgstadt Alexandria

Steiner kann nicht besiegt werden. Wartet einfach so lange, bis der Bomber explodiert, wodurch der Kampf automatisch entschieden wird. Ihr könnt diesen Kampf beschleunigen, indem ihr alle Charaktere außer Garnet kampfunfähig macht.

Steiner
Level: 1 HP: 169
MP: 523 Schwäche: Kannibale

6.) Pandionea


Verwunschener Wald

Diesen Kampf könnt ihr einfach beenden, indem ihr zweimal Zidanes Trance-Angriff einsetzt. Benutzt aber auf keinen Fall seine [Gezeitenflamme], da dadurch auch Garnet getötet würde, was das Ende des Spiels zur Folge hätte. Direkt im Anschluss folgt ein weiterer Kampf gegen dieses Monster.

Pandionea
Level: 2 HP: 513
MP: 1.083 Schwäche: Hitze

7.) Pandionea


Verwunschener Wald

In diesem Kampf könnt ihr Pandionea endlich besiegen. Klaut ihr aber vorher noch alle Gegenstände. Dank Vivis Unterstützung sollte dieser Kampf nicht schwer zu bewältigen sein, trotzdem müsst ihr aber dafür sorgen, dass er am Leben bleibt!

Pandionea
Level: 2 HP: 533
MP: 1.186 AP: 3
Gil: 436 Schwäche: Hitze
Stehlbar: Malchus, Lederarmreif Hinterlässt: Augentropfen, Phönixfeder, Goblin-Karte

8.) Bark


Prima Vista

Bark hat nur etwa 200 HP, sodass drei Treffer genügen sollten, um ihn zu besiegen. Falls ihr euch entscheidet, ihm vorher alle Gegenstände zu klauen, müsst ihr Zidane regelmäßig mit Potions heilen!

Bark
Level: 2 HP: 202
MP: 1.285 Schwäche: Hitze
Stehlbar: Hi-Potion, Falchion

9.) Plantocerebrum


Verwunschener Wald

Der erste ernstzunehmende Kampf. Solange Blank eure Truppe nicht unterstützt, wird der Schaden, den ihr Plantocerebrum zufügt, nicht gezählt. Konzentriert euch zu Beginn des Kampfes also darauf, Vivis Kraft durch [Sammeln] zu stärken und Zidane klauen zu lassen. Steiner fungiert im Notfall als Heiler.

Irgendwann werden Zidanes HP in den gelben Bereich fallen. Das ist der Zeitpunkt, wo Blank zur Gruppe kommt. Ab jetzt könnt ihr dem Gegner auch Schaden zufügen. Benutzt Vivis Feuerzauber und Steiners Schwert-Magie, dann sollte der Kampf schnell entschieden sein. Wechselt nach dem Sieg sofort ins Menü und heilt eure Truppe, da danach noch mehrere Begegnungen mit Plantomantis folgen.

Plantocerebrum
Level: 7 HP: 916
MP: 1.431 AP: 5
Gil: 468 Schwäche: Hitze
Stehlbar: Augentropfen, Eisenhelm Hinterlässt: Potion, Phönixfeder

10.) Schwarzer Tenor 1 / Cillion


Höhle des ewigen Eises

Vor diesem Kampf solltet ihr unbedingt Zidane heilen und ihn gut ausrüsten, da er alleine kämpfen muss. Tötet als erstes den Schwarzen Tenor. Er sollte nach drei Angriffen besiegt sein. Beklaut danach Cillion so lange, bis eure Trance-Anzeige fast gefüllt ist. Heilt euch dann noch einmal. Wenn ihr nun die Trance einsetzt, wird Cillion mit einem starken Angriff kontern. Wenn ihr stark genug seid, sollte aber eine zweite [Gezeitenflamme] genügen, um ihn zu erledigen.

Schwarzer Tenor 1
Level: 2 HP: 229
MP: 9.999 AP: 5
Gil: 399 Schwäche: Hitze, Kälte
Stehlbar: Allheilmittel, Seidenhemd Hinterlässt: Skeleton-Karte
Cillion
Level: 3 HP: 427
MP: 9.999 AP: 5
Gil: 399 Schwäche: Hitze
Stehlbar: Äther, Mithrildolch Hinterlässt: Hi-Potion, Phönixfeder, Isegrim-Karte

11.) Schwarzer Tenor 2


Dorf Dali

Diesen Gegner dürft ihr auf keinen Fall mit Vivis Magie angreifen, da ihr sonst mit einem sehr starken Konter rechnen müsst. Am besten lasst ihr ihn sich sammeln, während Zidane wie immer klaut, Lili heilt und Steiner normal angreift. Habt ihr alle Items geklaut, könnt ihr Steiners Magieschwert oder ggf. [Kraftklinge] einsetzen, um so den Tenor zu besiegen.

Schwarzer Tenor 2
Level: 6 HP: 1.030
MP: 3.017 AP: 5
Gil: 441 Schwäche: Kannibale, Tontauben, Wind
Stehlbar: Zipfelmütze, Lederpanzer Hinterlässt: Äther, Zagnar-Karte

12.) Schwarzer Tenor 3


Frachtschiff

Solltet ihr mit dem Kampfsystem schon etwas vertrauter sein, könnt ihr versuchen, dem Tenor seine Items zu klauen, während sich Vivi sammelt und Steiner heilt. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, da ihr alle Items, die er bei sich trägt, auch in Lindblum kaufen könnt. Solltet ihr weniger erfahren sein, besiegt ihr ihn lieber so schnell wie möglich, da dieser Kampf ohne Lili etwas schwer werden könnte. In beiden Fällen könnt ihr zu Beginn des Kampfes natürlich Vivis Trance einsetzen.

Schwarzer Tenor 3
Level: 7 HP: 1.128
MP: 2.080 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Zipfelmütze, Zauberkürass, Escutcheon

13.) Gizarmaluke


Gizarmalukes Grotte

Zu Beginn des Kampfes könnt ihr einen kleinen Trick anwenden, der allerdings nicht immer gelingt. Wendet ein Zelt auf Gizarmaluke an, um ihn mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit in die Zustände Schweigen und Blind zu versetzen. Während des Kampfes müsst ihr eigentlich nur darauf achten, keine Magie zu benutzen, da der Gegner mit dem kraftvollen „Überschall“ kontert. Sollte der Zelt-Trick funktioniert haben, ist Gizarmaluke für eine durchschnittlich trainierte Gruppe kein Problem mehr.

Gizarmaluke
Level: 16 HP: 3.175
MP: 502 AP: 5
Gil: 800 Schwäche: Tontauben, Donner, Wind
Stehlbar: Elixir, Filzhut, Gletscherstock Hinterlässt: Zelt, Mithrilschwert-Karte

14.) Beatrix


Burmecia

Schützt vor dem Kampf vor allem Zidane gegen das Blitzelement (der beim Jagdfestival gewonnene Korallenring erweist hier gute Dienste), damit er genug Zeit zum Klauen hat. Nach einer gewissen Zeit – oder wenn ihr Beatrix ca. 3.500 Schaden zugefügt habt – wird sie den Kampf von alleine beenden.

Beatrix
Level: 14 HP: 3.630
MP: 3.467 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Phönixfeder, Plattenpanzer, Mithrilschwert