The Manipulator & The Subservient


Battle 10: Dorter Trade City

Wenn Du gute Jobs hast, sollte dieser Kampf kein Problem sein. Bringe Deine Leute nach oben und töte die Gegner im Vorbeigehen.

Agrias hat die schlechte Angewohnheit, „Blind“-Zauber auszusprechen. Pass also auf, auf wen sie Ihren Zauber ausspricht und meide dann die betroffenen Felder. Doch selbst wenn Du geblendet werden solltest, ist dieses Level die reinste Farce.


Battle 11: Araguay Woods

Hier ist Deine Aufgabe, Boco (Wiegrafs Chocobo) zu retten. Die Goblins sind nicht wirklich stark, erst recht nicht mit Agrias und Gafgarions Hilfe.

Hier empfiehlt es sich, die „Hau-drauf“-Methode anzuwenden. Der Goblin ist nicht wichtig, da Boco auf sich selbst aufpassen kann, indem er sich heilt.

Falls die Gegner Untote sind, benutzt Du einfach Heilzauber und Phönix-Federn, welche praktisch wie Instant-Death-Zauber wirken.


Battle 12: Zirekile Falls

Hier wird Dein erstes Ziel Gafgarion sein, welchen Du mit einem Schlag ausschalten kannst, wenn Du ihn zuvor in einen Schwächling verwandelt hast. Falls es Ovelia schlechter gehen sollte, schicke einfach einen Heiler zu ihr nach oben.

Nach Gafgarion sollten jetzt die beiden Ritter dran glauben, einer von der anderen Seite wird versuchen zu Dir herüber zu kommen. Doch dieser wird dann von Deinem Archer, welcher geschickt auf einer Ecke der Klippe platziert ist, niedergestreckt.

Agrias erledigt dann den Rest. Falls nicht: schicke ihr Unterstützung in Form Deiner restlichen Einheiten. Delita sollte sich um die beiden anderen Ritter auf der anderen Seite kümmern.


Battle 13: Zaland Fort City

Dies ist schon wieder ein schwierigeres Level. Der Gegner hat einige ziemlich starke Zauberer. Benutze Magier, Archer und einen Black Chocobo, um sie schnell unschädlich zu machen.

Wenn Du vor dem Kampf die zweite Option gewählt hast (Mustadio darf nicht sterben), dann schicke ihm einen Priest oder Chemist an seine Seite.

Denke gar nicht daran, die Stadt durch das Tor zu betreten! Du kannst dies auch ebenso machen, indem Du über die Mauer, auf die Du über den Vorsprung rechts kommst, kletterst.

Ein cooler Trick ist, einen Black Chocobo neben Mustadio zu stellen. Dieser wird dann [Choco-Meteor] auf die Gegner sprechen, da er automatisch die [Monster-Skill]-Ability besitzt.

Ramza ist in diesem Kampf nur dazu gut, auf andere Leute den [Yell]-Spruch zu sprechen. Wenn Du noch dazu kommen solltest, dann sammle gegen Ende des Kampfes ein paar Schatztruhen oder Kristalle ein.


Battle 14: Bariaus Hill

Dieser Kampf ist härter als er ausschaut. Im ersten Zug geht Mustadio zu einem Summoner. Lass ihn besser nicht sterben, denn seine Pistole ist recht wirkungsvoll.

Des Weiteren solltest Du einen magiestarken Charakter auf die andere Seite des Berges setzen und im nächsten Zug wieder wechseln. Es muss nicht erwähnt werden, dass er dabei auch seine Magie benutzen sollte.

Wenn Du einige Runden überlebst, solltest Du den Kampf auch gewinnen.


Battle 15: Zigolis Swamp

Das ist eigentlich ein normaler Kampf mit einigen Feinheiten. Du wirst z. B. vergiftet, wenn Du im Sumpf stehenbleiben solltest. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Alle Feinde (bis auf den Morbol) sind Untote, also empfiehlt es sich, Heil-Items und weiße Magie gegen sie einzusetzen.


Battle 16: Slums in Goug

Dies ist eines der schwersten Level, das Du bis jetzt gesehen hast. Mustadio wird mit ziemlicher Sicherheit direkt zu Kampfbeginn getötet, da er keine Ausrüstung hat und direkt neben einem Gegner steht. Kümmere Dich also nicht weiter um ihn, sondern bringe Deine Leute erst einmal aufs Dach.

Benutze weitreichende Attacken, um die Summoner zu erledigen. Dann kommen die Diebe dran und dann die Archer. Das Wichtigste ist hier, geheilt zu bleiben und nicht den Gegner zu treffen. Außerdem solltest Du keinen Deiner Leute über das Dach hinaus bewegen.

Nützliche Abilities sind hier [Chakra], [Counter] und [Feuer/Eis/Blitz 3].


Battle 17: Bariaus Valley

Töte zuerst die Magier, dann die Archer und dann den Rest. Du musst nur aufpassen, dass Agrias nicht stirbt (mach Agrias irgendwie unschädlich, ohne sie zu töten), ansonsten ist dieser Kampf sehr einfach.

Warte ruhig, bis sich die Gegner aufgelöst haben und sammle dann die Schätze bzw. Kristalle ein.


Battle 18: Golgorand Execution Site

Erster großer Tipp: Du musst hier nicht nur Gafgarion töten! Setze Deine stärksten Charaktere in die zweite und Deine anderen in die erste Gruppe. Agrias leistet hier gute Dienste, genauso wie Monks und Geomancers.

Als erstes gehst Du nach oben, um die Time Mages zu töten – und wenn Du schon mal oben bist, tötest Du auch alle Anderen, die zu Dir heraufkommen wollen. Konzentriere Deine Kraft nur auf wenige der Gegner.

Behalte Gafgarion als letztes übrig, aber zerstöre schon vorab sein Schwert mit der [Break]-Technik. Wenn Du ihn dann so weit hast, attackiere ihn mit Deinen stärksten Sachen.

Lasse Deinen Heiler stehen, ohne ihn zu bewegen, das gibt ihm mehr Züge. Kämpfer sind hier die richtige Wahl, aber Mustadio ist mit seinen [Snipe]-Fähigkeiten auch nicht fehl am Platz.

Wenn Du trotz der Tipps nicht weiterkommen solltest, versuche ein paar bessere Abilities wie z. B. [Chakra], [Raise 2], [Auto-Potion] oder [Equip-Armor] zu bekommen. Es kann gut sein, dass Dich dieser Kampf mehrere Versuche kostet.


Battle 19: Gate of Lionel Castle

Bring Ramza sofort nach unten und lasse ihn jede Runde den Schaden, der ihm von Gafgarion zugefügt wird, wieder mit [Chakra] heilen. Greife Gafgarion noch nicht an und öffne erst recht nicht das Tor, solange Deine anderen Leute mit Kämpfen außerhalb des Tores beschäftigt sind!

Schwarzmagier und Summoner sind hier (wegen ihres großen Einflussbereichs) sehr gut geeignet. Auch gut sind Mustadio (mit [Arm Aim]), Agrias‘ [Stasis Sword] sowie jeder beliebige Time-Mage-Spruch. Der Trick bei diesem Kampf ist, dass Du die Abilities gut wählst. Wenn Du das machst, ist der Kampf ein Klacks.

Wenn die Gruppe draußen alle ausgeschaltet hat, kann Ramza das Tor mit dem Schalter öffnen, und Du kannst Deine ganze Gruppe Gafgarion angreifen lassen. Versuche seine Waffe zu zerstören oder – noch besser – sie zu stehlen. Er sollte eigentlich keine größeren Probleme machen, denn der harte Part ist eher der Kampf draußen vor dem Tor.


Battle 20: Inside of Lionel Castle

Teile Deine Leute so weit wie möglich auf und benutze nur die besten. Queklain wird als erstes „Nightmare“ zaubern, was bei jedem im Einflussbereich negative Statusveränderungen auslöst. Benutze den [Esuna]-Spruch (oder die [Stigma]-Magic der Monks) oder warte, bis sie sich von selbst erholt haben.

Es sollten keine magiebegabten Charaktere mitgenommen werden, denn sie sind hier keine große Hilfe. Heile Deine Leute nicht, denn Queklain kann sie mit einem Schlag töten. Du solltest sie allerdings wiederbeleben. Benutze eine „Hit-and-Run“-Taktik.