Somebody to Love


Battle 32: Doguola Pass

Zu diesem Kampf gibt es nichts Besonderes zu sagen, denn es gibt hier nichts Neues. Schicke einen oder zwei Deiner Leute nach oben, und die Anderen kümmern sich um die Hauptgruppe.


Battle 33: Bervenia Free City

Packe schnelle und/oder schießende Charaktere in die zweite Gruppe, in die andere Gruppe packst Du die Kämpfer.

Benutze Deinen Dieb (wenn Du einen haben solltest), um „Chantage“ und „Defender“ von Meliadoul zu stehlen. Danach machst Du das, was Du in den meisten Kämpfen machst: überrenne sie einfach. Teile Deine Leute auf, um dem Summoner ein Schnippchen zu schlagen.


Battle 34: Finath River

Während Du Deine Leute platzierst, stelle irgendjemanden in das einzelne Feld (in der Mitte des Wassers). Der Kampf geht nur gegen Chocobos und ein Schwein.

Dieser Kampf ist deshalb nur so nervig, da die Chocobos sich immer wieder selbst heilen. Deshalb solltest Du Dich immer nur auf einen Chocobo konzentrieren. Der Rote ist der schwerste – entweder Du tötest ihn zuerst, oder Du nimmst ihn per Mediator in Deine Gruppe mit hinein.

Ansonsten gibt es hier nicht viel zu erklären. Bei diesem Kampf muss man nicht seinen Kopf anstrengen, er dauert eben nur etwas länger.


Battle 35: Church outside the town

In diesem Kampf hast Du Delita als Gast dabei. Er hat fast alle Techniken von Agrias, aber seine sind um einige stärker. Ohne ihn wäre es wohl ein schwerer Kampf, aber so ist es ein Kinderspiel, ihn zu gewinnen.

Stehe nie zwischen Delita und dem Gegner, denn ansonsten wirst Du von seinen „Holy Explosions“ getroffen – und das sind wirklich starke Explosions.

Ein cooler Trick ist, sich neben den Gegner zu stellen, auf den Zargo gerade „Cure 3“ zaubert. Du kannst in der AT-Liste erkennen, was er gerade zaubert. So kannst Du Dir eine kostenlose Heilung verschaffen.


Battle 36: Bed Desert

Dieser Kampf beginnt damit, dass alle Deine Charaktere vergiftet sind. Wenn Du jemanden hast, der den [Esuna]-Zauber beherrscht, dann benutze ihn. Aber wenn Du keinen hast, bring nicht extra deswegen jemanden mit in den Kampf. Jedoch solltest Du jemanden dabei haben, der stehlen kann, denn Balk hat einige interessante Dinge in Besitz.

Die Strategie hier ist wie bei jedem anderen Bosskampf: Töte den Boss, alles andere ist egal. Zaubere [Slow] auf Balk, damit er nicht andauernd Deine Leute niederschießt. [Counter Magic] ist auch sehr hilfreich. Außerdem sollte [Move-Up] nicht fehlen.

Deine Strategie in diesem Kampf hängt von Balk ab, da er immer wieder etwas anderes macht. Manchmal läuft er weg und alle anderen rennen auf Dich zu, oder aber er bleibt an der Front stehen. Reagiere also dementsprechend.


Battle 37: South Wall of Bethla Garrison

Versuche so früh wie möglich auf die erhöhten Positionen zu gelangen, denn dort bist Du auf jeden Fall im Vorteil. Am besten ist es natürlich, wenn Du Archer hast, die an diese Position gelangen können.

Lass Deine Zauberer hinten stehen, damit sie nicht so schnell getötet werden können, was bei diesem Kampf sehr leicht passieren kann.

North Wall of Bethla Garrison

Wenn Du nicht die [Ignore-Height]-Ability hast, wird Dir hier der Summoner auf der Stadtmauer Probleme bereiten. Gib zwei Leuten diese Ability und schicke sie nach oben.

Ein Ninja sollte in zwei Runden mit dem Summoner abgerechnet haben. Die Anderen schickst Du über den normalen Weg über die Stufen ins Schloss. Bring den Monk vor dem Schloss entweder schnell um oder heb ihn Dir für den Schluss auf. Ansonsten tötest Du im Schloss dann die Archer und die Lancer.


Battle 38: In front of Bethla Garrison’s Sluice

Alles was Du hier machen musst, ist den Damm zu öffnen. Aber um dies zu tun, musst Du zwei Schalter aktivieren, die weiter von Dir weg sind und außerdem von zwei Rittern bewacht werden. Du musst also erst die Ritter töten, bevor Du den Damm öffnen kannst.

Teile Deine Leute auf und gehe auf beiden Seiten den Weg rauf. Wenn Du einen Dragoon hast, dann schicke ihn unter dem Damm neben einen Ritter und lass ihn immer wieder raufspringen. Die Ritter werden sich eh nicht von der Stelle bewegen.

Wenn Du alle Gegner erledigt hast, kannst Du noch weiterspielen, bis alle Truhen und Kristalle aufgesammelt sind. Oder Du kannst Dir auf einem einfachen Wege JP besorgen: dazu greifst Du Deine eigenen Leute an und heilst sie anschließend.

Wenn Du das Level verlassen willst, stelle Ramza einfach auf die Schalter. Er wird sie dann umlegen. Wenn Du beide Schalter aktivierst, gibt es hier einige nette Effekte zu bestaunen. Du siehst wie der Damm bricht und riesige Wassermengen freisetzt.


Battle 39: Germinas Peak

Das ist der erste Kampf, in dem Du Deinen neuen Freund Orlandu einsetzen kannst. Um mal zu schauen, was er so kann, kannst Du ja einfach nur mal so [Night Sword] auf den Ninja-Anführer sprechen. Mit der Nachtschwert-Technik kannst Du jeden Gegner mit einem Schlag wegputzen und füllst dabei auch noch Cids Lebenspunkte wieder auf.

Da Du den Kampf mit Orlandu bestreitest, gibt es hierzu nicht mehr viel zu sagen, außer dass der Archer einen sehr guten Bogen zum Stehlen hat. Doch diesen gibt es (genau wie viele andere gute Sachen) auch später noch zu holen.


Battle 40: Poeskas Lake

Und wieder ein sehr einfacher Kampf. Versuche mit Mustadio jeden der Geister mit einem Schuss auszulöschen. Denke aber dran, dass die „Revnants“ keine Untoten sind!

Falls Du Lust daran hast etwas zu stehlen: Beide Archer haben „Ultima Bows“. Dieser Level ist auch gut, um einige schlechte Kämpfer aufzuleveln.


Battle 41: Gate of Limberry Castle

Dieser Kampf sieht schwerer aus als er ist. Alles was Du tun musst, ist Celia oder Lede zu schwächen, und dann werden sie verschwinden.

Wenn Du den Kampf nicht mit Orlandu bestreiten möchtest, sondern auch ein paar andere Charaktere ins Spiel bringen willst, dann nimm vor allem weibliche Charaktere, die gegen „Allure“ immun sind.


Battle 42: Inside of Limberry Castle

Du musst hier nur gegen Elmdor, Celia und Lede kämpfen. Splitte Deine Leute auf, um der „Muramasa“-Attacke von Elmdor aus dem Weg zu gehen. Es ist ratsam, dass Deine Leute „Angel Rings“ tragen. Denn mit ihnen werden Celia und Lede Dich nur mit Stopp belegen und nicht mit Tod.

Lass zuerst Celia oder Lede [Ultima] auf Ramza (oder in dessen unmittelbare Nähe) sprechen. In der Rolle des „Squire“ lernt er den Zauber automatisch, wenn er davon getroffen wird. Nachdem Du den Spruch gelernt hast, konzentriere Dich darauf, Elmdor zu töten.

Greife auf keinen Fall Celia oder Lede an, denn sie werden sich in „Ultima Demons“ verwandeln, sobald Du sie tötest! Angriffe mit Waffen sind gegen Elmdor wirkungslos. Orlandu und Agrias leisten gute Dienste in dem Kampf, aber auch Summons und Zaubersprüche sind sehr hilfreich. Du kannst denjenigen neben Elmdor stellen, auf den Ultima gesprochen wird, sodass Elmdor durch seinen eigenen Ultima-Angriff auch so an die 100-200 HP abgezogen bekommt.

Übrigens: Elmdor trägt die gesamte Genji-Ausrüstung, die aus sehr starkem Equipment besteht. Aber es ist sehr schwer, sie zu stehlen. Wenn Du sie also stehlen möchtest, dann zaubere [Slow] auf Elmdor und/oder [Haste] auf Deinen Dieb. Verringere den „Brave“-Level von Elmdor so viel wie es möglich ist (wegen „Blade Grasp“), dann stell Dich hinter ihn und stiehl zuerst den Schild und dann den Rest. Du kannst ihn auch mit einem Dancer verlangsamen und dann per [Last Dance] immer wieder daran hindern, einen Zug zu machen.


Battle 43: Underground cemetery of Limberry Castle

Lass Mustadio die Ritter mit [Seal Evil] töten. Die Skelette werden von Melialsoul getötet. Greife Zalera mit [Lich], [Holy Explosion] und Orlandus Schwerttechniken ([Night Sword] und [Crush Punch]) an.

Achte nicht auf die Gesundheit Deiner Leute, sondern schlag einfach nur auf Zalera drauf. Zalera hat so an die 1.100 HP.


Battle 44: Inside of Igros Castle

Achtung, Übersetzungsfehler: Der Auftrag heißt zwar Töte Dycedargs älteren Bruder, aber da er gar keinen Bruder hat, musst Du nur Dycedarg töten. Dieser Kampf ist wirklich einfach zu gewinnen, wenn man die richtige Strategie anwendet.

Gebrauche Agrias‘, Orlandus und Meliadouls Schwerttechniken, um Dycedarg von unten zu schlagen. Die anderen sollten nicht nach oben zu dem Bogenschützen gehen. Du kannst Dycedarg in zwei Runden erledigen, danach wird er sich in „Adramelk“ verwandeln, und der Kampf wird interessant.

Greife Adramelk wieder mit den Schwerttechniken an. Lass Deinen schwächsten Charakter als Lockvogel zurück, und geh mit dem Rest Deiner Truppe unter dem Archer entlang und die Treppe hinauf. Heile die Statusveränderungen bei Deinen Leuten, z. B. schlage die verwirrten oder schlafenden, oder heile die versteinerten mit [Stigma Magic].

Genau wie alle Lucavi ist Adramelk empfindlich gegenüber [Lich]. Er hat 1.500 HP, und es wird höchstwahrscheinlich einige Versuche brauchen, um ihn zu töten.


Battle 45: St. Murond Temple

Das einzig besondere an dem Kampf ist, dass der Gegner Geomancer hat. Nimm Agrias in die zweite Gruppe. Schicke die Anderen zu den Mediatoren (gib ihnen [Finger Guard], wenn es möglich ist), während Agrias mit [Holy Explosion] die Geomancer vernichtet.

Schicke die erste Gruppe die Treppe runter, bis zu dem Summoner und dem Priester. Da sie sehr stark sind, solltest Du Deine besten Attacken auf sie anwenden. Orlandu kann sie mit einem Schlag vernichten.

Bevor Du sie aber vernichtest, solltest Du dem Summoner den „Dragon Rod“ stehlen. Es ist das einzige Exemplar, das Du im Spielverlauf stehlen kannst!


Battle 46: Hall of St. Murond Temple

Deine Aufgabe besteht darin, dass Du bei diesem Kampf nur einen der Drei schwächen musst. Danach verschwinden sie alle. Greife Kletian an, denn er ist der schwächste.

Beeile Dich aber, da Rofel und Vormav die Fähigkeit besitzen, Deine Ausrüstung zu zerstören!


Battle 47: Chapel of St. Murond Temple

In diesem Bosskampf solltest Du nicht erst die Nebencharaktere (die Demons) angreifen, da sie stärker sind als der eigentliche Gegner Zalbag, vor allen Dingen der „Archaid Demon“! Der „Ultima Demon“ hat einige coole Spells wie „Almagest“ oder „Nanoflare“.

Zalbag hat „Move-HP-Up“, aber diesen Effekt kannst Du einfach mit [Dont-Move] eindämmen. Er wird einige Deiner Leute in Blutrausch versetzen, sodass sie nicht mehr kontrollierbar sind, und dann auf Freunde losgehen und sie auch mit „BloodSuck“ infizieren. Um das vorzeitige Ableben Deiner Mitstreiter zu verhindern, kannst Du sie mit [Holy Water] kurieren.

Worker 8 ist in diesem Kampf sehr wertvoll, denn er hat eine lange Reichweite und ist immun gegen „BloodSuck“.


Battle 48: Underground Book Storage 4F

Hier ist es Dein erstes Ziel, die Leute, die Dir auf der anderen Seite des Raumes gegenüberstehen, zu töten – vor allem den Monk! Der Archer hat einen sehr starken Bogen, den man stehlen sollte.

Mit [Holy Explosion] und [Earth Slash] kannst Du die Ritter daran hindern, sich Dir zu nähern. Die [Mighty-Sword]-Techniken von Orlandu und Meliadoul sind hier sehr nützlich.

Alles in allem sollte es kein schwerer Kampf für Dich werden.


Battle 49: Underground Book Storage 5F

Hier wird es interessant. Nimm so viele Charaktere mit weitreichenden Attacken mit wie möglich. Achte auf die Flecken am Boden, es sind Löcher!

In diesem Kampf solltest Du erst versuchen, die anderen Gegner (besonders die Summoners!), zu vernichten, bevor Du Rofel angreifst. Wenn Orlandu den [Hellstar Punch] beherrscht, lass ihn diesen auf Rofel anwenden, um damit sein Schwert zu zerstören und seinen „Shell“-Zustand zu entfernen.


Battle 50: Murond Death City

Nimm Deine schnellen Charaktere (oder Charaktere mit hoher Reichweite wie „Worker 8“) in die zweite Gruppe. Kletian hat einige sehr starke Spells und eine Reichweite über fast das ganze Feld.

Hier kämpft Ihr wieder nach der guten alten Bosskampf-Manier: Vernichte jeden, den Du vernichten kannst, aber konzentriere Dich auf Kletian.

Belebe keinen wieder, denn derjenige wird sowieso wieder getötet. Versuche Kletian mit so wenigen Attacken wie möglich zu vernichten, denn mit jeder Attacke steigt seine Magiestärke. Falls Du irgendwelche magiesaugenden Attacken hast, dann benutze sie.


Battle 51: Lost Sacred Precincts

Nimm nur Leute mit langer Reichweite mit in den Kampf. Da die zweite Gruppe nutzlos ist, stecke die stärksten Leute in die erste Gruppe.

Wenn Du versuchst, auf Balks Seite der Arena zu kommen, werden seine Monster Dich grillen. Versuche das also erst, wenn Du Dir sicher bist, ihn mit einer Attacke vernichten zu können.

Dieser Kampf ist eigentlich nur ein einziges Feuergefecht zwischen Dir und Balk. Wenn Du weitreichende Attacken hast (Orlandu), solltest Du eigentlich keine großartigen Probleme haben.


Battle 52: Graveyard of Airships

Hashmalum hat einige sehr starke Zaubersprüche. Aber mit „Worker 8“ hast Du ein gutes Ass im Ärmel, denn er ist immun gegen Magie.

Mit „Worker 8“ und Orlandu, die beide auf Hashmalum einschlagen, und vielleicht mit [Lich] (wenn Du ihn hast), solltest Du keine Probleme mit diesem Kampf haben. Hashmalum hat nur 1.200 HP, und nach dem Sieg bekommst Du das Schwert „Ragnarok“!


Battle 53: Graveyard of Airships

In dem finalen Endkampf werden Deine stärksten Charaktere benötigt. Wenn Du Beowulf hast: Nimm ihn auf jeden Fall mit in die Gruppe, denn seine [Drain]-Attacke verursacht eine Menge Schaden bei Ajoras zweiter Form.

Alma wird Dir bei diesem Kampf noch einmal zur Seite stehen, doch es ist immer das Gleiche mit ihr: sie zaubert [Mbarrier], wird getötet, wird wegen [Reraise] wiederbelebt, wird getötet usw. Hilf ihr also nicht, sondern lass sie einfach als Köder stehen. Du solltest auch nicht allzu sehr auf die „Ultima Demons“ achten, auch wenn sie Dich noch so nerven.

Es werden nur 1.300 Schadenspunkte benötigt, um Ajoras erste Form zu vernichten. Aber wenn sie sich per Teleporter auf die andere Seite des Schiffs bringt, werden alle Deine Charaktere gegrillt!

In der zweiten Form erscheint sie als „Altima“. Sie scheint zwar mit 3.000 HP stärker geworden zu sein, aber der Kampf ist einfacher, da die Ultima-Dämonen nicht mehr dabei sind. Altima wird sich von einer Seite zur anderen teleportieren, wenn Du sie nicht triffst. Warte in der Mitte des Luftschiffes auf sie und schlage nach dem nächsten Teleport zu.

Nachdem Du Altima vernichtet hast, ist das Spiel gewonnen! GLÜCKWUNSCH!