Je mehr Blitz-Symbole auf der Karte verzeichnet sind, umso häufiger schlagen an dieser Stelle Blitze ein.

In der Donnersteppe gibt es ein Minispiel, bei dem Tidus versuchen muss, möglichst vielen Blitzen in Folge auszuweichen. Drückt man rechtzeitig auf Kreuz, wenn das Bild kurz aufleuchtet, macht er einen Sprung nach hinten. Es nützt jedoch nichts, die Taste ununterbrochen zu drücken.

Da dieses Spielchen eine große Menge Konzentration erfordert, ist es ratsam, vorher jede äußere Störquelle abzuschalten und seine ganze Aufmerksamkeit nur auf das Spiel zu richten. Es kann auch nicht schaden, eine Rüstung mit der Ability [Null-Monster] anzulegen, um zwischendurch nicht immer wieder von nervigen Zufallskämpfen geplagt zu werden.

Ein weiterer Trick besteht darin, Tidus so zwischen einem Kaktor-Stein und einer Wand zu positionieren, dass er nach einem Sprung immer an derselben Stelle verbleibt. So muss man sich nicht nach jedem Blitz neu ausrichten und kann sich vollständig auf das Drücken der Sprungtaste fokussieren.

Schafft man es schließlich, mindestens 200 Blitzen in Folge auszuweichen, erhält Lulu das Mars-Siegel für ihre Solaris-Waffe. Die Preise (es gibt noch andere Belohnungen) können in der Kiste vor Rins Reisebedarf abgeholt werden:

  • 5-mal ausgewichen: X-Potion × 2
  • 10-mal ausgewichen: Mega-Potion × 2
  • 20-mal ausgewichen: MP-Sphäroid × 2
  • 50-mal ausgewichen: Angriffs-Sphäroid × 3
  • 100-mal ausgewichen: HP-Sphäroid × 3
  • 150-mal ausgewichen: Final-Elixir × 4
  • 200-mal ausgewichen: Mars-Siegel

Sogar fürs konsequente „Vom-Blitz-getroffen-werden“ hat der Al-Bhed-Gastgeber ein paar Sonderbelohnungen übrig:

  • 30-mal getroffen: Äther
  • 80-mal getroffen: Elixier

Natürlich fließen die kleineren Belohnungen in höhere Gewinne mit ein, jedoch kann jeder Preis nur einmal erhalten werden.

Achtung! Die laufende Zählung wird sofort abgebrochen, wenn man zum Reisebedarf geht, die Donnersteppe verlässt oder einen Speicher-Sphäroiden benutzt.