Gipfelbahnhof

Disc 2 beginnt mit einer Cutscene, die ein Gespräch zwischen den zwei Grenzwachen zeigt und anschließend Lili und Steiner in der Schienenbahnkabine. Dann findet ihr euch auf der Gipfelstation wieder. Verlasst den Bildschirm nach rechts, um in den Warteraum zu gelangen. Deckt euch mit Items und Ausrüstung und speichert beim Moogle unten. Redet dann mit dem Mann links hinter dem Tresen. Eine kurze Cutscene folgt.

Verlasst den Warteraum wieder durch den südlichen Eingang, und ihr seht einige Mitglieder der Tantalus. Geht wieder in den Warteraum, und eine Cutscene folgt. Schließlich benutzt ihr mit Marcus und Cinna den Lift, um nach Treno zu gelangen.

Zwischendurch wird die Fahrt jedoch abrupt unterbrochen: Der verschollen geglaubte Tenor stellt sich euch in den Weg.

Boss: Schwarzer Tenor 3 (1.292 HP)

Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Zipfelmütze, Donnerstock, Feuerstock

Lili heilt mit dem Vita-Zauber, Steiner greift an („Kannibale“ aktivieren!), Marcus stiehlt. Ein sehr einfacher Kampf, zumal Lili vor den Attacken des Tenors verschont bleibt. Es kann jedoch etwas dauern, alle Gegenstände zu klauen, da Marcus nicht gerade ein Meisterdieb ist.

Einige Cutscenes später gelangt ihr am Südentor an. Geht nach Norden, an der Weggabelung nach rechts, dann nach Nordwesten, dann einfach nach rechts, und ihr gelangt zum eigentlichen Tor. Zeigt der Wache euren Passierschein, und sie lässt euch durch.

Ihr seid jetzt wieder auf der Oberwelt und solltet erst mal speichern.


Dark City Treno

Geht vom Südentor aus Richtung Südosten und ihr gelangt in die Stadt der Adligen und der Diebe: Treno. Am Stadteingang läuft eine Cutscene ab. Jetzt könnt ihr Steiner kontrollieren.

Auf der linken Seite ist ein Brunnen, der – wenn man wiederholt etwas Geld hineinwirft – irgendwann Gemini ausspuckt, eine der 13 Stellatia.

Haltet euch links und seht euch unterwegs alle ATEs an, um einen Überblick über die Stadt zu bekommen und wo sich die anderen Charaktere aufhalten. Geht die Treppe hinunter und seht euch die ganze Stadt an. Sucht nach Items, sprecht mit allen Leuten und erweitert bei Bedarf eure Kartensammlung.

Wenn ihr mit der Story fortfahren wollt, geht zum Auktionshaus. Dort findet ihr Lili, die sich euch wieder anschließt. Haltet euch von dort aus rechts, und ihr gelangt nach ein paar Screens ins Armenviertel von Treno. Hier liegt hinter einem Zelt die vierte Stellatio, Taurus. Betretet das Inn am linken Bildschirmrand und geht die Treppe hinunter. Ihr trefft auf Marcus und eine Cutscene folgt. Geht jetzt rechts und die Leiter hinunter und sprecht mit Bark. Eine Reihe von Cutscenes folgt, und ihr verabredet euch mit Professor Toto.

Danach geht ihr vom Stadteingang aus wieder nach links, diesmal aber nicht die Treppe hinunter, sondern ganz bis zum westlichen Stadtende. Dort ist Totos Turm. Unterwegs findet ihr einen Mithrildolch. Geht die Wendeltreppe hoch und sprecht mit dem Professor. Eine längere Cutscene folgt.

Wenn ihr wieder steuern könnt, sprecht noch mal mit Toto und steigt dann in das Loch hinab, das zum Gargantula-Tunnel führt.


Gargantula-Tunnel

Speichert beim Moogle. Geht dann zunächst nach links, sackt die Schätze (Plattenpanzer und Phönixfeder) ein und betätigt den Hebel an der Wand. Geht dann zurück, nehmt den rechten Weg und verlasst den folgenden Bildschirm Richtung Norden. Zieht an der großen Kette.

Geht jetzt zurück und betätigt den mit „Futter“ gekennzeichneten kleinen Hebel links im Bild. Eure Party besteigt jetzt den Gargant-Express nach Alexandria. Unterwegs gibt es jedoch eine kleine Unterbrechung, weil euch ein Monster den Weg versperrt.

Boss: Basilisk (2.296 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Ossalarmreif, Mithrilgabel

Lasst Marcus die Items stehlen und konzentriert euch mit Lili auf das Heilen und das Aufheben von Vergiftungen (benutzt Antidots). Greift mit Steiner und später auch mit Marcus an. Nach einer Weile verschwindet das Monster von selbst.

Danach geht es automatisch weiter. Schließlich gelangt eure Party in Alexandria an, der Empfang durch Zon und Son ist jedoch alles andere als freundlich. Weiter geht’s mit Zidanes Gruppe…


Stamm des Cleyrabaums

Geht von Burmecia aus Richtung Westen, in die Wüste. Der Sandsturm, der Cleyra umgibt, ist kaum zu übersehen.

Speichert und betretet Cleyra. Der Baum ist der bis dahin umfangreichste Dungeon, also bereitet euch darauf vor, einige Zeit hier zu verbringen, um wirklich alle Schätze abzustauben.

Geht zunächst nach Norden und betretet den nächsten Bildschirm. Geht weiter nach Norden, nehmt den Schatz hinter dem Sandfall und geht nach rechts. Geht noch einen Bildschirm weiter. Geht nach Süden und steckt eure Hand in das Loch.

Geht jetzt einen Bildschirm zurück und klettert die Weinranken hoch zum nächsten Screen. Haltet euch links. Geht von dort links und steigt ins Loch. Geht die Anhöhe rechts hinauf.

Geht an der Gabelung zunächst nach links und speichert und heilt beim Moogle. Nehmt jetzt den weiter oben gelegenen Pfad zum nächsten Bildschirm, der eine weitere Gabelung enthält.

Nehmt erst den nördlichen Weg, um einen Feuerstock zu ergattern. Nehmt dann den anderen Weg und überquert im nächsten Bildschirm die Brücke. Durchsucht den folgenden Raum nach Schätzen (u. a. eine Mithrilweste) und verlasst ihn über den nordöstlichen Pfad.

Geht weiter nach Norden, bis ihr einen Hebel findet, den ihr betätigen müsst. Geht zurück in den Raum mit den Schätzen und nehmt diesmal den nordwestlichen Ausgang. Ihr gelangt in einen Raum mit einer weiteren Weggabelung. Nehmt erst den rechten Pfad, um ein Elixier zu erhalten, dann den linken, um weiterzukommen.

Ihr gelangt in einen Raum mit rotierendem Treibsand. Wenn ihr vom Sand erfasst werdet, drückt schnell Kreuz, um wieder herauszukommen. Manövriert vorsichtig um die Sandwirbel herum, sackt die Schätze ein und verlasst den Raum Richtung Westen.

Geht weiter westlich und nehmt die Leiter nach oben. Ihr seid jetzt in der Siedlung der Rattenmenschen von Cleyra.


Cleyra

Am Eingang erwartet euch schon ein Empfangskomitee. Es wird euch angeboten, eine Tour durch die Siedlung zu unternehmen. Nehmt an, um die Locations und ihre Lage kennenzulernen, was euch später noch nützlich sein wird. Nach der Tour findet ihr euch erst mal am Eingang wieder. Durchsucht das ganze Dorf nach Schätzen und kauft ein, was das Zeug hält.

Wenn ihr vorbereitet seid, geht ganz nach Norden in den Tempel. Redet mit den Priestern. Geht dann zum Inn und speichert. Dann müsst ihr zurück zum Dorfeingang und den rechten Weg nehmen. Es folgt eine Cutscene, und ihr müsst ein Monster bekämpfen, das Final-Fantasy-Veteranen sicher bekannt vorkommen wird.

Boss: Ameisenlöwe (3.938 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Baldrian, Mithrilweste, Goldhelm

Klaut zunächst wieder alles mit Zidane. Lasst Vivi ein paar Mal [Sammeln] benutzen und dann mit starken Eiszaubern angreifen. Freia sollte in der ersten Runde [Fafnirs Wind] benutzen, um alle mit Regena zu versehen, und dann mit [Sprung] angreifen.

Seid vorsichtig mit euren physischen Attacken, denn diese werden vom Ameisenlöwen hart gekontert. Solltet ihr es dennoch darauf anlegen, empfiehlt sich die Hilfs-Ability „Pestizid“, mit der ihr bei diesem Gegnertyp noch größeren Schaden anrichtet.

Benutzt Äther, wenn Vivi oder Freia die MP ausgehen. Wenn der Gegner seinen Sandsturm anwendet, sollten alle Charaktere Potions benutzen, um sich selbst zu heilen. Quinas Blaumagie [Himmelswind] kann ggf. auch sehr hilfreich sein, ebenso der [Kugelblitz], falls die HP durch den Sandsturm-Angriff genau auf 1 gesunken sind.

Es folgen einige längere Cutscenes (darunter der geniale Rattentanz) und eine FMV. Anschließend geht es erst mal mit Steiner und Co. in Alexandria weiter, allerdings laufen auch diese Szenen vollautomatisch ab. Anschließend fährt das Spiel in Cleyra fort.

Wenn ihr wieder die Kontrolle über eure Leute habt und Freia steuern könnt, geht zuerst zum Inn und speichert (ihr könnt dort auch bei Stilzkin einkaufen). Geht dann zum Eingang der Siedlung, schließt euch Zidane und Vivi an und geht zurück in den Baum. Auf dem Weg nach unten begegnen euch einige Soldaten aus Alexandria.

Irgendwann merken eure Leute, dass etwas faul ist, und machen sich auf den Weg zurück zur Siedlung, die gerade von einer Horde Schwarzmagier angegriffen wird. Euch erwarten eine Menge Kämpfe mit den Magiern und Soldaten aus Alexandria. Haltet euch vom Stadteingang aus zunächst rechts, bis ihr zur ehemaligen Brutstätte des Ameisenlöwen kommt. Hier ist ein Moogle, bei dem ihr speichern könnt.

Geht dann zurück zum Eingang und die Treppe hoch. Ihr trefft auf einige Rattenmenschen, denen ihr helfen müsst. Schickt sie nach rechts. Klettert im nächsten Bildschirm die Leiter hoch und schickt die Rattenfamilie dort nach links, im nächsten Bildschirm dann nach rechts. Sagt ihnen, dass sie noch nicht sicher sind.

Alle werden sich in den Tempel im Norden der Siedlung zurückziehen. Es folgt eine Cutscene, und ihr bekommt die Gelegenheit, bei einem Moogle zu speichern und von den Geretteten ein paar Items einzusacken.

Geht dann nach draußen und stellt euch Beatrix zum Kampf.

Boss: Beatrix (4.736 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phönixfeder, Raijinfäustling, Polaris

Wenn ihr Korallenringe habt, rüstet sie aus, um Beatrix‘ Blitzmagie abzuwehren. Wieder zuerst alles klauen, mindestens aber das sehr nützliche Polaris-Schwert. Greift dann mit Vivis Level-2-Magie an und heilt mit ihm bei Bedarf.

Freia sollte zuerst [Fafnirs Wind] und dann immer wieder [Sprung] verwenden. Die Ability „Kannibale“ bewirkt hier erhöhten Schaden. Wenn ihr Beatrix ein bestimmtes Maß an Schaden zugefügt habt, wird sie den gleichen Trick verwenden wie am Ende der ersten Disc, und der Kampf wird vorzeitig beendet.

Es folgt eine Reihe von Cutscenes: Eure Party folgt Beatrix auf die Rote Rose (das Flaggschiff von Alexandria) und der von Königin Brane beschworene Odin macht Asche aus Cleyra. Wenn ihr auf dem Schiff eure Leute wieder steuern könnt, geht die Treppe hoch, um einer weiteren Cutscene zu lauschen.

Anschließend speichert ihr beim Moogle und folgt Vivi zurück auf das Unterdeck. Springt in den Topf ganz unten, um nach Alexandria teleportiert zu werden.


Alexandria

Zunächst müsst ihr Steiner und Marcus aus dem Käfig befreien. Betätigt dazu beim Hin- und Herschwingen mehrmals die gerade angezeigte Taste, bis der Käfig in die Brüstung rechts kracht.

Geht jetzt den ganzen Weg nach links und die Leiter hinauf, dann wieder nach links. Im nächsten Raum verlässt Marcus die Party, dafür stoßen Zidane und Co. hinzu. Nach der Cutscene, in der die Lage erklärt wird, beginnt der Countdown: Ihr habt 30 Minuten, um Lili zu retten.

Geht zunächst nach rechts, wo sich eine kleine Cutscene mit Marcus abspielt. Geht dann nach Süden und weiter bis zum Schloss. Versucht, den Soldaten auszuweichen, sonst müsst ihr gegen sie kämpfen. Geht im Schloss die Treppe hinauf, bis ihr zu der Stelle gelangt, an der sich Zidane und Lili erstmals begegnet sind. Haltet euch nördlich, und ihr kommt in den Privatraum der Königin. Untersucht den Spiegel oben-links, und ein Geheimgang tut sich auf.

Geht die Treppe hinunter und überquert die rotierende Plattform rechts (wenn ihr bisher schnell wart, könnt ihr euch auch die Zeit nehmen, um die Schatzkisten zu plündern). Geht jetzt die Wendeltreppe bis ganz nach unten und wählt bei der Gabelung den nördlichen Weg. Ihr gelangt in den Raum, in dem Lili gefangen gehalten wird … und bewacht wird sie von zwei alten Bekannten.

Boss: Zon (2.984 HP) Son (4.896 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Partisane, Sternenrute, Mithrilrüstung, Mithrilarmreif

Der Kampf endet, wenn einer der beiden Gegner besiegt ist. Konzentriert eure Angriffe immer auf denjenigen, der gerade vom anderen Kraft erhält. Kälte-Elemente wie Vivis [Eisra] oder Steiners entsprechende Schwert-Magie sind hier sehr wirkungsvoll, ansonsten benutzt eure Waffen und aktiviert „Kannibale“. Natürlich sollte Zidate nebenbei versuchen, alle Gegenstände zu klauen.

Geht jetzt zu Lili und es folgt ein ATE. Speichert beim Moogle. Geht jetzt den ganzen Weg zurück zum Raum der Königin. Dort folgt eine Cutscene, und anschließend steht euch Beatrix zum wiederholten Male gegenüber.

Boss: Beatrix (5.709 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phönixfeder, Polaris, Allzweckweste

Verwendet die gleiche Taktik wie im letzten Kampf. Eis-Elemente sind hier sehr wirkungsvoll – ebenso könnt ihr versuchen, den Gegner zu verlangsamen. Steiner greift ganz normal mit der Waffe an („Kannibale“ sorgt für mehr Schaden), während Zidane ein paar Leibesvisitationen an Beatrix durchführt. Auch diesmal wird der Kampf nach einer Weile automatisch enden.

Es folgt eine längere Cutscene. An deren Ende müsst ihr mit Zidane, Lili, Vivi und Steiner wieder die Wendeltreppe hinunter flüchten und werdet dabei von Schwarzmagiern verfolgt. Unterwegs verlässt Steiner die Party.

Wenn ihr ganz unten angekommen seid, nehmt ihr dieses Mal den südlichen Weg. Es folgt eine Cutscene mit Zon, Son, Marcus und Blank. Anschließend betritt eure Party den Gargant-Express. Auf dem Weg nach Treno stellt sich euch jedoch erneut ein Monster in den Weg.

Boss: Königsbasilisk (3.352 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Ogerstock, Adaman-Weste, Phönixfeder

Dieser Boss geht in eine defensive Konterhaltung, wenn er physisch angegriffen wird. Seid also vorsichtig mit euren Waffenangriffen und nutzt diese Phase des Gegners aus, um ihm seine Items abzuluchsen und das Team zu heilen.

Magische Attacken sind jedoch jederzeit eine gute Idee, insbesondere die Eiszauber von Vivi, was ihn wieder mal zu einem der nützlichsten Charaktere im Spiel macht.

Es folgt eine FMV und eine Cutscene im Schloss von Alexandria, und ihr findet euch in einer idyllischen Landschaft wieder.


Zinnengebirge

Ihr begegnet einem seltsamen alten Mann, der euch ein Rätsel aufträgt: Ihr müsst in dem Wald fünf seiner Manifestationen finden. Jede dieser Manifestationen erzählt ein Fragment einer Geschichte (die FF2-Spielern bekannt vorkommen dürfte). Bringt ihr die Geschichte in der richtigen Reihenfolge zusammen, dann wird er sich euch als Bestia anschließen. Gesagt, getan. Ramuhs fünf Inkarnationen finden sich an den folgenden Orten:

  1. Geht zunächst vom Startbildschirm aus einen Bildschirm nach Norden. Hier wartet der erste Ramuh auf euch, Heldentum: Although Joseph’s death was not reported to his daughter, the manner of his death speak for itself. This is one true story of a True hero.

  2. Geht dann erst nach Süden und speichert beim Moogle. Geht dann den Abhang hinunter, plündert die versteckte Schatztruhe und sucht im Tümpel nach dem zweiten Ramuh, Menschsein: The fact that they didn’t report Joseph’s death to his daughter as indicative of their guilt for failing to protect him. In the end, heroes are also human.

  3. Geht jetzt weiter nach links und versucht im folgenden Bildschirm, die linke Schatztruhe zu nehmen. Der dritte Ramuh erzählt hier sein Fragment, Kooperation: With Joseph’s help, the troop defeated the Adamantoise in the snowfield cavern and acquired the Goddess Bell they needed to enter the Empire’s Castle.

  4. Verlasst jetzt den Screen nach oben-rechts (nicht die Böschung hinauf) und ihr findet im nächsten Bildschirm Ramuh Nr. 4, Schweigen: On their way home, they fell into a trap set by a traitor. Joseph gave his life to save the troop. Then troop left without telling Joseph’s daughter, Nelly, about the tragedy.

  5. Schließlich geht ihr einen Bildschirm zurück nach Süden, klettert jetzt den grünen Hang hinauf und nehmt den südlichen Pfad, um Ramuhs letzte Manifestation zu sehen. Sie heißt Anfang: Once upon a time, 33 small countries fought together against an empire. One day, a rebel troop visited a man named Joseph, who lived with his daughter. Owing a debt to the troop, he gladly accepted their plea for help. They headed for a cavern in the Snowfield.

Geht jetzt erst mal zurück zum Moogle und speichert. Geht dann wieder zum grünen Abhang mit der Weggabelung, der euch zur fünften Manifestation geführt hat, und nehmt diesmal den nördlichen Pfad. Springt von dem Überhang, schnappt euch unten die Schatztruhe und haltet euch dann links. Ihr solltet auf Ramuhs endgültige Manifestation stoßen.

Er wird euch auffordern, vier der fünf Storyfragmente in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Wählt als erste drei Fragmente auf jeden Fall Anfang, Kooperation, Schweigen und als viertes entweder Heldentum oder Menschsein, je nach Gusto. Es folgt eine Cutscene, und ihr bekommt eure erste Bestia. Springt im nächsten Bildschirm die Klippe hinunter.

Es folgt eine Reihe von Cutscenes und FMVs, und ihr findet euch am Stadttor des zerstörten Lindblum wieder.


Lindblum

Seht euch in der besetzten Stadt um. Geht mit Zidane zum Inn und speichert beim Moogle. Geht anschließend immer Richtung Norden, bis ihr auf Artania trefft, der euch zu Cid bringt. Es folgen einige längere Cutscenes, und die Party macht sich auf den Weg zur Fossilienmine, in der Hoffnung, den äußeren Kontinent zu erreichen.

Kauft in der Stadt erst noch neues Equipment ein und lasst eure Waffen in der Schmiede aufwerten. Wenn ihr fertig seid, sprecht mit Cids Untergebenem, und er führt euch zum Untergeschoss des Schlosses. Nehmt den Wagen links, und ihr gelangt (wie auf der ersten Disc) zum Erddrachentor, das euch auf die Oberwelt führt.

Speichert und wandert schnurstracks zu Qs Morast nördlich von Lindblum.


Fossilienmine

Wenn ihr Quina schon auf Disc 1 aufgenommen habt, wird er/sie euch automatisch zum Eingang der Fossilienmine führen, wenn ihr zum Haus im Norden des Sumpfes gelangt. Ansonsten müsst ihr erst noch einen Frosch fangen und ihn ihr/ihm geben, damit er/sie sich euch anschließt.

Im Tempel selbst kommt es zunächst zu einer Hetzjagd. Lauft vor dem Ungetüm, das euch verfolgt, davon und weicht dabei den schwingenden Klingen aus. Wenn ihr an einen Abgrund geratet, springt mit der Kreuz-Taste hinüber – euer Verfolger ist dann außer Gefecht gesetzt.

Geht einen Bildschirm weiter nach rechts, und ihr begegnet Lani, der Kopfgeldjägerin. Eine kurze Cutscene spielt sich ab, dann kommt es zum Kampf.

Boss: Lani (5.708 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Korallschwert, Gladius, Äther

Lili wird hier die meisten Treffer einstecken müssen und sollte daher vorrangig geheilt werden, damit Zidane in aller Ruhe die Items stehlen kann. Greift mit Quina an und lasst Vivi Angriffszauber benutzen. Benutzt nach Möglichkeit „Kannibale“ und „Stärkebonus“, um eure Gegnerin schneller zu besiegen.

Geht nach dem Kampf die Treppe hinunter, und ihr seid in der eigentlichen Fossilienmine angelangt. Geht nach links und pflückt eine der Pflanzen. Geht dann zum Rande des Abgrunds und drückt wieder Kreuz, um die Riesenspinne zu reiten.

Wenn ihr am anderen Ende angekommen seid, geht nach Norden und sprecht mit dem Mann dort. Geht dann nach Nordosten zum nächsten Bildschirm. Pflückt wieder eine der Pflanzen und lockt eine Spinne an (das Prinzip dürfte sich euch mittlerweile erschlossen haben). Geht jetzt nach links und betätigt den Schalter. Geht zurück und reitet noch mal auf derselben Spinne.

Am Ziel angelangt, steigt ihr die Treppen hinab und geht dann nach Norden. Geht hier noch einen Bildschirm weiter und betätigt einen weiteren Schalter. Zurück zur Spinne und weiterreiten. Geht jetzt zum ersten Schalter und legt ihn noch mal um. Dann wieder zur Spinne.

Nach dem Ritt kommt ihr auf dem Screen an, wo ihr mit dem Mann gesprochen habt. Geht nach Süden und speichert beim Moogle. Geht nach Süden und reitet die nächste Spinne. Ihr könnt hier beim Mann Items kaufen. Geht dann die Treppe hinauf nach Norden und legt den nächsten Schalter um. Geht von da aus nach rechts und reitet noch eine Spinne.

Geht vom Ankunftsort aus nach rechts, um eine Schatzkiste mit wertvollem Inhalt zu plündern. Reitet dann zurück und legt den Schalter nochmals um. Dann folgt der vorletzte Ritt … versprochen.

Geht vom Ankunftsort aus nach rechts und hangelt euch an den Efeuranken weiter. Ihr werdet vom Wasserfall nach unten gespült. Klettert jetzt an der rechten Seite erneut die Ranken hinauf und verlasst den Screen Richtung Nordosten. Sprecht im nächsten Bildschirm mit dem Mann, der euch gegen eine Potion nach Schätzen buddeln lässt. Wenn ihr alle Items (und den versteckten Moogle) aus dem Fels gehauen habt, geht wieder nach links und klettert über die Ranken nach links über den Abgrund. Legt den Schalter am anderen Ende um, und der Ausgang tut sich auf.

Klettert zurück nach unten in den Tümpel und verlasst den Bildschirm nach unten-rechts. Reitet die letzte Spinne, die euch schließlich auf die Oberwelt führen wird. Der Äußere Kontinent erwartet euch.


Kondeya Pata

Umwandert die Klippen, bis ihr auf ein seltsames Brückengebilde stoßt, das die Schlucht überspannt. Es handelt sich um das Zwergendorf Kondeya Pata. Speichert und betretet das Dorf. Durchsucht alles, sprecht mit allen Bewohnern, seht euch alle ATEs an, deckt euch mit Items und Ausrüstung ein und übernachtet einmal im Inn.

Ihr stoßt bei euren Streifzügen durchs Dorf irgendwann auf Vivi, der einem Schwarzmagier hinterherläuft. Folgt ihm bis zum Dorfeingang. Eine Cutscene folgt, und ihr erfahrt, dass die Schwarzmagier ein geheimes Dorf im Wald südöstlich von Kondeya Pata bewohnen. Also nichts wie hin.


Dorf der Schwarzmagier

Unter der hohen Klippe unweit von Kondeya Pata ragt ein auffälliges rundes Waldstück aus der allgemeinen Vegetation hervor. Umrundet die Klippe und speichert, kurz bevor ihr den Wald erreicht.

Beim Betreten des Waldes seht ihr einen Schwarzmagier, der an der Weggabelung verschwindet. Nehmt jetzt dreimal hintereinander die rechte Weggabelung und dann einmal die linke. Ihr seht eine hübsche Cutscene und findet euch dann im Dorf der Schwarzmagier wieder.

Durchwandert wieder das ganze Dorf, kauft ein und seht euch alle ATEs an. Heftet euch an Vivis Fersen und folgt ihm ins Inn, wo eure Party beschließt, erst mal zu übernachten. In der Nacht folgt eine rührende Cutscene.

Am nächsten Morgen brecht ihr wieder nach Kondeya Pata auf.


Kondeya Pata

Geht im Zwergendorf zum Inn und steigt dort die Leiter hinauf. Sprecht mit dem Torhüter oben-rechts, und er erläutert euch, dass nur frisch vermählte Paare das Dorf Richtung Osten verlassen dürfen. Geht also zurück ins Inn und sprecht mit Vater David. Es folgen einige sehr witzige Cutscenes, in denen Zidane und Lili sowie Vivi und Quina miteinander vermählt werden.

Versucht nun, das Dorf Richtung Osten zu verlassen. Ihr seht eine weitere Cutscene mit einem kleinen Mädchen und einem Moogle. Folgt den beiden in den nächsten Bildschirm. Hier seid ihr auf einem Bergpfad, und euer nächstes Partymitglied wartet auf euch. Quina jagt hinter dem Moogle her, und ihr befreit die kleine Eiko aus ihrer misslichen Lage.

Geht einen Bildschirm nach rechts, nehmt den blauen Stein aus der Statue und geht wieder zurück. Klettert die Ranken hinunter und geht unten rechts weiter in den nächsten Screen. Dort klettert ihr eine Ranke empor, geht nach links und nehmt den roten Stein aus der dortigen Statue. Geht jetzt wieder zurück und klettert die Ranke wieder herunter. Verlasst den Bildschirm nach rechts. Geht nach Norden und speichert beim Moogle.

Geht an der dreifachen Weggabelung zunächst nach rechts und setzt der Statue die beiden Steine ein. Geht dann zurück zur Gabelung, nehmt den linken Weg und klettert die Leiter hoch, um in den nächsten Bildschirm zu gelangen. Es folgt eine FMV. Wenn ihr jetzt nach rechts geht, kommt es zum nächsten Bosskampf.

Boss: Berghüne (8.106 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Phönixfeder, Mithrilgabel, (Elfenflöte)

Da ihr zwei Heiler in der Party habt, sollte dieser Kampf kein Problem darstellen. Des Berghünen stärkste Attacke ist ein Erdbebenzauber, der die gesamte Party betrifft. Wenn Vivi oder sonst jemand in der Party schon „Immer Levitas“ gelernt hat, betrifft ihn das allerdings gar nicht, was den Kampf umso leichter macht.

Einfach jede Runde mit zwei [Vita]-Zaubern auf alle Heilen, mit Zidane stehlen und dann normal angreifen und mit Vivi Angriffszauber loslassen (Sammeln und dann Gift hat sich bewährt). Ihr solltet auch versuchen, den Gegner mittels [Silentium] zum Schweigen zu bringen, damit er sich nicht selbst heilen kann.

Es ist übrigens nahezu unmöglich, dem Berghünen die Elfenflöte zu klauen, aber vielleicht gelingt euch nach dem tausendsten Versuch ja doch ein Wunder.

Nach dem Kampf folgt eine kurze Cutscene. Nehmt den gelben Stein aus der Statue und verlasst den Bildschirm nach rechts. Ihr gelangt an eine weitere Weggabelung. Nehmt zunächst den rechten Pfad und holt euch den grünen Stein. Geht dann zurück und nehmt den anderen Weg. Geht dann einfach geradeaus, und ihr kommt wieder auf die Oberwelt.


Madain Sari

Bewegt euch nach Osten, und ihr erreicht Eikos Heimatdorf. Zunächst kommt wieder eine Cutscene, dann könnt ihr Zidane kontrollieren. Untersucht erst alles im Dorf (neben dem Brunnen liegt die fünfte Stellatio, Libra) und seht euch wieder alle ATEs an. Beim Kochen mit Eiko könnt ihr beliebig die Aufgaben verteilen, auf den weiteren Spielverlauf hat das keine großen Auswirkungen.

Geht nach links und redet mit dem Moogle, der euch fortschickt. Geht zurück zum Screen mit dem Brunnen und von da aus nach Nordosten. Redet mit dem Moogle, der am Höhleneingang Wache steht. Geht dann zurück zum Moogle vor Eikos Haus, und er führt euch beim heiligen Wandgemälde herum. Nach dem nächsten Koch-ATE (Tipp: Zutaten für mehr als zehn Personen angeben) sprecht ihr noch mal mit dem Moogle vor dem Gemälde.

Geht dann zum Dorfeingang und redet mit Lili. Führt sie zum Gemälde. Es folgt ein weiteres ATE, und ihr wandert zurück zu Eikos Haus, wo jetzt erst mal gegessen wird. Wenn ihr Eikos Kochkunst überlebt habt, helft beim Abräumen (Teller nach links in die Küche schleppen). Redet mehrfach mit Eiko und verlasst dann das Haus. Ein Moogle bietet euch an, im Dorf zu übernachten, und ihr nehmt an.

Es folgt ein weiterer genialer „Night Time Chat“ mit Vivi und Zidane. Am nächsten Morgen schließt sich Eiko eurer Party an, und ihr brecht auf zum Baum Iifars.


Baum Iifars

Wandert zunächst wieder zur Weggabelung vor Kondeya Pata und nehmt diesmal den anderen Pfad. Wieder auf der Oberwelt, geht ihr Richtung Südwesten, bis ihr den großen Baum erreicht habt. Speichert, bevor ihr den Dungeon betretet.

Eiko wird das Siegel um den Baum entfernen und bekommt auch noch einen Edelstein dafür. Geht einfach immer geradeaus, bis ihr auf einen Moogle trefft, bei dem ihr speichern und zelten könnt. Zieht dann weiter bis zu dem kreisförmigen Plattform-Aufzug, den Zidane betreten muss. Nach einer kurzen Cutscene steigt ihr in den Baum hinab.

Der Dungeon ist sehr geradlinig aufgebaut, geht einfach immer weiter nach unten, bis ihr den Blätteraufzug erreicht. Betretet ihn. Es folgt eine längere Konversation zwischen euren Charakteren, unterbrochen von ein paar Kämpfen gegen Zombiemonster. Tipp: Heil- und Feuerzauber helfen sehr gut gegen sie.

Unten angekommen, steigt ihr die Treppe hinunter, redet mit allen Charakteren und sucht unten links nach einem versteckten „Ausrufezeichen“. Dann kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Seelenfänger (9.765 HP)

Schwierigkeitsgrad: 5
Stehlbare Items: Ogerstock, Magierkutte, Brigandine

Einfache Methode: Werft ihm ein Elixir an den Kopf, und der Seelenfänger ist sofort besiegt, da er als Untoter empfindlich auf Heilung reagiert. Alternativ geht auch eine Phönixfeder oder ein [Engel]-Zauber, allerdings nicht mit hundertprozentiger Garantie.

Umständliche, aber ehrliche Methode: Achtet zunächst darauf, dass zumindest eines eurer Gruppenmitglieder nicht auf einem Level ist, das durch 5 teilbar ist, ansonsten könnt ihr nach seiner Level-5-Tod-Attacke gleich Reset betätigen. Eiko und Lili sollten jede Runde heilen und gegebenenfalls gefallene Partymitglieder wiederbeleben.

Vivi benutzt zweimal [Sammeln] und greift dann mit seiner stärksten Feuermagie an. Beachtet jedoch, dass dadurch der „Tanz der Blätter“ verstärkt wird und dass jede Magie gegen diesen Boss mit negativen Zustandsveränderungen erwidert wird! Ihr solltet also anschließend einen Eiszauber wirken oder gänzlich auf Angriffsmagie verzichten.

Zidane stiehlt Items und greift dann regulär an. Mit der Ability „Weihrauch“ könnt ihr euren physischen Schaden ein wenig erhöhen. Eventuell könnte sich der Kampf etwas hinziehen, aber sobald Zidane in den Trance-Modus übergeht, hat der Seelenfänger nicht mehr viel zu melden.

Nach der Schlacht folgen eine FMV und eine Cutscene, und die Gruppe beschließt, nach Madain Sari zurückzukehren.


Madain Sari

Speichert, bevor ihr das Dorf wieder betretet. Folgt Eiko in ihre Küche und sprecht mit ihr. Sie verlässt den Raum, und es folgen bald einige Cutscenes. Geht jetzt zum heiligen Wandgemälde. Es folgt eine weitere Cutscene, und dann ein Bosskampf, den Zidane allein bestreiten muss.

Boss: Rotschopf (8.985 HP)

Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Äther, Giftkralle

Ein einfacher, wenngleich langwieriger Kampf. Greift einfach ganz normal an und heilt mit Hi-Potions, sobald Zidanes Leben unter 650 fällt. Natürlich solltet ihr auch versuchen, die Giftkralle zu stibitzen.

Mit Hilfs-Abilities wie „Kannibale“, „Auto-Potion“ und „Konter“ habt ihr die Vorteile auf eurer Seite. Wenn der Gegner sich entfernt, müsst ihr warten bis er zurückkommt, sonst gehen Zidanes Angriffe daneben.

Wieder folgt eine Cutscene. Geht zurück in Eikos Küche und redet mit ihr. Verlasst den Raum wieder, und es folgen einige längere Cutscenes mit Zidane und Lili, an deren Ende ihr euch beim Gemälde wiederfindet. Es folgen noch ein paar Cutscenes, die euch euer letztes Partymitglied bescheren (Mahagon), und dann geht es wieder auf die Oberwelt. Auf zum Baum Iifars.


Baum Iifars

Speichert wieder, bevor ihr den Baum erneut betretet, und lehnt euch zurück. Viel steuern könnt ihr in den nächsten 20 Minuten nicht, es werden nur längere Cutscenes aneinandergereiht.

Einmal erlangt ihr die Kontrolle über Zidane und müsst ein paar Bildschirme Richtung Süden laufen, einige einfache Kämpfe bestreiten und mit Lili reden.

Teil 2 der Geschichte (und unserer Lösung) endet schließlich mit einer Reihe von bombastischen FMVs