Rincewind der Schnitter!

Wir finden uns in Tods Reich wieder und steuern zunächst das große Haus im Hintergrund an. Unter der Matte findet Rincewind den Schlüssel für die Tür. In der Küche erfahren wir von Diener Albert, dass folgende Dinge nötig sind, um Tod gebührend vertreten zu können:

  • Ein schwarzer Mantel,
  • eine Sense,
  • EINE TIEFE, GEBIETERISCHE BLOCKBUCHSTABEN-STIMME,
  • und die Fähigkeit, ein Pferd zu reiten.

Im Zimmer von Susanne nehmen wir das Kaninchen mit, das auf dem Bett liegt. Neben der Tür liegt außerdem etwas Schnur, die wir ebenfalls einsammeln.

Als nächstes geht’s ins Arbeitszimmer. Hier nimmt Rincewind das Tintenfaß an sich und zieht an der Kordel, die von der Decke herabhängt, um Albert aus der Küche zu holen. So kann Rincewind ungehindert das Schälchen Zucker sowie den öligen Lappen einsacken. Bei der Gelegenheit öffnet er auch die Klappe vom Kanonenofen.

Zurück im Hauptgang, untersuchen wir den Schirmständer und finden darin eine Sense, die wir sogleich Albert zeigen. Den dunklen Vorhang neben dem Eingang zur Küche sollten wir ebenfalls einstecken.

Weiter geht’s nach rechts in die Bibliothek. Hier gibt es drei Bücher, die sich selbst schreiben. Rincewind nimmt das mittlere Buch mit und verlässt dann das Haus.


Stall

Im Stall nehmen wir das Seil an uns und bestreichen den Sattel mit Klebstoff. Um das Vertrauen von Binky zu gewinnen, geben wir dem Pferd etwas Zucker. Rincewind kann ihm dann den (mit Klebstoff beschmierten) Sattel anlegen und auf dem Pferd reiten. Es folgt eine kurze Szene mit Albert, der Rincewinds Reitfähigkeiten anerkennt.


Garten

Wir verlassen den Stall und begeben uns als nächstes in den Garten. In dem Kaninchen, das wir in Susannes Zimmer gefunden haben, entdeckt Rincewind einen Pyjama, den er sich prompt übers Gesicht stülpt. Mit Hilfe der Streichhölzer zündet er den öligen Lappen an und verscheucht damit die Bienen. Jetzt kann er sich etwas Bienenwachs nehmen und außerdem die Zuckerschale mit Honig füllen (Déjà-vu?).

Am Teich steht ein Gartenzwerg mit einer Angelrute, die wir ihm abnehmen. Rincewind holt hier das Tintenfass aus der Truhe und schüttet es über dem Teich aus, um das Wasser pechschwarz zu färben. Jetzt kann er den Vorhang darin eintauchen und erhält so den schwarzen Umhang, ein absolutes Muss für jeden Tod.

Neben dem Teich steht ein Spielzeugkarren, den wir kurz untersuchen. Susanne wird euch verbieten, ihn anzufassen. Wenn wir sie auf den Karren ansprechen, wird sie uns anbieten, ihn gegen ein anderes unterhaltsames Spielzeug zu tauschen, wie zum Beispiel Rincewinds Lebensgeschichte. Da das dem Zauberer aber gar nicht in den Sinn passt, einigen sich die beiden darauf, ein anderes Buch aus dem Archiv zu holen – eines mit Bildern.

Ganz rechts im Garten stößt Rincewind auf eine Seelengrube. Er kombiniert die Angelrute mit dem Honigglas und benutzt die Angel mit der Grube bzw. mit den kleinen weißen Punkten, die darin herumschwirren. Diese stellen sich als Ameisenseelen heraus, die wir gleich noch benötigen werden. Verlasst nun den Garten und kehrt in Tods Haus zurück.


Haus

In der Bibliothek gehen wir ganz nach rechts und verwenden den Schlüssel, den wir zuvor unter der Fußmatte gefunden haben, mit der Tür zum Alkoven. Bevor es weitergeht, öffnen wir unsere Truhe und kombinieren die Schnur mit dem Bienenwachs, um daraus eine Kerze herzustellen.

Die Kerze wird mit Hilfe der Streichhölzer angezündet und kommt in Rincewinds persönliches Inventar, da die Truhe ihm nicht in den Alkoven folgen kann. Drinnen benutzen wir die angezündete Kerze und entdecken eine Tafel mit vielen Bildern, die Susanne bestimmt gefallen würden.


Garten

Zurück im Garten, geben wir Susanne die Tafel aus dem Alkoven, damit sie uns ihren Spielzeugkarren überlässt. Diesen kombinieren wir mit der Sense, um einen Mäher zu erhalten. Damit können wir draußen ein wenig Getreide abernten, um zu beweisen, dass Rincewind mit einer Sense umzugehen weiß. Danach begeben wir uns wieder zum Haus.


Haus

Vor dem Haus öffnen wir die Truhe und kombinieren das Seil mit dem Bumerang. Wenn Rincewind nun durch den Kamin klettert und durch den Ofen zu Albert spricht, wird dieser glauben, dass der echte Tod zurückgekehrt ist (leider kommt das in der deutschsprachigen Fassung nicht so gut rüber).

In der Küche zeigen wir Albert den schwarzen Umhang und überreichen ihm das Honigglas mit den 100 Ameisenseelen. Es folgt wieder eine längere Szene, die Akt 3 abschließt.