Diese Nebenaufgabe wird verfügbar, nachdem die Gruppe das Draklor-Laboratorium besucht hat. An den Anschlagtafeln wird ein neuer Steckbrief für das Monster Viraal erscheinen. Für den Abschluss dieser Jagdmission erhält die Gruppe ein paar Drachenschuppen, mit denen Ihr euch zur Cerobi-Steppe begeben müsst.

In der Zone „Nordterrasse“ trefft Ihr auf einen alten Drachenforscher, der sich bei Windmühle 10 aufhält. Wenn Ihr ihm die Drachenschuppen gebt, wird er euch zum Dank den Rostschlüssel überreichen. Begebt euch damit in den Sohen-Höhlenpalast und sucht die Zone mit der Bezeichnung „Kanon-Gang“ auf.

Im Kanon-Gang gibt es vier Kammern, die in einem Kreis angeordnet sind. Stellt euch in die östliche Kammer und lauft dann einmal im Uhrzeigersinn komplett durch den kreisförmigen Gang (siehe Karte). Unterwegs müsst Ihr acht Türen öffnen, die als „Portal der Zwölf“ gekennzeichnet sind. Habt Ihr alles richtig gemacht, ertönt schließlich ein Signal.

Mithilfe des Rostschlüssels könnt Ihr nun das Portal der Askese am westlichen Ende der Zone entriegeln. So gelangt Ihr in die Halle der Askese, welche einen der stärksten Gegner des Spiels für euch bereithält.


Boss: Deus-Drache (8.930.711 TP)

Ja, richtig gesehen, dieses Monstrum hat fast 9 Millionen Trefferpunkte, die in mehrere kleine Lebensbalken unterteilt sind. Das ist aber fast nichts im Vergleich zu Yiasmat, dem „großen Bruder“ des Deus-Drachen, welchem Ihr später noch begegnen werdet. Eure Truppe sollte mindestens auf Stufe 55 sein, um in diesem Kampf eine realistische Chance zu haben.

Ihr müsst nicht zwingend alle Lebenspunkte des Gegners in einem Rutsch abarbeiten. Es ist möglich, das Areal zwischendurch zu verlassen und den Kampf später fortzusetzen. Jedoch wird der Deus-Drache sich allmählich regenerieren, wenn man ihn zu lange alleine lässt. Deckt euch mit Heiltränken, Phönixfedern und Äther ein, bevor der Kampf beginnt.

Der Deus-Drache halbiert alle Elemente und absorbiert jeglichen Dunkelschaden. Dafür ist er aber besonders schwach gegen Licht, sodass es sich empfiehlt, die stärksten Charaktere in der Gruppe mit einer Heiligenpike oder dem Exkalibur auszustatten. In Kombination mit einer Weißen Robe, [Courage] und [Tobsucht] erhöht sich euer Schaden noch mal beträchtlich.

Da euer Gegner fast durchgängig Elementzauber der höchsten Stufe gegen euch verwenden wird, solltet Ihr das Team möglichst umfassend gegen alle möglichen Elemente schützen. Zudem ist es höchst empfehlenswert, ausreichenden Schutz gegen die Zustände „Stopp“ und „Lehm“ mitzubringen bzw. entsprechende Gambits dafür einzurichten.

Gleich zu Kampfbeginn entfernt Ihr mittels [Bann] alle Verzauberungen des Gegners und verteilt ein paarmal [Hast] sowie [Protes] unter der Gruppe. Um die restliche Begegnung bedeutend zu vereinfachen, könnt Ihr wiederholt die Brecher-Techniken [Magie-Malus] und [Entkräften] gegen den Drachen anwenden, um seine Kampfkraft nach und nach abzumildern.

Stellt euch darauf ein, zwischendurch immer mal wieder ein Gruppenmitglied wiederbeleben zu müssen, da die Angriffe des Deus-Drachen mit geringer Wahrscheinlichkeit zufälligen Sofort-Tod bewirken können. Darüber hinaus ist er in der Lage, bis zu 12 Angriffe hintereinander zu verketten, was auch recht schmerzhaft sein kann.

Obwohl der Deus-Drache gegen die meisten negativen Zustandsveränderungen immun ist, kann er mithilfe des Nihopaloa und einer Seife in den Öl-Zustand versetzt werden. Dadurch wird jeglicher Hitzeschaden, der ihm zugefügt wird, verdreifacht. Wenn Ihr entsprechende Waffen und Magie mit Feuer-Element habt, könnt Ihr euch diese Schwäche effektiv zunutze machen.

Besondere Vorsicht ist immer dann geboten, wenn der Drache 10 % seines Lebens (oder fünf Lebensbalken) verliert. Dann benutzt er seine verheerende Spezialtechnik „Verdikt“, die schweren Heilig-Schaden bei der Gruppe anrichtet und mit 50 % Wahrscheinlichkeit den Zustand „Stopp“ bewirkt. Mit einer Weißen Maske lässt sich diese Attacke absorbieren.

Um nicht zu viele MP für Heilung zu verheizen, solltet Ihr vorzugsweise Heiltränke und Phönixfedern verwenden, um die Gruppe auf den Beinen zu halten. Der Einsatz von [Dubli], um die Lebenspunkte einzelner Charaktere zu verdoppeln, kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Mit dem [Revers]-Zauber auf allen Gruppenmitgliedern wird der Kampf zum Kinderspiel.

Der Einsatz von Esper ist in diesem Kampf grundsätzlich eher nicht zu empfehlen, da der Deus-Drache über eine Fähigkeit verfügt, die seinen Schaden gegen Esper verdreifacht. Mit [Ultima] könnt Ihr jedoch sehr effektiv gegen die Heilig-Schwäche des Drachen vorgehen. Ebenso kann [Belias] beachtlichen Elementschaden bewirken, wenn der Drache im Öl-Zustand ist.

Ab 10 % Restleben wird der Drache fortlaufend versuchen, die TP und MP eurer Charaktere zu vertauschen. In dieser Endphase wäre es das Beste, eure Support-Zauber (Protes, Hast, Courage, Ener) aufzugeben und euch stattdessen voll auf Angriff und Heilung zu konzentrieren. Natürlich wäre dies auch der perfekte Moment, eine mächtige Mysth-Tek-Serie zu entfesseln.

Habt Ihr den Kampf schließlich gewonnen, winken 50.000 Gil Belohnung von Montblanc im Clan-Hauptquartier, sowie eine neue Trophäe im Piratennest. Wenn Ihr jetzt noch alle restlichen Rang-VII-Mobs erledigt, wird die letzte Notfahndung für das ultimative Monster Yiasmat freigeschaltet.