Yiasmat

Elite-Rang VIII

Verfügbarkeit:

Nachdem die Luftfeste Bahamut aktiviert wurde.

Benötigter Clan-Rang:

Potentat

Auftraggeber:

Montblanc in Rabanastre (Clan-Hauptquartier)

Fundort:

Ridorana-Katarakt (Amphitheater)

Stufe:

73

Lebenspunkte:

50.112.254

Clan-Punkte:

20.510

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Stumm, Öl, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Gemach, Berserker

Klauen:

Heiligenstein / Heiligen-Maginit / Heiligen-Kristallit

Im Auftrag eines untergebenen Schülers

Der ultimative Superboss in FINAL FANTASY XII, und was ein zäher Brocken! Diese letzte Notfahndung wird verfügbar, sobald alle Rang-VII-Steckbriefe (ausgenommen Düstergott) abgeschlossen wurden. Außerdem müsst Ihr den Deus-Drachen im Sohen-Höhlenpalast besiegt haben. Für diese Schlacht solltet Ihr eine gut ausgerüstete Gruppe von mindestens Level 75 mitbringen, sowie das eine oder andere Stündchen Zeit.

Yiasmat hat lächerliche 50 Lebensbalken mit jeweils 1 Million HP, ist somit also das stärkste Monster überhaupt. Glücklicherweise muss man ihn aber nicht in einem Rutsch besiegen, sondern kann zwischendurch immer mal wieder das Schlachtfeld verlassen, die Gruppe heilen, neue Items einkaufen und das Spiel speichern. Ein Zähler in der Bildschirmecke zeigt euch an, wie oft Ihr den Kampf bisher aufgenommen habt, allerdings hat das nicht die geringste Wichtigkeit.

Da die Aktionen von Yiasmat keine Abklingzeit haben, ist es für euch nur von Vorteil, die Kampfgeschwindigkeit in den Einstellungen auf Maximum zu stellen. Mit einer langsameren Einstellung macht Ihr euer eigenes Team auch nur langsamer, und den Kampf somit unnötig schwieriger. Dies ist nicht zu verwechseln mit der „Fast-Forward“-Funktion, die nachträglich in der Zodiac-Version des Spiels implementiert wurde.

Um Yiasmats Schwachpunkt optimal auszunutzen, solltet Ihr möglichst alle Kampfteilnehmer mit schattenverstärkten Waffen, vorzugsweise also Ninjaschwertern ausstatten. Feuerwaffen mit Dunkelkugeln sind auch gut, aber Ninjaschwerter sind schneller und können höhere Combos erzielen, was vor allem in der zweiten Kampfhälfte von großer Bedeutung sein wird. In Kombination mit dem Genji-Armreif und einer Schwarzrobe ergibt das einige extrem durchschlagende Kettenangriffe.

Auf den Reflex-Wert eurer Ausrüstung braucht Ihr euch hier überhaupt nicht zu verlassen, also sind die meisten Schilde völlig überflüssig – ausgenommen vielleicht der Vallum-Schild. Da die Überlebensfähigkeit der Gruppe wichtiger ist als der Damage-Output, solltet Ihr Dubli-Ketten als Accessoire für alle in Erwägung ziehen. Wenn euer Heiler jedoch zu viele MP verbraucht, ist ein Weisenring für ihn möglicherweise die bessere Wahl.

Es ist wichtig, für diesen Kampf einen Tank aufzustellen, der mit „Doppel“, „Vallum“ und „Protes“ (sowie vielleicht „Regena“) das Möglichste an Schutz erhält. Natürlich muss er auch regelmäßig mit [Amor] verzaubert werden, um die Aufmerksamkeit des Mobs auf sich zu ziehen. Wenn Ihr ihm ein Ninjaschwert und eine Schwarze Maske gebt, kann er sich selbst kostenlos mit der eigenen Waffe heilen. Alternativ zaubert Ihr fortlaufend [Revers] auf den Tank, sodass er von jedem Treffer des Gegners geheilt wird.

Die Arena, in der Yiasmat sich aufhält, ist von zahlreichen Fallen gespickt. Um nicht mitten im Gefecht überraschend von einer Explosionsfalle ausgelöscht zu werden, solltet Ihr entweder das ganze Team mit [Levitega] in den Zustand „Schweben“ versetzen, oder einzelne Fallen gezielt auslösen, während die Gruppe in bestmöglicher Verfassung ist. Wenn eure Strategie es zulässt, könnt Ihr den Kampf auch ausschließlich am Rand der Arena austragen.

Die erste Hälfte dieser Begegnung gestaltet sich trotz aller Umstände noch relativ entspannt. Verteilt euer Team großzügig um Yiasmat herum, entfernt seine Hilfszustände mit [Bann], und wendet ein paar Mal [Abwehr-Malus] gegen ihn an, um seine Defensive zu lockern. Versorgt eure Charaktere vorrangig mit „Doppel“, „Protes“ und „Vallum“, sowie idealerweise noch „Hast“ und „Courage“. Haltet durchgängig Heilmaßnahmen gegen „Lehm“ und „Stopp“ bereit, und passt auf die Fallen auf!

Auch wenn euer Tank augenscheinlich alles im Griff hat, müsst Ihr jederzeit damit rechnen, dass er einfach so ohne ersichtlichen Grund tot umfällt. Das liegt daran, dass jeder Angriff von Yiasmat eine 5 % Chance hat, den sofortigen Tod beim Ziel zu bewirken. Dies wird angesichts der Länge dieser Begegnung einige Male passieren, also müsst Ihr in dem Fall dafür sorgen, dass der Tank schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt und seine Rolle als Köder fortsetzt.

Gegen Yiasmats Spezialtechnik, den „Zyklon“, müsst Ihr euch durchgängig mit [Vallum] abhärten. Er wird diese Attacke immer nach 40 Aktionen ausführen, also könnt Ihr es einigermaßen vorhersehen. Wenn es euch gelingt, rechtzeitig das Menü zu öffnen und windabweisende Ponchos auszurüsten, lässt sich der Schaden noch weiter reduzieren. Dieser Trick kann vor allem in der Endphase ein willkommener Lebensretter sein. Achtet während dieser Attacke darauf, dass eure Charaktere nicht zu nahe beieinander stehen, und heilt nötigenfalls den Zustand „Sturz“, der dadurch entstehen kann.

Wenn nur noch 30 Lebensbalken (also 60 % Restleben) übrig sind, wird Yiasmat eine neue Fähigkeit ins Spiel bringen, mit der er einzelne Charaktere gezielt ausschalten kann. Ab jetzt ist es besonders wichtig, die Gruppe permanent mit [Vallum] zu versorgen, um die Erfolgsquote dieses tödlichen Angriffs zumindest zu halbieren. Er wird seinen Todesschlag bevorzugt gegen Charaktere einsetzen, die sich außerhalb seiner physischen Reichweite befinden – demnach also auch im Falle eures Rückzugs!

Sobald Yiasmat die Hälfte seiner Lebenspunkte eingebüßt hat, wird er allgemein weniger Schaden erleiden und zunehmend größere Combos erzielen. Von jetzt an werdet Ihr wahrscheinlich häufiger eine Pause einlegen wollen. Bei eurer Flucht müsst Ihr allerdings beachten, dass Yiasmat alle seine Hilfszauber erneuern wird, darunter auch „Regena“. Wenn Ihr in der Nähe des Amphitheaters verbleibt, während die Lebensanzeige des Mobs noch sichtbar ist, wird er sich nur unnötig heilen, also verlasst das Gebiet am besten sofort.

Die letzten zehn Lebensbalken werden die schwierigsten sein, denn im kritischen Zustand wird Yiasmat einen Sprung auf Level 99 machen, und dadurch sowohl seine Angriffskraft als auch seine Verteidigung erheblich steigern. Dann werdet Ihr seine verbleibenden Lebenspunkte wahrscheinlich nur noch sehr mühselig und kleinteilig abarbeiten können, und viel schneller außer Puste geraten als vorher. Aber solange es noch läuft, läuft es!

Ab 10 % Restleben (also etwa fünf verbleibenden Balken) ist besondere Vorsicht geboten. Dann wird Yiasmat mit einem perfiden Trick versuchen, etwas Heilung von euch zu ergaunern, indem er euer ganzes Team mit „Reflek“ belegt. Dies müsst Ihr natürlich unverzüglich bannen, und vor allem müsst Ihr aufpassen, in diesem Zustand kein [Mega-Vita] auf jemanden in der Gruppe zu sprechen. Wenn dieser Zauber nämlich auf Yiasmat abprallt, heilt er ihn KOMPLETT, und eure ganze Arbeit seit dem letzten Save ist dahin.

Ist dann schließlich auch die letzte Million abgearbeitet, könnt Ihr euch stolzerfüllt zurücklehnen und auf die Schulter klopfen. Der stärkste Gegner des Spiels ist besiegt, es gibt eine hübsche neue Trophäe im Piratennest, und der Clan Centurio hat auch endlich seinen Frieden gefunden. Glückwunsch!

Belohnung:

  • 30.000 Gil
  • Deus-Ex-Emblem