Gockatrice

Elite-Rang I

Verfügbarkeit:

Nach den Ereignissen im Barheim-Tunnel.

Benötigter Clan-Rang:

Azubi

Auftraggeber:

Danja in der Giza-Ebene (Nomadensiedlung)

Fundort:

Giza-Ebene (Nordufer des Gizas)

Stufe:

15 (13)

Lebenspunkte:

7.509 (3.067)

Clan-Punkte:

830 (500)

Immun:

Lehm, Todesurteil, Konfus, Schlaf, Toxin, Öl, Gemach, Berserker

Klauen:

Daune / Windstein / Taurus-Stein

Gelb regiert die Welt

Dies ist die erste Notfahndung, d. h. der Steckbrief erscheint nicht wie üblich an den Anschlagtafeln, sondern der Auftrag muss bei Montblanc im Clan-Hauptquartier in Rabanastre angenommen werden. Der eigentliche Auftraggeber, Danja, ist während der Trockenzeit in der Giza-Ebene zu finden.

Das gesuchte Monster, die Gockatrice, ist eine sehr scheue Kreatur und erscheint erst dann im Zielgebiet, wenn dieses vorher von allen Monstern (auch den friedlichen Giza-Hasen) leergeräumt wurde. Ist dies erledigt, muss man die Zone einmal verlassen und dann neu betreten, damit der Mob aus seinem Versteck kommt.

Im Zielgebiet sind nun neben der Gockatrice auch ihre drei Jungtiere (Kükatrice) vorzufinden. Wird eines der Tiere angegriffen, sammeln sich sofort alle zusammen und euer Team wird es mit bis zu vier Gegnern gleichzeitig zu tun bekommen. Wenn eure Charaktere noch zu schwach sind, um es mit allen Feinden gleichzeitig aufzunehmen, könnt Ihr versuchen die Küken nach und nach einzuschläfern, um dann in aller Ruhe die Mutter zu bekämpfen.

Falls Ihr schon über die Zeitmagie [Inakt] verfügt, kann es euch mit etwas Glück gelingen, die Mutter kampfunfähig zu machen. Waffen und Zauber vom Element Erde sind für die Offensive besonders wirkungsvoll, ebenso die Mysth-Teks, aber vermeidet unbedingt alle Wind-Elemente. Deckt euch auch mit ein paar Goldnadeln ein oder stattet einen Charakter mit dem Zauber [Perseus] aus, um die Zustandsveränderung „Lehm“ heilen zu können, bevor jemand in Stein verwandelt wird.

Belohnung:

  • 1.000 Gil
  • Stiefel
  • Regenbogenei

Granitite

Elite-Rang I

Verfügbarkeit:

Nach den Ereignissen im Barheim-Tunnel.

Benötigter Clan-Rang:

Azubi

Auftraggeber:

Pürée in Bhujerba (Khusu-Wolkenplatz)

Fundort:

Lhusu-Minen (Flöz 2)

Stufe:

16

Lebenspunkte:

17.548

Clan-Punkte:

1.530

Immun:

Lehm, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Toxin, Öl, Inakt, Sturz, Berserker

Klauen:

Potion / Hornplatte / Erzplatte

Im Bann der Maginite

Noch eine Notfahndung, für die es keinen Aushang gibt. Meldet euch bei Montblanc im Clan-Hauptquartier in Rabanastre, um diese Jagd-Mission zu starten, und sprecht dann mit der eigentlichen Auftraggeberin in der Himmelsstadt Bhujerba.

Dieser Mob ist in demselben Gebiet in den Lhusu-Minen zu finden, wo Ihr zuvor von Ba’Gamnan und seiner Bande überfallen worden seid. Die Granitite ist ein recht langsamer, dafür aber körperlich sehr starker Gegner, der sich selbst von Zustandsveränderungen heilen kann und zudem 5 % jedes physisch erlittenen Schadens auf den Anwender zurückwirft.

Es gibt eine simple Strategie gegen diesen Mob, die sicher zum Erfolg führt. Dazu muss man den Gegner einfach so weit zum Ausgang der Zone locken, bis er dem Team aufgrund seiner Größe nicht weiter folgen kann. Mit Fernwaffen und Zaubersprüchen kann er dann bequem in die Knie gezwungen werden, während er selbst nur noch mit schwacher Magie angreift.

Noch einfacher wird es, wenn man alle Gruppenmitglieder mit „Reflek“ verzaubert und dann beliebige Angriffszauber (vorzugsweise vom Element Wind) gegen das eigene Team zaubert, sodass diese mit erhöhter Wirkung auf den Feind abprallen. Zusätzlich kann ein Charakter mit einer Schusswaffe und Stillekugeln ausgerüstet werden, was dazu führt, dass der Mob nur noch damit beschäftigt sein wird, seinen eigenen Stumm-Zustand aufzuheben, während die Gruppe unbekümmert auf ihn einhämmert.

Belohnung:

  • 1.200 Gil
  • Hi-Potion
  • Doublet

Ultros

Elite-Rang V

Verfügbarkeit:

Nach dem Erhalt des Morgen-Splitters.

Benötigter Clan-Rang:

Kopfgeldjäger

Auftraggeber:

Seek-Räuberin in Rabanastre (Unterstadt Nord)

Fundort:

Garamseys-Kanalisation (Wasserzulauf Süd)

Stufe:

34

Lebenspunkte:

87.141

Clan-Punkte:

3.600

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Toxin, Stumm, Öl, Inakt, Defix, Sturz, Gemach, Berserker

Klauen:

Phönixfeder / Karamelle / Schleimöl

Hinterlässt:

Heiße Ware

Auf den Leim gegangen

Eine weitere Notfahndung von Montblanc im Hauptquartier des Clan Centurio. Nachdem er euch den Job zugeteilt hat, müsst Ihr mit dem Auftraggeber in der Unterstadt von Rabanastre reden. Der gesuchte Mob erscheint nur dann im Zielgebiet, wenn die aktive Gruppe komplett aus weiblichen Charakteren besteht. Sobald er aufgetaucht ist, dürft Ihr eure Gruppenmitglieder frei auswechseln.

Wie alle Kampfpuddings, ist Ultros recht widerständig gegen physische Angriffe. Feuer ist seine größte Schwäche, d. h. wir wollen hier auf jeden Fall wieder [Belias] beschwören und unsere stärksten Feuerzauber mitbringen. Vorher wäre es aber praktisch, mittels [Bann] alle Hilfszauber von Ultros zu lösen, und ihn zu blenden. Die Gruppe sollte zudem so gut wie möglich gegen Schatten-Elemente, Gemach und Verwirrung geschützt werden.

Ultros ist gegen die meisten Zustände immun, nicht aber gegen Schlaf. Wenn Ihr es schafft, ihn zum Schlummern zu bringen, könnt Ihr ihm ordentlich mit [Feura/Feuga] einheizen, ohne dass er aufwacht. Am besten verzaubert Ihr sogleich noch eure ganze Gruppe mit „Reflek“ und sprecht alle Angriffsmagie gegen euch selbst, damit sie mit erhöhter Wirkungskraft auf Ultros zurückgeworfen wird – idealerweise unter dem Einfluss von [Ener].

Wenn der Mob nur noch wenig Leben übrig hat und in den kritischen Bereich gerät, fängt er an rot zu leuchten. Das ist euer Signal, eine möglichst lange Mysth-Tek-Serie aufzubauen, um den Kampf siegreich zu beenden.

Belohnung:

  • 3.800 Gil
  • Horus-Feuer
  • Äther-Wasser

Gilkröte

Elite-Rang III

Verfügbarkeit:

Nach dem Erhalt des Morgen-Splitters.

Benötigter Clan-Rang:

Schütze

Auftraggeber:

Nanau in der Giza-Ebene (Kristallgefilde)

Fundort:

Giza-Ebene (Feld der Bestienspuren)

Stufe:

37

Lebenspunkte:

86.956

Clan-Punkte:

3.830

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Umkehr, Schlaf, Toxin, Öl, Inakt, Sturz, Berserker

Klauen:

1.000 Gil / 2.000 Gil / 4.000 Gil

Der Duft von Freiheit

Die nächste Notfahndung von Montblanc. Die tatsächliche Auftraggeberin findet Ihr zur Regenzeit in der Giza-Ebene. Sie wird euch für diesen Auftrag eine spezielle Urne überreichen, mit der das gesuchte Monster eingefangen werden soll. Die Gilgröte soll sich an einem verborgenen Ort im Osten der Giza-Ebene aufhalten. Um dorthin zu gelangen, ist allerdings ein bisschen Vorarbeit notwendig.

Ihr müsst zuerst eine Reihe von verdorrten Bäumen finden und ihre Überreste ins Wasser schlagen, damit sich aus dem Treibholz eine Brücke bildet. Die sechs Bäume sind leicht an ihrer weißen Farbe zu erkennen und befinden sich immer in Wassernähe. Der erste steht direkt hinter der Auftraggeberin, die anderen in den Zonen „Sternregenfeld“, „Tohm-Hügel“, „Nomadensiedlung“, „Weg zur Königsstadt“ und „Nordufer des Gizas“.

Habt Ihr alle Bäume gefunden und gefällt, könnt Ihr mithilfe des neu gebildeten Übergangs im Süden der Giza-Ebene das Zielgebiet betreten, wo auch schon Bansato vom Clan auf euch wartet. Die Gilkröte zeigt sich allerdings nur bei starkem Regenfall. Wenn Ihr das Gebiet ein paar mal verlasst und zum passenden Zeitpunkt neu betretet, wird er euch schließlich Bescheid sagen, und der Kampf kann endlich beginnen.

Das erste, was Ihr tun wollt, ist die Hilfszauber der Gilkröte (Vallum, Hast, Protes) mittels [Bann] zu entfernen. Eure Gruppe sollte möglichst gut gegen Kälte und „Inakt“ (Schwarzgurt) geschützt sein, und ein paar starke Blitz-Elemente mitbringen, denn das ist die Schwäche dieses Monsters. Da die Kröte gerne „Eisga“ gegen euch zaubert (vor allem in der Endphase), ist es höchst erstrebenswert, sie zum Schweigen zu bringen. Darüber hinaus könnt Ihr gerne versuchen, sie zu blenden.

Wenn Ihr alle Gruppenmitglieder mit „Reflek“ verzaubert und eure stärksten Blitz-Zauber auf euch selbst richtet, werden diese mit erhöhter Wirkung auf den Mob umgeleitet, was massiven Schaden anrichtet. Entfernt euch aber nicht zu weit von eurem Gegner, denn sonst heilt er sich selbst von allen negativen Zuständen, die ihm beigebracht wurden. Bei 20 % verbleibendem Leben könnt Ihr eure Mysth-Teks raushauen.

Belohnung:

  • 3.000 Gil
  • Phobos-Glasur

Trick-Star

Elite-Rang V

Verfügbarkeit:

Nachdem man den Bur-Omisace besucht hat.

Benötigter Clan-Rang:

Kopfgeldjäger

Auftraggeber:

Gardy am Bur-Omisace (Chocobo-Verleih)

Fundort:

Paramina-Schluchten (Vereiste Stromschnellen)

Stufe:

44

Lebenspunkte:

61.321

Clan-Punkte:

3.240

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Toxin, Öl, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Gemach, Berserker

Klauen:

Chocobo-Feder / Gizar-Kraut / Hastga-Splitter

Der Blitz von Paramina

Wieder eine Notfahndung von Montblanc, und auch (wie ich finde) eine der witzigsten Jagd-Missionen überhaupt! Obwohl man diesen Steckbrief schon sehr viel früher annehmen kann, sollte die Gruppe ungefähr Level 50 erreicht haben. Der gesuchte Chocobo erscheint mit einer Wahrscheinlichkeit von 30 % im Zielgebiet, und Monik vom Clan wird sich dem Kampf anschließen.

Trick-Star ist einer der flinkesten Gegner im ganzen Spiel. Er läuft viel herum, kann sehr schnell angreifen, und zieht sich auch gerne mal für eine Minute aus dem Kampf zurück. Wenn das passiert, solltet Ihr ihm nicht panisch hinterherlaufen, sondern stattdessen die Auszeit für Heilung und Buffs nutzen. Der Mob kommt nach einer Weile ganz von alleine zu euch zurück.

Als ob der Vogel nicht schon schnell genug wäre, befindet er sich anfänglich im Hast-Zustand. Das solltet Ihr sofort bannen und dann mit allen Tricks versuchen, ihn zum Schlafen zu bringen. Mit einem ausgerüsteten Indigostein funktioniert der [Schlaf]-Zauber immer, aber natürlich könnt Ihr ggf. auch das „Nihopaloa“ benutzen und einen Wecker (oder ein Allheilmittel) auf den Chocobo werfen.

Wenn Ihr euch für die Schlaf-Taktik entscheidet, müsst Ihr allerdings vorher Monik handlungsunfähig machen, damit er den Chocobo mit seinen Angriffen nicht aufweckt. Er ist – wie die meisten Gastkämpfer – sowieso keine große Hilfe. Sobald Trick-Star tief und fest schlummert, verzaubert Ihr euer eigenes Team mit „Reflek“ und lasst eure besten elementlosen Zauber (Schock, Cruoris, Flare, Kollaps) auf ihn abprallen.

Ab 50 % Restleben müsst Ihr euch besonders in Acht nehmen, denn dann fängt Trick-Star an, seine Meteor-Spezialattacke einzusetzen, welche massiven Flächenschaden anrichtet. Etwas später wird er sich für zwei Minuten gegen sämtliche Zustandsveränderungen immunisieren, was euer Signal ist, schnellstens eure Mysth-Teks zu entfesseln, bevor der Kampf in die letzte Phase geht.

Sobald Trick-Star in den kritischen Zustand gerät (bei 20 % Restleben), wird er eine Zeitlang gegen jeden physischen Schaden immun sein, und alle Elemente bis auf ein zufällig wechselndes absorbieren. Dann steigen auch seine Angriffs- und Abwehrwerte an, sodass Ihr verstärkt auf euer Überleben achten müsst. Ihr könnt nun entweder warten, bis die Barriere abklingt, oder zum Abschluss noch einmal eure besten elementlosen Angriffszauber loslassen.

Belohnung:

  • 4.800 Gil
  • Deimos-Lehm

Ameisenlöwe

Elite-Rang V

Verfügbarkeit:

Nachdem man den Bur-Omisace besucht hat.

Benötigter Clan-Rang:

Kopfgeldjäger

Auftraggeber:

Nirey in Bhujerba (Residenz der Styras)

Fundort:

Lhusu-Minen (Flöz 9)

Stufe:

37

Lebenspunkte:

106.499

Clan-Punkte:

3.750

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Öl, Inakt, Sturz, Berserker

Klauen:

Potion / Rossharnisch / Cancer-Stein

Ein Paradies für Ameisenlöwen

Diese Jagd-Mission gehört zu Montblancs Notfahndungen. Nachdem Ihr den Steckbrief im Clan-Hauptquartier angenommen habt, müsst Ihr mit der Auftraggeberin in der Himmelsstadt Bhujerba sprechen. Sie wird euch den Schlüssel zu Flöz 3 in den Lhusu-Minen geben, womit ihr Zugang zum Zielgebiet erhaltet, wo der gesuchte Mob sich aufhält.

Bevor Ihr den Ameisenlöwen konfrontiert, gibt es ein paar Vorbereitungen, die man treffen sollte. Stattet eure Gruppenmitglieder mit Schwarzgurten aus, um gegen die Zustandsveränderung „Inakt“ geschützt zu sein. Eure Magier sollten über starke Wind-Magie verfügen und ein paar gute Flächenangriffe wie beispielsweise [Cruoris] auf Lager haben.

Dieser Mob ist von Killer-Mantisen umgeben, die ihn im Kampf unterstützen. Wenn er etwa ein Drittel seines Lebens verloren hat, wird er einen dieser Mantise verschlingen und sich dadurch selbst heilen, sowie ein paar Level aufsteigen. Das gilt es zu verhindern, also konzentriert euch unbedingt zuerst auf die Mantise. Mit flächendeckenden Attacken wie [Aeroga] und euren Mysth-Teks gehen sie ziemlich schnell zu Boden.

Falls Ihr schon über die Esper [Chaos] verfügt, kann diese hier mit [Hurrikan] gute Vorarbeit leisten. Wenn es euch gelingt, den Ameisenlöwen mit „Virus“ zu infizieren – z. B. mithilfe des Accessoires „Nihopaloa“ und einem Allheilmittel/Vakzin – wird er seine Verschlingen-Technik nicht benutzen, und der Kampf wird um Einiges einfacher.

Belohnung:

  • 4.300 Gil
  • Dubli-Kette
  • Wieselsichel

Karotte

Elite-Rang VII

Verfügbarkeit:

Nach dem Kampf gegen Richter Bergan.

Benötigter Clan-Rang:

Held

Auftraggeber:

Samadoria in Nalbina (Luftschiff-Terminal)

Fundort:

Salika-Wald (Lichtsäulen-Pfad)

Stufe:

49

Lebenspunkte:

110.842

Clan-Punkte:

3.960

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Öl, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Berserker

Klauen:

Dunkel-Kristallit / Morbol-Speichel / Morbol-Sekret

Gestatten, Karotte

Die nächste Notfahndung von Montblanc, und eines der knackigsten Monster im Spiel. Karotte zeigt sich nur, wenn auf dem Weg zu ihrem Aufenthaltsort keine Monster im Salika-Wald sterben. Dazu zählen auch alle eventuellen Feinde, die ohne euer Verschulden von einem freilaufenden Antares erbeutet werden.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollte man den Wald aus dem Süden (von den Mosphora-Bergen) betreten, und auf dem Weg zum Mob alle Gambits ausschalten, oder durchgängig die Fliehen-Taste gedrückt halten, um ja nichts kaputt zu machen. Bei eurer Ankunft wird Caroline vom Clan Centurio euch ihre Hilfe anbieten. Ihr werdet für diese Mission eine Menge Allheilmittel benötigen!

Wie es für Morbols üblich ist, wird Karotte euch mit einer ganzen Reihe von negativen Zustandsveränderungen plagen. Wer keine Schleife trägt, sollte zumindest gegen „Inakt“ oder „Stopp“ gewappnet sein, um nicht mitten im Gefecht komplett handlungsunfähig zu werden. Überhaupt müssen alle Gruppenmitglieder ausreichenden Sicherheitsabstand zueinander halten, angesichts der großen Reichweite des Fäulnisatems.

Direkt zum Start müsst Ihr unbedingt [Bann] wirken, um die zahlreichen Hilfszauber von Karotte zu entfernen. Für einen kleinen Vorteil könnt Ihr den Mob verlangsamen, alle anderen Debuffs sind wirkungslos. Als untoter Feind ist Karotte empfindlich gegen das Heilig-Element, also sind Waffen wie Exkalibur, Tros Schwert und Heiligenpike hier besonders effektiv.

In der ersten Kampfhälfte sollte man versuchen, den physisch ausgeteilten Schaden des Teams mithilfe von [Hast], [Courage] und [Tobsucht] zu maximieren. Sobald Karotte nur noch 50 % Restleben hat, wird sie ihr Level verdoppeln (!) und womöglich einen One-Hit-Kill nach dem anderen austeilen. Da helfen selbst die besten Schutzzauber und härtesten Rüstungen nicht viel.

Wir müssen die Endphase dieser Begegnung also so schnell wie möglich abschließen, bevor das ganze Team aus den Latschen kippt. Am besten startet Ihr eure Mysth-Tek-Kette kurz bevor Karotte ihre Stufe verdoppelt, und wechselt dann zu euren besten Heiltränken und -zaubern. Mit einem Eulenanhänger und allen Kenntnis-Lizenzen kann eine X-Potion bis zu 5.000 Schaden beim Gegner anrichten. Falls Ihr ein paar davon entbehren könnt, ist dies ein guter Anlass, sie für den Sieg zu benutzen.

Belohnung:

  • 5.200 Gil
  • Stinkpulver
  • Morbol-Sekret

Gilgamesch

Elite-Rang VII

Verfügbarkeit:

Nachdem man das Draklor-Laboratorium besucht hat.

Benötigter Clan-Rang:

Held

Auftraggeber:

Montblanc in Rabanastre (Clan-Hauptquartier)

Fundort:

Lhusu-Minen (Tashee-Brücke / Flöz 7)

Stufe:

45 / 70

Lebenspunkte:

123.103 / 473.246

Clan-Punkte:

3.960 / 6.700

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Stumm, Öl, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Berserker

Klauen:

Genji-Schild, Genji-Armreif, Genji-Helm, Genji-Rüstung (u. a.)

Die Schlacht auf der Brücke

Fools! You face the mightiest swordsman in all Ivalice! You face ME! GILGAMESH!

Die große Hommage an eine legendäre Szene in FINAL FANTASY V, und so ziemlich der coolste Kampf im ganzen Spiel – allein schon wegen der nostalgischen Musik. Um diese Notfahndung annehmen zu können, müsst Ihr allerdings zuvor den Steckbrief des Ameisenlöwen abgeschlossen haben.

Die Jagd nach Gilgamesch gliedert sich in mehrere Phasen, und es gibt während dieser Begegnung einige einzigartige Gegenstände zu stehlen, die man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Jedes Mal, wenn Gilgamesch eine neue Waffe hervorzückt (bzw. 20 % seiner Lebenspunkte verliert), ist das euer Signal, wiederholt den [Klauen]-Befehl auszuführen.

Im ersten Kampf, auf der Tashee-Brücke, fokussiert Ihr euch zunächst auf Enkidu, der mit 33.052 HP relativ schnell erledigt ist. Mithilfe der Zustände „Schlaf“ und „Öl“ könnt Ihr ihn ganz schnell mit Feuermagie ausschalten. Normale physische Angriffe dürften aber eigentlich auch reichen.

Gilgamesch hat eine Vielzahl von Buffs auf sich, die Ihr sofort alle mit [Bann] entfernen solltet. Die meisten Zustandsveränderungen funktionieren bei ihm nicht, allerdings kann er mit [Gemach] verlangsamt werden. Da er alle Elemente halbiert, solltet Ihr ihn vorzugsweise mit Waffen oder elementloser Magie (Schock, Cruoris, Flare, Kollaps) angreifen.

Jedes Mal, wenn Gilgamesch ein Fünftel seiner Lebenspunkte verliert, zieht er ein neues Schwert und erneuert sämtliche Hilfszauber. Ihr müsst dann sofort wieder [Bann] auf ihn sprechen, sodass er euch nicht übervorteilt. Wenn bei 50 % Restleben sein Begleiter Enkidu noch am Leben ist, solltet Ihr diesen spätestens jetzt ausschalten, damit Gilgamesch sich nicht heilen kann.

Bei 40 % Restleben müsst Ihr eure Angriffe ein bisschen zügeln – und zwar so lange, bis der Genji-Schild erfolgreich gestohlen wurde. Wenn Ihr zu viel Schaden anrichtet, bevor der Diebstahl geklappt hat, ist der Gegenstand verloren, und Ihr wollt bestimmt nicht gerne von vorne anfangen.

Nachdem Gilgamesch sein letztes Schwert gezogen hat, geht er in den kritischen Zustand über und wird sich für eine Weile gegen jeden Schaden immunisieren. In dieser Phase kann man nichts Besseres tun als die Gruppe zu heilen und defensiv zu bleiben, bis die Barriere abklingt. Bevor Ihr den Kampf beendet, müsst Ihr unbedingt daran denken, noch das letzte Item, den Genji-Armreif, zu stehlen!

Dieser erste Kampf war allerdings nur ein Aufwärmtraining. Nach eurem Sieg werden sich Gilgamesch und Enkidu in einen tieferen Bereich der Mine zurückziehen und auf eine Revanche warten. Dann geht’s erst richtig zur Sache!


Bevor Ihr weiter in die Minen vordringt, müsst Ihr sicherstellen, dass der Flöz-11-Schlüssel in eurem Besitz ist. Wenn nicht, macht einen kurzen Abstecher zum Lager der Kopfgeldjäger an der Phon-Küste, und sucht dort nach einem Mann, der „vom Himmel gefallen“ ist. Der Schlüssel liegt in seiner Nähe auf dem Boden, und wird benötigt, um Flöz 7 zu erreichen.

Der zweite Kampf gegen Gilgamesch ist um einiges härter, und Ihr werdet wahrscheinlich einige Level-Ups benötigen, um es mit ihm aufnehmen zu können. Idealerweise solltet Ihr mit einer Gruppe antreten, deren einzelne Stufen jeweils ungerade und nicht durch drei teilbar sind. Das erspart euch eine Menge Ärger mit unliebsamen Zustandsveränderungen wie Schlaf, Inakt und Lehm.

Gilgamesch hat jetzt fast viermal so viel Leben wie vorher, und seine Statuswerte sind beträchtlich angestiegen. Seine brutalen Attacken verketten sich bis zu 12-mal (!), was selbst mit [Protes] und [Dubli] niemand im Team überstehen kann. Er kann diesmal auch nicht verlangsamt werden, ist also gegen alle negativen Zustände völlig immun.

Sein Begleiter Enkidu ist ebenfalls stärker geworden und hat jetzt 140.162 HP. Allerdings ist er immer noch anfällig für „Schlaf“, „Öl“ und Hitze, also solltet Ihr ihn wieder zuerst ausschalten. Vorher müsst Ihr aber unbedingt die Hilfszauber von Gilgamesch bannen, und alle erdenklichen Buffs auf euer Team sprechen.

Ab 40 % Restleben könnt Ihr den wertvollen Genji-Helm stehlen. Wenig später wird Gilgamesch wieder eine Schutzbarriere errichten, die jeden Angriff abwehrt. In diesem Zustand wird er zweimal seine Königsklinge benutzen, die einen Charakter augenblicklich tötet. Macht euch für sofortige Wiederbelebungsmaßnamen bereit, und erneuert schnell eure wichtigsten Hilfszauber.

Wenn Gilgamesch in den kritischen Zustand übergeht und weniger als 20 % Leben übrig hat, müsst Ihr euch besonders vor seiner Spezialtechnik „Mana-Evokade“ hüten, und das ganze Team durchgängig bei guter Gesundheit halten. Sobald es euch gelungen ist, die Genji-Rüstung (das letzte Teil des Sets) von ihm zu stehlen, könnt Ihr eure Mysth-Teks entfesseln und den Kampf zu Ende bringen.

Belohnung:

  • 10.000 Gil
  • Masamune

Berytt

Elite-Rang V

Verfügbarkeit:

Nachdem man das Draklor-Laboratorium besucht hat.

Benötigter Clan-Rang:

Kopfgeldjäger

Auftraggeber:

Montblanc in Rabanastre (Clan-Hauptquartier)

Fundort:

Nam-Yensa-Sandsee (Schwindende Küste)

Stufe:

49

Lebenspunkte:

115.659

Clan-Punkte:

4.160

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Öl, Virus, Inakt, Defix, Berserker

Klauen:

/ Elixier / Dunkelkristall

Das schwarze Gerücht

Diese Notfahndung kommt vom Clan-Anführer höchstpersönlich, und schickt euch in ein abgelegenes Gebiet inmitten der Nam-Yensa-Sandsee. Um zum Zielort zu gelangen, müsst Ihr einen kleinen Umweg durch die Zertenian-Grotten nehmen. Bevor diese Mission angenommen werden kann, muss man zuvor mindestens zwei andere Notfahndungen abgeschlossen und auch den berüchtigten Chocobo „Trick-Star“ besiegt haben.

Bei eurer Ankunft auf dem Plateau werdet Ihr überrascht feststellen, dass dieser Steckbrief nur eine Finte von Ba’Gamnan und seiner Bande war, gegen die Ihr nun ein zweites Mal antreten dürft. Glücklicherweise hilft Monik vom Clan mit einigen Hilfszaubern und etwas Heilung aus. Anders als in vielen anderen Bossbegegnungen, wird der Reflex-Wert eurer Schilde hier nicht ignoriert, also könnt Ihr gerne welche benutzen.

Gleich zu Beginn der Schlacht solltet Ihr alle Gegner bannen und verlangsamen. Außer Wasser sind alle Elemente eher schwach, also rüstet ggf. eine Murasame sowie ein paar Schusswaffen mit Wasserkugeln aus. Die drei Begleiter von Ba’Gamnan haben jeweils 27.326 Lebenspunkte und verschiedene Kampfverhalten. Für den Missionserfolg müssen sie aber nicht unbedingt besiegt werden.

Bwagi sollte als erster ausgeschaltet werden, denn er unterstützt seine Kameraden mit „Protes“ und „Vallum“. Danach ist Gijuk an der Reihe, welcher schwere Feuer/Eis/Blitz-Magie gegen euch spricht. Nachdem dann auch Rinok erledigt wurde, könnt Ihr euch endlich Ba’Gamnan zuwenden. Dieser wird seine Angriffe hauptsächlich gegen Balthier richten, ansonsten hat er außer einer langen Schnauze nichts Besonderes zu bieten.

Belohnung:

  • 5.100 Gil
  • Final-Elixier

König Behemoth

Elite-Rang VII

Verfügbarkeit:

Nach dem Erhalt der Strahl.

Benötigter Clan-Rang:

Elitejäger

Auftraggeber:

Kocomin in Rabanastre (Unterstadt, Dalans Haus)

Fundort:

Verwunschener Wald (Grenze der Vernunft)

Stufe:

70

Lebenspunkte:

1.668.491

Clan-Punkte:

19.530

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Stumm, Öl, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Gemach, Berserker

Klauen:

Lindwurmschuppen / Behemoth-Schnitzel / Elixier

Die Wahrheit umsponnen von Mysth

Sobald man den Steckbrief von Fabunil abgeschlossen hat, wird diese Notfahndung im Clan-Hauptquartier verfügbar. Der König aller Behemoths erscheint vor dem Tor zum Giruvegan, wenn man in den Zonen „Grenze der Vernunft“ und „Eisfeld der Wahrheit“ alle Feinde besiegt. Womöglich muss man beide Gebiete zweimal gründlich abklappern, um auch wirklich jedes Monster zu erwischen.

Dieser Kampf ist nicht sonderlich kompliziert, kann aber ein bisschen in die Länge gehen. Nicht nur, weil der Behemoth eine Riesenmenge Lebenspunkte besitzt, sondern auch weil er sich abwechselnd gegen physische und magische Schäden immunisiert. Darüber hinaus ist er gegen sämtliche Zustandsveränderungen resistent, halbiert alle Elemente, und kann euer ganzes Team mit „Gemachga“ verlangsamen.

Der Reflex-Wert eurer Charaktere wird auch von diesem Boss knallhart ignoriert. Trotzdem ist es keine schlechte Idee, jede verfügbare Ausrüstung mit Widerstand gegen Heilig, Feuer, Blitz, Eis und Schatten anzulegen. Als Accessoire bieten sich Kraftreife (gegen Stopp) und Dubli-Ketten (doppelte HP) an, sowie natürlich Schleifen.

Wenn der Behemoth seine physische Barriere errichtet, müsst Ihr auf eure stärksten (vorzugsweise elementlosen) Angriffszauber zurückgreifen – sprich [Schock], [Cruoris], [Flare] und [Kollaps]. Alternativ lässt sich auch mit der [Almosen]-Technik beachtlicher Schaden anrichten. Gegen die starke Elementmagie, die der Mob in dieser Phase wirkt, solltet Ihr euch mit [Vallum] schützen. Reflek funktioniert hier leider nicht.

Für die Phase, in der Magie keinen Schaden beim Gegner bewirkt, müsst Ihr dringend die Zustände „Protes“ und „Doppel“ der Gruppe erneuern. Seine physischen Treffer verursachen mehrere tausend Schadenspunkte, und sein Frostatem kann – neben erheblichem Kälteschaden – den Zustand „Stopp“ bei allen Charakteren im Wirkungsbereich auslösen. Haltet deshalb unbedingt ein paar Chronos-Tränen bereit, und verteilt euer Team großzügig über das Schlachtfeld.

Mit einer versteckten Mechanik kann der Behemoth dazu verleitet werden, augenblicklich seine Barriere zu wechseln. Dazu muss man nur zweimal [Schutzengel] auf ihn zaubern. So könnt Ihr ihn durchgehend in dem Zustand halten, wie er für euch am bequemsten zu handhaben ist, allerdings wird das jedes Mal stolze 100 MP kosten.

Doch Vorsicht! Bei 10 % Restleben wird der Behemoth sein Level verdoppeln, und ist dann noch tödlicher als zuvor. Das ist der Moment, in dem Ihr eure besten Mysth-Teks entfesseln solltet, um ihn hoffentlich endgültig zu besiegen. Wenn Ihr gewonnen habt, gibt es eine hübsche neue Trophäe im Piratennest, sowie sagenhafte 250 Gil vom Auftraggeber!

Belohnung:

  • 250 Gil
  • Bacchus‘ Tropfen (2)

Halt, was?! Das kann doch nicht alles sein! Für die ganze Mühe? Redet noch einmal mit Kocomin, und er wird etwas von einem besonderen Felsen erzählen. Wenn Ihr jetzt Vaans Waffen ablegt und die drachenförmige Steinformierung am Bur-Omisace (Weg zum Tempel) untersucht, erhaltet Ihr die richtige Belohnung für diese Mission: 500.000 Gil und eine Ener-Rute.

Ixion

Elite-Rang VI

Verfügbarkeit:

Nachdem die Luftfeste Bahamut aktiviert wurde.

Benötigter Clan-Rang:

Elitejäger

Auftraggeber:

Wirtstochter in Balfonheim („Zum Weißen Strand“)

Fundort:

Richtfeuer (Subterran)

Stufe:

58

Lebenspunkte:

166.559 / 306.559

Clan-Punkte:

5.000

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Virus, Inakt, Defix

Klauen:

Blitz-Kristallit / Trümmer-Grimoire / Wunderlampe

Und nächtlich grüßt der Ixion

Wieder eine Notfahndung vom Clan-Anführer Montblanc in Rabanastre. Das gesuchte Monster befindet sich in den unterirdischen Ebenen des Ridorana-Richtfeuers. Diesen Ort könnt Ihr erst im letzten Story-Abschnitt des Spiels betreten, und die Gruppe sollte mindestens Level 55 erreicht haben.

Ixion erscheint zufällig in der Zone „Düsterebene“, „Finsterebene“ oder „Hinter den Schatten“. Im letzteren Fall hat er nur halb so viele Lebenspunkte, aber dafür eine erheblich höhere körperliche Abwehr. Wenn Ihr über die Technik [Abwehr-Malus] verfügt, ist das der bevorzugte Ort, um nach ihm zu suchen.

Die Gruppe sollte für diese Begegnung gegen die Zustände „Stumm“ und „Schlaf“ gewappnet sein, und deshalb mit Rosenkorsagen und Nishijin-Gürteln ausgestattet werden. Außerdem braucht Ihr möglichst guten Schutz gegen Elektrizität, wie etwa Latexanzüge. Auf [Vallum] und andere Buffs dürft Ihr euch hier nicht allzu sehr verlassen, denn Ixion neigt gerne dazu, eure Hilfszauber zu bannen.

Falls Ihr Waffen mit Heilig-Element besitzt (Exkalibur, Tros Schwert, Heiligenpike), können diese unter der Wirkung von „Berserker“ und „Hast“ erheblichen Schaden anrichten. Eine starke Schusswaffe, geladen mit Stillekugeln, kann Ixion hin und wieder zum Schweigen bringen. Er wird diesen Zustand zwar sofort wieder aufheben, aber das hält ihn immerhin für eine kurze Zeit davon ab, euch mit „Blitzga“ zu foltern.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Ixion nur noch über 50 % seiner Lebenspunkte verfügt. Dann wird er „Paniga“ ausführen und die MP eurer Gruppe nahezu vollständig vernichten. Bereitet euch gut darauf vor und haltet ein paar Äther o. Ä. bereit. Bei 20 % Restleben wird er in den kritischen Zustand übergehen, was ihn noch schneller und stärker macht. Mit einer guten Mysth-Tek-Kette könnt Ihr den Kampf an dieser Stelle vielleicht sofort beenden.

Belohnung:

  • 3.000 Gil
  • Agazai
  • Ragnarök

Düstergott

Elite-Rang VI

Verfügbarkeit:

Nachdem die Luftfeste Bahamut aktiviert wurde.

Benötigter Clan-Rang:

Kriegsherr

Auftraggeber:

Montblanc in Rabanastre (Clan-Hauptquartier)

Fundort:

Richtfeuer (Subterran: Wolkenarena)

Stufe:

67

Lebenspunkte:

278.078

Clan-Punkte:

5.590

Immun:

Lehm, Stopp, Todesurteil, Konfus, Umkehr, Schlaf, Blind, Toxin, Stumm, Virus, Inakt, Defix, Sturz, Gemach, Berserker

Klauen:

Faulfleisch / Madenfleisch / Fluchfleisch

Gottheit oder Dämon

Diese Notfahndung wird euch persönlich von Montblanc im Clan-Hauptquartier anvertraut. Die Jagd nach dem Düstergott ist so etwas wie eine eigene kleine Sidequest. Nicht nur, weil man sich erst mühsam durch die drei unterirdischen Ebenen des Ridorana-Richtfeuers kämpfen muss, sondern auch weil der gesuchte Mob noch vier andere Bosse im Schlepptau hat. Für diese Mission wird eine Gruppe von mindestens Stufe 55 empfohlen.

Im Subterran angekommen, müsst Ihr in den vier Ecken jeder Etage jeweils die richtige Anzahl von Schattenperlen auf einem Podest platzieren, um mit dem Aufzug zur nächsten Ebene runterfahren zu können. Die Schattenperlen werden von den besiegten Gegnern in der Zone hinterlassen, allerdings viel zu selten und viel zu wenige, als dass man in zumutbarer Zeit alle Podeste damit befüllen könnte.

Der Trick liegt darin, die hinterlassenen Schattenperlen NICHT direkt aufzusammeln, sondern davonfliegen zu lassen. Dadurch gehen sie nicht verloren, sondern sie sammeln sich irgendwo in der Zone zu einer massiven Schattenkugel, die – wenn man sie einsammelt – das Dreifache der darin gebündelten Schattenperlen hergibt. So lassen sich in einem „Durchgang“ locker 50 Perlen pro Stockwerk erbeuten. Insgesamt benötigt man 168 Schattenperlen:

Ebene Nordosten Nordwesten Südosten Südwesten
Düsterebene 18 9 3 6
Finsterebene 15 9 15 18
Hinter den Schatten 15 21 27 12

Wenn Ihr euch die Zahlen genau anseht, werdet Ihr vielleicht feststellen, dass sie alle durch 3 teilbar sind. Das hat einen bestimmten Grund: Wenn auf einem Podest genau ein Drittel der benötigten Perlen platziert wurde, wird es kurz aufleuchten. Das ist für euch ein Indiz, dass dieselbe Menge Perlen, die sich schon auf dem Podest befindet, jetzt noch genau zweimal fehlt. Wenn ein Podest beispielsweise nach 6 Perlen leuchtet, dann fehlen noch 12 Perlen.


Während Ihr die nördliche Seite der Düsterebene durchquert, wird sich ein Miniboss namens Phönix (134.089 HP) der Gruppe in den Weg stellen. Dieses Monster ist vergleichbar mit dem Boss Garuda, welchen Ihr zuvor an der Grabstätte Raithwalls bekämpft habt. Da es sich um einen fliegenden Gegner handelt, sind Nahkampfwaffen in diesem Kampf nutzlos, es sei denn man beherrscht die Technik [Fernangriff].

Gleich am Anfang sollte man die Zustände „Hast“ und „Courage“ von Phönix bannen, und ggf. eine Ixiro-Blüte aus dem Inventar auf ihn werfen, um seine Kampfkraft zu mildern. Er kann geblendet werden, ist aber gegen die meisten anderen Zustandsveränderungen immun. Darüber hinaus absorbiert er alle Elemente bis auf ein zufällig wechselndes, sodass Ihr hier auf elementlose Angriffszauber wie [Schock], [Cruoris], [Flare] und [Kollaps] zurückgreifen müsst.


Habt Ihr schließlich alle Schattenperlen eingesetzt und die Wolkenarena betreten, erscheint endlich der Düstergott. Allerdings wird er jedes Mal, wenn ihm ein Stück seiner Lebenspunkte entzogen wurde, einen zuvor besiegten Boss aus dem Richtfeuer herbeirufen, und ist während dieser Zeit unverwundbar. Eure Esper braucht Ihr in diesem Kampf gar nicht zu rufen, denn sie werden jeweils augenblicklich vernichtet.

Als erstes ist Pandemonium (115.849 HP) an der Reihe. Unter der Zustandsveränderung „Blind“ gehen seine harten Attacken öfter ins Leere, und Ihr solltet generell etwas Sicherheitsabstand halten. Eure Windzauber und windverstärkten Waffen wirken hier am besten. Ab 20 % Restleben wird der Gegner eine Barriere errichten, die jeden physischen und magischen Schaden für eine Weile negiert. In dieser Phase müsst Ihr komplett auf Defensive umschalten, oder Ihr opfert ein paar Gil, um mit [Almosen] weiter Schaden zu machen.

Danach ist der Düstergott wieder für eine kurze Zeit angreifbar, bis er sich erneut zurückzieht und Scharit (66.505 HP) als nächsten Zwischenboss in den Ring schickt. Der ist aber ruckzuck erledigt, wenn Ihr [Öl] auf ihn zaubert und dann mit eurer stärksten Hitze-Magie (Feuga/Nova) bombardiert. Noch schneller geht es, wenn Ihr [Revers] und [Mega-Vita] auf ihn wirkt. Dann stürzen seine Lebenspunkte sofort auf 1 HP herab, und er ist mit dem nächsten Treffer hinüber.

Der nächste im Bunde ist Fenrir (112.832 HP), für den Ihr vielleicht ein paar Eisschilde ausrüsten oder euch mit [Vallum] abhärten wollt. Er kann kinderleicht mit [Schlaf] und elementloser Angriffsmagie zur Strecke gebracht werden. Alternativ wirken erdverstärkte Geschosse wie Artemis‘ Pfeile und Matschkugeln sehr gut gegen ihn.

Nachdem der Düstergott wieder ein paar Mal angegriffen wurde, bittet schließlich Phönix (92.522 HP) um eine Revanche. Wie man ihn am besten besiegt, wisst Ihr ja bereits, denn es wurde weiter oben schon erklärt. Diesmal hat er glücklicherweise weniger Lebenspunkte, allerdings dürft Ihr nicht vergessen, dass es sich um einen fliegenden Gegner handelt, gegen den Nahkampfwaffen bekanntlich nichts bringen.

Nachdem auch der letzte Zwischenboss besiegt wurde, dürft Ihr euch endlich dem Düstergott widmen, der ohne seine Freunde nun ganz schön blöd aus der Wäsche guckt. Verteilt eure Gruppenmitglieder großzügig, damit sie nicht alle auf einmal von „Kollaps“ erwischt werden, und haltet ein paar Vakzine gegen „Virus“ bereit. Er ist schwach gegen das Heilig-Element, also stattet euren stärksten Charakter mit einem Exkalibur und dem Genji-Armreif aus. Wenn man dann noch [Hast], [Courage] und [Tobsucht] auf ihn zaubert, macht er binnen Sekunden Kleinholz aus dem Mob.

Belohnung:

  • 20.000 Gil
  • Final-Elixier (2)