1. Phase 81


    Gegner:

    Schätze:

    • Dunkel-Splitter / Hellebarde
    • Goldnadel / Piratentuch

    Info:

    Es erscheinen immer weitere Schattenlords. Der Befehl [Magie] ist gesperrt.

  2. Phase 82


    Gegner:

    Schätze:

    • Balance-Splitter / Penetrator
    • Hi-Äther / Wikingermantel
    • Hi-Potion / Schienbeinschützer

    Info:

    Der Kristallritter erscheint, wenn man eine Weile im Zentrum des Raumes steht.

  3. Phase 83


    Gegner:

    Schätze:

    • Bacchus‘ Tropfen / Magushut
    • Revers-Splitter / Todeskolben
    • Äther / Magiehandschuhe
  4. Phase 84


    Gegner:

    Schätze:

    • Hi-Potion / Achatring
    • Äther / Magushemd
    • Schock-Splitter / [Medica]

    Info:

    Der Befehl [Angriff] ist gesperrt.

    Hilfe:

    Dies ist vielleicht der erste Kampf, bei dem Ihr leicht ins Straucheln geratet. Eure Waffenangriffe funktionieren hier nicht, das heißt es muss zu anderen Mitteln gegriffen werden. Mit den Techniken [Fernangriff] und [Almosen] lässt sich immer noch physischer Schaden anrichten. Ansonsten muss auf elementlose Angriffszauber wie [Schock], [Cruoris], [Flare] und [Kollaps] zurückgegriffen werden.

    Alternativ könnt Ihr ein paar Rostklumpen auf Chaos werfen, oder die Zauber [Balance] und [Entzug] gegen ihn verwenden. Eure MP werden hier allerdings ziemlich schnell zur Neige gehen, noch dazu müssen eure Charaktere permanent gegen die Zustände „Konfus“, „Stumm“ und „Inakt“ ankämpfen. Schleifen oder zumindest Schwarzgurte sind daher Pflicht-Accessoires.

    Wenn Ihr ein Nihopaloa besitzt und ein Allheilmittel gegen Chaos verwendet, lassen sich bei ihm die Statusveränderungen „Sturz“ und „Gemach“ hervorrufen, was den Kampf ein wenig vereinfacht. Die vier Elementar-Begleiter müssen nicht zwingend besiegt werden, um die Phase abzuschließen.

  5. Phase 85


    Gegner:

    • Xhauron (Regena-Morion / Kaiserwams)
    • Aberisk (Maximillian)
    • Tyranno (Klauen: Zischägge / Wildern: Riesenhelm)

    Schätze:

    • Äther / Galon
    • Hastga-Splitter / Orichalkum
    • X-Potion / Knochenhelm

    Hilfe:

    Wenn Ihr es schon bis hierhin geschafft habt, dürfte der Kampf an sich kein Problem sein. Bevor Ihr allerdings den letzten Gegner besiegt und in die nächste Phase übergeht, solltet Ihr eure Gambits so umstellen, dass das ganze Team fortlaufend mit [Revers] verzaubert wird, und alle heilenden Gambits sowie [Medica] deaktivieren. Damit spart Ihr euch viel Ärger im nächsten Kampf.

  6. Phase 86


    Gegner:

    • Rikki (Durandart / Durandart [A])
    • Elza (Formalhaut / Aldebaran [Y])
    • 6 × Pirat

    Schätze:

    • Unterstadt-Branntwein / Knochenrüstung
    • Dunkel-Splitter / Flammenbogen
    • Bacchus‘ Tropfen / Katzenkapuze

    Info:

    Dieser Kampf kann ziemlich tricky werden, da eure zwei Hauptgegner sich immer wieder selbst mit „Reflek“ und „Umkehr“ belegen, und zu allem Überfluss noch von sechs Piraten begleitet werden, die nicht gerade schwach sind.

    Hilfe:

    Wenn Ihr meinen Tipp befolgt und die Gruppe zuvor mit [Revers] verzaubert habt, dürfte sich die Anfangsphase relativ unproblematisch gestalten. Wenn die Piraten doch ein zu großes Problem darstellen, könnt Ihr sie sehr leicht verschwinden lassen, indem Ihr einen Indigostein ausrüstet und [Elimini] zaubert oder einen Elimini-Splitter benutzt.

    Sobald die Piraten erledigt sind, solltet Ihr euch zuerst um Elza kümmern, da der Umkehr-Zustand, den sie immer wieder auf sich und Rikki spricht, extrem nervig sein kann. Dem könnt Ihr aber einen Riegel vorschieben, indem Ihr Elza in Tobsucht versetzt. Rikki kann geblendet werden, damit seine schnellen und harten Angriffe nicht mehr so viel Schaden anrichten.

    Alternativ könnt Ihr den Umkehr-Zustand eurer Gegner ausnutzen und [Mega-Vita] gegen sie zaubern, was ihre Lebenspunkte sofort auf 1 reduziert. Mithilfe eines Opalrings lässt sich gegebenenfalls der Reflek-Schutz umgehen. Mit einer starken Mysth-Tek-Serie ist es sogar möglich, Elza direkt zu Kampfbeginn auszuschalten.

  7. Phase 87


    Gegner:

    Schätze:

    • Meteoritit (A) / [Nega]
    • Elixier / Platinschild
    • Unterstadt-Branntwein / Kraftreif
    • Meteoritit (B) / Flockenmütze

    Info:

    Der Deus-Drache verfügt hier nur über 1,3 Millionen TP, also knapp 15 % seines Lebens im normalen Spiel.

    Hilfe:

    Er halbiert alle Elemente, ist aber besonders empfindlich gegen Heilig. Wenn man die Zustandsveränderung „Öl“ bei ihm hervorruft (z. B. mit einem Nihopaloa und Seife), funktionieren auch Hitzezauber und feuerverstärkte Waffen sehr gut gegen ihn.

    Wenn man sich gegen die Zustände „Stopp“ und „Lehm“ schützt und seine Angriffskraft ein paar Mal mittels [Entkräften] und [Magie-Malus] senkt, wird er sehr schnell sehr zahm, und der Kampf sollte kein Problem werden. Ansonsten wäre es anzuraten, sich mit dem passenden Equipment gegen möglichst viele Elemente zu schützen, vor allem aber gegen Heilig.

  8. Phase 88


    Gegner:

    Schätze:

    • Bio-Splitter / Aero-Stab
    • Potion / Federstiefel
    • Hi-Äther / Schildkrötenkollier

    Info:

    Es erscheinen immer weitere Lebensverbieter. Für jeden gilt eine Wahrscheinlichkeit von 3 %, dass stattdessen eine Teufelsseele erscheint.

    Hilfe:

    Der Kampf gegen Totengerippe kann vereinfacht werden, wenn man die Gruppe gegen Schatten-Elemente (und möglichst auch Heilig oder Blitz) ausrüstet. Es sollten zudem ein paar Gegenmaßnahmen gegen den Zustand „Stopp“ griffbereit sein.

  9. Phase 89


    Gegner:

    • Fabunil (Klauen: X-Potion / Elixier / Riesenhelm / Wildern: Großrüstung)

    Schätze:

    • Meteoritit (C) / Jageiyakei
    • X-Potion / Leuchtkäfer

    Info:

    Der Riesenhelm ist extrem schwierig zu stehlen. Wenn euch ein Exemplar reicht, dann wartet lieber bis zur nächsten Phase, wo der Diebstahl des Helms sehr viel einfacher ist. Aber ein paar Mal probieren schadet ja nicht.

  10. Phase 90


    Gegner:

    Schätze:

    • Dubli-Splitter / Runenschwert
    • Bacchus‘ Tropfen / Hermes-Stiefel

    Bonus:

    • 9.000 Gil
    • Final-Elixier (2)
    • Allheilmittel (15)

    Achtung! Wenn Ihr die Trophäe für das Abschließen des Prüfungsmodus erspielen und gleichzeitig eure Beute behalten wollt, dann wäre es ab jetzt sinnvoll, nicht mehr übermäßig viel Zeit in den Diebstahl seltener Gegenstände zu investieren. Diese werdet Ihr nach Phase 100 in jedem Fall verlieren! Darum legt euch jetzt einen manuellen Speicherstand an, um später an dieser Stelle wieder einsteigen und die nachfolgenden Kämpfe (bis Phase 99) wiederholen zu können.

  11. Phase 91


    Gegner:

    Schätze:

    • Sonnenfang / Harschpfeile
    • X-Potion / Rubinring
    • Elixier / Schärpe
    • Phönixfeder / Augenschutz

    Info:

    Der Befehl [Techniken] ist gesperrt. Die Hektokulus-Monster erscheinen, wenn man dem Zauberpott ein Elixier gibt oder Schaden zufügt.

    Hilfe:

    Der Zauberpott wird euch nichts tun, solange Ihr ihm nichts tut. Nutzt die Zeit, um in aller Ruhe die Schätze im Raum einzusammeln und [Hast] sowie [Courage] auf das Team zu sprechen. Wenn Ihr bereit seid, gebt dem Zauberpott ein Elixier, damit er für kurze Zeit verwundbar wird, und versucht ihn dann so schnell wie möglich zu erledigen, vorzugsweise mit Fernwaffen oder Mysth-Teks.

    Gelingt es euch nicht, den Zauberpott rechtzeitig zu besiegen, müsst Ihr euch mit zahlreichen Hektokulus-Monstern herumschlagen, die überall im Raum erscheinen. Wenn das passiert, stehen eure Siegeschancen schlecht, aber vielleicht ist der Zauberpott dann schon so stark angeschlagen, dass man ihm mit einer Handvoll Rostklumpen noch schnell den Rest geben kann, bevor die Lage eskaliert.

    Wenn doch alles nichts hilft, könnt Ihr einen Indigostein ausrüsten und [Elimini] zaubern, um die lästigen Hektokulusse mit einem Schlag zu beseitigen. Alternativ funktionieren auch flächendeckende Eiszauber sehr gut, falls Ihr einen guten Schwarzmagier im Team habt. Eine weitere Möglichkeit, dem Zauberpott ohne Elixier Schaden zuzufügen, ist die Kombination aus Nihopaloa und X-Potions.

  12. Phase 92


    Gegner:

    • Düstergott (Elixier)
    • Pandemonium
    • Scharit
    • Fenrir
    • Phönix

    Schätze:

    • Dunkel-Splitter / Agazai
    • Hi-Äther / Eisenwams
    • Potion / Opalring

    Info:

    Anders als in der Notfahndung, muss man hier gegen alle fünf Feinde gleichzeitig antreten.

  13. Phase 93


    Gegner:

    Schätze:

    • Balance-Splitter / Dunkelkugeln
    • Elixier / Schwarzkappe

    Hilfe:

    Haltet euch hier gar nicht zu lange mit dem Diebstahl der Schleifen auf! Konzentriert euch stattdessen darauf, möglichst schnell zwei der drei Chocobos auszuschalten, um die Situation zu entschärfen. Danach könnt Ihr gerne versuchen, eine verbleibende Schleife zu klauen, aber dafür gibt es eindeutig bessere Gelegenheiten als diese (siehe Phase 49).

  14. Phase 94


    Gegner:

    • Gilgamesch (Masamune / Masamune [I] / Tros Schwert)
    • Enkidu (Genji-Helm / Genji-Schild / Genji-Rüstung)

    Schätze:

    • Kollaps-Splitter / Nasspulver
    • X-Potion / Dunkelanzug
    • Hi-Potion / Weisenring

    Info:

    Eine Revanche mit dem „mächtigsten Schwertkämpfer“ von Ivalice. Es gibt hier viele wertvolle Gegenstände zu stehlen und zu plündern, darunter das beste Katana des Spiels, die Masamune [I] (alias „Kumbha“). Dieses solltet Ihr auf jeden Fall versuchen zu ergattern – und wenn’s nicht klappt, sofort den letzten Auto-Save laden.

    Hilfe:

    Während zwei Charaktere sich um Enkidu kümmern, sollte der dritte fortlaufend [Entkräften] gegen Gilgamesch benutzen, um seine Angriffskraft zu mildern. Je öfter er davon getroffen wird, umso einfacher wird der Kampf. Nach einer Weile wird er kaum noch eine Bedrohung darstellen, und dann könnt Ihr in aller Ruhe die Schätze im Raum einsammeln.

  15. Phase 95


    Gegner:

    • Ultima (Weiße Maske / Weiße Robe / Fürstenmantel)

    Schätze:

    • Äther

    Mit Diamantreif:

    • Äther (95 %) / Meteoritit (D) (5 %)

    Info:

    Nachdem Ultima „Sanctka“ benutzt hat, werden wechselweise verschiedene Handicaps aktiviert: TP-Sturz, MP-Sturz oder [Magie/Angriff/Techniken]-Sperrung. Der Schatz in der Mitte erscheint 16-mal und hat immer den gleichen möglichen Inhalt.

    Hilfe:

    Es ist höchst empfehlenswert, die Gruppe mithilfe von Weißen Masken oder Weisenringen gegen das Heilig-Element auszustatten. Außerdem sollten alle heiligen Waffen (Exkalibur, Tros Schwert, Heiligenpike) abgelegt werden, vorzugsweise in Austausch gegen Waffen mit Schatten-Element wie z. B. das Yagyunoshikkoku oder Fernwaffen mit Dunkelmunition.

    Wenn ein Gruppenmitglied von Ultima mit „Umkehr“ verzaubert wird, sollte es schnellstmöglich mittels [Medica] von diesem Zustand befreit werden, andernfalls erhalten alle Heilzauber auf diesen Charakter den entgegengesetzten Effekt, was schnell die Kampfunfähigkeit zur Folge haben kann.

    Nachdem Ultima „Reflek“ auf die Gruppe gezaubert hat, müsst Ihr euren Heilern einen Opalring geben oder den Zustand mittels Bann-Splitter aufheben. Ihr könnt euch die Situation auch zunutze machen und ein paar starke Schattenzauber gegen die eigene Gruppe richten, sodass diese mit erhöhter Wirkung auf den Gegner zurückgeworfen werden.

    Mit einem kleinen Trick lässt sich Ultima in einer Endlosschleife gefangen halten. Dazu gibt man einem Charakter das Nihopaloa und wendet fortlaufend Augentropfen auf den Gegner an, um den Zustand „Blind“ hervorzurufen. Ultima wird sich dann immer wieder mit [Lux] heilen, anstatt euch anzugreifen. Gegen „Sanctka“ hilft das allerdings nicht.

  16. Phase 96


    Gegner:

    Schätze:

    • X-Potion / Diamanthelm
    • Revers-Splitter / Diamantkürass

    Info:

    Lichtiris erscheint mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 %, wenn ein Abyss besiegt wird.

    Hilfe:

    Ihr habt wahrscheinlich schon tausende dieser Monster in den Henna-Minen besiegt, um eure Charaktere zu leveln. In diesem Fall dürfte die Strategie ja bekannt sein: Erst alle Gegner einschläfern, dann mit [Vigra] wegbomben. Easy.

  17. Phase 97


    Gegner:

    • Zodiarche (Schwarze Maske / Schwarze Robe / Fürstenmantel)

    Schätze:

    • Hi-Äther / Hermes-Stiefel
    • Hi-Potion / Schildkrötenkollier
    • Äther / Leuchtkäfer
    • Balance-Splitter / Drachenschild

    Info:

    Nicht nur einer der schwierigsten Kämpfe im normalen Spiel, sondern auch im Prüfungsmodus. Zodiarche hat einen Spezialangriff „Neka“, welcher immensen Dunkelschaden bei der Gruppe anrichtet und sogar Sofort-Tod bewirken kann. Mit einer anderen Attacke kann er einem einzelnen Charakter massiven Dunkelschaden zufügen, welchen er ohne doppelte Lebenspunkte oder schützendes Equipment wahrscheinlich nicht übersteht.

    Hilfe:

    Es mag nach einer guten Idee klingen, alle Charaktere gegen Dunkel-Elemente auszurüsten, allerdings wird Zodiarche dann doppelt so häufig „Neka“ benutzen und euer Team früher oder später – nach allen Gesetzen der Wahrscheinlichkeit – komplett ausschalten. Es ist daher anzuraten, wenigstens ein Gruppenmitglied verwundbar gegen Schatten zu lassen, um das Glück nicht allzu sehr herauszufordern. Manchmal hat man aber so oder so einfach nur Pech.

    Um den Kampf einfach zu gestalten, solltet Ihr versuchen, direkt von Anfang an mit voller Breitseite das höchstmögliche an Schaden in kürzester Zeit auszuteilen. Rüstet eure besten Heilig-Waffen aus, verzaubert das Team mit [Hast] und [Courage], und bannt den Protes-Zustand von Zodiarche. Wenn Ihr schnell genug seid und kurz vor der kritischen Marke (20 % Restleben) eure besten Mysth-Teks entfesselt, ist der Kampf gewonnen, bevor Zodiarche seine Schutzbarriere errichtet.

    Wenn es doch passiert, dass Zodiarche sich gegen physische Treffer immunisiert, habt Ihr ein kleines Problem. Dann müsst Ihr für den Rest des Kampfes auf elementlose Angriffsmagie (Schock, Cruoris, Flare, Kollaps) zurückgreifen und euren Schwarzmagier mit einem Opalring ausstatten, damit er den Reflek-Zustand des Gegners umgehen kann. Zodiarche wird dann noch schneller und härter angreifen, und es bleibt nicht viel Zeit, bis dem Team die Puste ausgeht.

  18. Phase 98


    Gegner:

    • Yiasmat (Yagyunoshikkoku / Orochi [N])

    Schätze:

    •  55.555 Gil /  55 Gil
    •  55.555 Gil /  55 Gil
    •  55 Gil /  55.555 Gil

    Info:

    Keine Sorge, Ihr müsst nicht schon wieder 50 Millionen TP von diesem Mammut-Boss abarbeiten, sondern dieses Mal nur knapp ein Zehntel davon. Es gibt hier zudem ein paar nette Waffen abzugreifen, darunter ein Orochi [N] (alias „Mesa“) – das beste Ninjaschwert im ganzen Spiel. Der dritte Schatz in der Liste befindet sich auf einer Falle.

    Hilfe:

    Eine Strategie gegen Yiasmat findet Ihr in unserem Steckbriefe-Guide. Wenn Ihr oft genug [Entkräften] und [Abwehr-Malus] benutzt, wird der Kampf aber schon so zum Kinderspiel. Allerdings muss dann trotzdem immer mal wieder zwischendurch ein Charakter wiederbelebt werden, weil Yiasmats Attacken zufälligen Sofort-Tod bewirken können.

    Für den nächsten Kampf ist es extrem wichtig, dass Ihr euch schon hier, kurz bevor Yiasmat besiegt ist, mit den richtigen Gambits ausstattet. Deaktiviert alle Heilungszauber sowie [Medica], und sorgt dafür, dass alle Gruppenmitglieder (oder ein Lockvogel-Charakter) permanent mit [Revers] verzaubert werden. Außerdem muss jemand über die Technik [Entkräften] verfügen.

  19. Phase 99


    Gegner:

    • Omega mk. XII (Schädelbrecher / Schleife / Exkalibert)

    Schätze:

    • Potion (50 %) / Elixier (50 %)

    Mit Diamantreif:

    • Potion (95 %) / Final-Elixier (5 %)

    Info:

    Die 12 Schätze am Rand haben alle den gleichen möglichen Inhalt.

    Hilfe:

    Es ist essentiell wichtig, so schnell wie möglich alle Charaktere in den Umkehr-Zustand zu versetzen – oder zumindest einen solchen Lockvogel zu stellen, der die harten Angriffe von Omega wie ein Schwamm aufsaugt. Wenn Ihr unseren Rat aus der letzten Phase befolgt habt, startet euer Team mit den optimalen Vorbereitungen in diesen Kampf.

    Die Technik [Entkräften] wird sich hier einmal mehr als Matchwinner erweisen. Nach fünf bis zehn Anwendungen werden die Treffer des Gegners so schwach sein, dass Ihr euch völlig unbekümmert durch die Arena bewegen und in aller Ruhe die Schätze einsammeln könnt. Vorher solltet Ihr aber [Levitega] zaubern, um nicht von den Fallen am Rand erwischt zu werden.

    Hat sich die Situation schließlich zu eurem Vorteil stabilisiert, könnt Ihr den Umkehr-Zustand aller Gruppenmitglieder mittels [Medica] auflösen und allmählich zu eurer gewohnten Gambit-Konfiguration zurückkehren. Dann könnt Ihr den restlichen Kampf auch ein bisschen beschleunigen und ein paar Mal [Abwehr-Malus] benutzen, um die Abwehr von Omega zu schwächen.

    Doch bevor der Kampf endet, solltet Ihr schon mal die wichtigsten Vorkehrungen für das große Finale treffen. Wenn Ihr den schnellen und einfachen Weg bevorzugt, dann entfernt einfach kurz vor Schluss alle Charaktere aus dem Team, bis auf denjenigen, der Zeromus beschwören kann. Vergewissert euch, dass seine Mysthron-Anzeige komplett gefüllt ist, und verzaubert ihn idealerweise noch mit [Hast], [Protes] und [Doppel], für die besten Siegeschancen.

    Achtung! Dies ist die letzte Möglichkeit, eure Beute aus den letzten 99 Stages in das Hauptspiel zu transferieren. Das würde allerdings zur Folge haben, dass euer Prüfungsfortschritt bis hierhin verloren geht. Sobald Phase 100 abgeschlossen ist, wird der letzte Auto-Save gelöscht, und Ihr müsst entweder von vorne anfangen oder den letzten manuellen Save laden.

  20. Phase 100


    Gegner:

    • Gabranth (Sonnenschwert)
    • Richter Ghis (Stirnreif)
    • Richter Bergan (Genji-Armreif)
    • Richter Drace (Final-Elixier)
    • Zargabaath (Großrüstung)

    Schätze:

    • Phönixfeder / Kamoe-Gürtel
    • Dubli-Splitter / Jadekollier
    • Elixier / Schleife

    Info:

    Wenn Ihr die Erfolge und den „Weak Mode“ freispielen, aber gleichzeitig eure hart erkämpften Schätze behalten wollt, dann müsst Ihr nach dieser Schlacht in den sauren Apfel beißen und alle Phasen nach der letzten manuellen Speicherung wiederholen. Oder Ihr brecht an dieser Stelle ab und lasst euch auszahlen. Blöder Designfehler, aber was tut man nicht alles für eine Platinum-Trophäe?

    Das bedeutet natürlich auch, dass die Gegenstände, die es hier zu stehlen und zu plündern gibt, in keinem Fall in das Hauptspiel übertragen werden können. Schade um das legendäre Sonnenschwert. Dieses dürft Ihr in diesem Kampf zumindest einmal beschnuppern, aber leider nicht behalten.

    Da es nach diesem Kampf keine Speicherung des Prüfungsfortschritts mehr gibt, könnt Ihr hier übrigens völlig gewissenlos eure letzten Elixiere, Final-Elixiere, Splitter, Meteoritite, Dunkelkristalle, Dunkelenergien und sonstige Kostbarkeiten verpulvern.

    Hilfe:

    Ohne großartig auf die Mechaniken der fünf Richter einzugehen oder eine tiefgründig ausgearbeitete Strategie vorzustellen, verraten wir euch hier lediglich, wie man diesen Kampf nahezu mühelos innerhalb weniger Minuten gewinnt.

    Alles, was dazu benötigt wird, ist die Esper [Zeromus], ein Dubli-Splitter, drei Elixiere und das Accessoire „Nihopaloa“. Außerdem sollte der beschwörende Charakter ein möglichst hohes Level haben, idealerweise über 90.

    Direkt zum Start ruft Ihr Zeromus herbei und wendet einen Dubli-Splitter auf ihn an, um seine Lebenspunkte zu verdoppeln. Dann rüstet Ihr das Nihopaloa am beschwörenden Charakter aus und werft ein Elixier auf Zeromus, wodurch seine Lebenspunkte auf 1 reduziert werden. Jetzt muss Zeromus nur seine Spezialtechnik [Urknall] benutzen, welcher mal eben bis zu 260.000 Schaden (je nach Stufe) an allen Gegnern verursacht.

    Wenn alles geklappt hat, sind durch diesen Angriff schon mal drei Richter (Ghis, Drace und Zargabaath) hinüber, sodass nur Gabranth und Bergan übrig bleiben. Um noch einmal Zeromus rufen zu können, müsst Ihr eure Mysthron-Kräfte mit einem Elixier auffüllen. Vorher solltet Ihr aber unbedingt das Nihopaloa ablegen, um euch nicht selbst damit zu killen.

    Sobald Zeromus ein zweites Mal erschienen ist, wiederholt Ihr die Prozedur von eben, aber diesmal ohne den Dubli-Splitter. Das heißt: Nihopaloa ausrüsten, Elixier auf Zeromus, Urknall. Der Angriff wird dieses Mal nur halb so stark sein, aber das dürfte reichen, um die letzten beiden Richter auszuschalten.

    Ansonsten:

    Wenn die Zeromus-Strategie für euch nicht infrage kommt, sei hier wieder die Technik [Entkräften] in höchsten Tönen angeraten. In Kombination mit dem Gambit „Gegner mit höchster Stärke“ könnt Ihr die Angriffskraft aller Richter nach und nach so weit abmildern, dass sie euch körperlich nicht mehr viel anhaben können. Dasselbe dann noch mal mit [Magie-Malus] wiederholen, bis die Situation sich stabilisiert. Das alles natürlich unter der Annahme, dass Ihr überhaupt so lange lebt.

    Richter Ghis sollte euer primäres Ziel sein, da er ein paar sehr nervige Statusveränderungen auf Lager hat und die Buffs der Gruppe gerne mal mit einem Schlag bannt. Mit dem Nihopaloa und einem Allheilmittel könnt Ihr diverse negative Zustände bei ihm hervorrufen, die euch helfen sollten, ihn zu besiegen. Falls sich die Esper [Zodiarche] in eurer Befehlsgewalt befindet, könnt Ihr mit ihrem Spezialangriff [Ultra-Eklipse] wiederholt massiven Schaden bei Ghis und den anderen Richtern verursachen.

    Als nächstes kümmert Ihr euch um Drace und Bergan, welche ebenfalls anfällig für negative Zustände wie z. B. „Virus“ sind. Die beiden Letzten im Bunde – Gabranth und Zargabaath – werden sich immer wieder gegenseitig mit Elixieren heilen. Ihr müsst deshalb Zargabaath einschläfern und in der kurzen Zeit aus allen Rohren auf Gabranth feuern, ehe sein Freund wieder aufwacht. Sobald nur noch Zargabaath übrig ist, dürfte es keine Schwierigkeiten mehr geben.

    Bonus:

    Trophäe „Imperator“ und Freischaltung „Neues Spiel −“ (bzw. „Weak Mode“). Dieser Modus kann nur unmittelbar nach Abschluss der letzten Prüfung gestartet werden, wenn man dazu aufgefordert wird. Darum am besten sofort annehmen und beim ersten Speicherpunkt im Tutorial einen neuen Spielstand anlegen, damit der Modus nicht verloren geht.