Links & Partnerseiten


Eine Seite, die sich großteils mit Rollenspielen auf dem PC oder der Konsole befasst, stellenweise aber auch in andere Genres ausschlägt. Außerdem Heimat der Askendia-RPG-Welt.


Die tägliche Dosis Kurznews und Nonsens, präsentiert von evilseven. Ein Bild oder Video sagt manchmal eben mehr als tausend Worte… ;)


Große deutschsprachige Seite über alles, was mit Final Fantasy, Square Enix und J-RPGs im Allgemeinen zu tun hat. Großer Schwerpunkt liegt auf Final Fantasy VII und seinen zahlreichen Ablegern.


Eine der älteren Final-Fantasy-Seiten im deutschsprachigen Raum, mit viel Content zur ganzen Serie und einer aktiven Community im Hintergrund. Behandelt nebenbei auch noch andere Franchises wie z. B. Shadow Hearts, Star Ocean und Warcraft.


Eine nostalgische Seite, die sich gänzlich Nintendos klassischem schwarz-weiß Game Boy widmet.


Eine deutsche Fanseite, die alles zum Nintendo-Rollenspiel „Golden Sun“ bietet, von Karten über Datenlisten zu Komplettlösungen und mehr.

Greg's RPG HeaveN


Den Meisten wohl für ihre erstklassige FF6-Komplettlösung bekannt, befasst sich diese kleine (aber feine) Seite hauptsächlich mit Konsolen-Rollenspielen und bietet dazu allerlei Infos, Reviews, Bilder und Downloads. Mit seinem Plauschangriff bei GameOne ist Webmaster Greg mittlerweile so etwas wie eine Berühmtheit in der Gamer-Gemeinde.


Noch im Entstehen begriffen, wird dieses Forum spätestens mit dem Release von GTA 5 die primäre Anlaufstelle für alle Fragen und Diskussionen rund um Grand Theft Auto sein.

How bad was that game again, Kaoru?


Eine kleine (aber umfangreiche) Review-Seite von Kaoru. Behandelt überwiegend Rollenspiele, darunter (anders als der Seitenname vermuten lässt) sogar viele gute.


Gegenwärtig wohl die aktivste Fansite über östliche Konsolen- und Rollenspiele, mit einer überwältigenden Community und den aktuellsten News aus Japan. Enthält zahlreiche Testberichte, Guides, Interviews und Specials sowie einen regelmäßigen Podcast zum Thema Games, Anime und Manga.


Eine kleine deutsche Fanseite zur Kingdom-Hearts-Serie. Hier findest Du aktuelle Nachrichten, Lösungshilfen und Informationen zur ganzen Reihe. Lust zu Quatschen? Dann melde Dich im Forum an und diskutiere mit anderen Fans.


Mit umfangreichem Content (Tipps, Tricks, Lösungen, Downloads etc.) zur kompletten Serie, gehört diese Seite zu den gepflegtesten und aktivsten Angeboten zum Thema Kingdom Hearts.


Ein Fanprojekt von Nerds für Nerds, das u. a. von den ehemaligen Squarenet-Mitarbeitern „OhWeh!“ und „The Wargod“ betreut wird. Außerdem Heimat der selbstproduzierten Webshows „Critical Hit!“ und „The Cinelytics“.


Mit knapp 800 Reviews in der Datenbank stellt diese nostalgisch angehauchte Seite eine große Sammlung von Berichten über alte und teilweise vergessene Spiele der Zeitgeschichte dar. Unter den vielen Retro-Titeln (überwiegend Amiga, C64, Game Boy, SNES etc.) finden sich ab und zu auch ein paar moderne Spiele in der Sammlung wieder. Wird seit Dezember 2011 leider nicht mehr fortgesetzt.


Wird leider nicht mehr fortgeführt, bietet aber umfassende Inhalte über Spiele-Serien wie z. B. Zelda, Golden Sun, Harvest Moon, Seiken Densetsu, Breath of Fire, Final Fantasy, Lufia und viele mehr. Das dazugehörige Forum (Seiken Densetsu Community) ist immer noch sehr aktiv.


Ehemals FF Otaku“, ehemals „Square Network“, ehemals „Squarenet“, ehemals RPG-Reich“, ehemals RPG no sekai“ (hab ich was vergessen?). Die wohl älteste und beständigste Seite zum Thema Final Fantasy, Rollenspiele und Square Enix, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Quasi der Todesstern unter den RPG-Seiten. Immer mit den aktuellsten News, einer gewaltigen Community und umfangreichem Game-Content.


Eine weitere große Kingdom-Hearts-Seite mit Infos, Bildern, Videos und vielen Lösungshilfen zu allen Teilen der Serie. Natürlich auch immer mit den neuesten Neuigkeiten und einer anwachsenden Community.


Ursprünglich als die erste deutsche FF13-Fansite gestartet, befasst sich SquareBox heute mit allen Neuigkeiten aus dem Hause Square Enix, und bietet (neben aktuellen News) viele interessante Inhalte zur Fabula-Nova-Crystallis-Reihe. Besonderes Augenmerk gilt der umfangreichen FF13-Komplettlösung. Auch die Forum-Community kann sich sehen lassen.


Befasst sich hauptsächlich mit der Final-Fantasy-Reihe sowie einigen anderen Square-Enix-RPGs wie Chrono Trigger, Secret of Mana, Kingdom Hearts, Star Ocean und Dragon Quest. Auch die zahlreichen FF-Spinoffs werden ausgiebig behandelt. Neben den spielebezogenen Inhalten gibt es hier außerdem regelmäßige News sowie eine große Forum-Gemeinde.


Ehemals Suikoden3.de – Eine umfassende deutsche Seite rund um Konamis Suikoden-Reihe – von Fans, für Fans. Enthält Hintergrundinfos, Spieltipps, News und ein großes Forum.


Eine deutsche Fanseite, die sich voll und ganz der Tales-Reihe von Namco widmet. Behandelt werden alle Hauptspiele und Begleittitel sowie alles Weitere, was mit der Serie zu tun hat, wie z. B. „Tales of the World“ oder die zahlreichen Anime-Produktionen.


Das Zelda-Forum schlechthin, mit über 3.000 Mitgliedern. Hier dreht sich alles rund um „The Legend of Zelda“ und alles, was irgendwie dazugehört.


Eine deutsche Zelda-Fansite, die leider nicht mehr fortgeführt wird. Behandelt alle regulären Teile bis „Twilight Princess“ sowie außerdem „Super Smash Bros.“ und „Soul Calibur II“.