99 Welpen


Nur 15 der 99 Welpen stammen direkt von Pongo und Perdi ab, jedoch wurden sie nach dem Angriff der Herzlosen quer über alle Welten zerstreut.

Abschaum & Meerschaum


Als Schergen von Ursula sind diese beiden Muränen lediglich durch ihre Augen voneinander zu unterscheiden. Während bei Meerschaum das rechte Auge golden funkelt, ist es bei Abschaum das linke. Zusammen versuchen die beiden, Arielle zu Ursula zu locken.

Abu


Aladdins kleiner Gefährte ist seinem Herrchen dank flinker Beine und unauffälliger Größe oftmals eine gute Hilfe bei kleineren Diebstählen. Jedoch bereitet er Aladdin mitunter auch Schwierigkeiten, z. B. wenn er mal wieder Schabernack treibt oder die Gier ihn packt.

Aerith Gainsborough


Seit sie ihre Welt an die Herzlosen verloren hat, versucht die 22-jährige Aerith festen Willens, hinter das Geheimnis der Schattenwesen und des Schlüssels zu kommen. Trotz ihrer oftmals kindischen Erscheinung ist Aerith eine couragierte und selbstsichere junge Frau, die vielen Spielern bereits aus Final Fantasy VII bekannt sein dürfte.

Alice


Einzig und allein ihrer unendlichen Neugier verdankt die freche Alice ihren Aufenthalt im seltsamen Wunderland. Sie ist bekannt für ihre energische Art, Ziele zu verfolgen und schreckt auch nicht davor zurück, einmal direkt zu werden. Auf Ratschlag der Tiger-Katze stattet Alice der Herzkönigin einen Besuch ab, woraufhin sie aber ruckzuck vor Gericht gestellt wird. Nun liegt es an Sora, ihre Unschuld zu beweisen, andernfalls heißt es Kopf ab für die kleine Alice, welche 1951 durch Disneys Zeichentrickfilm Alice im Wunderland weltweit berühmt wurde.

Bambi


Der junge Hirsch aus Disneys Klassiker Bambi (1941) kann in Kingdom Hearts als Unterstützung in Kämpfen beschwört werden. Wenn aufgerufen, lässt Bambi nützliche Items und MP-Kugeln auf dem Kampffeld liegen.

Belle


Den Meisten dürfte diese tapfere, junge Frau aus Disneys Zeichentrickfilm Die Schöne und das Biest (1991) bekannt sein, wo sie allmählich hinter die sanfte Seite des Angst einflößenden Schlossherrn kam und sich zu diesem immer mehr hingezogen fühlte. Nachdem ihre Welt von den Herzlosen zerstört wurde, geriet die schöne Bell in deren Gefangenschaft.

Besen


Diese durch Magie zum Leben erweckten Kehrbesen dienen als Universal-Hilfskraft im Disney Castle. Sie putzen und bewachen das Schloss. In Eurem Gumi-Jet sind sie als Wartungspersonal zuständig. Ihren ersten Auftritt hatten die Besen in Disneys Der Zauberlehrling aus dem Jahr 1940.

Bürgermeister


Der immer höfliche Bürgermeister von Halloween Town ist buchstäblich ein Mann mit zwei Gesichtern. Je nach Stimmung setzt er entweder ein lächelndes oder ein trauriges Gesicht auf. Letzteres vor allem dann, wenn die drei Nervensägen – Furcht, Angst und Schrecken – mal wieder ihre Streiche spielen. Sein Vertrauen in Jack ist so groß, dass er ihm sämtliche Vorbereitungen für das Halloween-Fest überlässt.

Chip & Chap


Als Techniker des Disney Castles haben sich Chip und Chap auf die Instandhaltung des Gumi-Jets spezialisiert. Während der rotnasige Chap eher unbekümmert und verspielt an sein Werk herangeht, agiert Chip stets rationell und ist manchmal auch ein bisschen launisch. Ihren ersten Auftritt feierten die zwei Streifenhörnchen in Disneys Chip & Chap auf hoher See aus dem Jahr 1943.

Cid


Vielen dürfte der 42-jährige Pilot bereits aus Final Fantasy VII bekannt sein. Cid ist ein freundlicher und hilfsbereiter Mensch, auch wenn er auf den ersten Blick recht ungehobelt wirkt. Nachdem seine Heimat vor neun Jahren von den Herzlosen zerstört wurde, flüchtete er zusammen mit Leon, Yuffie und Aerith nach Traverse, wo er nun einen Accessoire-Laden führt. Später im Spiel kümmert er sich auch um die Ausstattung Eures Gumi-Jets.

Cinderella


Diese junge Schönheit wuchs bei ihrer Stiefmutter auf und hatte immerzu die Drecksarbeit ihrer beiden Stiefschwestern zu erledigen. Mit der Zeit wurde Cinderella immer fleißiger und fing an, sich ihrem Schicksal zu fügen, bis eines Tages die Gute Fee erschien und ihr die Teilnahme an einem Tanzball gewährte, wo sie das Herz eines Königs eroberte. Nachdem ihre Welt jedoch von den Herzlosen angegriffen wurde, geriet sie in Gefangenschaft. Ihren ersten Auftritt hatte Cinderella in Disneys gleichnamigem Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1950.

Clayton


Janes Leibwächter und ein erfahrener Jäger, der jedoch nur an Geld denkt und alle Tiere als Beute betrachtet, die man teuer an Zoos verkaufen kann. Besonders die Gorillas haben es ihm angetan, und deshalb nutzt er Tarzans Gutgläubigkeit aus, um in das Lager der Tiere zu gelangen.

Cloud Strife


Auf der Suche nach jemand ganz bestimmtes bewarb sich dieser junge Schwertkämpfer für die große Kampfarena des Olymps, wo er mit Hades einen Pakt schloss. Dieser ließ das Herz des verschlossenen Cloud sogar unangetastet, doch welches Geheimnis verbirgt sich nun hinter dem Mann mit dem Riesenschwert, welcher vor allem RPG-Fans als Hauptfigur von Final Fantasy VII in Erinnerung geblieben sein dürfte?

Daisy Duck


Zusammen mit Minnie Mouse hütet Donald Ducks bessere Hälfte das Disney Castle. Auch ist sie die einzige, die ihren manchmal cholerischen Entenfreund im Falle eines (für ihn typischen) Wutausbruchs besänftigen kann, obgleich sie ihn oftmals fast zu Tode quasselt. Ihren ersten Filmauftritt hatte die Entendame 1940 in Disneys Ein Tänzchen mit Daisy.

Dornröschen


Engelsblonde Haare, feuerrote Lippen und eine liebreizende Stimme zeichnen diese bildhübsche Prinzessin aus, die von Malefiz zu ewigem Schlaf verdammt werden sollte. Um diesem schrecklichen Fluch zu entgehen, versteckte sich die 16-jährige Königstochter. Allerdings wurde auch ihre Welt von den Herzlosen attackiert, woraufhin sie in Gefangenschaft geriet. Berühmt wurde Dornröschen durch Disneys gleichnamigen Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1959.

Dr. Finkelstein


Dieser völlig durchgedrehte Wissenschaftler besitzt einen überaus fragwürdigen Erfindungsgeist und hält nichts für unmöglich. Hartnäckig grübelt er in seinem Labor über die verrücktesten Erfindungen nach, wobei er auch gerne mal sein Gehirn aus dem Schädel nimmt und damit herumspielt. So erschuf er neben der lebenden Puppe Sally, welche die eine oder andere Kleinigkeit für ihn erledigt, auch das künstliche Herz, das nun von den drei Nervensägen – Furcht, Angst und Schrecken – ins Visier genommen wurde. Obwohl er Gesellschaft allgemein scheut, tut er alles daran, Jack bei seinen Vorbereitungen für das Halloween-Fest zu helfen.

Dschafar


Der finstere Magier stellte sich nur scheinbar in den Dienst des Königs, um hinterrücks die Wüstenstadt Agrabah übernehmen zu können. Dazu verbündete er sich mit Malefiz, welche ihm die Macht gab, über Herzlose zu gebieten. So gelang es ihm schließlich auch, die Macht über Agrabah an sich zu reißen und dessen Bewohner gefangen zu nehmen. Jetzt ist er auf der Suche nach Jasmin und dem „Schlüssel“, und er scheut nicht davor zurück, jeden noch so abartigen Plan durchzusetzen.

Dschinni


Über 10.000 Jahre hat der stets fidele Lampengeist warten müssen, bis man ihn aus seiner Lampe befreit hat. Dschinni erfüllt jedem, der an seiner Lampe reibt, drei Wünsche, seien sie gut oder böse. Und obwohl der Geist unbesiegbar ist, muss er jedem seiner Herren uneingeschränkt Gehorsam leisten. Aus diesem Grund möchte Dschinni lieber ein Leben in Freiheit und Unabhängigkeit führen, wie er es von der tiefen Freundschaft mit Aladdin gewöhnt ist. Seinen ersten Filmauftritt feierte der Lampengeist 1992 in Disneys Aladdin.

Dumbo


Ständig hat man sich über die großen Ohren des kleinen Zirkuselefanten lustig gemacht, bis er eines Tages damit fliegen konnte und so zur Hauptattraktion des Zirkus wurde. All dies ist in Disneys Zeichentrickfilm Dumbo aus dem Jahr 1941 zu sehen. In Kingdom Hearts kann Dumbo als Kampfbegleitung aufgerufen werden. Er trägt Sora auf dem Rücken und fliegt quer durchs Kampffeld, um die Gegner aus luftiger Höhe mit Wasser zu bespritzen.

Eule


Eule ist der älteste Bewohner im 100-Morgen-Wald und hat sein Haus auf einem Kastanienbaum errichtet. Da er als einziger lesen und schreiben kann, wird er von seinen Freunden sehr geachtet und oftmals auch um Rat gefragt. Nur liegt er mit seinen Antworten nicht immer ganz richtig, jedoch liebt er es, Dinge so ausführlich wie möglich zu erklären. Und wenn er mal über seine Verwandtschaft spricht, ist Eule kaum noch zu bremsen. Den meisten Disney-Fans dürfte der weise Vogel aus Winnie Puuh und der Honigbaum bekannt sein.

Fabius


Obwohl Arielles bester Freund nicht wirklich etwas für die Menschenwelt übrig hat, begleitet er die Prinzessin von Atlantica dennoch auf jeder Suche nach neuen Gegenständen, die von den Menschen ins Meer geworfen wurden. Diese so genannten „Schätze“ bewahrt Arielle an einem geheimen Ort auf, von dem sonst fast niemand etwas weiß, nicht einmal ihr Vater. Fabius ist ein sehr ängstlicher Fisch, aber wenn Arielle mal in Gefahr gerät, weicht er ihr nicht von der Seite.

Ferkel


Der wohl ängstlichste Bewohner des 100-Morgen-Waldes ist gleichzeitig Winnie Puuhs bester Freund. Ferkel fürchtet sich vor fast allem, aber wenn einer seiner Freunde mal in Gefahr gerät, geht das Schweinchen mit den großen Ohren auch mal über sich hinaus. Bekannt wurde Ferkel durch Disneys Winnie Puuh und das Hundewetter.

Furcht, Angst und Schrecken


Obwohl dieses Trio nicht wirklich bösartig ist, arbeitet es im Auftrag des schrecklichen Dämons Oogie Boogie, der die Drei beauftragt hat, Dr. Finkelsteins künstliches Herz zu stehlen. Zwar haben die Nervensägen nicht viel für ihren „Meister“ übrig, doch helfen sie ihm trotzdem dabei, die Stadt zu übernehmen.

Geppetto


Ein Meister der Schnitzkunst, der seine Arbeit hauptsächlich auf die Herstellung von Uhren und Spielzeug konzentriert hat. Da Geppetto aber sehr einsam ist, wünscht er sich nichts sehnlicher, als dass seine Holzmarionette Pinocchio zum Leben erwacht. Dieser Wunsch wurde auch Wirklichkeit, allerdings verschwand Pinocchio nach einiger Zeit, und Geppetto machte sich auf, den Jungen zu suchen. Dummerweise wurde er dabei vom Monstro verschlungen und lebt nun im Inneren eines riesigen, kosmischen Wals.

Granitos


Dieser riesige Steinkoloss wurde einst von Hades freigelassen, um den Kampf gegen Hercules und die Götter aufzunehmen, welchen er aber verlor. Deshalb wurde er mit neuer Macht und einem zweiten Kopf ausgestattet, der aber vielleicht ein Grund dafür ist, weshalb sich Granitos mit Entscheidungen so schwer tut.

Die Gute Fee


Immer dann, wenn jemand seine Träume nicht aufgeben will und fest weiterglaubt, erscheint die Gute Fee. Die etwas zerstreute Magierin kümmert sich mehr um „echte Zauber“ als um unwichtige Kleinigkeiten, weshalb Ihr sie regelmäßig zum Erlernen neuer Beschwörungen aufsuchen solltet. Nachdem auch ihre Heimat von den Herzlosen überrannt wurde, erhielt sie vom König den Auftrag, Sora bei seinem Abenteuer zu unterstützen. Berühmt wurde sie im Jahr 1950 mit ihrer Rolle in Disneys Cinderella.

Hades


Er ist der König der Unterwelt und gleichzeitig einer der Götter des Olymps. Sein doch sehr hitziges Temperament lässt ihn im Falle eines Wutausbruchs buchstäblich in Flammen aufgehen. Nachdem Hercules seine Pläne, Herrscher der Welt zu werden, durchkreuzte, verbündete Hades sich mit Malefiz, um sein Vorhaben doch noch durchzusetzen. Momentan bereitet ihm Sora aber das größere Unbehagen.

Hercules


Sohn des Zeus und Held aller Helden. Er gilt als freundlich und übermenschlich stark, wurde aber schon kurz nach seiner Geburt von Hades aus dem Olymp getrieben. Lange Zeit wusste er nicht um seine wahre Herkunft, doch nachdem man ihn endlich aufklärte, unterzog er sich einem harten Training, das ihm seine Rückkehr in den Olymp ermöglichen sollte. So erkannten ihn die Götter als einen der ihren an, nur wollte Hercules lieber weiter unter den Menschen leben. Nun nimmt er regelmäßig an den Kämpfen in der Arena teil und gilt dort als unbesiegbar. Sein Filmdebüt feierte er 1997 in Disneys Hercules.

Herr Knauf


Ein sehr ruhiger Geselle, der meistens nur am schlafen ist. Herr Knauf sichert eine Tür im Wunderland, die er ohne fremde Hilfe aber weder öffnen noch schließen kann.

Herr Smee


Erster Maat auf Hooks Schiff und gleichzeitig dessen engster Vertrauter. Was ihn von allen anderen Piraten unterscheidet, ist seine gute Seele. Er hasst Kämpfe und scheut jede Übeltat, was ihn sehr barmherzig macht. Dennoch unterstützt er seinen Käpt’n wo nur möglich.

Herzkönigin


Sie ist die Herrscherin über das Wunderland und wird in ihrem Schloss von tausenden Spielkarten bewacht. Ihre hitzköpfige Art lässt sie sehr schnell in Rage geraten, was jeden, der sich ihren Anweisungen auch nur im Ansatz widersetzt, den Kopf kostet. Nachdem ihr Herz beinahe gestohlen wurde, bezichtigt sie die unschuldige Alice des angeblichen Diebstahls, natürlich ohne handfeste Beweise.

I-Aah


Von Depressionen zerfressen lebt der trübe Esel in seiner aus Ästen zusammengelegten Holzhütte, die bei jeder kleinsten Berührung wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Seine traurige Art zu reden lässt ihn oft uninteressiert und emotionslos erscheinen. Selbst wenn ihm seine Freunde mal etwas Gutes tun wollen, reagiert I-Aah nur nüchtern und unbeeindruckt, ist im Inneren aber von größter Freude erfüllt. Da er häufiger seinen Schwanz verliert, hat er ihn mit einer Stecknadel an seinem Hinterteil befestigt. Seinen ersten Auftritt feierte er 1966 in Winnie Puuh und der Honigbaum.

Jago


Dieser raffinierte Papagei ist Dschafars rechte Hand und agiert meistens als Spion hinter feindlichen Linien. Jago ist flink, unauffällig und leider auch sehr, sehr redselig.

Jane


Die schöne Zoologin kam mit ihrem Leibwächter Clayton in den Dschungel, um Gorillas zu beobachten. Schon bald lernt sie den scheuen Dschungelbewohner Tarzan kennen und versucht seitdem, ihm das Sprechen beizubringen. Schnell fühlt sie sich zu ihm hingezogen und errichtet ein Lager im Dschungel. Ihre wirkliche Liebe gilt jedoch den Tieren, deren Leben ihr weit wichtiger ist als die Forschung. Jane war 1999 in Disneys Tarzan zu sehen.

Jasmin


Die schöne und äußerst willensstarke Prinzessin von Agrabah versucht alles daran, Dschafar von der Übernahme Agrabahs abzuhalten. Dabei gerät sie jedoch selbst in Gefahr und wird von Aladdin gerettet. Dieser genießt nun ein besonderes Ansehen bei der Königstochter.

Jiminy Grille


Trotz ihres doch sehr kleinen und schwachen Äußeren, ist die stets fröhlich gestimmte Grille mit einem überragenden Intellekt und einem ebenso festen Willen gesegnet. Seine Aufgabe bestand darin, den Marionettenjungen Pinocchio über den Unterschied zwischen Gut und Böse aufzuklären. Jedoch geriet ihm dieser nach dem Angriff der Herzlosen aus den Augen und nun verbringt Jiminy seine Zeit im Disney Schloss. Die kleine Grille wurde 1940 durch Disneys Zeichentrickfilm Pinocchio berühmt.

Kala


Nachdem sie den elternlosen Tarzan im Dschungel auffand, zog sie den Menschenjungen groß und behandelte ihn wie ihr eigenes Kind. Ihre wirklichen Kinder wurden von Sabor verschleppt, daher gilt all ihre Liebe einzig und allein Tarzan. Und obwohl ihr Gefährte Kerchak grundsätzlich etwas gegen Menschen hat, respektiert er ihre Entscheidung.

Käpt’n Hook


Als Anführer einer Piratencrew ist Hook über alle Meere für seine schrecklichen Untaten bekannt. Er verlor seine linke Hand beim Kampf gegen Peter Pan, als er in Berührung mit einem bissigen Krokodil kam. Dieses lehrt dem sonst sehr stolzen und coolen Kapitän, der seitdem eine Hakenprothese trägt, bei jedem Anblick nur noch Angst und Schrecken. Um sich an Pan zu rächen, ging Hook einen Bund mit Malefiz ein.

Karten (Herz und Pik)


Die Diener und Wachen der Herzkönigin. Jede der Karten weiß, was ihr bevorsteht, wenn sie sich einem Befehl der Königin widersetzen sollte, daher gehorchen sie ihrer Herrin stets ohne Zögern. Und natürlich genießen die Herzkarten eine höhere Gunst bei der Königin als jene Wachen mit dem Pik-Motiv.

Kerberos


Er ist der riesige Wachhund der Totenwelt und verfügt über drei Köpfe. Nachdem das feuerspeiende Monster einst von Hercules bezwungen wurde, nimmt Hades einmal mehr seine Dienste in Anspruch, um Sora das Leben schwer zu machen.

Kerchak


Anführer der Gorillas und Kalas Gefährte. Da ihm die Sicherheit seiner Horde am allerwichtigsten ist, meidet er jeglichen Kontakt zu Menschen. Aus diesem Grund akzeptiert er auch Tarzan nicht als Familienmitglied, obgleich dieser schon von klein auf unter den Gorillas lebt. Nachdem Clayton sich im Dschungel breit gemacht hat, ist Kerchak um das Wohl der ganzen Horde besorgt.

Krokodil


Einst verschlang es Käpt’n Hooks linke Hand mitsamt Taschenuhr und ist seitdem sein meistgefürchteter Erzfeind. Vor allem ist das Krokodil dadurch gerade erst auf den richtigen Geschmack gekommen, sodass es dem Käpt’n nun stets an den Fersen klebt. Das Ticken der Taschenuhr im Rachen des Reptils warnt alle, die es hören, vor seinem Herankommen. Hook hört es sogar in seinen Albträumen.

Leon


Eigentlich Squall Leonhart, aber um sich von seiner Vergangenheit abzugrenzen, hat der 25-jährige Schwertkämpfer seinen Namen in „Leon“ umgeändert. Als seine Heimat von den Herzlosen attackiert wurde, flüchtete er nach Traverse und versucht nun, das Geheimnis des Schlüssels zu lüften. Seine Waffe, die Gun-Blade, ist eine Kombination aus Pistole und Schwert. Trotz seiner Verschwiegenheit eilt Leon in jedem Notfall schnellstmöglich zu Hilfe. Fans von Final Fantasy dürfte er noch als muffeliger Protagonist aus dem achten Teil der Reihe bekannt sein.

Malefiz


Diese bösartige Hexe ist eine Meisterin der schwarzen Magie und Gebieterin über die Herzlosen. Viele Welten sind ihretwegen vernichtet worden, jedoch sind ihre wirklichen Absichten weitgehend unbekannt. Schon 1959 konnte man sich in Disneys Dornröschen von ihrer Bosheit überzeugen.

Merlin


Ist dieser alte, stets heiter gestimmte Mann tatsächlich der weltbeste Magier, wie er es von sich selbst behauptet? Tatsache ist, dass Merlin aufgrund einer früheren Reise in die Zukunft über ein enormes Wissen verfügt. Mithilfe eines Wundermittels kann er sein Gepäck so verkleinern, dass alles in eine Tasche passt, mit der er überall hin verreisen kann. Im Auftrag des Königs soll er Sora die Lehre der Magie beibringen. Aus diesem Grund hat er sich nun in Traverse niedergelassen. Merlin dürfte vielen Disney-Fans aus dem Zeichentrickfilm Die Hexe und der Zauberer (1963) bekannt sein.

Minnie Maus


Nach dem Verschwinden ihres Gatten hat Königin Minnie die Regierungsgeschäfte des Disney Castles übernommen. In einem letzten Brief des Königs stand geschrieben, dass man in Traverse nach jemandem suchen solle, der den „Schlüssel“ hat. Sie beauftragt Jiminy Grille, alles zu protokollieren, was ihre Gesandten Donald und Goofy auf ihrer Reise herausfinden. Minnie Maus war erstmals 1928 im Disney-Klassiker Steamboat Willie zu sehen.

Mogrys


Diese lustigen Wesen mit dem roten Bommel auf dem Kopf sind immerzu freundlich und hilfsbereit. Ihre Fingerfertigkeit ermöglicht ihnen das Kombinieren von Gegenständen zu neuen Utensilien, allerdings wurde auch ihre Welt von den Herzlosen attackiert, und nun verbringen sie ihr Dasein in Traverse. Zu ihren Lieblingswörtern zählt der überaus merkwürdige Ausdruck KUPO, den sie bei nahezu jeder Gelegenheit anwenden. Fans von Final Fantasy kennen die Mogrys seit dem dritten Teil der Serie.

Monstro


Dieses interstellare Riesenmonster verschlingt so ziemlich alles, was ihm auf seiner Reise durchs Weltall in die Quere kommt. Wer einmal in seinen Rachen gerät, kommt dort ohne Hilfe nie mehr raus. Sora und seine Freunde treffen Monstro zwischen Atlantica und Agrabah an.

Mushu


Der äußerst temperamentvolle Minidrache dienste einst als Schutzgott der Familie Mulan, bis er von den anderen Göttern degradiert wurde. Seitdem ist er zwar kein vollwertiger Schutzgott mehr, jedoch verbringt er dennoch die eine oder andere große Tat. Disney-Fans dürften Mushu aus dem Zeichentrickfilm Mulan (1998) kennen. In Kingdom Hearts kann der echsengroße Drache seine Gegner mit Feuerkugeln bespucken, wenn er aufgerufen wird.

Naseweis


Peter Pans kleine Fee weicht ihrem Meister nie von der Seite und zeigt sich stets temperamentvoll. Allerdings bereitet ihr Wendy große Eifersucht, weshalb sie nicht selten Gemeinheiten gegen Peter Pans Freundin ausheckt. Doch wenn man fest daran glaubt, kann ihr Feenglanz einen sogar zum Fliegen bringen. Dies stellte Naseweis schon 1953 in Disneys Zeichentrickfilm Peter Pan unter Beweis.

Oogie Boogie


Sein Name heißt so viel wie „Der große Dämon Boogie“, doch wird er meist nur Boogie genannt. Da er in Halloween Town kein allzu großes Ansehen genießt, hat er sich am Rande der Stadt niedergelassen. Als Spieler hat Boogie für Glück kaum etwas übrig. Er vertraut lieber auf hinterlistige Tricks und Schummeleien. Sein Hass gegen Jack hat Boogie veranlasst, sich mit Malefiz zu verbünden, um den Skelettmann aus Halloween Town zu vertreiben. Das künstliche Herz von Dr. Finkelstein soll ihm dabei helfen.

Perdi


Die eher ruhige und zurückhaltende Dalmatinerdame ist über alles in ihren Gatten Pongo verliebt, mit dem sie zusammen viele kleine Welpen hat. Als diese jedoch entführt wurden, ging Perdi über sich hinaus und eilte ihren Kindern energisch zu Hilfe. Nachdem ihre Heimat von den Herzlosen attackiert wurde, flüchteten Pongo und Perdi nach Traverse. Dummerweise gingen ihre 99 Welpen dabei verloren und wurden über alle Welten zerstreut.

Philoctetes


Diese eher sonderbare Gestalt hat in seinem Leben schon viele Helden trainiert, nur war noch nie ein „echter“ dabei. Phil war kurz davor, seinen Job an den Nagel zu hängen, doch dann kam ihm Hercules unter die Fittiche. Nachdem er diesen zu einem Gott trainiert hatte, wurde Phil als Manager der Olymp-Arena eingestellt. Er behauptet immerzu, seine Ratschläge in zwei Worten zusammenfassen zu können, nur gelingt ihm das nie.

Pinocchio


Diese Holzmarionette wurde vom Meisterschnitzer Geppetto gefertigt, welcher sich nichts sehnlicher wünschte als dass sein Werk irgendwann zum Leben erwacht. Eine gute Fee erfüllte ihm diesen Wunsch, jedoch kann Pinocchio erst zu einem vollkommenen Jungen aus Fleisch und Blut werden, wenn er lernt, sich gerecht zu verhalten und zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Jiminy Grille hilft ihm dabei, und jedes Mal, wenn Pinocchio die Unwahrheit sagt, wächst seine spitze Nase ein Stückchen weiter. Bekannt wurde der liebenswerte Holzjunge durch Disneys Pinocchio aus dem Jahr 1940.

Pluto


Als treues Haustier des Disney-Schlosses tut natürlich auch Pluto alles daran, sein verschollenes Herrchen wiederzufinden. Bekannt wurde der gelbe Schoßhund durch Disneys Pluto Junior aus dem Jahr 1930.

Polaros


Nachdem der Eisgigant einst durch Hercules bezwungen wurde, hat Hades ihm neue Kräfte verliehen, um Sora das Leben in der Kampfarena so schwer wie möglich zu machen. Polaros‘ Körper besteht aus massivem Eis, jedoch wirkt sein Gesicht sehr zerbrechlich.

Pongo


Zusammen mit Perdi zeugte der intelligente und vertrauenswürdige Pongo 15 kleine Dalmatinerwelpen, die aber allesamt entführt wurden. Nachdem das Paar diese gerettet hatte, kamen noch 84 weitere Welpen dazu, die die beiden bei sich aufgenommen haben. Diese insgesamt 101 Dalmatiner wurden 1961 durch Disneys gleichnamigen Zeichentrickfilm berühmt.

Rabbit


Ein totaler Ordnungsfanatiker, der pedantisch sein Lieblingsgemüse in einem kleinen Feld vor seinem Haus anbaut. Da der höfliche Hase alles immer sehr genau plant, kommt er mit dem übermütigen Tigger kaum zurecht, vor allem dann nicht, wenn dieser mal wieder lachend auf seinem Gemüse herumspringt. Rabbit ist sehr intelligent, jedoch reicht sein Intellekt nicht ganz an den von Eule heran. Als kaum zufrieden zu stellender Workoholic ist Rabbit fast immer in seinem Garten anzutreffen, an dem er seit seinem Filmdebüt in Disneys Winnie Puuh und der Honigbaum sehr hartnäckig arbeitet.

Ruh


Der Känguruhjunge ist so ziemlich das jüngste Tier im 100-Morgen-Wald, aber gleichzeitig auch eines der mutigsten. Ruh liebt es, zusammen mit seinem besten Hüpfkumpanen Tigger herumzutollen, vor allem wenn es darum geht, wer von den beiden am höchsten springen kann. Natürlich kann Ruh seinem gestreiften Freund nicht das Wasser reichen, aber er trainiert echt hartnäckig und ist sehr um Tiggers Ansehen bemüht. Berühmt wurde Ruh im Jahr 1966 durch Disneys Winnie Puuh und der Honigbaum.

Sabor


Im ganzen Dschungel gefürchtet ist Sabor, der bösartige Leopard, der nicht nur Tarzans Eltern auf dem Gewissen hat. Einst entführte das heimtückische Raubtier auch das Kind vom Gorillaweibchen Kala. Überhaupt vergreift sich Sabor nur an schwächeren, weshalb alle Bewohner im Dschungel ihn fürchten.

Sally


Kreiert vom verrückten Dr. Finkelstein, assistiert Sally diesem in allen denkbaren Lagen des Lebens. Jedoch ist sie mit diesem Dasein alles andere als glücklich und versucht immerzu, ihrem durchgedrehten Schöpfer zu entkommen. Erst recht, nachdem sie sich in Jack verliebt hat, um den sie sich sehr sorgt. Sie ist mit Abstand die einzige Bewohnerin Halloween Towns, die einen halbwegs vernünftigen Menschenverstand besitzt. Wer Tim Burtons Nightmare before Christmas aus dem Jahr 1993 gesehen hat, dürfte Sally bereits kennen und lieben gelernt haben.

Schneewittchen


Aufgrund ihrer makellosen Schönheit wurde Schneewittchen so sehr von ihrer Stiefmutter gehasst, dass diese einen Jäger anheuerte, um das unschuldige Mädchen zu ermorden. Dieser hatte jedoch Mitleid mit der schwarzhaarigen Schönheit, sodass er sie weiterziehen ließ. So gelang Schneewittchen zu den Sieben Zwergen, bis ihre Welt von den Herzlosen angegriffen und sie selbst gefangen genommen wurde. Ihre Geschichte wurde 1937 durch Disneys Zeichentrickfilm Schneewittchen und die Sieben Zwerge weltbekannt.

Sebastian


Diese hartnäckige und äußerst penible Krabbe war als königlicher Hofmusiker tätig, bis König Triton den Auftrag erteilte, ein schützendes Auge auf seine Tochter Arielle zu werfen. Sebastian versucht grundsätzlich, jeder Gefahr aus dem Weg zu gehen, nur erweist sich dies als nicht so leicht, wenn man ständig mit der lebhaften Meerjungfrau unterwegs sein muss. Überhaupt wäre Sebastian lieber wieder als Musiker tätig, aber da der König es befohlen hat, weicht er Arielle nicht von der Seite.

Selphie Tilmitt


Die 13-jährige Nunchaku-Kämpferin lebt zusammen mit ihren Freunden Tidus und Sora auf der Insel des Schicksals. Ihre sportliche Art versetzt Wakka oft in Verlegenheit, doch hat sie trotz dieses sehr lebhaften Verhaltens auch eine romantische Seite. Kenner der Final-Fantasy-Spiele dürften Selphie noch aus dem achten Teil kennen, wo sie allerdings ein paar Jahre älter ist.

Sephiroth


Der so ziemlich stärkste Schwertkämpfer, der die Arena des Olymps je betreten hat. Überhaupt gilt er als unbesiegbar, aber man munkelt auch, dass er nach seinem langjährigen Verschwinden noch ein Hühnchen mit Cloud zu rupfen hat. Sephiroth dürfte jedem RPG-Fan noch als Bösewicht in Final Fantasy VII bekannt sein.

Simba


Schon als Kind wurde Simba zum Thronnachfolger seines Vaters bestimmt, bis dieser grausam von Simbas Onkel getötet wurde. Nach diesem Zwischenfall musste der junge König des Geweihten Landes selbiges verlassen, aber er kehrte als erwachsener Löwe zurück und rächte seinen Vater. Simba dürfte allen Disney-Fans aus dem König der Löwen (1994) bekannt sein. In Kingdom Hearts kann er während des Kampfes gerufen werden, um Sora zu unterstützen.

Teppich


Ein sehr mysteriöser Teppich, der von einem Geist besessen scheint. Diese fliegende Bodendekoration ist ein guter Freund von Dschinni und schloss sich deshalb Aladdin an. Doch seit er von den Herzlosen angegriffen wurde, fristet er sein bedauernswertes Dasein nur noch unter einem schweren Schrank.

Terk


Das muntere Gorillamädchen ist zusammen mit Tarzan aufgewachsen und so etwas wie eine Schwester für den Dschungelmenschen. Sie ist sehr zuvorkommend und kümmert sich viel um andere. Jedoch führt ihre Neugier oftmals zu großen Gefahren.

Tick, Trick & Track


Die frechen Drillinge sind die Neffen von Donald Duck und lieben nichts mehr, als ihren cholerischen Onkel durch ihre Späße zur Weißglut zu bringen. Zu unterscheiden ist das energische Trio untereinander nur durch die Kleidung. Tick, der Anführer, trägt Rot, während der verspielte Trick in Blau und der höfliche Track in Grün unterwegs ist. Um genügend Geld zum Verreisen zusammen zu kriegen, betreiben die Drei einen Item-Laden in Traverse. Ihren ersten Filmauftritt hatten Tick, Trick und Track in Disneys Kurzbesuch bei Onkel Donald aus dem Jahr 1938.

Tidus


Ein sehr lebhafter und optimistisch denkender Junge, der zusammen mit Wakka und Selphie auf der Insel des Schicksals lebt. Der 13-jährige Tidus dürfte allen RPG-Fans aus Final Fantasy X bekannt sein, wo er aber schon ein paar Jährchen älter ist. Tidus ist ein Mensch, der von seinen eigenen Qualitäten sehr überzeugt ist, was ihn manchmal leicht überheblich wirken lässt. Dennoch weiß er Rikus Talente als Schwertkämpfer zu schätzen.

Tiger-Katze


Der so ziemlich bizarrste Bewohner des Wunderlands ist die stets grinsende Tiger-Katze (bzw. Emden-Katze, wie sie im Buch genannt wird), welche immer wieder aus dem Nichts erscheint um ein paar seltsame Worte zu sagen. Anschließend verschwindet sie wieder, ganz egal ob sie mit dem ganzen Körper oder nur mit ihrem Kopf anwesend war. Letzteren kann sie sogar nach Belieben auf- und absetzen. Die Tiger-Katze kennt das Wunderland wie ihre eigene Westentasche, jedoch spricht sie nur ungern über Details.

Tigger


Er ist der mit Abstand lebhafteste Zeitgenosse im 100-Morgen-Wald. Nichts ist ihm wertvoller als sein langer Schwanz, den er zu einer Sprungfeder formen kann, um z. B. auf Rabbits Gemüse herumzuhüpfen. Der übermütige Tigger denkt meist sehr oberflächlich, ohne große Folgen zu befürchten. Auch seine Handlungen erfolgen meist aus einer Laune heraus, doch im Falle einer Depression ist er kaum mehr aufzumuntern. Seine Freunde bringt er mit seinem energischen Verhalten oftmals nur in Verlegenheit, meistens zur Ungunst vom armen Rabbit, und dies schon seit seinem ersten Auftritt in Disneys Winnie Puuh und das Hundewetter im Jahr 1968.

Triton


Er ist der Herrscher über Atlantica, dem seine jüngste Tochter Arielle alles auf der Welt bedeutet. Aus diesem Grund versucht er sie vor jeder Gefahr zu bewahren, wozu für ihn auch die Menschenwelt gehört. Allerdings stellt er sich oftmals die Frage, ob es wirklich richtig ist, seiner Tochter den Kontakt mit Menschen zu verbieten, bevor er dann zu der Einsicht kommt, dass die Menschen tatsächlich nur Unheil bringen. Auch Sora bereitet ihm großen Argwohn. Tritons strenge Vaterrolle kam bereits 1989 in Disneys Arielle zum Vorschein.

Ursula


Die verschlagene Meereshexe mit dem Unterleib einer Krake war einst König Tritons Wahrsagerin, bis dieser sie aus dem Palast verbannte. Aus Rachgier verbündete sich Ursula mit Malefiz, um Triton die Herrschaft über Atlantica mithilfe der Herzlosen streitig zu machen. Auch Arielle fällt ihr zum Opfer, nachdem sie sich auf einen hinterlistigen Deal mit Ursula einlässt.

Wakka


Der freundliche Wakka ist mit seinen 15 Jahren einer der älteren Bewohner der Insel des Schicksals, der seine Freunde mit großem Wohlwollen unterstützt. Er ist ein sehr geduldiger Mensch, allerdings bereitet ihm der übertalentierte Riku einen gewissen Neid. Wakka dürfte allen RPG-Fans aus Final Fantasy X bekannt sein, wo er jedoch einige Jahre älter ist.

Weißes Kaninchen


Ihm haben Sora und Alice ihren Aufenthalt im Wunderland zu verdanken. Als hoher Staatsdiener ist das Weiße Kaninchen fast immerzu in Eile, weshalb man es meistens mit einer großen Uhr in der Hand durch die Gegend flitzen sieht. Wie fast alle anderen Bewohner des Wunderlands, fürchtet sich das stets gut gekleidete Kaninchen vor dem Zorn der Herzkönigin. Er ist es auch, der den Prozess gegen Alice leitet.

Wendy


Sie stammt aus London und ist bekannt für ihre fantasievollen Träumereien. Als ihre Eltern einmal nicht daheim waren, machte sie Bekanntschaft mit Peter Pan, der sie ins Nimmerland führte. Dort wurde sie jedoch von Käpt’n Hook gefangen genommen und hofft nun auf ihre Rettung durch Peter Pan.

Winnie Puuh


Der sehr vergessliche Teddybär wird von seinen Freunden meist nur Puuh genannt und liebt Honig über alles. Dafür vergisst er aber auch gerne mal alles andere um sich herum, weshalb es nicht selten vorkommt, dass er sich vor lauter Nachdenken auf den weichen Kopf klopft. Winnie Puuh hat einen großen Sinn für Freundschaft, denn nichts ist ihm wichtiger als die Meinung der Anderen. Schon 1966 begeisterte der liebenswerte „Puuhbär“ im Disney-Klassiker Winnie Puuh und der Honigbaum seine Fans.

Yuffie Kisaragi


Die stets gut gelaunte Yuffie dürfte den meisten Spielern aus Final Fantasy VII bekannt sein, wo sie ihre hitzköpfige und überhastige Natur bereits bestens zur Schau stellte. Zudem ist sie sehr frech und benimmt sich nur wenig mädchenhaft. Nach dem Angriff der Herzlosen flüchtete das 16-jährige Ninjagirl zusammen mit Aerith und Cid nach Traverse Town.

Zero


Der körperlose Zero ist Jacks treues Haustier, das immer dann aus seinem Grab erscheint, wenn es von seinem Herrchen gerufen wird. Das geisterartige Wesen ist sehr anhänglich und liebt nichts mehr, als mit Jack „Knochenfangen“ zu spielen. Dafür verehrt es sein Herrchen, jedoch wird es schnell traurig, wenn sein Meister mal anderweitig beschäftigt ist und keine Zeit für sein Haustier hat.