Esuna-Zauber im Karnak Castle (Welt 1)

Vergiss nicht, bei Deiner Flucht aus dem Karnak Castle die Magie [Esuna] mitzunehmen!

Float-Zauber im Surgate Castle (Welt 2)

Um die Magie [Float] zu erhalten, musst Du in der Bibliothek vom Surgate Castle (Welt 2) die drei Bücher wieder in ihre richtigen Regale bringen. Die folgende Skizze sollte Dir helfen, das Rätsel zu lösen:

1 2 3
4 5 6 7
8 9 10 11
  • Buch I (Links) kommt in Regal 2
  • Buch II (Mitte) kommt in Regal 7
  • Buch III (Rechts) kommt in Regal 9

Das Dorf Mirage (Welt 3)

Bei Deinem Aufenthalt in Crescent erfährst Du, dass es einen geheimen Ort namens Mirage gibt, der sich in einem kleinen Waldstück befinden soll. Um dorthin zu gelangen, musst Du die Landzunge im Südosten der Oberwelt nach einem Wald absuchen und diesen gründlich durchkämmen.

Hast Du das Dorf entdeckt und betreten, kannst Du dort Magie der höchsten Stufe sowie viele andere brauchbare Gegenstände einkaufen. Zur besseren Orientierung hilft vielleicht ein Blick auf unsere Weltkarte.

Die Mimic-Jobklasse (Welt 3)

Sicher ist Dir bei Deinem Besuch im Tower of Walse ein Kristallsplitter aufgefallen, der für die Gruppe unerreichbar war, bevor der Turm im Meer versank. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als die mächtige Mimic-Jobklasse, welche sich später in Welt 3 mithilfe des U-Boots bergen lässt.

Im versunkenen Turm angekommen, werden Dir 7 Minuten gegeben, in denen Du Dich bis zur untersten Etage durchkämpfen musst. Zwischendurch kannst Du aber an einer Stelle Luft holen und Deine Zeit zurücksetzen.

Am Boden des Turmes erwartet Dich dann Gogo, der wohl einfachste Boss in der FF-Geschichte. Er wird Dich auffordern, alle seine Aktionen nachzuahmen. Da er jedoch gar nichts macht, gibt es auch nichts zu imitieren, d. h. Du gewinnst den Kampf nach ein paar Minuten automatisch, ohne einen Finger gerührt zu haben.

Als Belohnung für diesen „Kampf“ gibt es den besagten Kristallsplitter, der Dir den Mimic-Beruf beibringt. Jetzt musst Du nur noch zusehen, dass Du den Turm rechtzeitig verlässt, ehe Dir die Luft ausgeht.

Chicken Knife und Brave Sword (Welt 3)

Wenn Du in Welt 3 noch einmal in die Stadt Muah gehst, wird der Durchgang im Südwesten, welcher zuvor verschlossen war, nun geöffnet sein. Im Inneren hast Du die Wahl, eine von zwei potenziell sehr starken Waffen mitzunehmen:

  • Chicken Knife:
    Wird stärker (um bis zu 127 Punkte), je häufiger man aus einem Kampf flieht. Erhöht außerdem den Speed-Wert des Trägers um 5 Punkte.
  • Braveblade:
    Wird schwächer (Anfangsstärke: 144), je häufiger man aus einem Kampf flieht. Erhöht außerdem den Stärke-Wert des Trägers um 5 Punkte.

Klavierstunden

Wenn Du es schaffst, alle acht Pianos zu finden und auf ihnen zu spielen, hast Du später in Welt 3 die Möglichkeit, den [Hero’s Song] vom Barden in Crescent zu lernen. Einige Klaviere sind jedoch gut versteckt, sodass Du mitunter etwas genauer suchen musst. Hier die Fundorte:

  1. Tule
  2. Kerwin
  3. Karnak
  4. Jacole
  5. Crescent
  6. Rugor
  7. Moore
  8. Mirage

Genji-Ausrüstung von Gilgamesh

Insgesamt 6-mal wirst Du in FF5 die Ehre haben, gegen Gilgamesh zu kämpfen. Während er in den ersten zwei Begegnungen keine wirklich brauchbaren Sachen bei sich trägt, kann man ihm ab dem dritten Kampf (auf Zezas Schiff) den ersten Teil des wertvollen Genji-Sets klauen. Weitere Ausrüstungsteile gibt es dann in den nachfolgenden Kämpfen. Hier eine Übersicht:

  • Genji-Fäustlinge: Zezas Schiff (mit Enkidu)
  • Genji-Helm: X-Deaths Schloss (nach Verwandlung)
  • Genji-Schild: N-Zone (1. Kampf)
  • Genji-Rüstung: N-Zone (2. Kampf)

Phoenix Tower (Welt 3)

Der Phoenix Tower befindet sich am südlichen Ende der großen Wüste im Nordosten der 3. Welt, unweit vom versunkenen Walse-Tower. Um dorthin zu gelangen, benötigt man einen schwarzen Chocobo, welchen es nur in Mirage zu finden gibt.

Der einfachste Weg durch den Turm lautet:

  1. L
  2. L
  3. R
  4. R
  5. L
  6. L
  7. R
  8. R
  9. L
  10. L
  11. R
  12. L
  13. L
  14. R
  15. R
  16. R
  17. R
  18. L
  19. L
  20. R
  21. M

(Zumindest gilt dies für die SNES-Version.)

Auf dem Weg zur Spitze trifft man auf Gegner, die wertvolle Gegenstände wie „Rainbow Dress“, „Coral Ring“, „Red Shoes“, „Elf Cloak“ und „Reflect Ring“ zum Stehlen besitzen. Außerdem gibt es hier die Zaubertöpfe, die einem 100 AP geben, wenn man ihnen ein Elixir schenkt.

Ganz oben auf dem Turm erhält man schließlich die [Phoenix]-Beschwörung.

Magic Lamp (Welt 3)

In Welt 3 findest Du hinter dem Wasserfall von Istory eine Wunderlampe. Im Kampf eingesetzt, lassen sich damit zufällige Summons ohne MP-Verbrauch aufrufen.

Ribbons

Insgesamt sind vier Schleifen („Ribbon“) im Spiel versteckt. Als Kopfschmuck ausgerüstet, schützt dieser Gegenstand gegen alle negativen Zuständen. Hier die Fundorte:

  1. Bei der Flucht aus dem Karnak Castle
  2. In der Pyramide
  3. Wald in der N-Zone (Cleft of Dimensions)
  4. Waffenladen in Rugor (zeige dem Mädchen ein „Ribbon“)

Dragon Lance (Welt 3)

Im letzten Dungeon der N-Zone kannst Du von den Kristalldrachen mächtige „Dragon Lances“ klauen.

AP-Quellen

  1. Castle Bal (Welt 2):
    Die Statuen im Kellergewölbe lassen sich sehr einfach mit dem Item „Soft“ erledigen und hinterlassen viele AP.
  2. Phoenix Tower (Welt 3):
    Die Zaubertöpfe geben 100 AP, wenn man ihnen ein Elixir schenkt.
  3. Cleft of Dimensions (Welt 3):
    In den letzten Ebenen gibt es ein Monster namens „Mover“, welches ebenfalls sehr viele AP hinterlässt.

Statistiken (Welt 3)

Suche den Meeresboden von Welt 3 nach einer speziellen Höhle ab. Dort befindet sich ein Mann, der Dir Deine Kampfstatistiken mitteilt, wenn Du ihn ansprichst.