15.) Schwarzer Tenor 3


Südentor

Dieser Kampf sollte sich nicht sehr schwierig gestalten, da der Tenor Lili nicht angreift und die Herren mittlerweile genügend HP haben sollten. Wenn ihr seine Gegenstände klauen wollt, kann das sehr lange dauern, da Markus nicht gerade ein Meisterdieb ist. Ansonsten greift einfach so lange an, bis der Tenor endgültig besiegt ist.

Schwarzer Tenor 3
Level: 9 HP: 1.292
MP: 344 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Zipfelmütze, Donnerstock, Feuerstock

16.) Basilisk


Gargantula-Tunnel

Auf der Fahrt nach Alexandria werdet ihr von einem Basilisken überrascht. Dieser beschränkt seine Angriffe immer auf eine Person pro Runde, das sollte also keine Gefahr für euch sein. Wird ein Charakter in den Giftzustand versetzt, könnt ihr ihn per Antidot oder Allheilmittel heilen, mehr gibt es nicht zu beachten. Allerdings könnt ihr auch diesen Gegner aufgrund vorzeitiger Flucht nicht besiegen.

Basilisk
Level: 13 HP: 2.296
MP: 3.649 Schwäche: Kälte
Stehlbar: Ossalarmreif, Mithrilgabel

17.) Ameisenlöwe


Cleyra

Lasst als erstes Zidane klauen und Vivi sich sammeln, während die beiden anderen sich um Heilung kümmern. Vor allem Quinas [Himmelswind] ist hier zu empfehlen. Wenn Zidane und Vivi bereit sind (5 bis 6-mal Sammeln sollte genügen), greift ihr am besten mit Eiszaubern an, die Schwachstelle des Löwen.

Auf physische Angriffe solltet ihr verzichten, da der Gegner sonst mit seinem starken Konterhorn zurückschlägt. Wollt ihr diese aber doch unbedingt einsetzen, verwendet Pestizid. Sollte Quina schon die [Kugelblitz]-Technik beherrschen, könnt ihr hier darauf hoffen, dass seine HP nach dem Sandsturm-Angriff des Ameisenlöwen auf 1 sinken.

Ameisenlöwe
Level: 16 HP: 3.938
MP: 3.950 AP: 5
Gil: 1.616 Schwäche: Kälte
Stehlbar: Baldrian, Mithrilweste, Goldhelm Hinterlässt: Äther, Baldrian, Tridentos-Karte

18.) Beatrix


Cleyra

Auch dieses Mal könnt ihr Beatrix nicht besiegen. Wendet einfach die gleiche Taktik wie im letzten Kampf an. Die Angriffe von Beatrix richten sich jeweils nur gegen einen Charakter, sodass es ein Leichtes sein sollte, am Leben zu bleiben, bis der Kampf automatisch endet bzw. bis ihr genug Schaden angerichtet habt. Es kann helfen, einen Gegenstand auszurüsten, der Donner absorbiert (Korallenring).

Beatrix
Level: 17 HP: 4.736
MP: 3.964 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Phönixfeder, Raijinfäustling, Polaris

OPTIONAL – Alexandrikon


Burgstadt Alexandria

Ihr könnt diesen Gegner auch später noch bekämpfen, trotzdem hier schon einmal die Strategie: Wenn ihr dem Buch Schaden zufügt, öffnet es die Seite mit der entsprechenden Seitenzahl. Bei 150 bis 200 Punkten öffnet sich der Hauptkörper – dieses Ziel solltet ihr auch anstreben.

Zeigt sich der wahre Körper, könnt ihr den Gegner besonders schwer verletzen. Benutzt allerdings keine physischen Angriffe, da sich das Buch sonst wieder schließt. Da das Monster im geöffneten Zustand nur den Giftzauber einsetzt, sollte der Kampf mit entsprechendem Schutz ziemlich einfach sein, vor allem wenn sich Vivi regelmäßig sammelt.

Alexandrikon
Level: 41 HP: 21.997
MP: 1.456 EXP: 12.585
AP: 30 Gil: 4.472
Schwäche: Exorzismus, Himmel Hinterlässt: Hermesstiefel, Ramuh-Karte
Stehlbar: Äther, Elixir, Silbergabel, Dämonharnisch

19.) Zon & Son


Burgstadt Alexandria

Sobald einer der Hofnarren dem anderen Kraft gibt, müsst ihr diesen angreifen um starke Attacken gegen euch zu verhindern. Wenn ihr einen der beiden vernichtet, ist der Kampf beendet. Wenn ihr geschickt genug vorgeht, könnt ihr den Beiden noch alle Gegenstände klauen ohne überhaupt irgendwann Schaden zu nehmen. Vivis Eismagie ist hier ganz nützlich, ansonsten benutzt eure Waffen.

Zon
Level: 16 HP: 2.984
MP: 9.999 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Partisane, Sternenrute
Son
Level: 16 HP: 4.896
MP: 9.999 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Mithrilrüstung, Mithrilarmreif

20.) Beatrix


Burgstadt Alexandria

Eis-Magie ist hier ganz sinnvoll, außerdem könnt ihr versuchen, Beatrix zu verlangsamen. Steiner greift mit der Waffe an. Zidane kann wieder ein paar gute Items klauen. Ansonsten gleiches Spiel wie immer, lediglich die Überraschung nach dem Kampf ist neu. ;)

Beatrix
Level: 19 HP: 5.709
MP: 4.203 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Phönixfeder, Polaris, Allzweckweste

21.) Königsbasilisk


Gargantula-Tunnel

Wird dieser Gegner physisch angegriffen, so rollt er sich zusammen, was seine Abwehrkraft enorm erhöht. Dann solltet ihr auf keinen Fall weiter angreifen, da ihr sonst mit sehr starken Konterangriffen rechnen müsst. Nutzt diese Phase des Kampfes lieber zum Klauen und Heilen. Die Schwachstelle des Basilisken ist das Kälte-Element, was Vivi mal wieder zu einem sehr nützlichen Charakter macht. Er kann seine Magie auch dann anwenden, wenn der Basilisk eingerollt ist. Der Konter erfolgt nur bei physischen Treffern.

Königsbasilisk
Level: 18 HP: 3.352
MP: 584 AP: 7
Gil: 1.404 Schwäche: Kälte
Stehlbar: Ogerstock, Adaman-Weste, Phönixfeder Hinterlässt: Äther, Gargantula-Karte

22.) Lani


Fossilienmine

Wieder einmal ein Kampf, der nicht belohnt wird. Trotzdem müsst ihr ihn bestehen. Da sich Lanis Angriffe speziell gegen die Prinzessin richten, solltet ihr diese auch entsprechend heilen. Denn solange sie lebt, wird kaum einer der anderen Charaktere angegriffen, was ihr euch zunutze machen könnt, indem ihr Zidane alle Items klauen lasst. Benutzt nach Möglichkeit „Kannibale“ und „Stärkebonus“, um die Kopfgeldjägerin schnell zu besiegen.

Lani
Level: 19 HP: 5.708
MP: 4.802 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Korallschwert, Gladius, Äther

23.) Berghüne


Kondeya Pata

Die Attacken des Berghünen richten sich meist nur gegen eine Person, sollten also leicht zu überstehen sein. Lediglich sein Erdbeben schädigt das ganze Team. Ihr könnt seiner Wirkung jedoch entgehen, wenn ihr Levitas benutzt. Auch solltet ihr den Schweigen-Zauber anwenden, da sich der Hüne sonst nach einer gewissen Zeit selber heilt, was den Kampf unnötig in die Länge zieht. Vergeudet keine Zeit damit, die Elfenflöte zu stehlen – es wird euch nicht gelingen.

Berghüne
Level: 28 HP: 8.106
MP: 908 AP: 9
Gil: 2.136 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Phönixfeder, Mithrilgabel, Elfenflöte Hinterlässt: Zelt, Elixir, Ameisenlöwe-Karte

24.) Seelenfänger


Baum Iifars

Eigentlich müsst ihr euch hier überhaupt nicht anstrengen. Ein Engel-Zauber oder ein Elixier genügt, um den Zombiebaum zur Strecke zu bringen. Phönixfedern können mit ein wenig Glück ebenfalls zum sofortigen Sieg führen. Wer ihn jedoch auf ehrlichem Wege besiegten möchte, sollte auf keinen Fall Magie benutzen, da der Boss darauf immer mit diversen Zustandsveränderungen kontert. Feuerangriffe verstärken sogar seinen „Tanz der Blätter“, jedenfalls solange bis ihr den Effekt mit einem Kältezauber rückgängig macht.

Seelenfänger
Level: 26 HP: 9.765
MP: 862 AP: 9
Gil: 3.800 Schwäche: Weihrauch, Hitze, Himmel
Stehlbar: Ogerstock, Magierkutte, Brigandine Hinterlässt: Phönixdaune, Elixir, Ameisenlöwe-Karte

25.) Rotschopf


Madain Sari

Trotz seiner Schnelligkeit ist der Rotschopf nicht allzu schwer zu besiegen. Legt vorher Abilities wie „Kannibale“, „Auto-Potion“ oder „Konter“ an und kümmert euch rechtzeitig um Heilung, um den Kampf zu vereinfachen. Wenn sich euer Gegner von euch entfernt, wartet bis er zurückkommt, denn ansonsten gehen Zidanes Angriffe ins Leere.

Rotschopf
Level: 22 HP: 8.985
MP: 5.865 AP: 9
Gil: 4.790 Schwäche: Kannibale
Stehlbar: Äther, Giftkralle Hinterlässt: Zelt