Dies ist eine erweiterte und überarbeitete Version der Final Fantasy VII Komplettlösung, die erstmals im Jahr 2001 von evilseven erstellt und 2014 in einer Neuauflage im RPG Sektor veröffentlicht wurde. Ich bediene mich an vielen Stellen dem originalen Wortlaut, habe aber sonst den Großteil dieser Lösung selbst neu verfasst und zahlreiche Details ergänzt. Die Namen von Objekten, Gegnern und Substanzen basieren auf der PlayStation-Version. Die Screenshots stammen aus der PC-Version.


Die Schwimmende Stadt

Das atemberaubende Intro geht nahtlos in die erste Mission über: Untersucht die am Boden liegende Wache zweimal, und Ihr bekommt zwei Tränke. Geht nach Norden und erledigt die beiden Shinra-Soldaten. Geht im nächsten Raum zu den Avalanche-Mitgliedern und redet mit ihnen. Dann könnt Ihr die Namen für Barret und euren Hauptcharakter eingeben.

Folgt den Avalanche-Typen bis ins Innere des Reaktors, wo sich Barret euch anschließt. Packt ihn am besten immer in die hintere Reihe, wenn er Fernkampfwaffen benutzt. Redet mit Biggs, damit er die Tür aufmacht, und danach sprecht Ihr Jesse an. Geht in den rechten Raum und schnappt euch die Phönix-Feder. Geht dann in den Aufzug und drückt den Schalter.

Oben angekommen, lauft Ihr die Treppen runter und geht durch die Tür ganz unten. Folgt Jesse und nehmt den Trank, der vor ihr liegt. Klettert weiter nach unten bis zum Speicherpunkt. Lauft den Steg entlang und sammelt die Materia Wiederherstellung ein. Geht zum Reaktor, stellt die Bombe ein und macht euch auf den ersten Bosskampf gefasst.

Boss: Wachskorpion (800 HP)

Der Wachskorpion ist allergisch gegen Clouds [Blitz]-Zauber und sollte damit bearbeitet werden, während Barret auf ihn schießt. Nutzt eure Limit-Techniken, sobald sie verfügbar werden.

Mit seinem „Angriffsfokus“ signalisiert der Boss, welcher Charakter als nächstes angegriffen wird. Wenn der Skorpion anfängt zu zittern und sein Schwanz hochgeht (hat da hinten jemand gelacht?), dürft Ihr ihn nicht mehr angreifen. Heilt – wenn nötig – Cloud und Barret mit Tränken. Sobald der Skorpion seine Abwehrphase beendet, gebt Ihr ihm den Rest!

Danach heißt es spurten, denn Ihr habt nur 10 Minuten Zeit, um aus dem Reaktor zu flüchten! Vergesst nicht, Barret noch schnell das Sturmgewehr auszurüsten, das der Wachskorpion hinterlassen hat, und Jesse anzusprechen, damit Cloud sie befreit. Redet dann oben noch mal mit Jesse und Biggs, damit sie die Türen öffnen.

Wenn euch die Zwischenkämpfe zu sehr auf die Nerven gehen, könnt Ihr durch gleichzeitiges Drücken der Schultertasten (L1 + R1) die Flucht antreten. Nachdem Ihr den Reaktor verlassen habt, explodiert er eindrucksvoll.


Sektor 7

Nachdem Jesse den Schacht aufgesprengt hat, geht es die Treppe nach oben, wo Ihr auf das Blumenmädchen trefft, das schon im Introvideo zu sehen war. Sie wird euch für 1 Gil eine Blume verkaufen, wenn Ihr zuerst die zweite, dann die erste, und schließlich noch mal die erste Antwort wählt.

Geht in den nächsten Raum und sammelt den Trank ein, bevor Ihr weiter nach Süden geht. Dort werdet Ihr dreimal von Soldaten angehalten. Man kann sie entweder bekämpfen oder vor ihnen weglaufen. Egal wie man sich entscheidet, am Ende wird man von ihnen umzingelt und Cloud springt auf den Zug. Folgt nach dem Gespräch den Avalanche-Mitgliedern in den nächsten Waggon. Sprecht mit Jesse und geht dann zu Barret.

Nach einer netten kleinen Sequenz kommt Ihr am Bahnhof von Sektor 7 an. Geht zu Barret und dann nach links. Oben-links ist ein Typ, der euch die Stütze von Sektor 7 zeigt, und ein Speicherpunkt. Geht nach links, und Ihr kommt zu den Slums.

Sprecht mit Barret vor dem 7. Himmel, um in die Bar zu kommen. Drinnen trefft Ihr auf Clouds alte Jugendfreundin und könnt ihr einen Namen geben. Falls Ihr zuvor eine Blume gekauft habt, könnt Ihr noch wählen, ob Ihr diese an Tifa oder Marlene geben wollt. Wenn Cloud versucht die Bar zu verlassen, stürmt Barret herein. Danach könnt Ihr bei Tifa einen Drink bestellen oder gleich den als Spielautomat verkleideten Aufzug im Hintergrund bedienen, um in das Geheimversteck von Avalanche zu gelangen. Redet dort mit Barret und kehrt wieder nach oben zurück, nachdem Tifa mit euch geredet hat. Wenn Ihr jetzt noch einmal zum Ausgang der Bar geht, hält Tifa euch auf.

Es folgt der erste Flashback nach Nibelheim, wo Tifa und Cloud als Kinder am Brunnen ein Versprechen abgeben. Danach kommt Barret, gibt euch 1.500 Gil und bespricht mit euch den nächsten Einsatz.

Verlasst am nächsten Tag die Bar, geht ins Waffengeschäft und kauft euch drei Eisenreife, die Ihr idealerweise auch gleich ausrüsten solltet. Im zweiten Stock sammelt Ihr die Materia Alle ein und entnehmt der auftauchenden Kiste einen Äther. Im dritten Stock könnt Ihr bei Bedarf für 10 Gil übernachten.

Kauft euch im Substanzladen mindestens eine Feuer- und eine Wiederherstellungs-Substanz. Überhaupt solltet Ihr darauf hinarbeiten, jeden aktiven Charakter im Team möglichst schnell mit einem Heilungszauber auszustatten, aber für den Anfang dürfte der eine reichen. Um die nachfolgenden Kämpfe noch einfacher zu gestalten, empfiehlt es sich zudem, eine weitere Blitz-Materia einzukaufen, sofern euer Budget das zulässt. Verteilt die Substanzen gleichmäßig und sinnvoll im Team, aber achtet darauf, dass Cloud die Kombination [Blitz + Alle] bekommt.

Nun geht es zurück zum Bahnhof. Speichert am besten noch einmal bei der Säule ab, bevor eure Gruppe in den Zug steigt und zur nächsten Mission aufbricht.


Reaktor von Sektor 5

Redet mit Tifa im Zug, sobald Ihr Cloud wieder steuern könnt. Danach gibt es einen Alarm und Ihr habt jeweils nur ein paar Sekunden Zeit, um in den nächsten Waggon zu kommen. Es ist aber eigentlich egal, ob und in welchem Waggon euch die Zeit abläuft, da Ihr in jedem Fall aus dem Zug entkommt. Ihr solltet aber wenigstens bis zum zweiten Waggon kommen, wo ein Typ euch einen Hi-Trank gibt, wenn Ihr ihn ansprecht und die erste Antwort wählt.

Nachdem Ihr aus dem Zug gesprungen seid, findet die Gruppe sich in einem Tunnel wieder. Jetzt habt Ihr die Wahl, ob Ihr Richtung Norden lauft und die Story fortsetzt, oder erst ein bisschen Erfahrung sammelt. Am südlichen Ende des Tunnels kommt Ihr zu einer Stelle, an der zwei Shinra-Soldaten stehen. Ihr könnt sie ganz einfach mit einem Blitz-Flächenzauber besiegen und den Kampf beliebig oft wiederholen. So kommt die Gruppe relativ schnell auf Level 10.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass es weitergehen kann, kommt Ihr in nördlicher Laufrichtung irgendwann bei einer Lichtschranke an. Untersucht dort den Schacht auf der linken Seite, um dort hinunter zu klettern. Auf dem Weg nach unten findet Ihr einen Äther zum Einsammeln. Klettert dann den nächsten Schacht runter.

Der folgende Bildschirm ist perspektivisch etwas verwirrend: Drückt „unten“, damit Cloud die Leiter hinabsteigt. Geht dann nach links und drückt noch mal „unten“, damit Cloud auf euch zukommt und die Leiter runterklettern kann. Im nächsten Raum gibt es zwei Leitern – beide führen zu dem Ort, an dem Jesse sich aufhält. Links von ihr liegt ein Trank. Geht den linken Schacht runter. Unten angelangt gibt es ein Zelt, euren Kollegen Biggs und einen Speicherpunkt zu entdecken. Benutzt das Zelt, wenn eure Helden stark angeschlagen sind, ansonsten hebt Ihr es für später auf. Klettert die Leiter hoch und rutscht dann die Röhre nach unten.

Dann geht es wieder zu der Tür, die Leitern runter, bis zum Speicherpunkt, genauso wie beim ersten Reaktor. Auf dem Steg zum Schmelzofen kippt Cloud wieder um, und Ihr seht den zweiten Nibelheim-Flashback. Danach könnt Ihr wieder die Bombe legen und umkehren. Oben angelangt, öffnet Ihr die Truhe links und erhaltet einen Äther. Im linken Raum müssen alle drei Avalanche-Mitglieder die Tasten gleichzeitig drücken, damit das Tor aufgeht. Es kann ein paar Versuche erfordern, bis Ihr das passende Timing habt. Benutzt den Speicherpunkt, bevor Ihr weitergeht.

Wenn Ihr den Reaktor verlasst, macht Ihr Bekanntschaft mit Präsident Shinra, einem ganz besonderen Widerling, der euch prompt den nächsten Boss auf den Hals hetzt.

Boss: Airbuster (1.200 HP)

Genau wie der Wachskorpion, ist auch dieser Boss (als Maschine) besonders anfällig für Blitz-Magie. Wer keine passende Materia dabei hat, sollte seine konventionellen Attacken so eintakten, dass sie den Boss von hinten treffen, um mehr Schaden anzurichten. Für eure Limit-Breaks, die hier wahrscheinlich häufiger zum Einsatz kommen werden, gilt das Gleiche.

Beachtet aber, dass jeder Rückenangriff vom Boss gekontert wird! Er dreht sich immer in die Richtung, aus der er zuletzt angegriffen wurde. Wenn ein Charakter in den kritischen Bereich kommt, zögert nicht einen Trank anzuweden oder einen Heilzauber zu sprechen.

Als Belohnung für den Sieg gibt es 180 Erfahrungspunkte sowie einen Titan-Reif. Cloud schafft es jedoch nicht, der Reaktor-Explosion rechtzeitig zu entkommen, und stürzt in die Tiefe…