Fort Condor liegt südöstlich von Junon und ist der Sitz einer kleinen Widerstandsgruppe, die Shinra davon abhalten will, den brütenden Kondor von der Festung zu verjagen, welche gleichzeitig ein Reaktor ist.

Da Fort Condor regelmäßig angegriffen wird, benötigen die Rebellen Geld, um neue Kämpfer anheuern zu können. Bietet Ihr Eure Hilfe an, kommt es zu einem kleinen Minispiel, bei dem eine Reihe von Angreifern besiegt werden muss.

Später im Spiel wird es sogar Eure Pflicht sein, den Söldnern zu helfen, um Shinra den Zugang zur großen Materia zu verwehren. Vorher könnt Ihr aber auch zahlreiche andere Gefechte bestreiten, bei denen es jedes Mal etwas Anderes zu gewinnen gibt:

  1. 1. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man aus der Mythril-Mine kommt.

    Preis:

    Zauberkamm

    Feinde:

    ca. 10

  2. 2. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man Bottomswell am Strand von Junon besiegt und in dem Haus übernachtet hat.

    Preis:

    Friedensring

    Feinde:

    ca. 20

  3. 3. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man in Junon kurz ins Wasser gegangen ist.

    Preis:

    Äther (3)

    Feinde:

    ca. 20

  4. 4. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man das Wüstengefängnis verlassen und den Buggy erhalten hat.

    Preis:

    Megaelixier

    Feinde:

    ca. 30

    Neue Waffe:

    Feuerkatapult

  5. 5. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man in Cosmo Canyon bei der Cosmo-Flamme mit allen Charakteren (inklusive Red XIII) geredet hat; kurz bevor man die Höhle der Gi betritt.

    Preis:

    Hi-Trank (5)

    Feinde:

    ca. 30

    Anmerkung:

    Für diese Schlacht darf der Buggy nicht kaputt sein, da ihr sonst nicht über die Flüsse gelangt! Bevor man in Cosmo Canyon ankommt, sollte man ein paar Meter davor aussteigen und den Rest zu Fuß laufen.

  6. 6. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man die Höhle der Gi im Cosmo Canyon durchquert hat.

    Preis:

    Hi-Trank (5)

    Feinde:

    ca. 30

  7. 7. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man in Rocket Town das erste Mal mit Shera geredet hat.

    Preis:

    Superball

    Feinde:

    ca. 35

    Neue Waffe:

    3-fach-Katapult

  8. 8. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man Cids kleines Flugzeug „Tiny Bronco“ erhalten hat.

    Preis:

    Turbo-Äther (3)

    Feinde:

    ca. 35

  9. 9. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man das Date in der Gold Saucer absolviert hat.

    Preis:

    Turbo-Äther (3)

    Feinde:

    ca. 35

  10. 10. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man den Tempel des Alten Volkes gemeistert hat.

    Preis:

    X-Trank (5)

    Feinde:

    ca. 40

  11. 11. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man im Schlafenden Wald die Mondharfe benutzt hat.

    Preis:

    X-Trank (5)

    Feinde:

    ca. 40

  12. 12. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man in der Vergessenen Stadt in dem Haus geschlafen hat (bevor man zu Aeris geht).

    Preis:

    X-Trank (5)

    Feinde:

    ca. 40

  13. 13. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man Jenova-LEBEN besiegt hat.

    Preis:

    Elixier (3)

    Feinde:

    ca. 45

  14. 14. – 18. Kampf

    Zeitpunkt:

    In den sieben Tagen, in denen Tifa schläft, wird Fort Condor 5-mal angegriffen.
    Machen kann man da aber nichts! ^^

  15. 19. Kampf

    Zeitpunkt:

    Nachdem man die Highwind erhalten hat und Tifa die Truppenführerin ist.

    Preis:

    Elixier (3)

    Feinde:

    ca. 45

  16. 20. Kampf

    Zeitpunkt:

    Der Kampf um die Große Substanz (Pflichtkampf).

    Preis:

    Man erhält nichts außer der Großen Substanz und dem [Phönix]-Aufruf. Dazu muss man das Minispiel allerdings nicht gewinnen, sondern man kann nach einer Niederlage auch gegen den KMD-Bebschlag kämpfen und erhält beide Sachen dennoch. [Phönix] befindet sich neben dem Kondor (wenn man aufgefordert wird, durch die Tür zu gehen und nach dem Kondor zu gucken). Die Große Substanz erhält man von dem Mann unten, der die ganze Zeit vor einem Tisch kniet.

    Anmerkung:

    Verliert man gegen den KMD-Bebschlag, gibt es weder [Phönix] noch die Große Substanz! Zudem kann man Fort Condor für den Rest des Spiels nicht mehr besuchen.

    Feinde:

    ca. 50

Verpasste und verlorene Schlachten

Wenn man einen Kampf verpasst, verschiebt sich der Schwierigkeitsgrad und der Preis jeweils mit. Sprich, wenn man beispielsweise nach dem 1. Kampf (nachdem man die Mithril-Mine verlässt) erst dann wieder nach Fort Condor geht, nachdem man den Buggy erhalten hat, ist der Schwierigkeitsgrad der Schlacht und der Preis jener von Kampf 2.

Falls man ein Minispiel mal verlieren sollte, kann man zwar noch gegen den KMD-Bebschlag kämpfen, einen Preis gibt es dann jedoch nicht. Auch hier gilt dasselbe: Verliert man z. B. die erste Schlacht, um anschließend gegen den KMD-Bebschlag zu kämpfen und die Vagyriskklaue einzusacken, erhält man bei der 2. Schlacht den Zauberkamm, wenn man das Minigame gewinnt.

KMD-Bebschlag

Der KMD-Bebschlag erscheint als Gegner, wenn man das Minispiel verliert. Er kann drei verschiedene Ebenen haben: 19, 25 oder 37. Je nach Ebene wird der KMD-Bebschlag ein bestimmtes Item hinterlassen:

  • Level 19: Vagyriskklaue
  • Level 25: nichts
  • Level 37: Kaiserwache

Wenn man zum ersten Mal nach Fort Condor kommt und dann gegen den KMD-Bebschlag kämpft, ist dieser Gegner immer auf Ebene 19 und man erhält somit die Vagyriskklaue. Man kann die Vagyriskklaue auch noch in nachfolgenden Kämpfen erhalten, hier gilt aber folgendes System:

Ob sich der KMD-Bebschlag auf Ebene 19 befindet, hängt von den Ebenen der aktiven Gruppenmitglieder ab. Liegt die Durchschnittsebene der Truppe unter 25, wird sich der KMD-Bebschlag auf Ebene 19 befinden, ansonsten immer auf Ebene 25. Die Ausnahme bildet wie gesagt der erste Kampf, denn da befindet sich der KMD-Bebschlag immer auf Ebene 19, unabhängig von der Durchschnittsebene der Truppe.

Auf Ebene 37 befindet sich dieser Gegner nur im letzten Kampf um die Große Substanz.

Gewinnen leicht gemacht

Man kann das kleine Strategiespiel auf zwei verschiedene Arten gewinnen:

  1. Man besiegt den gegnerischen Hauptmann, der allerdings erst gegen Ende der Schlacht erscheint. Hat man ihn besiegt, ist es egal, wie viele restliche Gegner sich noch auf dem Schlachtfeld befinden, der Kampf ist dann gewonnen.
  2. Man beseitigt alle gegnerischen Kampfeinheiten, die sich momentan auf dem Schlachtfeld befinden. Sprich, wenn 0 Gegner auf dem Feld sind, ist der Kampf gewonnen (außer natürlich zu Beginn des Kampfes ^^).

Durch die zweite Variante kann man eine Schlacht innerhalb von 1 bis 2 Minuten ganz leicht für sich entscheiden, ohne dabei viel Geld ausgeben zu müssen. Dazu muss man lediglich, wenn man seine Kampfeinheiten aufstellen kann (bevor die Schlacht anfängt), eine Kampfeinheit (egal welche, am besten die billigste) so weit wie möglich nach vorne stellen. Jetzt beginnt man den Kampf und stellt die Geschwindigkeit ganz nach unten.

Nun postiert man eine weitere Kampfeinheit so weit nach vorne, wie es nur geht, anschließend wiederholt man den Vorgang, bis man ganz unten angelangt ist. Jetzt werden je zwei Angreifer auf die linke und rechte Seite postiert, diese können nun die gerade auf das Schlachtfeld gekommenen Gegner sofort angreifen (nun kann die Geschwindigkeit auch wieder nach oben geschraubt werden) und vernichten – somit ist der Kampf bereits gewonnen.

In der Regel schaffen es lediglich zwei Gegner auf das Feld, unter Umständen können es aber auch mal mehrere sein. Der Vorteil an dieser Taktik ist, dass es vollkommen egal ist, wie der Schwierigkeitsgrad einer Schlacht aussieht, denn es ist bei jedem Kampf dieselbe schnelle Vorgehensweise.

Anmerkung zu den 1/35 Soldaten

Oftmals liest man auf diversen Seiten und in diversen Foren, dass wenn man zwölf „1/35 Soldaten“ einsammelt, man kein Geld mehr beim Minispiel in Fort Condor ausgeben muss bzw. man diese Soldaten im Minispiel einsetzen kann. An diesem Gerücht ist allerdings nichts dran, ich habe selbst 12 Stück gesammelt und es hat sich sowohl in den normalen Schlachten als auch in der finalen Schlacht um die große Substanz nichts geändert.