Ultima Weapon

Nachdem ihr auf CD 2 gegen Diamant Weapon gekämpft hat, erscheint Ultima Weapon über dem Krater in der Nähe von Junon. Rammt sie mit dem Luftschiff, um den Kampf zu beginnen.

Ultima Weapon hat insgesamt 100.000 HP, jedoch zieht sie sich automatisch aus dem Kampf zurück, nachdem sie einen Teil ihrer Energie verloren hat. Danach fliegt sie für eine Weile ziellos auf der Oberwelt herum. Wenn man sie mehrmals mit dem Luftschiff rammt, landet sie schließlich bei einem der folgenden Orte: Gongaga, Nordkrater, Nibelheim, Corel, Midgar oder Mideel.

Manchmal kann es vorkommen, dass der Kampf nicht an Deck des Luftschiffs, sondern auf dem Boden ausgetragen wird. Dies ist z. B. in Gongaga der Fall. Ultima Weapon verfügt dann über andere Angriffe und kann [Beben2] zaubern. Zudem besitzt sie einen Spiegelring, der gestohlen werden kann (in der Luft ist es ein Reif).

Verglichen mit den anderen Weapons, ist Ultima relativ schwach. Sie benutzt dieselben Attacken wie zu dem Zeitpunkt, als man in Mideel gegen sie gekämpft habt, allerdings ist sie jetzt stärker. Schützt euch mit Barrieren und Z-Barrieren vor ihren harten Angriffen, und benutzt eure stärkste Materia gegen sie. Natürlich solltet ihr jeden erlittenen Schaden ausreichend heilen und – falls der Kampf in der Luft stattfindet – darauf achten, dass jeder Charakter über eine Fernkampfwaffe oder eine [Fernwirkung]-Substanz verfügt.

Nachdem man mehrere Kämpfe gegen Ultima Weapon bestritten und genug Schaden angerichtet hat, zieht sie sich schließlich für einen letzten Kampf zum Cosmo Canyon zurück. Solltet ihr noch nicht die Feindtechnik [Schattenflamme] besitzen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, einen Charakter mit allen [Feindeskönnen]-Substanzen auszustatten, in denen diese Technik noch fehlt. Gebt ihm aber keine Substanzen, in denen die [Schattenflamme] schon enthalten ist, sonst lernt er (aufgrund eines Bugs) gar nichts! Ultima Weapon benutzt die [Schattenflamme] als finalen Angriff, und zwar gegen den Charakter, der ihr den letzten Schlag verpasst.

Als Belohnung für den Sieg bekommt Cloud seine Ultimative Waffe. Außerdem wird der Weg zum Alten Wald frei, welcher zuvor nur mit einem grünen Chocobo zugänglich war.

Rubin Weapon

Rubin Weapon erscheint in der Wüste von Gold Saucer, nachdem Ultima Weapon besiegt wurde. Um den Kampf zu starten, müsst ihr sie mit dem Flugschiff rammen. Vorher sollten wir allerdings ein paar Vorbereitungen treffen und natürlich abspeichern!

Die wichtigste Info vorweg: Ihr müsst diesen Kampf mit einem einzelnen Charakter bestreiten! Gleich zu Beginn benutzt Rubin Weapon nämlich eine Treibsand-Attacke, die zwei zufällige Gruppenmitglieder aus dem Kampf entfernt. Damit wir nicht ewig unseren Spielstand neu laden müssen (in der Hoffnung, dass die „richtige“ Person übrig bleibt) töten wir einfach vor dem Kampf die zwei „überflüssigen“ Mitstreiter, sodass nur noch der Charakter am Leben ist, der gegen Ruby antreten soll.

Ist dies getan, geht es ans Setup. Für unsere Taktik sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Level 75 oder höher
  • mindestens 9.500 HP und 500 MP
  • Substanz: [Ritter der Runde] + [HP-Absorbierung]
  • Substanz: [Nachahmen]
  • Substanz: [2x-Aufruf] (empfohlen)
  • Rüstung: Mystil (empfohlen) oder Aegis-Armband
  • Zubehör: Schleife (empfohlen)

Zudem ist es sehr ratsam, ein paar Substanzen anzulegen, welche die Zauberkraft und (noch wichtiger) die Geschwindigkeit erhöhen. Wir wollen nämlich möglichst viel Schaden anrichten und gleichzeitig schnell zum Zug kommen. Natürlich gibt es viele verschiedene Mittel und Wege, Rubin Weapon zu besiegen. Die Strategie, die hier erläutert wird, ist lediglich eine der einfachsten, schnellsten und sichersten.

Nachdem wir uns also fertig vorbereitet haben, geht es in den Kampf. Normalerweise ist Rubin Weapon so lange unverwundbar, bis sie zum ersten Mal ihre Tentakel ausfährt. Dies geschieht immer dann, wenn nur noch ein Gruppenmitglied am Leben ist. Da wir diese Bedingung bereits erfüllt haben, wird Ruby uns gar nicht lange ärgern und sofort zu Kampfbeginn zwei Tentakel hinter unserem Charakter wachsen lassen.

Jetzt ist Vorsicht bzw. schnelles Handeln angesagt! Die Tentakel sind in der Lage, uns eine große Menge HP und MP zu entziehen. Außerdem können sie negative Zustandsveränderungen hervorrufen, wenn keine Schleife ausgerüstet ist. Deshalb ist es am besten, sie so schnell wie möglich zu beseitigen. Beschwört mittels [2x-Aufruf] die [Ritter der Runde] und wählt die Tentakel als Ziel. Eine Beschwörung sollte genügen, um sie zu vernichten (jedes hat 40.000 HP). Den zweiten Aufruf richtet ihr auf Rubin Weapon.

Ruby kontert [Ritter der Runde] immer mit einem [Ultima]-Zauber. Dieser richtet ziemlich hohen Schaden an, aber da wir mit dem Mystil (oder alternativ Aegis-Armband) eine Rüstung tragen, die einen hohen Zauberreflexwert besitzt, besteht eine gute Chance, dass der [Ultima]-Zauber uns verfehlt. Durch die Substanz-Kombination [Element] + [Ultima] (oder jede andere elementlose Materia wie z. B. [Komet] oder [Bahamut]) in der Rüstung, lässt sich der Schaden sogar ein bisschen abmildern.

Sollte [Ultima] uns doch treffen, ist das kein Weltuntergang. Als nächste Aktion wählen wir nämlich [Nachahmen], und da wir [Ritter der Runde] mit [HP-Absorbierung] gekoppelt haben, werden wir nach jedem Aufruf automatisch komplett geheilt. Unser (hoffentlich) hoher Geschickwert sorgt zudem dafür, dass Rubin Weapon uns nicht mit anderen Attacken belästigt, während wir darauf warten, dass unsere Aktionsleiste sich wieder auffüllt.

Beim nächsten Zug wählen wir erneut [Nachahmen] und wiederholen diesen Befehl nun so lange, bis Rubin Weapon schließlich das Zeitliche segnet. Sollte sie zwischendurch noch einmal ihre Tentakel ausführen, müssen diese erneut zerstört werden. Für den unerwarteten Notfall empfiehlt es sich, ein paar Turbo-Äther oder Elixiere bereitzuhalten. So weit sollte es aber eigentlich gar nicht kommen.

Falls ihr noch kein [Ritter der Runde] besitzt, könnt ihr es alternativ mit anderen Substanzen wie [Bahamut NULL] oder [Schwerkraft] versuchen, vorzugsweise in Verbindung mit [Quadra-Zauber], [2x-Aufruf] und [2x-Zauber]. Mithilfe von [Hades], Betäubungspfeilen oder Clouds [Kreuzschlag]-Limit kann Rubin Weapon sogar für ein paar Runden gelähmt werden.

Es kann auch nicht schaden, [Endgült. Angriff] mit [Wiederbeleben] oder [Phönix] zu verknüpfen, damit euer Charakter bei Kampfunfähigkeit automatisch wiederbelebt wird. Beachtet jedoch, dass euer MP-Verbrauch dadurch deutlich steigt, und dass diese Kombination nicht öfter als 5-mal wirkt! Natürlich könnt ihr auch versuchen, Rubin Weapon ausschließlich mit physischen Attacken oder Limit-Breaks zu bekämpfen. In diesem Fall können Heldentränke sehr hilfreich sein und z. B. Barrets [Ungarmax]-Limit extrem verstärken. Beachtet aber, dass einige ultimative Waffen an Angriffskraft verlieren, wenn der Träger wenige HP hat.

Ganz egal, wie ihr Rubin Weapon schließlich besiegt (sie hat 800.000 HP), gibt es die Wüstenrose als Belohnung. Diese könnt ihr beim Reisenden von Kalm für einen goldenen Chocobo eintauschen. Nützt natürlich nicht viel, wenn man schon einen hat, aber andernfalls erspart es die extrem langwierige Chocobo-Zucht.

Smaragd Weapon

Nach Erhalt des U-Boots könnt ihr Smaragd Weapon auf dem Meeresboden antreffen. Dort schwimmt sie entweder frei herum, schwebt über dem Unterwasserkrater oder bewacht manchmal das versunkene Shinra-Frachtschiff.

Unsere Strategie für diesen Kampf ist im Wesentlichen die gleiche wie gegen Rubin Weapon. Obwohl wir zwar mit dem ganzen Team antreten könnten, gehen wir auch hier nur mit einem einzigen Charakter in den Kampf, weil es die einfachste und sicherste Methode ist.

Unser Setup sieht wie folgt aus:

  • Level 75 oder höher
  • mindestens 9.500 HP und 500 MP
  • Substanz: [Ritter der Runde] + [HP-Absorbierung]
  • Substanz: [Nachahmen]
  • Substanz: [2x-Aufruf] (empfohlen)
  • Zubehör: Sprintschuhe (empfohlen)

Des Weiteren empfiehlt es sich, die [Unterwasser]-Substanz anzulegen, welche der Reisende von Kalm uns als Belohnung für den Reiseführer gibt. Diesen erhält man als Morph-Gegenstand von einem Monster namens Geisterschiff im Unterwasser-Reaktor von Junon. Habt ihr diese Substanz nicht ausgerüstet, unterliegt der Kampf gegen Smaragd Weapon einem Zeitlimit von 20 Minuten, ist aber trotzdem zu schaffen, zumal die Zeit in der europäischen Konsolenversion (PAL 50 Hz) etwas langsamer vergeht.

Auch hier ist es wieder sehr wichtig, einen möglichst hohen Geschickwert zu haben, damit man schnell genug zum Zug kommt. Bei der Wahl des Charakters ist also primär auf Tempo zu achten. Die Sprintschuhe sorgen bereits für einen permanenten Hast-Zustand, trotzdem sollte man aber zusätzlich eine oder zwei [Geschwindigkeit]-Substanzen anlegen.

Auf keinen Fall dürft ihr aber mehr als 6 Substanzen ausrüsten! Smaragd Weapon hat eine Spezialtechnik namens „AIRE TAM“, die für jede ausgerüstete Substanz 1.111 Schaden verursacht. Verliert ihr durch diesen Angriff zu viel Energie, können die anderen Attacken der Weapon euch schnell killen. Hütet euch außerdem vor den ausklappbaren Augen, deren Laser euch sowohl HP als auch MP entziehen können.

Bevor ihr Smaragd Weapon zum Kampf herausfordert, solltet ihr euren Kämpfer in die hintere Reihe stellen, damit er weniger Schaden durch physische Treffer erleidet. Für Notfälle werden wieder einige Turbo-Äther bzw. Elixiere mitgenommen.

Im Kampf beschwört ihr nun 2-mal die [Ritter der Runde] und ahmt dies permanent nach. Dank der Verknüpfung mit [HP-Absorbierung] werden wir nach jeder Beschwörung komplett geheilt, und unser hoher Geschickwert sollte dafür sorgen, dass wir schneller sind als der Gegner. Wirklich kritisch wird es eigentlich nur in dem Moment, wenn die Weapon ihre Laser aktiviert. Wenn es euch gelingt, die Augen (je 25.000 HP) zu zerstören, bevor sie euch etwas tun können, ist der Kampf eigentlich schon so gut wie gewonnen.

Smaragd Weapon hat genau 1.000.000 HP, ist somit also der stärkste Gegner im Spiel. Besiegt ihr sie, gibt es nicht nur einen Haufen EXP und AP als Belohnung, sondern zudem die Erdharfe. Dieses kostbare Item lässt sich beim Reisenden von Kalm für einen kompletten Satz Premium-Materia eintauschen.

Natürlich gibt es auch für diesen Kampf eine Vielzahl alternativer Strategien, die ebenfalls sicher zum Sieg führen. Wenn ihr z. B. lieber mit drei Charakteren kämpfen wollt, empfiehlt sich zusätzlich die Substanz-Kombination [Endgült. Angriff] + [Phönix], um für automatische Wiederbelebung zu sorgen. Weitere Tipps könnt ihr dem Text zu Rubin Weapon entnehmen.