Chrono Cross Komplettlösung Teil 1

von MuadDib

Willkommen zu meinem kleinen Chrono-Cross-Walkthrough. Diese Komplettlösung beschreibt den einfachsten Weg durch das Spiel inklusive allen Branchpoints und einigen Sidequests. Für mehr Informationen durchforstet die Sektion, ihr werdet sicher fündig. ^_^


Intro

Ihr beginnt in Serges Traum-Dungeon. Eure Party besteht aus Serge, Kid und einem dritten Partymitglied, das bei jedem Start zufällig gewählt wird. Lauft nach links, um das Ziel zu sehen: einen schwarzen leuchtenden Kristall.

Geht zurück und nehmt den Weg nach rechts. Dort gibt es nur einen Weg, der weiterführt – und das ist der, der am Kreis mit den sechs schwarzen Ringen vorbeiführt. Nehmt auf diesem Weg den Ausgang nach links und ihr seid beim Kristall.

Deaktiviert ihn und begebt euch zum besagten Kreis. Dieser Kreis teleportiert euch mit einem Druck auf die Kreuz-Taste nach oben. Öffnet die Tür und ihr bekommt eine kleine FMV zu sehen.


Arni Village

Ihr werdet von eurer Mutter aufgeweckt und befindet euch in eurem Zimmer. Schnappt euch die 200 G unter Serges Bett und geht nach unten. Eure Mutter erzählt euch, dass Serges Freundin Leena schon nach ihm gesucht hat, da ihr euch ja verabredet habt. Bevor ihr euch aber zu den Docks und damit zu Leena begebt, solltet ihr zuerst einige Dinge in Arni erledigen.

Geht zu dem Fischer direkt beim Ausgang eures Hauses und sprecht mit ihm. Sagt ihm, dass er recht hat und ihr bekommt eine Komodo Scale, die ihr dem Jungen gebt, der vor dem Gasthaus sitzt. Als Belohnung bekommt ihr ein Uplift-Element. Es wäre aber besser, dieses für 1.000 G zu verkaufen.

Geht ins Gasthaus und hindurch ins Gästezimmer. Dort öffnet den Koffer und schnappt euch den Heckran Bone unter dem Bett. Geht dann ganz nach links und lasst euch von „Village Chief“ Radius eine Lektion in Sachen Elemente und Kampf geben. Danach geht ihr zu Poshul (dem violetten Hunde-Etwas, das hier herumtanzt) und gebt ihm den Heckran-Knochen – er wird euch daraufhin begleiten.

Ihr solltet noch ins Haus hinten-rechts gehen und euch vom Fischer im Keller einen Shark Tooth geben lassen. Begebt euch nun nach hinten und zu Leena. Sie will von euch drei „Komodo Scales“ für ihre Kette, die ihr natürlich wegen der großen Verspätung besorgen müsst. Rüstet euch beim Shop mit Elementen aus, equippt Poshul und Serge damit und geht weiter zum Lizard Rock.


Lizard Rock

Ihr braucht drei Komodo-Schuppen für Leena. Wie gut, dass in dem 3-Bildschirme-großen Lizard Rock sich auch drei Komodos befinden. Der erste ist recht einfach zu fangen: Schiebt zuerst den Stein weg, der den Weg blockiert, und rennt runter zum Komodo. Der fetzt durch die Höhle, die ihr mit dem dort liegenden Stein verschließt. Geht zur anderen Seite und jagt ihn nochmal durch, um ihn gefangen zu nehmen und mit ihm zu kämpfen.

Geht nun weiter nach links und ihr seht den zweiten Komodo. Rennt ihm einfach immer gegen den Uhrzeigersinn hinterher. Nach ein paar Runden dürftet ihr ihn geschnappt haben.

Weiter nach unten, dort ist der letzte. Geht zu dem Baumstamm, auf dem Beach-Bumps herunterkommen. Geht rauf und ihr seid wieder in dem ersten Bildschirm, allerdings eine Etage höher. Geht auf der anderen Seite runter und ihr befindet euch auf dem Felsvorsprung. Vor euch geht das Komodo immer hin und her. Wartet den richtigen Zeitpunkt ab und drückt Kreuz, um auf es zu springen und das letzte Scale zu erkämpfen.

Unglücklicherweise hat die Mutter der drei Komodos von euren Taten Wind bekommen und fordert euch zum Kampf heraus:

Boss: Mama Komodo (160 HP)

Innate: Blau

Noch nicht besonders schwer. Greift mit Poshul und Serge normal an und haltet euer Element-Level immer hoch, für den Fall, dass ihr heilen müsst. Wenn Mama Komodo schon schwach ist, erledigt sie mit einem Element.

Nach dem Kampf geht es beim zweiten Bildschirm nach links zum Opassa Beach.


Opassa Beach

Geht zum Strand und es folgt ein kleines Gespräch mit Leena sowie eine FMV-Sequenz. Nach den Ereignissen wacht ihr wieder auf, und ein alter Mann mit einem Komodo spricht zu euch.

Geht zurück zum Lizard Rock und ihr werdet sehen: Es hat sich einiges geändert. Wir wollen uns hier gar nicht lange aufhalten, und gehen so schnell wie möglich zurück nach Arni Village.


Arni Village (Another)

Auch hier hat sich einiges geändert, wenn ihr euch umschaut. Geht nach eurer Erkundungstour zu Leena an die Docks, die euch (wie alle anderen) nicht erkennt.

Sie erzählt von jemandem, an den ihr sie erinnert, der allerdings seit 10 Jahren tot ist und auf dem Cape Howl begraben liegt.


Cape Howl

Geht nach oben zum Grabstein. Tatsächlich: Serge ist vor 10 Jahren gestorben. Kaum erkannt, kommt schon die nächste Gefahr: Karsh, Solt und Peppor wollen Serge holen. Um nicht allein zu kämpfen, kommt euch ein junges Mädchen zur Hilfe.

Boss: Karsh (115 HP) Solt (52 HP) Peppor (60 HP)

Innate: Grün, Gelb, Gelb

Nehmt euch zuerst Solt und Peppor vor – sie sind nicht schwer zu erledigen. Danach ist Karsh an der Reihe, der schon mehr verträgt. Benutzt eure Elemente, und Karsh dürfte auch bald die Segel streichen. Wenn eure HP knapp werden, benutzt Tablets.

Nach dem Kampf gibt sich die holde Maid zu erkennen: Kid. Sie fragt euch, ob ihr nicht für eine Weile zusammenarbeiten würdet. Wenn ihr 3-mal verneint, geht Kid und ihr bekommt Leena in eure Party. Wenn ihr zustimmt, bekommt ihr Kid.


Arni Village

Egal wie eure Entscheidung aussieht: Ihr geht in jedem Fall nach Arni Village und heilt euch. Bevor es dann weiter nach Termina geht, solltet ihr noch den Fischer im Keller besuchen, der sich einer religiösen Sekte angeschlossen hat. Gebt ihm den Shark Tooth und verlasst den Raum.

Bevor ihr allerdings rausgehen könnt, werdet ihr vom wohl abgefahrensten Charakter des ganzen Spiels überrascht, der sich euch dann auch anschließt: MOJO! Das funktioniert aber nur, wenn ihr Kid in der Gruppe habt.


Fossil Valley

Um nach Termina zu kommen, müsst ihr erst durch das Fossil Valley. Am besten wäre, wenn ihr zuerst nach oben geht. Sprecht mit dem Wächter und erzählt ihm, dass ihr das Exorzisten-Kommando seid. Oben finden sich ein paar nette Gegenstände wie die Bellflower (wichtig) und ein Skelletschädel.

Geht links runter und schnappt euch das Große Ei. Wenn ihr schnell seid, kommt ihr wieder hoch, ohne dass euch der Vogel angreift. Geht wieder rechts runter und links raus. Ihr begegnet wieder einmal Solt und Peppor.

Boss: Solt (80 HP) Peppor (90 HP)

Innate: Gelb, Gelb

Sie sind schon etwas stärker, allerdings immer noch ein Kinderspiel. Schnappt euch zuerst den Dicken, und erledigt ihn mit Schlägen und Elementen. Wenn’s brenzlig wird: heilen. Ein einfacher Kampf.


Termina

Hier gibt es einiges zu sehen. Ihr könnt speichern, heilen, Elemente kaufen (kauft vor allem Elemente gegen Status-Veränderungen aller Art) oder die Bar besuchen.

Wenn ihr zwischen Element-Shop und Bar nach oben geht, kommt der Trigger Point bei General Vipers Statue. Solltet ihr Kid noch nicht haben, wird sie euch ab hier begleiten.

Ab hier kommt es darauf an, mit wem ihr als nächstes sprecht bzw. wen ihr als nächstes in eure Party nehmt…