Chrono Cross Tipps & Tricks

von iKKz

In-Game-Reset

Halte während des Spiels die Tasten L1 + L2 + R1 + R2 + Select + Start gedrückt, um zum Titelbildschirm zurückzukehren.

Spielgeschwindigkeit ändern

Wenn ihr ein „New Game+“ startet, kann das Spiel mittels R2 beschleunigt bzw. durch Drücken der L2-Taste verlangsamt werden.

Charakter-Reihenfolge ändern

Drücke während des Spiels die Select-Taste, um die Positionen innerhalb der Gruppe rotieren zu lassen. Dies wird dich vor allem in Fort Dragonia weiterbringen.

Frühere Charaktere zurückbekommen

Nachdem ihr das Spiel einmal erfolgreich beendet und ein „New Game+“ gestartet habt, könnt ihr alle rekrutierten Charaktere aus dem ersten Durchlauf ins neue Spiel transferieren, indem ihr das Chrono Cross an dem Topf in Spriggs Haus benutzt.

Beim Roulette gewinnen

Um das Roulette-Spiel auf der S.S. Zelbess jedes Mal sicher zu gewinnen, müsst ihr Pause drücken, während die Kompassnadel in Bewegung ist. Befindet sich der Zeiger gerade im Südwesten (also zwischen „W“ und „S“), haltet die Taste zum Anhalten gedrückt und drückt erneut auf Start. Ansonsten lasst die Nadel einfach weiterlaufen und pausiert das Spiel solange bis die rote Spitze im richtigen Bereich ist. Korrekt ausgeführt, werdet ihr so jedes Mal auf „N“ landen und gewinnen.

Geld, Items und Elemente verdoppeln

Mithilfe eines Speichertricks ist es in Chrono Cross möglich, das komplette Inventar (ausgenommen Key Items) beliebig oft zu duplizieren. Geht dazu wie folgt vor:

  1. Schließt das Spiel erfolgreich ab, aber behaltet die Speicherdatei (A), die ihr unmittelbar vor dem Endkampf angelegt habt.
  2. Speichert das abgeschlossene Spiel nun in einer neuen Datei (B) ab.
  3. Ladet mittels „Continue+“ euren ersten Spielstand (A).
  4. Schließt das Spiel nun erneut ab und überschreibt zum Schluss die Datei (B) aus Schritt 2.
  5. Wiederholt nun beliebig oft die Schritte 3 und 4.

Dieser Trick erleichtert es enorm, die seltenen Rainbow- und Shiny-Materialien für die besten Waffen und Rüstungen zu sammeln. Zwar ist das keine allzu ehrenhafte oder besonders schnelle Methode, aber solange man sich selbst (oder anderen) den Spielspaß nicht kaputtmacht, soll doch jeder so viel schummeln wie er möchte, oder?

Unendlich Dragoon’s Glory

Sobald Serge wieder in seinem alten Körper ist, könnt ihr im Geheimraum von Termina (Home) unendlich viele Exemplare des Accessoires „Dragoon’s Glory“ einsammeln. Nehmt dazu Viper in eure Gruppe und begebt euch mit ihm in die Bar. Sprecht dort mit dem Mädchen, damit sie euch ins Hinterzimmer führt. Untersucht dort die hintere Wand, um in den Geheimraum von Karsh und Zoah zu gelangen. Wenn Viper nun die Flagge an der Wand betrachtet, erhält er seine Level-7-Technik „FlagBearer“ sowie die „Dragoon’s Glory“. Verlasst den Raum und kehrt gleich danach wieder zurück. Die Wand ist zwar jetzt leer, aber die Sequenz mit Viper wiederholt sich trotzdem und er bekommt eine weitere „Dragoon’s Glory“. Das könnt ihr so oft machen wie ihr wollt.

Jede „Dragoon’s Glory“ ist 4.000 G wert und verleiht folgende Statusboni: Atk. +3, Hit% +3%, Mgc. +2. Nehmt ihr sie beim Schmied auseinander, erhaltet ihr Denadorite × 1, Scale × 2, Fur × 2 und Fang × 2.

Günstiges Mythril

Nachdem ihr die Gestalt von Lynx angenommen habt und erstmals Mythril-Ausrüstungsgegenstände anfertigen könnt, solltet ihr mit Radius in der Gruppe nach Termina (Home) reisen und Zappa einen Besuch abstatten. Er wird euch mitteilen, dass er seine Schmiede schließen wird, um nach seltenen Rainbow-Materialien zu suchen. Nehmt ihn in eure Gruppe auf, damit er euch das Key Item „Smith Spirit“ schenkt, mit dem ihr jederzeit eine Schmiede aufsuchen könnt.

Begebt euch anschließend in den Nebenraum und redet dort mit Zappas Sohn, der Rohmaterialien gegen Elemente tauschen will. Antwortet vorerst mit „No“ und macht euch auf den Weg rüber zu Lisas Shop. Holt euch dort 90 Exemplare eines billigen Elements, z. B. Tablet oder vorzugsweise Capsule.

Kehrt zu Zappas Sohn zurück, um die eben gekauften Elemente für Mythril einzutauschen. Er wird euch 3 Mythril für 90 Tablets bzw. 9 Mythril für 90 Capsules geben. Des Weiteren könnt ihr eure Elemente auch gegen andere Materialien tauschen, sofern ihr sie denn benötigt.

Pip entwickeln

Je nachdem, welche Elemente er am häufigsten benutzt bzw. welche Elemente gegen ihn benutzt werden, entwickelt sich Pip über zwei Stadien entweder in eine Engelsform oder in einen Teufel. Damit er zum Engel wird, darf er nur mit weißen, gelben und blauen Elementen in Berührung kommen. Grüne, rote und schwarze Elemente hingegen lassen ihn schließlich die Teufelsform annehmen. Kommt er gleichermaßen mit verschiedenfarbigen Elementen in Kontakt, verwandelt er sich in eine Hybridform aus Engel und Teufel.

Sea of Eden

Je nachdem, welche der drei Inseln des Sea of Eden ihr als letztes besucht, erhaltet ihr ein anderes Item:

  • Past: Diva Dress
  • Present: Vigora-Element
  • Future: Earring of Light

Mehr Geld bekommen

Zu Beginn des Spiels findet ihr in Vans Haus (Another Termina) das Accessoire „Profiteer Purse“, welches das erhaltene Geld nach einem Kampf erhöht. Sucht einfach hinter der Treppe nach dem Gegenstand und legt es einem Charakter an.

Stahl-Equipment

Lasst ihr den oben erwähnten „Profiteer Purse“ bei einem Schmied zerlegen, erhaltet ihr dafür 3 Einheiten „Iron“, womit sich schon sehr früh im Spiel ein „Steel Swallow“, eine „Steel Mail“, und ein „Steel Dagger“ herstellen lassen.

Ozzie, Flea und Slash

Nachdem ihr ein „New Game+“ gestartet habt und zum Bend of Time gereist seid, wird hinten ein weiterer Raum zugänglich, wo ihr gegen drei alte Bekannte aus Chrono Trigger antreten könnt: Ozzie, Flea und Slash. Diese drei Monster können von Sprigg imitiert werden, vorausgesetzt ihr benutzt den „Forget-Me-Not Pot“ oder Sprigg erledigt die Gegner persönlich.

Zusätzlich erhaltet ihr folgende Belohnungen für den Kampf: „Slasher Sword“, „Dreamers Sash“ und „Ozzie Shorts“.

I wear my Moonglasses at night

Um nach dem Kampf gegen Harle die Moonglasses anstelle der Sunglasses zu erhalten, müsst ihr sie besiegen, bevor sie ihre „MoonBeams“-Technik einsetzt.

Shiny-Materialien

Um die besten Ausrüstungen und Waffen im Spiel schmieden zu können, werden die seltenen Shiny-Materialien benötigt. Diese werden immer dann hinterlassen, wenn ein Gegner oder eine Gegnergruppe durch eine Beschwörung besiegt wird. Je nachdem, welches Element die Beschwörung hat, erhält man nach dem Kampf einen anderen Shiny-Gegenstand:

  • Gelb: Shiny Sand
  • Grün: Shiny Leaf
  • Rot: Shiny Ember
  • Blau: Shiny Dew
  • Schwarz: Shiny Soot
  • Weiß: Shiny Salt

Alternativ könnt ihr diverse Ausrüstungsgegenstände zerlegen, um an Shiny-Materialien zu kommen. Dazu müsst ihr nur Fargo oder Kid in euer Team holen und bestimmte Monster beklauen. Hier ein paar Beispiele:

Gegenstand Monster Ort Material
Earth Charm YellowBelly Dragon Isle Shiny Sand
Paultice Cap Catburglar Mt. Pyre Shiny Ember
Flame Charm Lava-boy Mt. Pyre Shiny Ember
Forest Charm Preymantis Gaea’s Navel Shiny Leaf
Earth Charm Prehysteric Gaea’s Navel Shiny Sand

Weitere gute Items zum Zerlegen sind „Antitoxin Cap“, „Antiviral Cap“, „Sea Charm“, „Daemon Charm“ und „Angel Charm“.

Der Z-Slash

Nachdem ihr im „New Game+“ gegen Slash gekämpft und ihn in Spriggs Monsterliste aufgenommen habt, könnt ihr zusammen mit Serge und Kid eine Triple-Tech namens „Z-Slash“ ausführen. Verwandelt euch dazu während eines Kampfes in Slash und lasst Serge seinen „FlyingArrow“ ausführen, während Kid „Red Pin“ benutzt. Zusammen mit Sprigg bzw. Slash werden die beiden dann den „Z-Slash“ (blaues Element) ausführen.

Double- und Triple-Techs

Neben dem Z-Slash von Serge, Kid und Sprigg/Slash gibt es noch weitere Spezialattacken, die nur von mehreren Charakteren gleichzeitig ausgeführt werden können:

Tech 1 Tech 2 Tech 3 Kombinierte Tech
Guile Lv. 5 Sneff Lv. 7 Sword Storm (Schwarz)
Serge Lv. 3 Glenn Lv. 3 X-Strike (Rot)
Kid Lv. 3 Mel Lv. 3 Double Take (Rot)
Norris Lv. 7 Grobyc Lv. 7 Pitch Black (Schwarz)
Radius Lv. 7 Viper Lv. 5 Vital Force (Weiß)
Karsh Lv. 3 Zoah Lv. 7 Dragon Spike (Grün)
Nikki Lv. 7 Miki Lv. 7 Flamenco (Rot)
NeoFio Lv. 7 Turnip Lv. 7 Tossed Salad (Grün)
Serge Lv. 5 Leena Lv. 7 Razzly Lv. 7 Delta Attack (Weiß)