Willkommen zu meinem Dragon-Quest-VIII-Walkthrough!

Der hier präsentierte Lösungsweg soll Euch bei der Reise des verwunschenen Königs helfen. Bei den Namen der Gegenstände, Städte, Personen und Zaubersprüche beziehe ich mich auf die deutschsprachige PAL-Fassung. Mit etwas kreativem Denken und guten Sprachkenntnissen sollte er allerdings auch für andere Sprachen einsetzbar sein.

Viel Spaß!


Vorbereitung

Wie immer, ein paar einleitende Worte zum Spielgeschehen:

  • Anders als bei den Vorgängern ist es oft ratsam, nicht gleich alle Ausrüstungsgegenstände zu verkaufen, die Ihr nicht mehr gebrauchen könnt. Nicht benötigte Rüstungen können immer noch durch den Alchemiekessel weiterverarbeitet und in bessere (und ertragreichere) Items umgewandelt werden. Überlegt Euch also gut, ob Ihr einen Gegenstand verkauft.

  • Ein anderer Umstand, an den Ihr Euch gewöhnen müsst, ist die Konzentration. Mit dem [Konzentrieren]-Kommando können Eure Charaktere Energie für die nächste Aktion sammeln, ganz so wie die [PsycheUp]-Ability aus den Vorgängern. Allerdings wirkt sich diese Konzentration auf sämtliche Aktionen aus, auch Heilzauber und sonstige Spezialaktionen. Wenn Ihr also heilen wollt, und nicht Euren kostbar gesammelten Zustand hoher Konzentration aufgeben wollt, solltet Ihr immer genug Heilgegenstände wie Heilkräuter, und später starke Arzneien dabei haben.

  • Sobald Ihr im Besitz des Alchemiekessels seid, solltet Ihr immer etwas darin brutzeln haben. Wenn Ihr gerade keinen seltenen Gegenstand erzeugen könnt, könnt Ihr z. B. ein paar Spezialarzneien zubereiten, oder etwas Käse für Munchie. Im Walkthrough bekommt Ihr ab und zu einige Alchemie-Tipps.

  • Mit Monstern, die Euch zu wenig Erfahrungspunkte zum Aufleven geben, solltet Ihr Euch gar nicht erst auf einen Kampf einlassen. Verwendet lieber das [Verjagen]-Kommando, und mit etwas Glück kommt Ihr so an ein paar Gegenstände, die Ihr vermischen könnt.

  • Bei Geldproblemen empfiehlt es sich, aus zwei Kopftüchern (die Ihr billig am Pilgerkai erstehen könnt) Turbane herzustellen, deren Preis sich beim Verkauf nie ändert. Auch könnt Ihr unbesorgt alle Monstermünzen verscherbeln. Anders als etwa in Dragon Quest III, haben sie in diesem Spiel keinen tieferen Sinn.

  • Untersucht alles, wirklich alles. Jeder Beutel, jeder Topf, jeder Schrank, jedes Fass könnte ein Item für Euch haben. Dieser Walkthrough behandelt wirklich nur die wichtigen Gegenstände – alle anderen müsst Ihr schon selbst entdecken. Sucht auch die Oberwelt gründlich ab, denn außerhalb der Städte gibt es ebenfalls einige Schätze zu finden.

  • Im Vergleich zu den Vorgängern, werden nur noch im Kampf benutzbare Items in das Inventar der Helden gelegt – alles andere wandert in den Gruppenbeutel. Dennoch solltet Ihr ab und zu Euer Inventar aufräumen, wichtige Items Euren Helden geben, und minder wichtige wieder in den Beutel zurücklegen.

  • Für längere Mixturen im Alchemiekessel empfiehlt sich eine Tour mit der Säbelzahnkatze: Benutzt regelmäßig die Heilige Schutzaura und reist mit Eurer Säbelzahnkatze von der Kirche am Meer bis nach Orkutsk. So bekommt Ihr ohne einen Zufallskampf mit Sicherheit Euer Item bis zum Ende der Strecke fertig hergestellt.

  • Beginnt sobald wie möglich mit der Monsterarena-Sidequest. Durch das Aufsteigen in den Rängen habt Ihr so Zugang zu sehr starken Monstern, die sich bei manchen Bosskämpfen als sehr nützlich erweisen, wenn man sie ins eigene Monsterteam aufnimmt und im Kampf herbeiruft.

Los geht’s!