Die Gefährten

Sprecht nach dem idyllischen Intro Yangus und Trode an, um prompt in den obligatorischen Kampf mit den drei Schleimmonstern verwickelt zu werden. Lasst einfach Yangus und Euren Helden immer gezielt auf einen Schleim einschlagen, dann sollte nach drei Runden der Kampf vorbei sein.

Ihr betretet kurz darauf bei Dämmerung den Ort Farebury, wo Ihr Euch erst mal ein wenig umseht. Sprecht Yangus an, der Euch dann folgen wird. Meidet vorerst den Pub, und betretet vorher alle anderen Häuser und durchsucht alle Fässer, Töpfe, Truhen, Kästen und Beutel, die an den Wänden hängen. Gerade im Gasthaus könnt Ihr einiges finden. Ein heißer Tipp ist allerdings auch der Brunnen im Norden der Stadt, wo ein Lederschild auf Euch wartet – gebt ihn dem Helden. Den gefundenen Topfdeckel gebt Ihr Yangus.

Wenn Ihr Euch genug umgesehen habt, und mit allen gesprochen habt, betretet das Inn, redet mit den Leuten (und dem ersten Bunnygirl in diesem Spiel) und schließlich mit Kalderasha. Euer Gespräch wird von einem Jungen unterbrochen, der ein Monster in der Stadt gesichtet hat.

Nach einer kurzen Zwischensequenz mit Trode und Medea findet Ihr Euch vor der Stadt wieder, wo Ihr von Valentina mit Eurer ersten Quest betraut werdet. Geht zurück nach Farebury, und in das Haus am Brunnen. Weckt Valentina auf, und es folgt ein hitziges Gespräch mit Kalderasha. Sprecht mit Trode und rastet im Inn, um Euch für die Reise zur Wasserfallhöhle vorzubereiten.

Bevor Ihr Euch allerdings auf den Weg macht, solltet Ihr außerhalb der Stadt ein bisschen trainieren und Eure Charaktere zumindest auf Level 5 bringen. Entfernt Euch aber nicht zu weit von der Stadt, denn je weiter Ihr hinauslauft, umso stärker werden Eure Gegner. Gehen Eure Kräfte zur Neige, kehrt zur Stadt zurück und rastet dort, anstatt jetzt schon wertvolle Heilgegenstände zu verbrauchen. Nachts kommen übrigens stärkere Gegner, die auch mehr Erfahrungspunkte geben.

Wenn Ihr Stufe 5 erreicht habt, geht noch einmal nach Farebury, speichert, heilt Euch, und rüstet Euch neu aus. Eine Lederrüstung für den Helden und ein Reisegewand für Yangus sollten ihr Geld wert sein. Mit dem Schild und dem Topfdeckel sind Eure Helden nun fürs Erste gut ausgerüstet. Vergesst momentan noch die Waffen, denn mit denen, die Ihr bei Euch habt, solltet Ihr auskommen. Das restliche Geld investiert Ihr in ein paar Heilkräuter, die Ihr Yangus ins persönliche Inventar gebt. Er und der Held sollten jeweils etwa vier oder fünf Kräuter im Gepäck haben.

Geht nun am Tage durch das große Stadttor am Hauptplatz, und folgt von dort aus dem Weg nach Süden, bis Ihr den Wasserfall erreicht. Geht in die Höhle, und nach einem kurzen Gespräch mit Trode findet Ihr Euch im ersten Dungeon des Spiels wieder.


Die Wasserfallhöhle

Empfohlene Stufe: 5

Geht vom Eingang aus schnurstracks geradeaus, bis Ihr die Truhe erreicht, und dort die Karte findet. Nehmt den Weg rechts, und Ihr trefft auf einen Händler, der sich in der Höhle verlaufen hat. Es gibt hier drei Truhen, mit einem Chimärenflügel, einem Lederhut (für den Held) und einem Heilkraut. Geht weiter geradeaus und die Treppen runter.

Folgt dem Weg weiter, und Ihr trefft auf einen Hammerkauz, der Euch zum Kampf herausfordert, Euch aber passieren lässt, als er merkt, dass Ihr wirklich bereit seid, um mit ihm zu kämpfen. Geht weiter gerade aus bis zur Kreuzung. Redet mit dem Schleim, und er verrät Euch, dass am Ende der Sackgasse ein Schatz auf Euch wartet. Folgt dem Weg und Ihr kommt an eine Klippe mit einer Truhe, die ein Kupferschwert für Euren Helden parat hat.

Geht nun wieder zurück und nehmt den rechten Weg und dort die Treppe runter. Dann geradeaus, bis Ihr eine Kristallkugel im Wasserfall entdeckt. Heilt Euch und berührt die Kugel, und ein Monster taucht aus dem Wasser auf. Antwortet im Gespräch mit ihm zweimal mit „Ja“, und Euer erster Bosskampf beginnt.

Boss: Geysir (180 HP)

Geysir kann ganz schön nerven: Er kann Eure Charaktere verfluchen, wobei der Held meistens unbehelligt davon bleibt, aber Yangus in zwei von drei Fällen eine Runde aussetzen muss. Auch kann er Eure Helden physisch angreifen, die an dieser Stelle im Spiel etwa 15 Lebenspunkte Schaden davontragen. Ab und zu wirkt er auch einen Feuerspruch, der beiden Helden zusetzt, ebenfalls für etwa 10 bis 15 Schaden.

Da Yangus oft aussetzen muss und seine angesammelte Konzentration verliert, geht wie folgt vor: Der Held konzentriert sich bis 50, und heilt wenn nötig mit Heilkräutern. Verwendet nicht seinen [Heilung]-Spruch, da dieser sämtliche angesammelte Konzentration verbraucht! Yangus unterstützt ihn beim Heilen oder greift an, wenn Ihr nichts Besseres zu tun hat.

Hat der Held seine Konzentration aufgebaut, greift er an, und wiederholt das Spiel noch einmal mit Konzentrationsstufe 20. Wenn Ihr Eure Lebenspunkte konstant über 20 haltet, solltet Ihr kein Problem haben.

Nach ein paar Runden wird Geysir aufgeben, und Ihr bekommt neben etwas Erfahrung noch einen Stärkesamen als Siegesbelohnung. Es folgt eine kleine Zwischensequenz.

Schnappt Euch die Kristallkugel und kehrt zurück nach Farebury, wo Ihr Euer Geld in einen Bumerang umsetzt, und Kalderasha die Kugel aushändigt. Nach einigen Szenen mit Valentina erfahrt Ihr die nächste Station Eurer Reise: Alexandria.


Alexandria

Alexandria ist einfach zu finden. Marschiert durch das große Tor in Farebury und biegt vor der Wasserfallhöhle nach links ab. Folgt dem Pfad und Ihr erreicht den Kontrollpunkt, den Ihr nun ungehindert passieren könnt. Wenn Ihr weiterlauft, erreicht Ihr irgendwann das kleine Dörfchen.

Die Begrüßung ist weniger herzlich: Die beiden Halunken Bangers und Mash greifen Euch an, doch bevor Ihr zum Schlag ausholen könnt, werden die Rotzlöffel von einer alten Dame getadelt. Seht Euch in Alexandria um und rüstet Euch, sofern es Euer Geldbeutel zulässt, etwas besser aus. Ihr erfahrt viel über die Familie Albert, Alistair und die hübsche, aber schwierige Jessica.

Betretet tagsüber das Anwesen der Familie Albert und sprecht mit jedem, und untersucht jeden Winkel. Bangers und Mash verbieten Euch, Jessicas Zimmer zu betreten. Wenn Ihr die Treppe nach oben geht, folgt eine Sequenz, in der sich die Magd vor den herumstreunenden Ratten erschreckt. Sucht das Rattenloch auf und schickt Munchie hindurch. Mit Munchie krabbelt Ihr nun die Treppe runter und am Besenstiel zum Schreibtisch, wo Ihr Jessicas Brief findet.

Geht wieder zurück (die Treppe könnt Ihr an der Seite hochkrabbeln) und einen Stock tiefer. Jessicas Mutter und ihr Verlobter sind beim Essen, so könnt Ihr ungestört mit Bangers sprechen. Sprecht ihn zweimal an und lest ihm Jessicas Brief vor. Nach einer kurzen Sequenz schließt er sich Euch an.

Levelt etwas, und besorgt Euch einen Schuppenschild für den Helden sowie eventuell noch eine bessere Waffe für Yangus. Wenn Ihr fertig seid, marschiert von Alexandria aus nach Osten, wo Ihr den Turm von Alexandra findet.


Alexandras Turm

Empfohlene Stufe: 8

Der Held sollte neben dem Bumerang auch das Kupferschwert dabei haben. Ihr werdet nämlich ab und zu auf eine Gruppe Froschgesichter treffen, die zwei Arten von Angriffen haben: Der normale ist ziemlich schwach und zieht Euch höchstens 3 Lebenspunkte ab. Der andere ist schon heftiger und kann bis zu 10 Schaden machen, taucht aber nur auf, wenn das Froschgesicht bereits einmal getroffen wurde. Bei jedem Treffer wechselt der Gegner zwischen diesen Angriffsarten. Mit gesteuerten Angriffen vom Helden und von Yangus auf je einen der Gegner, solltet Ihr bei großen Gruppen keine Probleme haben.

Geht zum Eingangstor. Nach einer Sequenz mit Bangers öffnet sich das Tor, und Ihr könnt den Turm betreten. Geht die Treppe nach oben und durch die einzige offene Tür. Geht durch den Raum wieder nach außen und holt Euch die Karte des Turms.

Geht um den Turm herum und wieder die Treppe rauf. Öffnet die Tür, und entriegelt das Schloss bei der verschlossenen Tür, um später wieder leicht rein- bzw. rauszukommen. Wenn Ihr die Leiter nach unten geht, könnt Ihr einige Schätze finden. Wenn Ihr die Leiter nach oben nehmt, kommt Ihr durch die Tür wieder nach außen.

Geht nun in den gegenüberliegenden Raum, und sucht dort die Gesichter mit den blau leuchtenden Augen. Diese Stellen werden durch Kreise auf Eurer Karte gekennzeichnet. Wenn Ihr sie mit dem Kreuz-Button aktiviert, kommt Ihr auf die andere Seite. Geht nun die Treppe hoch, und werkt Euch durch die leuchtenden Gesichter, um ein paar Schätze abzustauben.

Geht nun weiter die Treppe nach oben und nehmt die Treppe auf Ebene 6. Von dort geht an der Mauer rundherum, bis Ihr auf ein weiteres Gesicht trefft. Dahinter gibt’s ein paar mehr Schätze. Geht wieder zurück und folgt dem Weg weiter, bis Ihr die Treppe erreicht. Geht nach oben und geradeaus zur Statue. Es folgt eine längere Zwischensequenz mit Dhoulmagus, Alistair und – Cor Blimey! – Trode.

Geht von der obersten Ebene nach unten, um noch einmal von Jessica aufgehalten zu werden. Verlasst nun den Turm (entweder auf konventionelle Art oder mittels [Hintertür]) und geht zurück nach Alexandria. Dort angekommen, hat Bangers für Euch ein Zimmer in der Herberge reserviert. Übernachtet, und sucht noch einmal das Anwesen der Alberts auf.

Es folgen ein paar weitere Sequenzen mit Jessica und ihrer Mutter. Nachdem die Knirpse weg sind, könnt Ihr in Jessicas Zimmer das erste ihrer Outfits abstauben. Verlasst nun das Haus und sprecht mit Bangers und Mash, die ihre Patrouillen drehen. Sie verraten Euch, dass Jessica auf dem Weg nach Port Prospect ist.


Port Prospect

Empfohlene Stufe: 10

Um nach Port Prospect zu gelangen, biegt Ihr kurz vor dem Turm nach rechts ab, und folgt dem Pfad, bis Ihr das kleine Hafenstädtchen erreicht. Seht Euch um und durchsucht alles. Ihr bekommt Infos über einen Mann, der am Wasser ging, und über ein Seeungeheuer, das die Meere heimsucht.

Am Marktplatz verrät Euch übrigens eine Frau alles Wissenswerte zu den Talenten, und wie viele Punkte Euch noch auf die nächste Stufe fehlen. Tagsüber verkauft Euch ein Mädchen für 10 Goldmünzen verschiedene Kräuter – dabei hängt es ganz vom Zufall ab, welches Ihr bekommt.

Im Hafengebäude trefft Ihr auf Jessica, die Euch überredet, dass Ihr Euch um das Seeungeheuer kümmert, um endlich eine Überfahrt auf den südlichen Kontinent zu bekommen. Akzeptiert den Auftrag, kauft noch ein paar neue Kräuter ein und speichert. Sprecht Ihr Jessica ein zweites Mal an, kommt Ihr aufs Schiff und reist ab in Richtung Pilgerkai.

Die Reise dauert nur kurz, da Ihr bald von den multiplen Persönlichkeiten Khalamaris angegriffen werdet:

Boss: Khalamari (375 HP)

Khalamari hat drei Attacken: Einen Flammenatem, der beiden Charakteren zwischen 30 und 40 Lebenspunkte abzieht (und oft genug einen frühzeitigen Tod bedeuten kann); einen Angriff, der beiden Charakteren zwischen 15 und 20 LP abzieht; und eine normale Attacke, die einem einzelnen Helden bis zu 20 Schaden zufügt.

Rüstet den Helden also mit genug Heilkräutern aus und sorgt dafür, dass die Lebenspunkte immer über 25 (besser 40) sind. Der Flammenatem kommt jede sechste Runde, sodass Ihr ihn gezielt mit einer Abwehrstellung oder mit der proaktiven Einnahme eines Heilmittels empfangen könnt.

In der ersten Runde wehrt Ihr ab, anschließend bauen der Held und Yangus ihre Konzentration bis 50 auf, wobei der Held immer wieder mit Heilkräutern auf die Lebenspunkte achtet. Nach etwa fünf Runden sollten sowohl der Held als auch Yangus angegriffen haben, und gut 250 Schadenspunkte beim Boss angerichtet haben. Wiederholt das Spiel noch einmal mit Konzentrationsstufe 20, und achtet dabei schön auf Eure LP, um den Kampf schließlich zu beenden.

Als Belohnung für den Sieg gibt’s eine Goldarmschiene. Nach einigen Szenen tritt Jessica Eurer Party bei, und Ihr habt Zugang zum Alchemiekessel. Vergesst nicht, das Schiff einmal ordentlich abzusuchen, denn unter anderem findet Ihr ein Bronzemesser, das Ihr schon bald benötigt.

Nachdem Ihr den Pilgerkai erreicht habt, wird es erst mal Zeit, etwas an Eurer Ausrüstung zu feilen.


Pilgerkai, Alchemie und Schatzsuche

Vom Dieb in der Herberge bekommt Ihr einen Eisennagel. Kombiniert diesen mit dem Bronzemesser, und Ihr erhaltet den Diebesschlüssel, welchen Ihr sogleich draußen am Hafenplatz einsetzen könnt, um einige Schätze abzustauben. Ihr könnt nun auch zurück nach Farebury, um dort im Waffenladen und in der Kirche die verschlossenen Truhen zu öffnen. In der Farebury-Region (auf der freien Oberwelt) gibt es ebenfalls ein paar Truhen, die Ihr erst jetzt öffnen könnt.

Mit einem billigen Schuppenschild und Jessicas Lederpeitsche könnt Ihr eine Schlangenpeitsche im Alchemiekessel herstellen, mit der Jessicas Angriffe etwas stärker werden. Wenn Ihr bei den Gegnern in der Farebury-Region ein Hasenschwänzchen bekommen habt, könnt Ihr es mit Jessicas Haarband verschmelzen, um ein Paar Häschenohren zu bekommen. Mit einem zusätzlichen Schuppenschild ist Jessica dann fürs Erste gerüstet.

Wenn Ihr alles erledigt habt (und auch ein bisschen gelevelt habt), folgt dem Pfad südlich vom Pilgerkai, um zur Maella-Abtei zu gelangen.


Maella-Abtei

In der Maella-Abtei geht’s hauptsächlich um die Göttin, und wie Ihr Euch durch großzügige Spenden einen Platz im Himmel sichern könnt. Wenn Ihr die Wächter im Hof ansprecht, kommt eine kurze Szene mit Marcello. Seht Euch noch in den Töpfen und Fässern außerhalb des Hofes um, und verlasst die Abtei weiter nach Süden, um Simpleton zu erreichen.

Folgt dem Rat Eurer Partymitglieder und geht in die Schenke. Sprecht mit jedem, vor allem mit dem rot gekleideten Templer, der sich als Angelo vorstellt und Euch in einen Barkampf verwickelt. Nach einer Reihe von Szenen könnt Ihr Euch in Simpleton noch einmal ausrüsten, ehe Ihr wieder zurück in die Abtei geht.

Nun könnt Ihr die Templergemächer besichtigen. Im Kerker belauscht Ihr eine Unterhaltung zwischen Angelo und Marcello. Geht durch die Tür nach draußen, und Ihr werdet leider von den Wächtern abgehalten, Abt Francisco zu besuchen. Kehrt zurück und Ihr trefft wieder auf Angelo, der Euch um einen Gefallen bittet, den Ihr natürlich sofort befolgt.

Heilt und speichert, und rüstet Euch wieder einmal mit ein paar Heilmitteln aus, und verlasst die Abtei nach Süden. Geht von da aus direkt nach links, um dem Pfad am Ufer zu folgen. Lauft am sichtbaren Gegner vorbei, und folgt anschließend dem Pfad in die Bergschlucht.


Abtei-Ruine

Empfohlene Stufe: 13

Öffnet den Zugang zur Ruine, indem Ihr den Templerring mit dem Stein benutzt. Geht vom Eingang aus schnurstracks geradeaus und die Treppe runter. Geht die Wand entlang, um zwei Schatzkisten zu finden. Eine Truhe enthält die Karte, die andere ist eine Fresskiste, die Ihr allerdings schnell besiegt haben solltet.

Geht von dieser Nische geradeaus zur gegenüberliegenden Nische, und holt Euch einen weiteren Eisennagel, welchen Ihr mit dem Bumerang zu einem Verstärkten Bumerang kombinieren könnt. Geht die Leiter nach unten zur nächsten Ebene, dann geradeaus und durchsucht die Töpfe nach einer Minimedaille.

Geht in den Raum in der Mitte und öffnet die Truhe für einen Bronzeschild, den Ihr Yangus geben solltet. Geht durch die Tür in diesem Raum und folgt dem Pfad bis Ihr eine Treppe erreicht. Hier angelangt, bahnt Euch Euren Weg über die schwimmenden Möbel ans andere Ende des Raumes, und geht nach oben. Sucht die Seitenräume nach Schätzen ab, und marschiert geradeaus, wo ein weiterer Bosskampf auf Euch wartet.

Boss: Gequälte Seele (450 HP)

Dieser Boss ist nicht ganz so hart wie Khalamari oder Geysir. Schwierig wird’s erst, wenn er ein Skelett und einen Wiedergänger beschwört, die zusätzlich angreifen. Die Gequälte Seele greift Euch entweder normal an oder verwendet einen Feuerzauber, der die ganze Party trifft und rund 30 Lebenspunkte abzieht. Jessica sollte mit genügend Heilkräutern und Arzneien ausgerüstet sein, da sie die Rolle der Heilerin übernimmt.

In der ersten Runde bauen Yangus und der Held Konzentration auf, während Jessica [Schwächung] wirkt. Ab dann beginnt der Held seine Konzentration aufzubauen und unterstützt dabei die Heilung mittels Kräutern oder (wenn er gerade auf normalem Niveau ist) mit dem [Heilung]-Spruch, während Yangus stetig weiter Konzentration aufbaut. Jessica wirkt [Beschleunigung] und heilt mit Kräutern.

Sobald der Wiedergänger und das Skelett erschienen sind, rüstet der Held den Bumerang aus und greift konzentriert mit diesem an. Yangus kümmert sich weiterhin um die Gequälte Seele, die allerdings bald besiegt sein dürfte.

Nach dem Kampf werdet Ihr vollständig geheilt und habt freie Bahn. In diesem Abschnitt des Dungeons treten überdies vermehrt Metallschleime auf, die Euch ein paar Levels schenken dürften, sofern Ihr sie denn überhaupt erwischt.

Wenn alles erledigt ist, verlasst Ihr den Dungeon am Ende, und findet Euch am Brunnen in der Nähe von Abt Franciscos Haus wieder.


Maella-Abtei

Betretet das Haus des Abts, und es folgt eine Reihe von Zwischensequenzen. Nach etlichen Szenen seid Ihr im Gefängnis der Abtei. Sprecht mit Euren Gefährten und wartet etwas, bis Angelo Euch befreit. Er bringt Euch zur eisernen Jungfrau, die Ihr untersucht und betretet.

Nach einer Reihe von weiteren Szenen seht Ihr plötzlich die Abtei in Flammen! Betretet sie, sprintet über die Brücke zu Abt Franciscos Haus und betrachtet ein paar weitere Zwischensequenzen. Die Ereignisse vom Vortag im Hinterkopf, erwacht Ihr in den Templerquartieren.

Sprecht mit Euren Gefährten und betretet die Tür zu Marcellos Zimmer. Sprecht mit ihm, und Ihr bekommt eine Weltkarte. Des Weiteren wird Angelo sich der Gruppe anschließen und Euch auf Eurer weiteren Reise begleiten. Speichert und verlasst die Abtei.