Gleich vorweg ein Hinweis: dieses Kapitel wird wohl eher die Perfektionisten unter uns interessieren. Im Prinzip geht es hier um das Erhaschen von 1-2 zusätzlichen Bonus-Punkten, die durch ein geschicktes „Auflevel-Schema“ erreicht werden können.

Darauf gekommen bin ich durch die teilweise sehr ärgerlichen Nachkommastellen, da sich nicht gerade wenige relativ nah am nächsten „Zahlensprung“ befanden (also z. B. 8,776 9 oder 6,809 7 oder 4,954 5 usw.).

Gerade das Paradebeispiel von Zidanes Optimierung auf Stärke zeigt sehr deutlich, dass die 33,6875 (98 × 1132) ein paar Level etwas zu viel Stärke-Boni genossen haben. So kam ich auf die Idee, die Beträge zu „glätten“, d. h. dass man immer bemüht ist, die Nachkommastelle 0 zu erreichen (was sich leider nicht in allen Fällen realisieren lässt).


So bleiben wir am besten bei diesem Beispiel und optimieren ein wenig:

Standard-Aufstufung

98 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 8 auf der Ausrüstung:
98 × 1132 = 33,6875

Aufstufung – Beispiel 1

76 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 8 auf der Ausrüstung + 22 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 7 auf der Ausrüstung:
(76 × 1132) + (22 × 1032) = 33,0

Aufstufung – Beispiel 2

87 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 8 auf der Ausrüstung + 11 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 6 auf der Ausrüstung:
(87 × 1132) + (11 × 932) = 33,0

Aufstufung – Beispiel 3

91 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 8 auf der Ausrüstung + 7 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 5 auf der Ausrüstung:
(91 × 1132) + (7 × 832) = 33,03125

Beispiel 3 zeigt nun, dass man nicht immer auf Anhieb die 0 nach dem Komma erreicht. In diesem Fall müssen wir weiter verfeinern:

Aufstufung – Beispiel 3.1

91 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 8 auf der Ausrüstung + 6 Level-Ups mit einem Stärke-Bonus von 5 auf der Ausrüstung + 1 Level-Up mit einem Stärke-Bonus von 4 auf der Ausrüstung:
(91 × 1132) + (6 × 832) + (1 × 732) = 33,0

So könnte man immer weiter den Bonus runterschrauben, bis man zum 96. Level angelangt ist – sprich an dem Punkt, an dem überhaupt kein Stärke-Bonus mehr nötig ist:
96 × 1132 = 33,0

Das heißt im Klartext, dass wir theoretisch nun 2 Level-Ups zur Verfügung hätten, bei denen wir komplett auf Stärke-Bonus-Ausrüstung verzichten können. Doch da der konstante Bonus-Aufstieg von 332 bei den Level-Ups 98 und 99 weiterhin wirkt, berücksichtigen wir diesen und optimieren weiter:
(95 × 1132) + (1 × 532) + (2 × 332) = 33,0

So bleiben uns 2 Level, bei denen wir komplett auf Stärke-Boni verzichten können – sowie ein Level, bei dem wir bloß insgesamt 2 Bonus-Punkte auf Stärke benötigen.


Jetzt stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, wofür wir diesen Spielraum am besten nutzen. Dazu muss man sich zunächst im Klaren darüber sein, welchen Status-Wert man gerne stattdessen verbessern möchte. Uns blieben nun die Möglichkeiten Zauber, Gewandtheit und Wille. Picken wir uns der Einfachheit halber den Wille-Wert heraus:

94 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Orihalcon 1
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 2 8 2 0
3 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Masamune 2
Hut: Stirnband 1 1
Armreif: Kains Armreif 2
Kleidung: Dunkelgewand 2
Zubehör: Schwarzgurt 2 3
Summe Boni 1 2 2 8
1 Level-Up
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Masamune 2
Hut: Stirnband 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Dunkelgewand 3
Zubehör: Schwarzgurt 2 2
Summe Boni 1 4 2 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
94 Level-Ups 5,875
(94 × 232)
32,3125
(94 × 1132)
14,6875
(94 × 532)
2,9375
(94 × 132)
3 Level-Ups 0,09375
(3 × 132)
0,46875
(3 × 532)
0,46875
(3 × 532)
0,84375
(3 × 932)
1 Level-Up 0,03125
(1 × 132)
0,21875
(1 × 732)
0,15625
(1 × 532)
0,21875
(1 × 732)
Summe 6 33 15,3125 4

Im Vergleich zu den zwei Standard-Methoden…

98 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Orihalcon 1
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 2 8 2 0
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
98 Level-Ups 6,125
(98 × 232)
33,6875
(98 × 1132)
15,3125
(98 × 532)
3,0625
(98 × 132)
98 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Masamune 2
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 1 8 4 0
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
98 Level-Ups 3,0625
(98 × 132)
33,6875
(98 × 1132)
21,4375
(98 × 732)
3,0625
(98 × 132)

Mit diesem Wissen kann sich nun jeder an die Berechnung von weiteren möglichen Bonus-Punkten heranwagen – und das nicht nur für Zidane, sondern auch alle anderen Charaktere:

Zidane

Zauber +1

76 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Orihalcon 1
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 2 8 2 0
22 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Masamune 2
Hut: Schilfmütze 2
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 2 7 4 0
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
76 Level-Ups 4,75
(76 × 232)
26,125
(76 × 1132)
11,875
(76 × 532)
2,375
(76 × 132)
22 Level-Ups 1,375
(22 × 232)
6,875
(22 × 1032)
4,8125
(22 × 732)
0,6875
(22 × 132)
Summe 6,125 33 16,6875 (15,3125) 3,0625

Steiner

Wille +1

82 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Mystica 3
Hut: Kaiserhelm 1 1
Armreif: Eisenhandschuh 1 1
Kleidung: Edelrüstung 1 1
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 6 5 3
16 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Mystica 3
Hut: Kaiserhelm 1 1
Armreif: Eisenhandschuh 1 1
Kleidung: Kriegerrüstung 3
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 5 4 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
82 Level-Ups 0
(82 × 032)
23,0625
(82 × 932)
20,5
(82 × 832)
10,25
(82 × 432)
16 Level-Ups 0
(16 × 032)
4
(16 × 832)
3,5
(16 × 732)
3,5
(16 × 732)
Summe 0 27,0625 24 13,75 (12,25)

Vivi

Wille +1

87 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 8 3
11 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Dunkelgewand 3
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 6 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
87 Level-Ups 0
(87 × 032)
10,875
(87 × 432)
29,90625
(87 × 1132)
10,875
(87 × 432)
11 Level-Ups 0
(11 × 032)
1,375
(11 × 432)
3,09375
(11 × 932)
2,40625
(11 × 732)
Summe 0 12,25 33 13,28125 (12,25)

Stärke +1

76 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 8 3
14 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Kaiserrobe 1 1 1 1
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 1 2 7 4
8 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 3 7 2
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
76 Level-Ups 0
(76 × 032)
9,5
(76 × 432)
26,125
(76 × 1132)
9,5
(76 × 432)
14 Level-Ups 0,4375
(14 × 132)
2,1875
(14 × 532)
4,375
(14 × 1032)
2,1875
(14 × 532)
8 Level-Ups 0
(8 × 032)
1,5
(8 × 632)
2,5
(8 × 1032)
0,75
(8 × 332)
Summe 0,4375 13,1875 (12,25) 33 12,4375

Lili

Wille +2

72 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 2 10 3
20 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Edelperle 2 4
Summe Boni 0 1 9 6
5 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 4 9 2
1 Level-Up
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Kaiserrobe 1 1 1 1
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 1 2 9 4
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
72 Level-Ups 0
(72 × 032)
11,25
(72 × 532)
29,25
(72 × 1332)
9
(72 × 432)
20 Level-Ups 0
(20 × 032)
2,5
(20 × 432)
7,5
(20 × 1232)
4,375
(20 × 732)
5 Level-Ups 0
(5 × 032)
1,09375
(5 × 732)
1,875
(5 × 1232)
0,46875
(5 × 332)
1 Level-Up 0,03125
(1 × 132)
0,15625
(1 × 532)
0,375
(1 × 1232)
0,15625
(1 × 532)
Summe 0,03125 15 39 14 (12,25)

Stärke +1

72 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 2 10 3
16 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 4 9 2
10 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Edelperle 2 4
Summe Boni 0 1 9 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
72 Level-Ups 0
(72 × 032)
11,25
(72 × 532)
29,25
(72 × 1332)
9
(72 × 432)
16 Level-Ups 0
(16 × 032)
3,5
(16 × 732)
6
(16 × 1232)
1,5
(16 × 332)
10 Level-Ups 0
(10 × 032)
1,25
(10 × 432)
3,75
(10 × 1232)
2,1875
(10 × 732)
Summe 0 16 (15,3125) 39 12,6875

Quina

Wille +1

87 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 8 3
11 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Dunkelgewand 3
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 6 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
87 Level-Ups 0
(87 × 032)
10,875
(87 × 432)
29,90625
(87 × 1132)
10,875
(87 × 432)
11 Level-Ups 0
(11 × 032)
1,375
(11 × 432)
3,09375
(11 × 932)
2,40625
(11 × 732)
Summe 0 12,25 33 13,28125 (12,25)

Stärke +1

76 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 1 8 3
14 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Kaiserrobe 1 1 1 1
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 1 2 7 4
8 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Zauberumhang 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 3 7 2
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
76 Level-Ups 0
(76 × 032)
9,5
(76 × 432)
26,125
(76 × 1132)
9,5
(76 × 432)
14 Level-Ups 0,4375
(14 × 132)
2,1875
(14 × 532)
4,375
(14 × 1032)
2,1875
(14 × 532)
8 Level-Ups 0
(8 × 032)
1,5
(8 × 632)
2,5
(8 × 1032)
0,75
(8 × 332)
Summe 0,4375 13,1875 (12,25) 33 12,4375

Eiko

Wille +2

72 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 2 10 3
20 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Edelperle 2 4
Summe Boni 0 1 9 6
5 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 4 9 2
1 Level-Up
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Kaiserrobe 1 1 1 1
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 1 2 9 4
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
72 Level-Ups 0
(72 × 032)
11,25
(72 × 532)
29,25
(72 × 1332)
9
(72 × 432)
20 Level-Ups 0
(20 × 032)
2,5
(20 × 432)
7,5
(20 × 1232)
4,375
(20 × 732)
5 Level-Ups 0
(5 × 032)
1,09375
(5 × 732)
1,875
(5 × 1232)
0,46875
(5 × 332)
1 Level-Up 0,03125
(1 × 132)
0,15625
(1 × 532)
0,375
(1 × 1232)
0,15625
(1 × 532)
Summe 0,03125 15 39 14 (12,25)

Stärke +1

72 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Haarband 1 3 1
Summe Boni 0 2 10 3
16 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 0 4 9 2
10 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: Zauberstab 2
Hut: Birett 1 2
Armreif: Zauberarmreif 2
Kleidung: Hexenrobe 1 2
Zubehör: Edelperle 2 4
Summe Boni 0 1 9 6
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
72 Level-Ups 0
(72 × 032)
11,25
(72 × 532)
29,25
(72 × 1332)
9
(72 × 432)
16 Level-Ups 0
(16 × 032)
3,5
(16 × 732)
6
(16 × 1232)
1,5
(16 × 332)
10 Level-Ups 0
(10 × 032)
1,25
(10 × 432)
3,75
(10 × 1232)
2,1875
(10 × 732)
Summe 0 16 (15,3125) 39 12,6875

Mahagon

Wille +1

87 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Kraftkittel 2
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 1 8 2 0
11 Level-Ups
Ausrüstung Gewandtheit Stärke Zauber Wille
Waffe: —
Hut: Baskenmütze 1 1
Armreif: Kraftreif 2
Kleidung: Dunkelgewand 3
Zubehör: Dunkelkristall 3 2
Summe Boni 1 6 2 3
Zwischenwerte
Level Gewandtheit Stärke Zauber Wille
87 Level-Ups 2,71875
(87 × 132)
29,90625
(87 × 1132)
13,59375
(87 × 532)
2,71875
(87 × 132)
11 Level-Ups 0,34375
(11 × 132)
3,09375
(11 × 932)
1,71875
(11 × 532)
1,375
(11 × 432)
Summe 3,0625 33 15,3125 4,09375 (3,0625)