Alexandria

Teil 3 des Spiels beginnt mit einer Reihe von Cutscenes, bis ihr schließlich Vivi kontrollieren könnt. Geht in die Bar und sprecht mit Zidane und dem Barmädchen. Geht zu Rubys Theater, das sich in der Gasse befindet, wo Vivi und Puck ganz zu Spielbeginn die Leiter geklaut haben. Sprecht mit allen Leuten im Theater. Es folgen mehrere längere Cutscenes mit Lili, Eiko, Bark und Beatrix.

Wenn ihr Zidane wieder kontrollieren könnt, benutzt das Boot, um ins Schloss zu gelangen. In der Nähe des Anlegeplatzes liegt eine weitere Stellatio: Leo.

Geht ins Schloss hinein und sprecht mit Steiner. Es folgt eine Cutscene mit Zidane und Lili, und anschließend noch eine sehr witzige mit Beatrix, Bark und Steiner.

Schließlich seht ihr, wie die Party beschließt, zum Kartenturnier nach Treno zu reisen.


Treno

Ihr startet nach einem ATE in Professor Totos Turm. Verlasst das Gebäude und speichert draußen beim Moogle. Geht dann zum Kartenstadion und sprecht mit der Person am Schalter, um euch zu registrieren. Betretet dann einfach das Gebäude, um am Turnier teilzunehmen.

Ihr müsst insgesamt drei Partien gewinnen, was mit ein bisschen Glück zu schaffen sein sollte (ihr habt beliebig viele Versuche). Im Notfall müsst ihr bei den NPCs in Treno eure Kartensammlung aufstocken.

Vor der dritten und letzten Partie solltet ihr noch mal beim Moogle speichern. Wenn ihr das Spiel gewonnen und die Cutscenes mit Cid hinter euch gebracht habt, kommt Eiko mit einer schlechten Nachricht: Alexandria ist in Gefahr!


Alexandria

Nach der FMV und den Cutscenes müsst ihr mit Lili den einzelnen Soldaten Aufgaben zuweisen. Die richtige Verteilung lautet:

  • Informationen sammeln:
    Markwart + Kochel
  • Bevölkerung evakuieren:
    Weimar + Hagen
  • Verstärkung anfordern:
    Bayreuth + Lauda
  • Kanonen abfeuern:
    Shanel + Märchenheim

Als Belohnung für die richtige Verteilung erwartet euch ein Engelsohrring.

Nach der Auftragstellung übernimmt man auch die Kontrolle über Steiner und Beatrix, die gegen eine Horde Monster antreten müssen. Die Kämpfe sollten euch keine Probleme bereiten, wenn ihr regelmäßig mit Hi-Potions heilt.

Wenn ihr wieder Lili steuert, geht die Halle entlang, die zum Gemach der Königin führt, und nehmt den linken Weg. Steigt den Turm hinauf. Es folgen eine Reihe von Cutscenes und beeindruckenden FMVs.

Wenn ihr Zidane wieder steuern könnt, geht zum Turm, auf dem Lili sich befindet. Es folgen noch einige FMVs und Cutscenes, und ihr findet euch bald in Lindblum wieder.


Lindblum

Ihr wacht nach einigen Cutscenes mit Zidane im Gästeraum des Schlosses auf. Plündert die Schatztruhen und speichert beim Moogle. Verlasst den Raum, und geht (eine Cutscene und ein ATE später) zum Lift. Fahrt ins Obergeschoss und findet Lili beim Teleskop. Versucht mit ihr zu reden.

Wenn ihr wieder nach unten geht, stoßt ihr erneut auf Blank, der euch in den Thronsaal schickt. Geht in den Thronsaal und anschließend in den Konferenzraum.

Nach dem Meeting geht ihr zurück ins Gästezimmer und sprecht mit Toto. Der Professor erklärt euch, dass ihr drei Potions braucht, um Cid wieder in einen Menschen zu verwandeln. Nehmt den Lift zur mittleren Etage und verlasst das Schloss.

Nehmt ein Lufttaxi ins Theaterviertel. Lasst die Cutscene mit den Burmecianern über euch ergehen und sucht das Hauptquartier der Tantalus auf. Sprecht mit Cinna und Marcus, und ihr bekommt von ihnen die erste Potion. Auf dem Rückweg schaut ihr im Atelier des Malers vorbei und sucht in der linken Ecke des Raumes – dort ist die zweite Potion.

Fahrt jetzt in den Geschäftsbezirk und redet mit der Frau oben rechts beim Springbrunnen, um den letzten Trank zu erhalten. Hier in der Gegend findet Zidane außerdem eine weitere Stellatio-Münze, nämlich Sagittarius.

Zurück zum Schloss: Geht zum Thronsaal und bringt Cid und Toto die Potions. Es folgt eine nette Cutscene. Am Ende beschließt Cid, euch ein Schiff zur Verfügung zu stellen, mit dem ihr zum Äußeren Kontinent fahren könnt. Nehmt den Lift ins Untergeschoss und benutzt den Wagen, der zum Wasserdrachentor führt. Sprecht mit Artania, und ihr bekommt euer Schiff. An Bord müsst ihr erst mal die Party zusammenstellen.

Hinweis: Lili ist im Moment wegen ihres Gesundheitszustandes nur eingeschränkt kampftauglich und wird ca. jede dritte Runde ausfallen. Nehmt deshalb besser Eiko als Ersatz.


Dorf der Schwarzmagier

Segelt nach Nordosten zum Äußeren Kontinent und legt am Strand südlich des Schwarzmagierdorfes an. Betretet das Dorf. Geht erst zum Friedhof und sprecht mit dem Dorfvorsteher.

Geht dann zur kleinen Hütte am Ostrand des Dorfes, wo der Chocobo ausgebrütet wird. Sprecht mit den Schwarzmagiern dort, und ihr erfahrt, wo sich Kujas Versteck befindet.


Wüsten-Palais

Segelt nun zur Osthälfte des Äußeren Kontinents und betretet die Wüste in der Mitte des Landabschnitts, wo sich einige Sandwirbel befinden. Kujas Versteck liegt hinter dem nordöstlichen Wirbel. Betretet es einfach, und der Bildschirm wird schwarz…

Zidane befindet sich in einer Zelle, allein. Kuja wird zu euch sprechen. Gehorcht ihm und verlasst die Zelle. Stellt euch zwischen die beiden Schwarzmagier und ihr werdet in seinen Raum gebracht. In einer längeren Cutscene erklärt er euch eure Aufgabe. Ihr müsst nun eure Party wählen.

Ich empfehle dringend, keine Magier mitzunehmen, da ihr im folgenden Dungeon keine Magie benutzen könnt! Optimal wäre also folgende Party: Zidane, Steiner, Mahagon und Freia.

Ihr werdet nun an einen anderen Ort teleportiert. Nehmt die Treppe und betretet das Luftschiff, das hier vor Anker liegt.


Oeil Vert

Ihr werdet automatisch zum Vergessenen Kontinent transportiert. Speichert auf der Oberwelt und zieht dann gen Süden, um nach Oeil Vert zu gelangen. Der Ort ist auf der Weltkarte gekennzeichnet, ihr solltet also keine Orientierungsprobleme haben.

Wenn ihr Oeil Vert erreicht und betreten habt, sprecht erst mit dem Moogle am Eingang, um zu speichern. Geht nach Norden zum großen Eingangstor, das sich von selbst öffnen wird, und betretet den Dungeon.

Ihr findet euch in einem Raum mit drei Ausgängen. Geht erst die Treppe hoch und nehmt die Schatzkiste, dann geht nach rechts und speichert beim Moogle.

Geht zurück in den Hauptraum und den linken Weg. Nehmt die Schätze im nächsten Bildschirm und verlasst ihn Richtung Südwesten.

Ignoriert die gelben Lichter vorerst und geht oben links weiter und die Treppe hoch, bis ihr auf eine schwarze Kugel stoßt. Untersucht sie einmal und geht dann weiter. Ihr gelangt in einen Raum, in dem ihr schon mal wart. Geht jetzt zum Moogle und speichert.

Geht dann in den Hauptraum, die Treppe hoch und einen Bildschirm weiter nach links. Betätigt den Schalter (er muss die Farbe wechseln). Geht zurück in den Hauptraum und einen Bildschirm nach links. Betrachtet die Projektion in der Mitte des Raumes und geht jetzt zu den gelben Lichtern. Aktiviert sie alle und seht euch die Projektionen an. Geht weiter zur schwarzen Kugel und aktiviert auch diese. Seht euch die nächste Projektion an. Geht dann zurück zum Moogle und speichert noch mal.

Geht von da aus rechts und betretet die Mitte der kreisförmigen Senke, in die jetzt eine Projektion gestrahlt wird. Geht jetzt wieder in den Hauptraum und einen Bildschirm nach links. Die Tür oben-links im Raum ist jetzt offen. Schreitet hindurch und seht euch im nächsten Raum die Cutscenes an. Dann kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Arche (20.002 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6
Stehlbare Items: Elixier, Kraftkittel, Heiligenpike

Euer vermutlich schwerster Bosskampf bisher. Rüstet alle in der Truppe vor Kampfbeginn mit der „Felsenfest“-Ability aus, um sie vor Verwirrung zu schützen. Direkt in der ersten Runde benutzt Freia [Fafnirs Wind], in den folgenden greift sie mit [Sprung] an. Mahagon sollte die stärksten Waffen werfen, die euch zur Verfügung stehen, und Zidane sollte regulär angreifen. Steiner greift ebenfalls mit dem Schwert an. Mit den Abilties „Tontauben“, „Konter“ und „Stärkebonus“ könnt ihr euren verrichteten Schaden erhöhen.

Arche hat sehr viel Leben, also wird der Kampf lange dauern, wenn ihr nicht gerade Zidanes Trance-Skills zum Einsatz bringen könnt. Wenn Arche seine Wirbelwind-Attacke einsetzt, sollten sich alle Charaktere in der folgenden Runde eine Hi-Potion einwerfen. Auch sonst solltet ihr nicht zögern, zum Heilen auf eine Attacke zu verzichten, wenn die HP eines Teammitglieds in den kritischen Bereich rutschen.

Nach dem Kampf solltet ihr schnell ins Menü wechseln und eure gesamte Ausrüstung ablegen, bevor ihr weiter zum Gurugstein geht. Es folgt nämlich gleich ein Gruppenwechsel.


Wüsten-Palais

Die Szene wechselt zu den in Kujas Gefängnis zurück gelassenen Partymitgliedern. Ein Countdown von zehn Minuten beginnt, und Cid muss seine Kameraden innerhalb dieser Zeit retten.

Sobald ihr ihn steuern könnt, geht nach Süden und nehmt den rechten Weg. Ihr müsst im folgenden Minigame („Ochs am Berg“) immer dann möglichst schnell auf den Kreis-Button einhämmern, wenn das Monster gerade nicht hinguckt.

Wenn ihr die Waage erreicht habt, müsst ihr drei Gewichte in die linke Schale werfen, um Cid den Aufstieg zu ermöglichen. Wählt die Gewichte, die aus Ton, Stein und Eisen sind und lasst das Holzgewicht außen vor. Dreht oben die Sanduhr um, und eure Kumpels sind gerettet.

Nun übernehmt ihr die Kontrolle über die Restparty (Vivi, Eiko, Lili und Quina, wenn ihr meinen Empfehlungen gefolgt seid). Geht nach links und auf den nächsten Bildschirm, und ihr betretet den Wüstenpalast. Untersucht die Lampe an der linken Statue, und die der rechten Statue leuchtet auf. Von der rechten Statue könnt ihr jetzt einen Schwurring erhalten. Nach dem gleichen Prinzip funktionieren noch einige andere Statuen in dem Dungeon, seht euch also immer nach Schätzen um.

Geht die Treppe hinauf und untersucht im nächsten Raum zunächst die rechte Statue, dann die linke und zuletzt die Frau in der Mitte. Geht nach links und die bläulich leuchtende Treppe hinauf. Geht einen Bildschirm weiter und entzündet die Kerze am Ende. Dann geht die Treppe wieder hinunter und verlasst den Bildschirm nach links.

Zündet im nächsten Raum die drei Kerzen an, und die beiden Türen im Norden sollten sich öffnen. Nehmt die linke und geht weiter, bis ihr die andere Seite des großen Raumes erreicht habt. Entzündet auch dort alle drei Kerzen (die Statuen links sollten verschwinden). Macht dann die beiden oben-rechts und ganz rechts gelegenen Kerzen wieder aus.

Geht über den Gang zurück zur anderen Seite des Raumes und entzündet die beiden Kerzen in der Mitte des Raumes, was die Statuen rechts verschwinden lassen sollte. Dann entzündet ihr alle Kerzen im ganzen Raum. Ein rotes Licht sollte aufleuchten (von dem bekommt ihr eine Fußkette), und die Tür oben-rechts öffnet sich.

Zündet im nächsten Bildschirm eine Kerze an, um an eine Stahlrüstung zu kommen, und geht weiter nach Norden, bis ihr zu einer Treppe gelangt. Zündet die Kerze am Ende der Treppe an und geht weiter in die Bibliothek. Zündet hier zuerst die Kerze ganz links an und rechts erscheint eine Leiter.

Klettert bis zur dritten Etage des Regals hoch und zündet die Kerze dort an. Eine Tür tut sich auf, hinter der sich Kains Armreif verbirgt. Wenn ihr ihn genommen habt, geht zurück in die Bibliothek und zündet die Kerze auf der zweiten Etage an, um eine weitere Tür zu öffnen. Von da aus geht ihr die Treppe hoch nach links und zündet unterwegs zwei weitere Kerzen an.

Geht zurück in die Bibliothek und zündet die Kerze unten-rechts an. Noch eine Tür, hinter der sich eine Kerze verbirgt. Wenn ihr sie entflammt habt, könnt ihr in der Bibliothek nach ganz links gehen und dort werdet ihr einen Moogle finden. Speichert und zeltet, dann geht noch weiter nach links.

Im nächsten Raum seht ihr einen Wasserspeier mit zwei Kerzen. Zündet nur die rechte an und geht durch die Tür rechts. Auf der anderen Seite des Raums müsst ihr die Kerze beim Gemälde anzünden und die rechte beim Gargoyle. Eine Treppe sollte erscheinen. Geht jetzt wieder außen rum und die Treppe hoch.

Bereitet eure Party auf einen Kampf vor. Geht weiter, und es kommt zur Schlacht.

Boss: Mechalith (12.119 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4

Wenn ihr alle oder möglichst viele der Bonus-Items von den roten Lampen in diesem Dungeon eingesammelt habt, ist dieser Boss recht harmlos. Greift einfach mit euren stärksten Zaubern an und heilt nach Bedarf – mit zwei Heilern in der Truppe solltet ihr keinerlei Probleme haben.

Wenn Mechalith Reflek auf sich selbst ausspricht, solltet ihr kontern, indem ihr eure eigenen Leute ebenfalls mit [Reflek] belegt. Noch besser ist es natürlich, wenn ihr schon vorher die Ability „Auto-Reflek“ aktiviert. Alternativ kann Eiko auch [Karfunkel] beschwören. Damit eure Zauber den Gegner treffen, müsst ihr sie auf eure eigenen Leute sprechen.

Nach dem Kampf geht ihr noch ein Stückchen weiter und zündet die letzte Kerze an. Die Szene blendet über zu Zidane. Benutzt den Teleporter, der euch zu Kuja bringt. Dann folgen einige längere Cutscenes.

Wenn ihr wieder steuern könnt, geht zurück zum Anlegeplatz des Luftschiffs. Geht nach Norden, wo das Schiff vor Anker lag. Legt den Hebel um und klettert die Strickleiter hinunter, um auf die Oberwelt zu gelangen.


Esto Gaza

Das Schiff bringt euch automatisch an die Küste des verschneiten Kontinents im Nordwesten. Speichert und zieht von eurer Landestelle aus direkt nach Westen, bis ihr nach Esto Gaza gelangt.

Sprecht mit dem Priester. Kauft anschließend bei Bedarf im Item-Shop rechts ein und verlasst das Gebäude Richtung Norden.

Speichert draußen beim Moogle und geht Richtung Osten, um zum Gurug-Gebirge zu gelangen.


Gurug-Gebirge

Geht durch das Haus nach rechts, bis ihr zu einem Brunnen gelangt. Hangelt euch am Seil hinunter. Unten angekommen, haltet ihr euch zunächst rechts und speichert beim Moogle. Geht noch weiter nach rechts und sucht nach Equipment (ihr solltet eine Rüstung und eine Wurfwaffe für Mahagon finden).

Geht zurück zum Brunnen und bekämpft unterwegs die beiden Roten Drachen, die zu diesem Zeitpunkt für eure Party aber kein Problem darstellen sollten. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch noch vom Brunnen aus nach links gehen und weitere Drachen erlegen und Goodies einsammeln, aber weiter geht es erst, wenn ihr am Brunnen den Hebel dreimal nach unten drückt. Hangelt euch am Seil hinunter und bekämpft einen weiteren Drachen.

Geht weiter vorwärts, und ihr seht einige längere Cutscenes mit Lili, Zon und Son. Danach kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Kongemini (24.348 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Vakzin, Goldkäppchen, Dämonpanzer

Auch im Kombipack stellen Zon und Son keine große Gefahr dar. Heilt einfach jede Runde und greift mit euren stärksten Attacken an. Hitze-Elemente und die „Exorzismus“-Ability sind hier besonders effektiv. Steiner sollte also nach Möglichkeit mit dem Fegefeuer-Schwert ausgestattet werden, um besonders hohen Schaden zu bewirken.

Wenn Zidane Trance erreicht, habt ihr so gut wie gewonnen. Am gefährlichsten sind noch die Giftangriffe dieses Bosses, weshalb es nicht schaden kann, möglichst viele Charaktere mit „Gift und Galle“ auszustatten.

Es folgen noch ein paar weitere Cutscenes, darunter das Treffen Cids mit seiner Frau. Danach geht es automatisch zurück nach Lindblum.


Lindblum / Alexandria

Wenn ihr Zidane wieder steuern könnt, speichert beim Moogle und nehmt den Lift nach oben. Betretet den Konferenzraum und klickt euch durch die anschließenden Cutscenes und ATEs. Am Ende kommt heraus, dass Lili vermisst wird. Zidane macht sich auf die Suche nach ihr, und die führt ihn nach Alexandria.

Es folgen einige Cutscenes mit Bark und Beatrix. Dann wandert ihr zu Branes Grab und redet mit Lili. Eine ungewöhnliche FMV folgt.

Hinweis: Lili ist ab sofort im Kampf wieder voll einsatzfähig.


Hochburg Ipsen

Euer nächstes Ziel ist Ipsen. Steuert euer Luftschiff in den nordwestlichen Teil des Vergessenen Kontinents und haltet nach einem Schloss Ausschau, das in einem Tal umsäumt von Bergen liegt.

Sobald ihr Ipsen betreten habt, wird Mahagon die Party vorerst verlassen. Der Hintergrund ist eine Wette mit Zidane. Mahagon will beweisen, dass er das Ziel als Einzelgänger schneller und effizienter erreichen kann, als zusammen mit der Party.

Bevor ihr nun ebenfalls ins Schloss hineingeht, solltet ihr alle Charaktere mit den vermeintlich schlechtesten Rüstungen und Waffen ausstatten. Ihr werdet schon bald merken, dass in Ipsen alles umgekehrt gilt und euch demnach dieses Equipment besser schützen kann.

Holt euch im ersten Raum gleich die hinter den Säulengängen versteckten Schatztruhen (darunter die Stellatio Aquarius) und setzt euren Weg fort. Im nächsten Abschnitt könnt ihr bei einem Moogle abspeichern und nochmals Items nachkaufen.

Springt nun an das Seil und klettert nach oben, um an die zwei Schatztruhen auf dem Kronleuchter zu kommen. Sucht nun oberhalb des Moogles den Boden ab. Hier befindet sich eine Falltür, durch die ihr auf einen weiteren Kronleuchter ein Stockwerk tiefer gelangen könnt (eine weitere Schatztruhe). Springt vom Kronleuchter herab und verlasst den Raum durch den Ausgang auf der linken Seite.

Setzt euren Weg durch Ipsen fort und haltet weiter nach Schätzen Ausschau, bis ihr in einen Raum gelangt, auf dessen unterer Seite eine verzierte Wand zu sehen ist. Oben befindet sich eine Tür, die zum Bosskampf führt.

Schreitet zuerst zu der Wand und löst dort das kleine Rätsel. Wählt dabei die Aktionen in dieser Reihenfolge aus:

  1. Untersuchen
  2. Drücken
  3. Untersuchen
  4. Schlagen
  5. Nachdenken
  6. Drücken
  7. Denken
  8. Andere Saiten aufziehen
  9. Pause

Die Wand entpuppt sich darauf als Durchgang, der wieder zum Anfang des Dungeons führt. Holt euch hier auf der rechten Seite eine Schatztruhe und geht wieder zurück. Lauft nun durch den oberen Ausgang und eine Cutscene mit Mahagon sowie ein Bosskampf folgen.

Boss: Lamantinaut (29.186 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Elixier, Mithrilkralle, Orihalcon

Für diesen Kampf verwendet ihr möglichst die Abilities „Tontauben“ und „Immer-Hast“, und stellt in jedem Fall einen Weißmagier zum Heilen in die Party. Für den Angriff setzt ihr durchgehend eure stärksten Hitze-Elemente ein und greift mit den restlichen Kämpfern normal an, wobei sich Zidane hier auf Diebstahl und Steiner auf Schwert-Magie beschränken sollte.

Zu beachten wäre hier im Grunde nur, dass der Lamantinaut sich in bestimmten Zeitabständen zusammenrollt und so kaum noch durch physische Attacken zu verwunden ist. Insgesamt stehen in diesem Kampf also magische Angriffsmittel im Vordergrund, jedoch sind Kälte- und Erd-Elemente generell unwirksam.

Begebt euch nach dem Kampf wieder in die Eingangshalle. Hier ist nun plötzlich der Weg in der Mitte offen, welcher zuvor durch eine Mauer versperrt war. Geht hindurch und ihr könnt in einen neuen Abschnitt der Burg gelangen.

Am Ende dieses Abschnitts kommt ihr in einen Raum, in dem ein riesiges, von Energie pulsierendes Schwert an der Wand hängt. Löst hier ein weiteres Rätsel, indem ihr zuerst den oberen linken Block wegnehmt und auf das Podest unten-rechts stellt. Danach setzt ihr den zweiten Block oben-rechts auf das nun leere Podest oben-links. Als letztes könnt ihr jetzt den ersten Block oben-rechts postieren, worauf die Party Duft der Weisen erhält (Lili kann damit „Walküre“ lernen). Verlasst nun Ipsen.

Am Eingang wird sich allerdings herausstellen, dass Mahagon noch immer im Schloss ist. Allein mit Zidane müsst ihr ihn nun wiederfinden. Geht hierzu in den Raum mit dem Moogle und klettert am Seil nach unten. Am unteren Ende des nächsten Raums findet ihr Mahagon.


Schreine / Insel des Lichts

Die Aufgabe besteht nun darin, die Spiegel aus Ipsen gleichzeitig in allen vier Schreinen zu platzieren.

Sucht als erstes den Wasserschrein auf, der sich bei einem Strudel im Meer westlich des Vergessenen Kontinents befindet (einfach mit dem Luftschiff anfliegen). Hier werden Eiko und Lili abgesetzt.

Als nächstes geht es zum Feuerschrein, welcher nördlich von Esto Gaza beim Vulkan von Gurug liegt. Freia und Mahagon übernehmen dort die Aufgabe.

Steuert nun den Windschrein am südlichen Ende des Vergessenen Kontinents an, und setzt dort Vivi und Steiner ab.

Als letztes wartet der Erdschrein. Ihn findet ihr südwestlich der großen Wüste des Äußeren Kontinents. Habt ihr alle Charaktere abgesetzt, folgen einige Cutscenes und ihr findet euch mit Zidane und Quina im Erdschrein wieder. Setzt euren Weg fort (keine Kämpfe) und platziert den Spiegel. Es folgen weitere Cutscenes und ein Bosskampf.

Boss: Erd-Wächter (20.756 HP)

Schwierigkeitsgrad: 2
Stehlbare Items: Erinnyenkralle, Latextoga

Diesen Kampf bestreitet ihr ausschließlich mit Zidane und Quina. Besonders leicht habt ihr es, wenn beide Charaktere gegen Erd-Attacken geschützt werden. Das geht natürlich am besten mit „Immer Levitas“, also rüstet ggf. ein paar Wüsten- oder Federstiefel aus.

Ansonsten solltet ihr euch so gut wie möglich gegen Hitze und Wind schützen, und neben Levitas wäre auch „Auto-Hast“ sehr sinnvoll zu aktivieren. Für einen kleinen Boost eurer physischen Attacken könnt ihr zusätzlich ein paar AP in „Exorzismus“ investieren.

Während Zidane damit beschäftigt ist, die beiden wertvollen Ausrüstungsgegenstände zu stehlen, kümmert sich Quina mit der Blaumagie [Himmelswind] um die Heilung und teilt gelegentlich ein paar Schläge aus. Sobald der Gegner etwa 15.000 HP verloren hat, könnt ihr ihn sogar frssen und die Feindtechnik [Erdbeben] erlernen.

Nach dem Kampf (und mehreren Cutscenes) könnt ihr euch nun auf den Weg zur Insel des Lichts machen. Wichtig: Ihr habt nun die letzte Chance, euch auf der Oberwelt von CD 3 zu bewegen. Versucht also, noch so viel wie möglich zu erledigen und angefangene Sidequests abzuschließen.

Zwar werdet ihr später nochmals auf die Oberwelt zurückkehren, aber einige Locations sind dann nicht mehr zu betreten und bestimmte Items können nicht mehr erworben werden. Dabei solltet ihr vor allem Daguerreo besuchen und dort neue Waffen und Rüstungen kaufen, falls ihr das nicht schon vorher getan habt. Daguerreo liegt auf der größten Insel südlich des Vergessenen Kontinents.

Fliegt anschließend mit dem Luftschiff zur Insel des Lichts. Es folgt eine Cutscene und eine spektakuläre FMV.


Terra

Ihr habt es bis nach Terra geschafft. Nach einer Cutscene mit Garland übernehmt ihr wieder die Kontrolle über die Party. Geht den Weg entlang und ihr werdet gleich zu Anfang auf ein mysteriöses Mädchen treffen, das rasch verschwindet.

Macht einen Abstecher nach links, um zwei Schatztruhen aufzustöbern und folgt danach dem Mädchen. Nach zwei weiteren Aufeinandertreffen erwartet sie euch in der Mitte einer langen, blau leuchtenden Brücke. Hier folgt eine kurze Cutscene.

Sammelt im nächsten Abschnitt die versteckte Schatztruhe unten-links auf und lauft die Treppen nach oben. Die nächste Cutscene wartet und es folgt eine FMV – die Invincible taucht auf. Lili wird darauf ohnmächtig und die Party beschließt, eine Unterkunft in der nahegelegenen Stadt Bran Barlu zu suchen.


Bran Barlu

Ihr befindet euch vor dem Eingang von Bran Barlu. Der Weg nach oben wird durch eine grün-leuchtende Energiebarriere versperrt. Lauft zuerst nach rechts, um in die Stadt zu gelangen.

Unterhaltet euch hier mit den Einwohnern und sucht nach versteckten Items. Im ersten Haus auf der rechten Seite ist ein Moogle in einem Gefäß eingeschlossen. Befreit ihn und ihr könnt abspeichern und neues Equipment kaufen. Lauft nun auf die linke Seite der Stadt. Holt euch hier die nächste Schatztruhe, indem ihr nahe des Ausgangs einen versteckten Pfad nach rechts geht. Macht euch danach auf den Weg zum ersten Haus auf der linken Seite. Eine Cutscene folgt.

Begebt euch nun mit Zidane in das untere Stockwerk des mittleren Hauses. Das Mädchen, dem ihr zuvor gefolgt seid, wartet hier. Ihr Name ist Mikoto. Nach einem aufschlussreichen Gespräch springt die Handlung zu der übrigen Party. Eine Cutscene schließt an und ihr steuert Eiko.

Klickt euch einfach durch die folgenden drei ATEs und begebt euch dann zu dem Durchgang, der zuvor durch die Barriere versperrt war. Lauft hindurch und ihr werdet Mikoto treffen.


Pandämonium

Nach einer weiteren Cutscene befindet ihr euch mit Zidane in Pandämonium. Sogleich trefft ihr auf Garland. Folgt ihm und ihr werdet in ein äußerst interessantes Gespräch verwickelt, in dem so einiges über Zidanes Vergangenheit und seine Bestimmung ans Licht kommt. Wieder kommt eine Cutscene und ihr findet euch tief im Inneren des Schlosses wieder.

Hier folgt zunächst eine längere Handlung mit mehreren Kämpfen, bis die Party wieder vereint ist. Zuerst wird Zidane von Amdusias angegriffen, worauf ihm Freia und Mahagon zu Hilfe eilen. Nach dem nächsten Kampf gegen Abadon kommt es zum Duell zwischen Zidane und einem Komodostodon. Im letzten Moment kommt hier Lili herbei und heilt den angeschlagenen Helden.

Habt ihr die Kämpfe überstanden, lauft ihr den Weg zurück zu den übrigen Charakteren und speichert beim Moogle ab. Geht noch einen Raum weiter, um bei dem Thron, auf dem Zidane gesessen hat, ein Birett zu finden.

Folgt nun dem eigentlichen Weg, bis ihr in eine Halle gelangt, in der sich eine Vielzahl von kleineren Säulen befindet. Gleich am Anfang der Halle könnt ihr einen Mechanismus in Gang setzen. Ein Countdown von 30 Sekunden startet und die Säulen beginnen, in verschiedener Reihenfolge ein nebeliges Licht nach oben auszustoßen. Außerdem erscheint im nächsten Abschnitt eine Brücke, die das Weiterkommen ermöglicht, aber nach den 30 Sekunden wieder verschwindet.

Euer Ziel ist es also, den Raum zu passieren, ohne in Berührung mit dem Licht zu kommen. Ansonsten werdet ihr in einen Kampf verwickelt. Merkt euch daher, wo und wann die Säulen leuchten, und ihr solltet keine Probleme haben.

Habt ihr die Brücke überquert, kommt ihr abermals in einen Raum mit einer Schaltvorrichtung, diesmal in Form eines Steuermechanismus für den folgenden Lift. Stellt die Anzeige auf 4 und setzt euren Weg fort. Im nächsten Abschnitt lauft ihr nach links auf die erste Plattform und holt den Lift herunter (ein Ausrufezeichen erscheint hierzu). Betretet ihn, um ein Stockwerk höher zu kommen und marschiert an das obere Ende des Raumes. Holt nun erneut an einer Plattform den Lift herbei und ihr werdet merken, dass ihr ihn nicht betreten könnt.

Geht wieder zurück und verlasst den Raum in Richtung des Schaltmechanismus. Wiederholt das Spiel noch einmal (ihr müsst nicht wieder den ganzen Weg nach oben gehen) und die Party wird sich an der Steuerung versammeln. Ihr bekommt nun die Möglichkeit, mittels eines ATE jederzeit zwischen der Haupttruppe und den Charakteren an der Steuerung zu wechseln.

Belasst die Anzeige auf 4 und begebt euch wie zu Anfang an das obere Ende des Raumes. Dort holt ihr wieder den Lift. Wechselt nun und stellt die Anzeige auf 3, um an eine exponierte Schatztruhe zu kommen. Zu guter Letzt stellt ihr noch einmal auf 4 um und ihr könnt euren Weg fortsetzen. Im nächsten Abschnitt haltet ihr euch rechts und benutzt den Teleporter.

Sammelt im folgenden Raum alle Schatztruhen auf und geht wieder zurück. Orientiert euch nun links und verwendet einen weiteren Teleporter, um erneut in den Raum mit den Schatztruhen zu kommen, allerdings an anderer Stelle. Von dort aus könnt ihr einen Moogle erreichen. Speichert ab und bereitet eure Party gut vor.

Es folgen mehrere Cutscenes und drei direkt aufeinanderfolgende Bosskämpfe.

Boss: Silberdrache (24.055 HP)

Schwierigkeitsgrad: 3
Stehlbare Items: Elixier, Drakopanzer, Vayus Kralle

Der erste Kampf der Serie sollte keine Probleme bereiten. Der Silberdrache verwendet zwar fast durchgehend Attacken wie „Tornado“ oder „Vakuum-Welle“, die die ganze Party erfassen, allerdings bleibt eine durchschlagende Wirkung aus, wenn ihr eine Hypnosemütze oder das Haarband ausrüstet.

Ein paar Attacken der starken Charaktere (Steiner, Mahagon) sowie ein- bis zweimal [Vitra] zum Heilen auf die ganze Party sollten hier schon zum Sieg genügen. Mit zusätzlichem Schutz durch [Regena] und [Segen] sollte erst recht nichts schiefgehen können.

Mit den Abilities „Stärkebonus“, „Drachentöter“, „Tontauben“ könnt ihr eure physischen Angriffe verstärken, und wenn das immer noch nicht reicht, lässt sich der Drache auch mit [Gemach] verlangsamen.

Boss: Garland (40.728 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Springerstiefel, Ninjagewand, Dunkelgewand

Hier ist es euer Ziel, Garland so lange zu bearbeiten, bis dieser aufgibt. Heilt zu Anfang eure Party vom letzten Kampf (wenn nötig) und behaltet den Weißmagier auch für den Rest des Kampfes immer in Bereitschaft, um für alle Fälle schnell eingreifen zu können.

Garland wird sehr häufig „Flare“ einsetzen, was allerdings immer nur einen Charakter betrifft. Gegen seine lästigen Stop-Zauber solltet ihr euch mit „Adrenalin“ schützen. Ansonsten sind seine Attacken eher schwach, nur besitzt Garland einiges an HP.

Greift ihn also eurerseits möglichst mit den stärksten Skills an, allen voran Vivis [Flare] (wirkt gegen Garland sehr gut, obwohl er es selber oft einsetzt), Steiners [Schocker], Freias [Sprung] sowie Zidanes [Diebstahl] und möglicherweise Mahagons [Wurf]. Insgesamt sollte es hier keine Probleme geben, wenn ihr konsequent heilt.

Boss: Kuja (42.382 HP)

Schwierigkeitsgrad: 5
Stehlbare Items: Äther, Karabiniere, Lichtrobe

Gegen Kuja könnt ihr hier nicht gewinnen, da dieser am Ende zwangsläufig in den Trance-Zustand verfällt und dem Kampf mit „Ultima“ ein vorzeitiges Ende setzt. Während des Fights wird er relativ häufig „Gravitas“ und auch „Stop“ gegen euch einsetzen, weswegen ihr auch hier wieder die „Adrenalin“-Ability einschalten solltet.

Natürlich könnt ihr eure Gruppe vorbeugend in den Reflek-Zustand versetzen, jedoch dürfen davon höchstens drei Personen betroffen sein, da Kuja sonst seine „Flarestar“-Attacke einsetzt, was einen Charakter schnell mal umhauen kann! Um euch selbst einen weiteren Vorteil zu verschaffen, könnt ihr versuchen, Kuja mittels [Gemach] auszubremsen.

Weiterhin wäre es wieder ratsam, gleich zu Beginn alle Charaktere zu heilen und den Weißmagier für den Rest des Kampfes in Bereitschaft zu halten. Für den Angriff könnt ihr exakt die gleiche Strategie wie schon zuvor gegen Garland verwenden, wobei auch diesmal Steiners [Schocker] besondere Wirkung zeigt.

Nach den Kämpfen folgen eine längere Cutscene und eine geniale FMV. Nun ist es an der Zeit, aus Pandämonium und Terra zu fliehen. Lauft einfach den Weg entlang und betrachtet die weiteren Cutscenes. Bevor Kuja Terra endgültig zerstört, können die Einwohner von Bran Barlu auf die Invincible evakuiert werden. Es folgt die nächste FMV.

Die Rückkehr nach Gaia markiert daraufhin das Ende der dritten Disc.