Dorf der Schwarzmagier / Baum Iifars

Nach einer kurzen Cutscene an Bord der Invincible findet ihr euch im Dorf der Schwarzmagier wieder. Eine längere Handlung folgt und ihr verlasst das Dorf automatisch. In Gaia hat sich, wie unschwer zu erkennen, einiges verändert.

Euer nächstes Ziel ist der Baum Iifars, den ihr mit der Invincible, die nun manuell steuerbar ist, schnell erreichen könnt. Drückt Dreieck, um das Schiff zu betreten und holt euch im hinteren Bereich die Schatztruhe mit der Stellatio Pisces.

Begebt euch nun nochmals zurück ins Dorf der Schwarzmagier. Besucht hier den Schmied sowie das Ausrüstungsgeschäft, um neues Equipment zu erwerben. Bevor ihr euch jetzt dem letzten Dungeon zuwendet, könnt ihr die Welt bereisen, auf die Suche nach Items oder Sidequests gehen oder eure Party weiter aufstufen. Fühlt ihr euch vorbereitet, geht es mit der Invincible zum Baum Iifars.

Dort angelangt, folgt sogleich eine grandiose FMV mit eingestreuten Cutscenes. Direkt im Anschluss kommt ein Bosskampf.

Boss: Kaiserdrache (54.940 HP)

Schwierigkeitsgrad: 4
Stehlbare Items: Allheilmittel, Drachenreif, Ritterrüstung

Der Kaiserdrache ist relativ schnell und besitzt eine ganze Menge HP. Die meisten seiner Angriffe treffen die ganze Party, wobei hier besonders auf „Flutwelle“ und „Schockwelle“ zu achten wäre. Haltet Eiko oder Lili also immer bereit und versucht euch nach Möglichkeit gegen die Elemente Wind und Wasser zu schützen.

In der Offensive zeigen besonders Kälte-Elemente wie [Eisra] sowie auch physische Angriffe ihre Wirkung, allen voran natürlich Freias [Sprung] verbunden mit den Abilities „Drachentöter“ und „Tontauben“. Zur Not könnt ihr auch hier wieder auf [Gemach] zurückgreifen und ein bisschen Tempo aus dem Gegner rausnehmen.


Ort der Erinnerung

Nach dem Kampf folgt eine kurze Cutscene und die Party verlässt die Invincible. Ihr befindet euch nun am Ort der Erinnerung bzw. Memoria. Eine weitere Cutscene schließt an und ihr übernehmt wieder die Kontrolle über die Party.

Lauft den Weg nach oben, um in den Eingangsbereich zu gelangen. Über einen Teleporter gleich am Anfang könnt ihr jeder Zeit wieder zurück zur Invincible. Geht nun weiter und speichert bei der schwebenden Kugel ab. Von allen weiteren Speicherpunkten in Memoria könnt ihr euch wieder in diese Eingangshalle teleportieren. Auch ist es hier erstmals möglich, ohne Zidane in der Party zu spielen – ihr könnt ihn nun wie jeden anderen Charakter auswechseln.

Bevor ihr euch nun auf den Weg macht, solltet ihr einen Blick auf eure Abilities werfen. Wichtig ist hier allgemein der Schutz gegen Statusveränderungen. Versucht also, eure Charaktere mit Abilities wie „Felsenfest“, „Thermometer“ oder „Gift und Galle“ auszurüsten. Lauft nun nach rechts, um dort die Kainslanze zu finden (auf das Ausrufezeichen achten) und verlasst den Eingangsbereich nach Norden hin.

Im nächsten Abschnitt geht es zuerst nach links auf den Balkon. Ihr werdet dort ein Ausrufezeichen bemerken. Drückt hier die Quadrat-Taste und ein Geist wird erscheinen, mit dem ihr Tetra Master spielen könnt. Im weiteren Verlauf des Dungeons werdet ihr noch öfter auf diese Geister treffen.

Setzt euren Weg nun fort. Im folgenden Raum lauft ihr die Treppen nach oben und schnappt euch auf dem Vorsprung das Richtschwert für Zidane. Weiter geht es nach links und im nächsten Bereich über eine lange Brücke. Hier folgt ein Bosskampf.

Boss: Kali (59.497 HP)

Schwierigkeitsgrad: 5
Stehlbare Items: Genji-Rüstung, Genesis, Masamune

Kali ist der erste Boss des finalen Dungeons. Seine Angriffe sind vielschichtig und zuweilen sehr wirkungsvoll. Zum einen verwendet er häufig „Senfbombe“, was einen Charakter mit dem Glut-Zustand belegt und ihn so kurz darauf ausschaltet. Zum Schutz wäre hier also die Ability „Thermometer“ anzuraten.

Auch wird Kali immer wieder „Reflek“ auf sich sprechen und somit Vivis mächtige Angriffsmagie indirekt unwirksam machen. Mit Eikos [Anti-Z] könnt ihr Reflek allerdings wieder aufheben, weswegen sie in diesem Kampf, sofern Vivi auch dabei ist, die bessere Wahl für den White Mage wäre.

Weitere Attacken von Kali betreffen die ganze Party. Ihr müsst also unbedingt immer zum Heilen mittels [Vitra] oder [Vigra] in der Lage sein. Besonders wichtig ist dabei, die HP der Party über den ganzen Kampf lang hoch zu halten, denn als finale Attacke wird Kali den sehr starken „Schwerthagel“ einsetzen. Um auf Nummer sicher zu gehen, solltet ihr vielleicht ein paar Gruppenmitglieder mit [Segen] verzaubern.

In der Offensive zeigen besonders Vivis [Eisra] und [Flare] (nicht sprechen, wenn Kali mit Reflek belegt ist!) sowie Steiners [Schocker] Wirkung. Mit den Abilities „Exorzismus“ und „Stärkebonus“ könnt ihr eure Waffenangriffe noch etwas verstärken. Benutzt aber keine Hitze-Elemente gegen Kali, denn das heilt ihn nur!

Folgt dem Weg und ihr betretet einen Raum, in dessen Mitte sich ein Grabstein befindet. Nach einer Cutscene könnt ihr auf der rechten Seite des Grabsteins speichern. Auf der Linken findet ihr Eikos Engelsflöte.

Marschiert nun weiter, bis ihr in einen Bereich kommt, in dem es regnet. Lauft hier die Treppe nach oben und sucht auf der linken Seite nach einem weiteren Ausrufezeichen (Kartenspieler). Weiter rechts sowie im nächsten Raum folgt eine Cutscene. Geht dort zuerst nach links, um die Runenkralle aufzusammeln. Dann folgt wieder ein Bosskampf.

Boss: Tiamat (59.494 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6
Stehlbare Items: Dussack, Federstiefel, Stechhelm

Tiamat verfügt über stärkere Attacken wie „Tornado“ und hat die Möglichkeit, MP, HP oder auch Angriffskraft von den Charakteren abzusaugen und für sich selbst zu verwenden. Allerdings sollte dies kein großes Problem darstellen, da ihr verlorene MP mittels Äther oder (in Vivis Fall) auch [Esprit] wiedergewinnen könnt. Nur muss natürlich insbesondere der White Mage immer genügend MP zum Heilen übrig haben.

Gefährlich wird es in diesem Kampf in erster Linie aber dann, wenn die Charaktere nicht mit der „Thermometer“-Ability ausgestattet sind. Denn Tiamats mächtigster Angriff „Jet Fire“ verursacht nicht nur einiges an Schaden, sondern hat bei ungeschützten Kämpfern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Glut-Zustand zur Folge, sodass womöglich die ganze Party mit einem Schlag fast oder komplett ausgeschaltet werden kann.

Legt für diesen Kampf möglichst viel Wind-abweisendes Equipment an und attackiert den Boss auf keinen Fall mit Charakteren, die unter dem Einfluss von „Levitas“ stehen, da diese sonst weggepustet werden! Verwendet eure besten Kälte-Elemente gegen Tiamat und aktiviert zusätzlich die Abilities „Drachentöter“ und „Stärkebonus“, um eure physischen Angriffe zu verstärken.

Nun betretet ihr die Ruinen von Memoria. Lauft die Treppe nach oben und speichert beim versteckten Speicherpunkt ab (in einer Gasse auf der rechten Seite). Bei der Vase im folgenden Abschnitt könnt ihr ein abermaliges Kartenspiel wagen. Geht weiter und durchquert den Raum mit der läutenden Glocke. Es folgt eine lange verdrehte Brücke, auf der es eine weitere Cutscene zu sehen gibt.

Im nächsten Bereich könnt ihr erneut abspeichern. Passiert hinterher den Wasserfall und ihr gelangt in einen Unterwasserabschnitt. Eine Cutscene schließt an. Sucht nun die rechte Seite des Ozeangebiets ab und drückt dabei Kreuz. Eine Stimme wird sich melden und euch auffordern, zu verschwinden. Bleibt ihr dennoch, greift Hades (einer der Superbosse des Spiels!) an. Ihn müsst ihr nicht besiegen, um das Spiel zu beenden. Schafft ihr es allerdings, gewährt er euch Zutritt zu seiner exklusiven Schmiede.

Einen Raum weiter folgt eine Cutscene sowie ein Bosskampf.

Boss: Aquadon (59.496 HP)

Schwierigkeitsgrad: 5
Stehlbare Items: Genjihelm, Magierrute, Fressrobe

Wenn ihr in diesem Kampf auf Nummer sicher gehen wollt, solltet ihr eure Charaktere neben der „Thermometer“-Ability (gegen Frost) in erster Linie mit Gegenständen ausrüsten, die Wasserattacken unwirksam machen, da Aquadon fast ausschließlich Angriffe dieser Art verwendet. Am besten eignet sich hierfür das Haarband, das alle wasser-elementaren Treffer absorbiert.

Die beiden Tentakel halten nicht viel aus und solltet direkt als erstes zerstört werden – das erleichtert den Kampf enorm. Sie verwenden durchgehend die relativ schwachen Attacken „Wasserkanone“ und „Tinte“ und sind daher ziemlich lästig.

Gegen Aquadon selbst wirken Donner-Elemente wie [Blitzra] und Steiners [Schocker] am besten. Eure physischen Angriffe lassen sich mit „Exorzismus“ und „Stärkebonus“ pushen. Der Weißmagier bleibt wie gehabt im Hintergrund und unterstützt die Party wenn nötig.

Im folgenden Abschnitt könnt ihr auf dem Vorsprung rechts neben der kaputten Uhr speichern. Auf dem Podest oberhalb wartet ein Kartenspieler (Ausrufezeichen). Lauft die Treppe hoch und geht durch die Tür. Eine Cutscene folgt. Benutzt die Leiter, um in den nächsten Raum zu klettern. Dort könnt ihr auf der linken Seite der Plattform Vivis Kronostock finden.

Klettert weiter zur Kanzel. Stellt euch drinnen vor die mittlere Tür und ihr werdet vom nächsten Boss angegriffen.

Boss: Todbringer (58.554 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6
Stehlbare Items: Genjifäustling, Seleneflöte, Schattenrobe

Todbringer ist einer der gefährlicheren Gegner im finalen Dungeon. Er verwendet sehr häufig wirksame Schattenzauber wie „Todesurteil“, „Tod“ oder Lv. 5 Tod“ – das heißt, dass vor allem euer White Mage kein Level teilbar durch 5 aufweisen sollte!

Auch müsst ihr damit rechnen, immer wieder [Engel] oder [Erzengel] sprechen bzw. Phönixfedern anwenden zu müssen. Gegen Sofort-Tod oder Todesurteil gibt es leider keine vorbeugende Ability, außer vielleicht [Segen].

Auf jeden Fall wäre aber noch „Gift und Galle“ zu empfehlen, da der Gegner hin und wieder mit „Giftpuder“ angreift. Des Weiteren solltet ihr „Immer Levitas“ zum Schutz gegen Erdangriffe einschalten.

Todbringer ist besonders anfällig gegen alle Attacken, die mit den Elementen Wind, Hitze und Himmel zu tun haben. Dazu gehören vor allem „Exorzismus“ sowie [Sanctus] und [Madhin] von Eiko. Sie ist deshalb für diese Begegnung als Weißmagier zu bevorzugen. Quina kann ggf. mit [Tornado] gut zum Sieg beitragen.

Nach dem Kampf und einer kleinen Cutscene befindet ihr euch im freien Raum (Weltall). Auch wenn eine Orientierung hier kaum möglich ist, müsst ihr einfach nur nach vorne laufen. Schon nach kurzer Zeit startet eine Cutscene und ihr betretet den letzten Abschnitt des Spiels.


Kristallwelt

Arbeitet euch vor, bis ihr zum finalen Speicherpunkt gelangt. Die Gegner der Kristallwelt stellen dabei schwächere Kopien der Bosse dar, die ihr zuvor in Memoria besiegt habt. Sie sind ideal zum Erlernen von Abilities geeignet, da sie eine Menge AP hinterlassen. Heilt hier also eure Party und lernt die letzten Abilities, die euch noch fehlen.

Speichert danach ab und verlasst den Raum nach Norden hin. Seht euch die Cutscene an, dann folgt ein Bosskampf.

Boss: Thanatos (55.535 HP)

Schwierigkeitsgrad: 6-7
Stehlbare Items: Elixier, Schwarzgurt, Duellkralle

Dieser Kampf ist bis jetzt vielleicht der härteste im ganzen Spiel. Thanatos begrüßt euch gleich zu Anfang mit einem enorm starken Meteo-Zauber, sodass ihr sofort bereit sein müsst, zu heilen oder gefallene Charaktere wiederzubeleben. Am besten benutzt ihr direkt zu Kampfbeginn schon [Segen], damit die wichtigsten Charaktere sofort wieder aufstehen.

Glücklicherweise wird „Meteo“ nur einmal von Thanatos benutzt, aber ihr müsst weiter mit gefährlichen Attacken wie „Tod“ und „Tornado“ rechnen. Stattet eure Charaktere mit den Abilities „Stärkebonus“, „Exorzismus“, „Pestizid“ und „Tontauben“ aus, um möglichst hohen physischen Schaden zu bewirken. In magischer Hinsicht sind Attackem vom Typ Kälte und Wind zu bevorzugen, da Thanatos darauf am empfindlichsten reagiert.

Geht nach dem Kampf unbedingt wieder zurück zum Speicherplatz. Heilt eure Truppe nochmals und überprüft, ob ihr mit den besten Ausrüstungsgegenständen und Abilities ausgestattet seid. Nun geht es zum eigentlichen Finale. Sofort folgt der erste von zwei Endfights.

Boss: Trance-Kuja (55.535 HP)

Schwierigkeitsgrad: 7
Stehlbare Items: Äther, Heiligenrobe, Reinkarnatring

Kuja ist in diesem Kampf um ein Vielfaches mächtiger als bei eurem ersten Aufeinandertreffen. Von Anfang an im Trance-Zustand, verfügt er nun über eine Reihe sehr starker Angriffsspells, die er ununterbrochen einsetzt. Neben Sprüchen wie „Flare“ oder „Sanctus“ wäre das vor allem sein „Flarestar“, welcher bei der ganzen Party großen Schaden anrichten kann.

Also solltet ihr hier nur bestes Equipment verwenden (primär mit Fokus auf Z-Abwehr) und – wenn nötig – mit beiden Weißmagiern antreten. Konzentriert ihr euch mit ihnen komplett auf das Heilen, dürftet ihr alles unter Kontrolle behalten können.

Für die eigene Offensive setzt ihr die stärksten verfügbaren Mittel ein, wobei sowohl Magie als auch physische Angriffe (gepaart mit „Kannibale“ und „Stärkebonus“) Wirkung zeigen. Mahagon kann ihm mit [Fluch] schwer zusetzen, Eiko mit [Madhin] oder [Sanctus]. Beachtet jedoch, dass Kuja zu Kampfbeginn durch Reflek geschützt ist!

Dass ihr mit der ganzen Party unbedingt die „Immer-Hast“-Ability parat haben solltet, ist dabei klar. Habt ihr Kuja nun weit genug geschwächt, wird dieser den Kampf abermals mit „Ultima“ beenden.

Nach der Auseinandersetzung mit Kuja folgt eine längere Cutscene. Die Party wird automatisch geheilt und ihr erhaltet ein letztes Mal die Möglichkeit, Charaktere oder Equipment auszutauschen. Hiernach kommt es zum großen Finale gegen Necron.

Boss: Ewiges Dunkel (54.100 HP)

Schwierigkeitsgrad: 8
Stehlbare Items: Elixier, Elixier, Elixier, Elixier

Zur Vorbereitung auf diesen Kampf ist es vonnöten, die ganze Party mit einer Vielzahl von Abilities auszustatten. „Immer Hast“ mit allen Charakteren sowie MP 50%“ mit den Magiern bilden dabei das Fundament. Falls Vivi in der Party ist, wäre hier noch „Doppel-Reflek“ anzuraten, wohingegen ihr auf „Anfeuern“ mit Eiko und Lili verzichten könnt (zu Bestia-Aufrufen werdet ihr kaum kommen).

Nach diesen grundlegenden Fähigkeiten ist es nun besonders wichtig, vorbeugende Abilities gegen so viele Statuseffekte wie möglich auszurüsten. In erster Linie wären das „Urschrei“ gegen Stummheit, „Felsenfest“ gegen Verwirrung sowie „Insomnia“ gegen Schlaf und „Götterspeise“ gegen Versteinerung. Habt ihr danach noch Kapazität, wären weiterhin HP und MP erhöhende Abilities sowie „Vollmond“ von Vorteil.

Der Grund für dieses Setup ist hauptsächlich die wohl gefährlichste Attacke im Spiel, nämlich Necrons „Supernova“. Dieser Angriff betrifft die ganze Party und vermag es, fast jeden negativen Zustand und oft mehrere gleichzeitig auf die Charaktere zu verhängen, sodass eine ungeschützte Party mit einem Schlag handlungsunfähig gemacht werden kann. Und selbst mit den genannten Abilities bleibt die Supernova ungemein wirksam, da sie auch Effekte wie Todesurteil, Zombie oder Wicht verursacht, gegen die es keinen Schutz durch Abilities oder Rüstungen gibt.

Der zentrale Punkt in diesem Kampf ist also, wie gut ihr mit der Supernova fertig werdet, d. h. wie schnell ihr eure Party nach der Attacke wieder kampffähig machen könnt. Hier sind natürlich Allheilmittel (Tipp: Quinas Engelspeise kuriert die ganze Party) sowie Talisman (gegen Zombie) von entscheidender Bedeutung, sodass ihr unbedingt einen ausreichenden Vorrat dieser Items besitzen müsst.

Kündigt sich die Supernova an, solltet ihr in jedem Fall keine weiteren Kommandos eingeben und abwarten, was passiert, um hinterher schnell mit allen verfügbaren Charakteren eingreifen zu können. Erst wenn ihr wieder komplett einsatzbereit seid, solltet ihr euren eigenen Angriff fortsetzen.

Und als ob das alles schon nicht genug wäre, ist Necron äußerst schnell und verfügt noch über weitere, sehr wirksame Attacken. Zu nennen wären hier vor allem die blaue Schockwelle und der „Neutronenring“, die nun direkten Schaden verursachen und die Necron nicht selten direkt nach der Supernova verwendet. Daher empfehle ich in diesem Kampf die Verwendung von Eiko und Lili als Heilmagier, und beide sollten sich auch durchgehend auf die Rolle als solche konzentrieren.

Insgesamt werdet ihr neben den genannten Items (Talisman und Allheilmittel) übrigens auch einiges an Elixieren benötigen, um in besonders kritischen Situationen schnell und umfassend heilen zu können. Also wäre es hier anzuraten, die wichtigen Items vor dem Kampf in einer Weise zu ordnen, dass ihr sie schnell finden und verwenden könnt, ohne lange suchen zu müssen (gilt natürlich nur für den Active-Modus). Zur Not kann Zidane versuchen, ein paar Elixiere von Necron zu stehlen.

Nun kommen wir zur eigenen Angriffsstrategie, in der es selbstverständlich Voraussetzung ist, nur mit den besten und stärksten Rüstungen und Waffen in den Kampf zu ziehen. Besonders wirksam ist dabei wie immer Steiners [Schocker], mit dem ihr einem ungeschützten Necron konstant 9999 HP abziehen könnt. Allerdings wird dieser sich immer wieder mit „Shell“ und „Protes“ schützen. Da ihr als vorbeugende Maßnahme kein Reflek auf ihn sprechen könnt, bleibt es euch hier nur offen, Eikos [Anti-Z] anzuwenden, was ihr aber nur dann machen solltet, wenn ihr euch einigermaßen sicher fühlt (z. B. direkt nach der letzten Supernova).

Insgesamt bleibt [Schocker] aber die vielleicht beste Alternative für den Angriff, sodass ihr eure Strategie primär darauf ausrichten könnt. Mit Vivi gilt es, wie gehabt [Flare] zu zaubern (hier am besten in Kombination mit Doppel-Reflek und Sammeln) und ansonsten nur die stärksten Skills anzuwenden, als da wären mit Zidane [Räuberseele], mit Freia [Drakogramm] (Sprung vermeiden) und mit Mahagon [Werfen]. Falls ihr Quina in der Party habt, bietet sich natürlich [Totalabwehr] an, um der Party wenigstens eine gute Abwehr zu verschaffen.

Meine persönliche Variante war hier, Steiner als Hauptangreifer zu verwenden und Zidane als Unterstützung sowie Eiko und Lili als heilende Kraft.

Habt ihr Das Ewige Dunkel schließlich bezwungen, dürft ihr euch auf einen wunderschönen und interessanten Abspann freuen. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt Final Fantasy IX geschafft! Viel Spaß mit dem Ending und vielen Dank für’s Lesen!