Fort Dragonia / Sea of Eden
Es geht rauf in den Turm, wo ihr das gleiche Rätsel löst wie schon im Traumdungeon und in Fort Dragonia in der anderen Welt. Es geht in den Raum, wo der Körpertausch stattfand, und dort ist es auch wieder, wo Serge in seine alte Form zurückkehrt. Nach einer fulminanten FMV und einer Cutscene seid ihr wieder ihr selbst – und alle Charaktere, die ihr vorher gesammelt habt, schließen sich euch wieder an.
Allerdings ist eure Aufgabe noch lange nicht vorbei, es folgen noch einige spannende Quests. Geht nun zur Dead Sea und fahrt zu einem der leuchtenden Kreise, welcher euch zur Sea of Eden in der anderen Welt transportiert (ihr kommt nun endlich zu CD 2).
Dort angekommen, seht ihr drei kleine Inseln, die ihr besuchen könnt. Auf jeder Insel findet ihr eine kleine Pyramide, die sich allerdings auf- und davonmacht. Bei der dritten Insel (egal welche das ist) kommen alle zusammen, und ihr kämpft gegen Vita.

Boss: Vita (2.500 HP)
Innate (Unus): Rot
Innate (Duo): Grün
Innate (Tres): Blau
Um ehrlich zu sein, dieser Kampf ist recht einfach – man braucht sich nicht besonders gut vorbereiten. Kämpft einfach wie bisher, und alles wird gut gehen.
Ihr bekommt übrigens, je nachdem, welche der drei Inseln ihr als letztes besucht habt, einen anderen Gegenstand als Belohnung:
- Past: Diva Dress
- Present: Vigora-Element
- Future: Earring of Light
Chronopolis
Nun habt ihr Zugang zu Chronopolis. Schaut euch um, und ihr dürftet bald in einen starken Bossfight verwickelt werden.
Boss: Polis Police (3.200 HP)
Innate: Weiß
Es scheint zwar so, als ob dies ein Kampf gegen einen normalen Gegner wäre, aber da habt ihr euch geschnitten. Das ist ein Bossfight, noch dazu ein ziemlich harter. Baut auf eure Revive-Elemente, ihr werdet sie brauchen.
Police hat eine starke Attacke „MegatonPunch“, die euch ziemlich viele HP abzieht. Auch gibt es „Bazooka“, die euch zu 99 % killt. Serges Lv-7-Tech richtet einiges aus, genauso wie einige schwarze Elemente. Heilt regelmäßig (vor allem mit „Nostrum“) und macht ihn vorzugsweise mit physischen Attacken fertig.

Weiter geht’s in Chronopolis. Marschiert schnurstracks weiter in das Gebäude, und sucht im nächsten Raum weiter nach Items. Hier könnt ihr auch durch die Falltür nach unten in die Kanalisation.
Dort befindet sich ein roter Schalter, der eine Brücke ausfährt. Ihr könnt mit einer Konsole links eine Drohne freischalten, die euch hilft, die Brücke zu vervollständigen. Bringt sie sicher über die erhöhten Gebiete (ihr könnt auch durch die Sicherheitsschranken) und betätigt den anderen roten Schalter. Nun könnt ihr die Leiter am Ende hinaufklettern und ihr kommt in den verschlossenen Raum.
Im nächsten Raum findet ihr einen Aufzug, der aber noch nicht benutzt werden kann. Es gibt fünf Stockwerke, und ihr beginnt im Erdgeschoss. Ihr müsst euch durch die oberen drei schlagen, um schließlich und endlich zum gewünschten Kellergeschoss zu kommen. Jedes Stockwerk ist wie folgt aufgebaut: Tür links, Tür rechts, Lift in der Mitte. Redet mit allen Geistern dort, um die Story voranzutreiben.
Erdgeschoss (1F)
Hier könnt ihr links zu einem Speicherpunkt, und rechts zu einem Raum mit ein paar Drohnen und Schätzen. Ansonsten gibt es hier nichts Besonderes.
1. Stock (2F)
Hier gibt es im rechten Raum ein nettes Goodie für Grobyc. Im linken Raum könnt ihr Schalter aktivieren, die euch die Zukunft von El Nido zeigen – eine ziemlich dunkle Zukunft, wie es scheint.

2. Stock (3F)
Links gibt es ein paar Displays, die die verschiedenen Formen von Lavos zeigen, genauso wie Bilder von Menschen und Reptites. Auch gibt es eine Projektion einer DNA-Doppelhelix. Rechts gibt es eine interessante Diskussion übers Klonen. In beiden Räumen gibt es zudem einige interessante Items.
3. Stock (4F)
Im rechten Raum gibt es ein paar Infos über schwarze Löcher, im linken wird es richtig interessant. Zuerst müsst ihr zurück auf Level 1, wo ihr den Geist neben dem Speicherpunkt ansprecht, der dann den Raum verlässt.
Geht wieder zurück in den 3. Stock und ihr bekommt Zugang. In diesem Raum lernt ihr über FATE (Chronopolis‘ Hauptcomputer), Mother Brain (erinnert ihr euch? Von Chrono Trigger!), und ein paar Infos über eine alternative Zeitlinie (mit Kid, Serge und Magil … Radical Dreamers, anyone?). Bekämpft die PolisPolice im nächsten Raum und ihr bekommt die Key Card für den Lift. Nun könnt ihr ins Basement.
Keller (B1)
Ihr kommt zu einer Kuppel, die sich „Project Kid“ nennt, und darin findet ihr Kid, sowie Lynx, der immer noch Dark Serge ist. Es scheint, als ob er Serges Körper wollte, um endlich Zugang zu Projekt Kid zu bekommen. Nach einer großen „Bösewicht-zeigt-sein-Motiv“-Szene™ kommt es zum Kampf.

Boss: FATE (5.000 HP)
Innate: Schwarz
MotherBrain hat sich ganz schön gemausert, hm? Nun, in Wirklichkeit ist sie um einiges einfacher, als die MotherBrain aus Chrono Trigger. Sie ähnelt vom Verhalten her etwas dem Black Tyranno aus CT, da sie ebenfalls einen Countdown von 5 bis 0 spricht, allerdings nach jeder Zahl attackiert, wenn auch nicht besonders stark.
Es gibt hier ein kleines Muster: Bei 5 spricht sie „Diminish“, bei 4 gibt’s „Gravitonne“, welches ziemlich wenig abzieht, selbst bei Serge. Bei 3 kommt ihre erste Tech „HeatRay“, die durchschnittlichen Schaden verursacht und mitunter auch Darkness auf einen Char spricht. Bei 2 spricht sie „FreeFall“, und nach der Technik solltet ihr unbedingt heilen. Bei 1 kommt dann zweimal „GravityBlow“, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Bei 0 kommt ihre Spezialtechnik „DarkEnergy“ – nach diesem Angriff müsst ihr unbedingt heilen!
Wenn ihr Glück habt, könnt ihr mit „Saints“ ziemlich viel Schaden anrichten, und auch Serges Techniken bringen einiges.
Nach dem Kampf gibt es einige Cutscenes und spektakuläre FMVs (u. a. endlich mit Harle! ^___^)
Divine Dragon Falls (Home) / Hermit’s Hideout (Another)
Als nächstes geht es in die Drachengrotte nördlich von Arni (Home). Nehmt Steena mit und geht hinter den Wasserfall rauf, dann nach links, wo ihr zwei Halterungen seht. Platziert die „Tear of Hate“ und die „Tear of Love“, und ihr bekommt das letzte, ultimative Element: Das Chrono Cross. Dieses kann all eure Elemente während eines Kampfes wieder auffüllen, und hat zudem eine ziemlich wichtige Bedeutung gegen Ende des Spiels (wer hätte das gedacht?).

Geht jetzt (wie euch Viper vorgeschlagen hat) zu Hermit’s Hideout in Another, und ihr kommt zu einer Sidequest (gut wäre es, wenn ihr vorher die Dario-Sidequest gemacht habt).
Lucca’s House
Ah, wie schön … nun, bis auf die Tatsache, dass unser geliebtes Haus von Lucca brennt. Verdammter Lynx! Hier könnt ihr einige Monster besiegen, und einige Kinder retten. Nicht, um von ihnen die tollen Items und Elemente abzustauben, sondern weil es das Richtige ist. Außerdem bekommt ihr hier Kids Lv-7-Tech „HotShots“, wenn ihr an Luccas Computer das Passwort „LARA“ eingebt.
Hinter dem Eingang ist ein Treppenhaus, links geht’s zu einem Raum, wo ihr eine Notiz von Lucca findet. Wählt die erste Option und ihr bekommt eine Ice Gun, dafür müsst ihr allerdings einen Partymember zurücklassen, da der Spruch schwächer wird.
Weiter geht’s vom Treppenhaus aus nach rechts, wo ihr einige Zeichnungen seht. Der Spruch von Masamune wird erneut schwächer, und nur Serge bleibt zurück. Hier gibt’s ein Bild von Lucca, das anscheinend von Kid gemalt wurde. Neben den Bildern gibt es einen Raum, in dem es vor Flammen nur so brodelt. Mit der Ice Gun könnt ihr allerdings weiter.
Ihr kommt endlich zu Kid, und nach einer kurzen Cutscene mit Harle und Lynx habt ihr sie auch schon befreit. Es folgt eine weitere, rührende Cutscene, und Serge verschwindet wieder zurück…

Viper Manor / El Nido Triangle
Kid ist nun wieder voll und ganz in eurer Party. Ihr solltet nun mit ihr zusammen zu Luccia in den Keller des Viper Manor gehen, um dort wieder ein paar Storybrocken zu bekommen.
Ihr müsst euch nun den Weg zum Terra Tower bahnen, leider schwebt dieser recht weit oben. Schnappt euch Starky und Kid, und geht zum El Nido Triangle. Geht zu Starkys Ufo, und es kommt zu einem Bossfight.
Boss: Royal Jelly (1.657 HP)
Innate: Blau
Diesem Gegner kann nichts außer rote Elemente etwas anhaben, allerdings kann er euch auch kaum was tun.
Zaubert fleißig eure roten Spells (Salamander killt ihn fast komplett) und macht ein schnelles Ende mit ihm.
Es folgen einige Cutscenes mit Starky und eurem Boot, und ihr könnt letztendlich zum Terra Tower…