18.) General


Forbidden Land Eureka

Dieser Gegner besitzt nicht nur einen Batzen HP, sondern auch eine hohe Angriffskraft, die einem einzelnen Kämpfer zwischen 700 und 1.200 Schaden zufügen kann. Der Shaman sollte also bei guten Kräften sein, um verletzte Mitstreiter ausreichend heilen zu können.

Belegt Euren stärksten Angreifer zweimal mit [Haste] und lasst den Warlock entweder [Fire3] oder [Bio] zaubern. Wenn Ihr einen Summoner in der Gruppe habt, kann [Bahamut] ebenfalls für hohen Schaden sorgen.

General
Knight / M. Knight / Warlock / Shaman (Lv. 42)
Level: 70 HP: 12.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

19.) Scylla


Forbidden Land Eureka

Ein recht einfacher Gegner, dessen „Flare“-Attacke jedoch für hohen Schaden sorgen kann. Da gleich im nächsten Raum eine Heilquelle auf Euch wartet, könnt Ihr Euch hier frei austoben, also geizt bloß nicht mit starken Zaubersprüchen und kostspieligen Summons.

Heilt die verlorenen HP mittels [Cure3] bzw. [Cure4], oder beschwört gleich zu Kampfbeginn [Odin], um Scyllas Angriff auf ihn zurückzuwerfen. [Bahamut], [Holy], [Flare] und [Bio] erweisen sich hier jeweils als sehr effektiv, ebenso das übliche [Haste] für den stärksten Angreifer. Da Scylla gegen kein Element resistent ist, kann sogar ein Mystic Knight hart zuschlagen.

Scylla
Knight / M. Knight / Warlock / Shaman (Lv. 42)
Level: 75 HP: 10.000

20.) Guardian


Forbidden Land Eureka

Dieser Gegner besitzt wieder ein vorhersehbares Angriffsmuster: Quake, Wall, Quake, Quake, Wall, Quake, Cure2. Er ist etwas stärker als Scylla und kann zweimal pro Runde agieren. Doch mit Euren neuen, ultimativen Jobs (Sage und Ninja) dürfte er sich dennoch als Zuckerschlecken erweisen.

Sein „Quake“-Angriff entzieht der Gruppe zwischen 800 und 1.100 HP, dem Träger des Ribbons jedoch nur 300 bis 400. Eure Sages müssten in der Lage sein, den Schaden rechtzeitig zu kurieren. Sind sie mal unbeschäftigt, können sie die Ninjas mit [Haste] anfeuern oder [Bahamut] beschwören. Seid auch hier nicht zu geizig mit Euren Zaubersprüchen.

Guardian
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 42)
Level: 80 HP: 12.000

21.) Xande


Sylx Tower

Glücklicherweise können auch Xandes Attacken anhand eines Musters vorhergesehen werden: Libra, Meteo, Libra, Quake, Libra, Flame. Da er mit „Libra“ lediglich Eure Kämpfer analysiert, werdet Ihr in der Regel nur jede zweite Runde von ihm attackiert – dafür aber hart.

Gelegentlich wird Xande einen physischen Angriff außerhalb des Musters ausführen und einem einzelnen Charakter dadurch etwa 1.000 HP entziehen. Eure Sages sollten imstande sein, das Team entsprechend mit [Cure4] zu heilen. Andernfalls müsst Ihr hier voll in die Offensive gehen und versuchen den Kampf so schnell wie möglich zu gewinnen.

Seine Attacken „Meteo“ und „Quake“ verursachen jeweils zwischen 2.000 und 3.000 Schaden – gegen den Träger des Ribbons natürlich deutlich weniger. Der „Flame“-Angriff ist noch relativ harmlos, sofern Xande überhaupt so weit kommt.

Kampfunfähige Charaktere müssen sofort durch [Life], [Life2] oder eine Phönixfeder belebt werden. Die Ninjas werden zu Kampfbeginn angefeuert (Haste/GodsWine) und benutzen nach Möglichkeit ein paar Shurikens. Wenn die Sages frei sind, können sie die Ninjas mit dem Aufruf von [Bahamut] unterstützen.

Xande
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 48)
Level: 112 HP: 21.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

22.) Cloud of Darkness


Sylx Tower

Ihr könnt diesen Kampf nicht gewinnen, also verschwendet keine wertvollen Elixiere oder Phönixfedern! DarkCloud ist zu diesem Zeitpunkt absolut unbesiegbar, mit einem Ausweichwert von 99, einer 255er Abwehr und der Fähigkeit, sogar 32-Hit-Kombos zu blocken.

Ihr werdet sie wahrscheinlich nicht einmal treffen können, bevor ihre vernichtende „FlareWave“-Attacke Euch in Stücke reißt. Haltet deshalb einfach still und lasst den Kampf von alleine enden.

Cloud of Darkness
Level: 99 HP: 65.535
Stärke: Alle Elemente, Drain

23.) Cerberus


Dark World

Seine „Thunder“-Attacke entzieht dem Team etwa 900 bis 1.400 HP. Wer ein Ribbon trägt, kommt mit 600 bis 900 Schaden davon. Eröffnet den Kampf, indem Ihr Eure zwei Ninjas mittels [Haste] anfeuert.

Die Shurikens können hier bis zu 7.000 Schaden verrichten, allerdings sind sie so selten und kostbar, dass man hier besser noch auf sie verzichten sollte. In den nächsten Runden beschwört ein Sage laufend [Bahamut], während der andere fleißig [Cure4] auf die Gruppe spricht. Die Ninjas greifen ganz normal mit ihren Waffen an.

Cerberus
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 48)
Level: 85 HP: 23.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

24.) Echidna


Dark World

Ein sehr harter Gegner, dessen Aktionsmuster wieder vorbestimmt ist: Quake, Brak2, Drain, Meteo, Death, Flare, Drain, Meteo. Mindestens drei Leute im Team sollten bereits ein Ribbon tragen, sonst werdet Ihr die schweren Angriffe Echidnas auf Dauer nicht überstehen.

„Meteo“ entzieht der Gruppe bis zu 3.500 HP, „Quake“ bis zu 2.000, „Drain“ einem Charakter bis zu 1.300 und „Flare“ etwa 3.000. Eure Sages werden mit der Heilung nur mühsam hinterherkommen und eher selten Gelegenheit bekommen, [Bahamut] zu rufen oder die Ninjas anzufeuern. Letzteres ist dennoch extrem wichtig und sollte direkt zu Kampfbeginn erledigt werden.

Shurikens sind hier sehr effektiv, falls Ihr welche habt, aber verbraucht nicht zu viele davon. Fürchtet Euch auch nicht vor „Brak2“ oder „Death“, da diese Attacken lediglich den einen Charakter ohne Ribbon gefährden. Wenn dieser kampfunfähig werden sollte, helft ihm mit schnell mit „Soft“ oder [Life2] auf die Beine.

Echidna
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 48)
Level: 89 HP: 32.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

25.) Two Headed Dragon


Dark World

Der wohl kräftigste Gegner im Spiel. Abhängig von der Position und der Ausrüstung Eurer Charaktere, können seine Attacken bis zu 7.000 Schaden verursachen, was natürlich den sofortigen Tod zur Folge hat. Stellt Eure Ninjas deshalb unbedingt in die hintere Kampfreihe und legt Ausrüstung mit der höchsten physischen Abwehr an.

Glücklicherweise greift er immer nur einen einzelnen Charakter an, sodass [Cure4] rechtzeitig Abhilfe schaffen sollte. Wird ein Charakter kampfunfähig, belebt Ihr ihn vorzugsweise mit einem einfachen [Life]-Zauber oder (wenn es unbedingt sein muss) mit einer Phönixfeder. Es ist essentiell wichtig, immer so viele Charaktere wie möglich am Leben zu halten, damit das Team nicht der Reihe nach abgeschlachtet wird.

[Haste] ist nur dann sinnvoll, wenn Eure Ninjas stark genug sind, um wenigstens einen Schlag des Drachen zu überleben. Ansonsten sollten die Sages lieber zu [Bahamut] greifen, was etwa genauso stark wie der Angriff eines Ninjas ist. Benutzt auch Eure Shurikens, falls Ihr welche habt, aber verbraucht sie nicht alle!

Two Headed Dragon
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 48)
Level: 88 HP: 29.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

26.) Ahriman


Dark World

Geht nicht in diesen Kampf, ohne vorher jedes Gruppenmitglied mit einem Ribbon ausgestattet zu haben. Ahrimans Aktionen laufen wieder nach einem bestimmten Muster ab: Meteo, Flame, Quake, Blizzard, Meteo, Thunder, Quake, Cure2. Wie man sieht, verwendet er nur flächendeckende Angriffe, von denen einige (Meteo, Quake) sehr stark und andere (Flame, Blizzard, Thunder) eher harmlos sind.

Sein „Meteo“-Zauber kann der Gruppe bis zu 3.000 HP entziehen, während „Quake“ so um die 1.000 Schaden verursacht. „Blizzard“, „Flame“ und „Thunder“ sind nicht sehr schmerzvoll, was Euch gewissermaßen einen Freizug zum Heilen gewährt.

Eröffnet den Kampf, indem Ihr Eure Ninjas mit [Haste] anfeuert. Die Ninjas können jeweils noch einen „GodsWine“ auf sich anwenden oder einfach sofort angreifen. Shurikens sind natürlich wieder besonders wirkungsvoll, falls Ihr welche entbehren könnt. Die beiden Sages übernehmen die Heilung der Truppe und beschwören zwischendurch auch mal [Bahamut].

Ahriman
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 48)
Level: 98 HP: 35.000
Stärke: Alle Elemente, Drain

27.) Cloud of Darkness


Dark World

Der finale Endgegner kann erst dann besiegt werden, wenn Ihr vorher alle vier „Dark Warriors“ aus den dunklen Kristallen befreit habt, andernfalls ist er unverwundbar. DarkCloud besitzt mit „FlareWave“ nur eine einzige Attacke, die dem Team allerdings jede Runde bis zu 2.000 HP entzieht.

Um diesen Schaden ausreichend kurieren zu können, sind mindestens zwei Sages vonnöten. Sollte Euer Level unter 50 liegen, würde ich sogar zu drei Sages raten. Heilt also laufend mit [Cure4] und feuert Eure Ninjas zu Kampfbeginn ein paar Mal mit [Haste] oder einem „GodsWine“ an.

Da dies der letzte Kampf im Spiel ist, könnt Ihr alle restlichen Shurikens, Elixirs, FenixDowns und andere kostbare Items bedenkenlos aufbrauchen. Gebt Euren Kämpfern nur das beste Equipment und sorgt dafür, dass die Gruppe so lange wie möglich vollständig am Leben bleibt.

Nachdem die DarkCloud etwa drei Viertel ihrer Lebenspunkte verloren hat, könnt Ihr die restliche Heilung des Teams einstellen und mit Volldampf in die Offensive gehen. Dann sollten ein paar letzte [Bahamuts] für den Sieg reichen…

Cloud of Darkness
Ninja / Ninja / Sage / Sage (Lv. 52)
Level: 99 HP: 45.000
Stärke: Alle Elemente, Drain