Judgement Day

Nach den letzten Geschehnissen ist der Shinra-Konzern praktisch zerschlagen, doch der Meteor schwebt noch immer bedrohlich am Himmel, und Sephiroth wird sich wohl kaum auf ein Gespräch einlassen.

Bevor wir zum Nordkrater aufbrechen und die Sache beenden, gibt es aber noch eine ganze Reihe von Nebenaufgaben zu erledigen.


Bone Village (Sidequest)

Erinnert Ihr euch an unseren Tipp, die Substanz Phönix liegen zu lassen, um mithilfe eines Tricks zwei Exemplare davon zu erhalten? Das könnt Ihr jetzt tun. Begebt euch nach Bone Village und lasst im oberen rechten Bereich nach einem „guten Schatz“ suchen. Nach ein paar Versuchen sollte die Substanz in eurer Beutekiste landen. Wenn Ihr sie habt, könnt Ihr nach Fort Condor zurückkehren und das Original aufsammeln.

Falls Ihr zuvor die Substanz 2x-Objekt im Eisenbahntunnel von Midgar vergessen habt, könnt Ihr sie jetzt im unteren Teil von Bone Village ausgraben lassen. Wählt auch dafür die Option, nach einem „guten Schatz“ zu suchen.

Wenn euch eine der Großen Materias durch die Lappen gegangen ist und Ihr deshalb Bahamut NULL nicht bekommen habt, könnt Ihr diese Substanz nun ebenfalls in Bone Village finden. Stellt eure Helfer im unteren Bereich auf und sucht nach einem „guten Schatz“.


Cosmo Canyon (Sidequest)

Nehmt Red XIII in die Gruppe und sprecht mit Bugenhagen. Er gibt euch den Begrenzten Mond, Red XIIIs ultimative Waffe.


Lukreatias Höhle (Sidequest)

Mit dem U-Boot geht es noch einmal zum runden See. Packt Vincent ins Team und betretet die Höhle hinter dem Wasserfall. Wenn Ihr früher schon einmal hier wart, bekommt Vincent jetzt seine ultimative Waffe Todesstrafe sowie sein viertes Limit Chaos. Ansonsten müsst Ihr zwischen den beiden Besuchen einfach kurz auf die Oberwelt zurück und zehn Kämpfe bestreiten.


Costa del Sol (Sidequest)

Falls Ihr gerade zu viel Geld übrig habt, könnt Ihr jetzt zur Costa del Sol zurückkehren und eine Villa für läppische 300.000 Gil kaufen. Cloud kann sich darin ausruhen und hat sogar sein eigenes Badezimmer! Falls Ihr zu knapp bei Kasse seid, könnt Ihr eine gemasterte [Alle]-Substanz für 1.400.000 Gil verkaufen.


Kalm (Sidequest)

Auch wenn wir die optionalen Superbosse Smaragd Weapon und Rubin Weapon in dieser Lösung nicht näher behandeln, möchten wir diese Sidequest doch zumindest kurz ansprechen.

Im Haus ganz rechts in Kalm lebt ein alter Mann, der mit sich selbst und der Welt ganz zufrieden war, bis der Meteor am Himmel auftauchte. Jetzt will er ein letztes Mal auf Reise gehen und bittet Cloud um drei besondere Gegenstände:

  • Die Wüstenrose gibt es als Belohnung für den Sieg über Rubin Weapon, welche in der Wüste um Gold Saucer anzutreffen ist. Der Mann wird euch einen Gold-Chocobo dafür schenken, mit dem Ihr jede Stelle auf der Oberwelt erreichen könnt. Einen solchen Chocobo könnt Ihr euch mit viel Zeit und Geduld aber auch selbst züchten, indem Ihr die „Anleitung“ des Chocobo-Weisen befolgt.
  • Die Erdharfe bekommt Ihr von Smaragd Weapon auf dem Meeresgrund. Als Belohnung dafür gibt der Reisende euch einen kompletten Satz Premium-Materia. Diese spezielle Materia könnt Ihr auch selbst herstellen, indem Ihr alle Substanzen einer Farbe (Rot, Grün oder Gelb) auf MASTER-Ebene zu den Großen Substanzen im Cosmo Canyon bringt.
  • Den Reiseführer habt Ihr eventuell schon in eurem Besitz. Er kann aus dem Geisterschiff gemorpht werden, das sich in dem Glastunnel des Unterwasser-Reaktors von Junon herumtreibt. Mit Hilfe von Yuffies Waffe „Konformer“ und der Feindtechnik [E4-Selbstmord] dürfte es kein Problem sein, diesen Gegenstand aufzutreiben. Der Reisende gibt euch dafür die Substanz Unterwasser, welche das Zeitlimit im Kampf gegen Smaragd Weapon aufhebt.

Rocket Town (Sidequest)

Eine ultimative Waffe fehlt uns noch, nämlich die von Cid. Ihr bekommt die Venuslehre von dem alten Mann, der in Rocket Town vor dem Raketenstartplatz steht.


Gold Saucer (Sidequest)

Jetzt haben wir zwar alle ultimativen Waffen gesammelt, doch uns fehlt noch Clouds finale Limit-Technik, der Omnischlag. Diesen bekommt Ihr für 32.000 Punkte in der Kampfarena von Gold Saucer. Allerdings kostet jede Teilnahme 10 GP und es erfordert einige erfolgreiche Kämpfe, um so viele Punkte zu sammeln.

Der schnellste Weg, um GP im Gold Saucer zu verdienen, ist das Chocobo-Rennen. Wenn Ihr sowieso schon dabei seid, einen Gold-Chocobo zu züchten, werdet Ihr sehr schnell eine beschauliche Menge von GP anhäufen. Die anderen Minispiele wie z. B. die Motorrad-Verfolgung bringen zwar auch ein paar GP, sind aber den vergleichsweise großen Zeitaufwand nicht wert. Hin und wieder steht noch ein Mann am Eingang von Gold Saucer, der euch bis zu 100 GP für 10.000 Gil unter der Hand verkauft.

Für 64.000 Siegespunkte im „Battle Square“ könnt Ihr außerdem die Substanz 2x-Aufruf erwerben. Sobald Ihr sie zusammen mit dem Omnischlag erspielt habt, bekommt Cloud Zugang zu den Spezialkämpfen in der Arena. Diese sind noch um einiges härter, aber wenn Ihr sie alle gewinnt, winkt die Substanz Letzter Angriff. Diese ist in Kombination mit [Wiederbelebung] oder [Phönix] extrem nützlich, vor allem im Kampf gegen die übermächtigen Weapons.


Substanzhöhlen (Sidequest)

Auf der Oberwelt gibt es vier abgelegene Höhlen, die einzigartige Materia enthalten, aber nur mit speziellen Chocobos erreichbar sind:

  • Eine liegt nordöstlich von Mideel und erfordert einen blauen oder grünen Chocobo. Ihr findet darin die Substanz Quadra-Zauber, welche – gekoppelt mit einer grünen oder roten Substanz – vier aufeinanderfolgende Anwendungen eines Zaubers oder einer Beschwörung erlaubt.
  • Eine weitere Höhle liegt auf dem Wutai-Kontinent und ist mit einem grünen Chocobo erreichbar. Sie enthält die Befehls-Substanz Nachahmen, mit der Ihr die letzte Kampfaktion eurer Gruppe (sogar Limit-Attacken, jedoch nur die eigenen) wiederholen könnt.
  • Nördlich von Corel findet Ihr eine Höhle mit der Substanz HPMP, welche die Lebens- und Magiepunkte des Trägers vertauscht, sodass man z. B. 999 HP und 9.999 MP hat. Nur bedingt sinnvoll, aber wenn Ihr sie haben wollt, braucht Ihr einen blauen oder grünen Chocobo.
  • Dann gibt es noch eine geheime runde Insel im Nordosten der Welt. Sie ist nur mit einem goldenen Chocobo erreichbar und beheimatet das Kronjuwel einer gut sortierten Materia-Sammlung: Die Ritter der Runde! Diese ultimative Beschwörungssubstanz ruft nacheinander 13 Ritter herbei, die verheerenden Flächenschaden anrichten. Dummerweise nicht mit [Quadra-Zauber] kombinierbar, wohl aber mit [2x-Aufruf].