Der Nordkrater

Nun wollen wir uns aber endlich dem finalen Dungeon widmen! Mit der Highwind parken wir direkt im Nordkrater und stellen unser Lieblingsteam zusammen. Der Weg nach unten ist lang und gefährlich, aber die Monster hier geben viele EXP und es gibt dabei noch einige interessante Schätze einzusammeln.

Gleich am Anfang finden wir einen tragbaren Speicherkristall, mit dem wir an einem beliebigen Ort in der Nordhöhle einen (und nur einen!) Speicherpunkt erstellen können. Wir sagen euch, wann ein guter Zeitpunkt ist ihn zu nutzen.

Gleich im ersten Gebiet, auf dem Spiralpfad, könnt Ihr ein paar Feindtechniken lernen: Die Schwarzen Drachen hier beherrschen [Drachenkraft], was die physische und magische Abwehr eines Charakters um 50 % steigert. Bei mehrfacher Anwendung kann dieser Effekt bis 100 % gestapelt werden. Des Weiteren könnt Ihr [Laser] von ihnen lernen. Für beide Techniken muss der Drache manipuliert werden. Er besitzt außerdem ein Drachenarmband zu stehlen – dieses halbiert jeden eingehenden Feuer-, Eis- und Blitzschaden. Greift ihn aber auf keinen Fall mit Magie an, da er sonst mit Ultima kontert! Am einfachsten lässt sich der Drache besiegen, indem man ihn manipuliert und dann fortlaufend seinen eigenen [Laser] gegen ihn benutzt. Er hinterlässt zudem Elixiere.

Von den Parasiten könnt Ihr den bereits bekannten [Zauberatem] und eine neue Technik namens [E5-Tod] lernen. Damit tötet Ihr augenblicklich jeden Gegner, dessen Level ein Vielfaches von 5 ist (also 30, 35, 40 usw.). Natürlich funktioniert dieser mächtige Zauber nur bei Feinden, die nicht sowieso gegen Sofort-Tod immun sind. Achtet beim Erlernen der Technik darauf, dass der Träger der Feindeskönnen-Substanz dadurch nicht stirbt, z. B. indem Ihr vorher [Todeskraft] auf ihn zaubert oder ein Schutzbit anlegt. Die Parasiten sind extrem anfällig gegen Statusveränderungen, d. h. mit der Feindtechnik [Böser Atem] oder dem [Hades]-Aufruf könnt Ihr sie praktisch kampfunfähig machen.

Mit viel Glück könnt Ihr hier auch auf einen Master-Tonberry treffen. Wenn es euch gelingt, ihn zu morphen (er hat 44.444 HP), hinterlässt er eine Schleife. Dieses Zubehör schützt den Träger gegen alle denkbaren Statusveränderungen. Ihr könnt außerdem Elixiere von ihm klauen. Achtet aber darauf, ihn nicht öfter als zweimal pro Runde anzugreifen, da er sonst mit „Jedermanns Alptraum“ kontert, was meistens tödlich endet. Ihr könnt ihn außerdem vergiften, stoppen und mit Betäubungspfeilen lähmen.

Bei den Gargoyles, die zu Beginn des Kampfes immer versteinert sind, müsst Ihr auf E4-Tod“ aufpassen. Dieser Angriff tötet alle Charaktere, deren Level durch 4 teilbar ist. Ansonsten sind sie nicht weiter gefährlich, da sie nur 2.000 HP haben. Sie hinterlassen aber immerhin X-Tränke.

Im nächsten Bildschirm liegt oben-links die Substanz HP-Absorbierung. Ihr trefft hier auf Scherenmonster, die immer einen tödlichen Angriff benutzen, wenn ihre HP unter 50 % fallen. Sie sind außerdem in der Lage, ein Gruppenmitglied aus dem Kampf zu entfernen – seid also vorsichtig. Glücklicherweise haben sie nicht viel Leben und geben viel Erfahrung.

Weiter auf dem Weg nach unten findet Ihr ein Megalixier, einen Heldentrank sowie diverse PowerUp-Kapseln. Der Heldentrank ist ein weiteres Item, das sich lohnt mit dem [2x-Objekt]-Trick vervielfältigt zu werden (falls Ihr beschlossen habt, dirty zu spielen). Er erhöht eure Angriffskraft, Abwehr, Zauberkraft und Zauberabwehr bei jeder Anwendung um 30 % und ist bis 100 % stapelbar. Limit-Techniken, die mehrere Angriffe in Folge liefern (z. B. Barrets „Ungarmax“, Clouds „Omnischlag“ oder Yuffies „Blutfest“) profitieren besonders von diesem Effekt.

Die Gruppe wird schließlich an einer Weggabelung ankommen und Cloud muss bestimmen, wer in welche Richtung geht. Für die optimale Item-Ausbeute empfehlen wir, Tifa nach rechts und alle anderen nach links zu schicken. Mit dem folgenden Trick könnt Ihr gleich ein zusätzliches Mystil (die beste Rüstung im Spiel) abstauben:

Nachdem Ihr also Tifa nach rechts geschickt habt, geht Cloud links entlang. Im nächsten Bildschirm folgt wieder eine Gabelung. Schickt Cloud mit seinen zwei Gefährten nach unten – der Rest geht rechts entlang. Dies ist übrigens die beste Stelle, um den Speicherkristall aufzustellen. Wenn Ihr die PC-Version von 2012 spielt, aktiviert Ihr dadurch sogar noch ein nettes Easter Egg im Menü.

Cloud geht also ganz unten entlang und findet unterwegs die Substanzen Zauberangriff und Mega-Alle. Letztere erfordert das richtige Timing, wenn Ihr sie einsammeln wollt. Der mächtige Behemoth-König in diesem Gebiet ist anfällig für Statusveränderungen und kann bequem mit [E4-Selbstmord] bearbeitet werden. Mit eurer neuen Feindtechnik [E5-Tod] könnt Ihr ihn sogar direkt killen.

Bei den fliegenden Zyklop-Monstern (Allemagne) müsst Ihr besonders vorsichtig sein, denn sie beherrschen E4-Tod“ und kontern jeden magischen Angriff mit E3-Flamme“, was vor allem bei einer Stufe-99-Gruppe schnell zum Totalausfall führen kann! Manchmal greifen sie auch von beiden Seiten an und können schweren Schaden anrichten, wenn sie einen Charakter von hinten treffen. Glücklicherweise ist ihr Level durch 4 teilbar, also wisst Ihr was zu tun ist.

Hin und wieder werdet Ihr auch einen Gepanzerten Golem sehen, der aber nicht allzu gefährlich ist. Er kann jedoch zu einer Abwehrkapsel gemorpht werden. Yuffies Waffe „Konformer“ ist ideal fürs Morphen geeignet.

Habt Ihr schließlich den Boden der Höhle erreicht, könnt Ihr noch eine Glücks-Kapsel aus der Truhe mitnehmen. Geht jetzt aber noch nicht weiter, sondern kehrt auf demselben Weg, den Ihr gerade gekommen seid, zur ersten Gabelung zurück, wo Ihr Tifa zuvor nach rechts geschickt habt.

Geht dort nun ebenfalls rechts entlang und sammelt unterwegs das Mystil und das Tetra-Element (absorbiert Feuer, Kälte, Blitz, Erde) aus den Truhen ein. In diesem Gebiet gibt es zudem wieder ein paar Feindeskönnen zu erlernen: Eines davon ist das [Engelsflüstern], welches Ihr durch Manipulation von Pollensalta bekommt. Diese Technik heilt einen Kameraden komplett, hebt alle negativen Zustände auf und kann auch wiederbeleben. Unbedingt holen!

Dann gibt es hier noch einen Gegner namens Todesroulette, von dem Ihr [Roulette] erlernen könnt (benutzt hierfür am besten Manipulation). Dieser Angriff tötet einen zufälligen Kampfteilnehmer, egal ob Freund oder Feind. Wenn eure Glücks-Werte bereits hoch entwickelt sind, könnte es schwierig werden, die Technik zu lernen, da sie euch meistens verfehlt. Um Frust zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die Truppe und auch den Gegner mit dem Feindeskönnen [Todeskraft] gegen die Wirkung von Roulette zu immunisieren.

Wenn Ihr einem Malboro über den Weg lauft, könnt Ihr von ihm die Feindtechnik [Böser Atem] erlernen. Achtet aber darauf, dass eure Gruppe möglichst gut gegen Zustandsveränderungen geschützt ist (Schleifen anlegen!). Er benutzt diesen Angriff nur, wenn seine HP weniger als 25 % betragen. Mit [Laser] und [E4-Selbstmord] könnt Ihr ihn abschwächen.

Besonders erwähnenswert ist aber der Drachenzombie, der die Feindeskönnen [Schattenflamme] und [Pandora] beherrscht. Letzteres benutzt er als finalen Angriff, und das nur ein EINZIGES MAL (!) pro Spielstand – danach nie wieder! Wenn Ihr die Technik also erlernen wollt, dann rüstet unbedingt alle vier Feindeskönnen-Substanzen aus, bevor Ihr diesen Gegner zum ersten Mal tötet. Mit Hilfe des [Zwerg]-Zaubers könnt Ihr die meisten seiner Attacken harmlos machen.

Wieder am Boden der Nordhöhle angekommen, könnt Ihr nun zu eurer Gruppe laufen und jeden einmal ansprechen. Clouds Kameraden werden ihm verschiedene Items geben, die sie auf dem Weg gefunden haben. Wenn Ihr unseren Rat befolgt und Tifa nach rechts geschickt habt, wird sie euch jetzt ein weiteres Mystil geben. Diese Rüstung gilt als die beste im Spiel, da sie jeden physischen und magischen Angriff mit 50 % Wahrscheinlichkeit abwehrt. Wenn Ihr jetzt drei Stück davon habt (eines aus Midgar und zwei aus dem Nordkrater), ist das optimal.

Nun gibt es nur noch einen Ort im Nordkrater, den wir noch nicht besichtigt haben: Das Sumpfgebiet. Cloud findet hier die mächtige Zaubersubstanz Schild sowie eine Kaiserwache. Hier treibt sich außerdem ein Gegner namens Zauberkessel herum, mit dem Ihr wahrscheinlich noch viele Spielstunden verbringen werdet. Er hinterlässt satte 8.000 EXP und 1.000 AP, wenn er besiegt wird, und taucht meistens paarweise auf. Allerdings müsst Ihr jedes Mal ein Elixier an ihn verfüttern, damit er überhaupt verwundbar wird.

Wenn es euch nichts ausmacht, die Elixiere mithilfe des Item-Verdopplungstricks herzustellen, ist dieser Gegner perfekt zum Power-Leveln geeignet. Hier wird sich jede Ausrüstung, die doppeltes oder sogar dreifaches AP-Wachstum besitzt (Clouds Apokalypse und Cids Krummschwert) als sehr effizient erweisen. Wenn Ihr schnell an viel Geld kommen wollt, könnt Ihr bei den Zauberkesseln eure [Alle]-Materias auf MASTER-Ebene entwickeln und dann für jeweils 1,4 Mio. Gil an einen Händler verkaufen.

Im Sumpfgebiet gibt es außerdem noch einen sehr seltenen Gegner, der aussieht wie ein hüpfender roter Ball und immer in Dreiergruppen erscheint. Er ist sehr leicht zu besiegen und hinterlässt jeweils 800 AP und 30.000 Gil.

Zu guter Letzt gibt es im Sumpfgebiet noch das Gegnerpärchen Cristopher und Gighee. Von dem Pferd könnt Ihr Elixiere stehlen, ansonsten sind die beiden eher nervig. Christopher beherrscht das Feindeskönnen [Froschgesang], das jetzt aber keinen großen Nutzen mehr hat.

Am Ende des Sumpfgebietes gelangt Ihr zu einem Bildschirm mit einem hellen Licht in der Mitte. Hier könnt Ihr die Substanzen Kombibefehlsangriff und 2x-Zauber einsammeln. Danach gibt es nichts Sinnvolles mehr im Nordkrater zu tun, also speichern wir ein letztes Mal ab und begeben uns ganz nach unten zum Boden der Höhle, wo unsere Freunde bereits mehr als ungeduldig auf uns warten.