Ellione und die weißen SEEDS

Die dritte Disc beginnt auf der Krankenstation des Balamb-Gardens. Rinoa hat nach dem Kampf gegen die Hexe das Bewusstsein verloren und befindet sich seitdem in einer Art Tiefschlaf. Von Quistis erhalten wir per Durchsage die Mitteilung, dass Edea ins alte Waisenhaus zurückgekehrt ist und dass wir sie besuchen sollen.

Vorher gibt es aber natürlich wieder einige Kleinigkeiten zu erledigen.

Zunächst schauen wir uns unsere neue G.F. [Alexander] an und geben sie einem Charakter, der am besten von den Kopplungs-Abilities profitieren kann. Kümmert euch darum, dass [Medizinkunde] und [Medizin-Wandler] als erstes erlernt werden. Um die 200 AP für [Medizinkunde] zu sparen, könnt Ihr eure Leviathan-Karte in 3-mal „Lehre der Ärzte“ umwandeln und eine davon mit [Alexander] benutzen.

In der Übungshalle liegt neben einem der Baumstämme die Zeitschrift „Waffen Juli“ zum Aufsammeln.

Nebenaufgabe: Xells Verehrerin #9

Mit Xell in der Gruppe, gibt es in der Bücherei die letzte besondere Szene mit dem gezopften Mädchen zu sehen.

Egal wo Ihr als nächstes hingeht, wäre jetzt wieder ein guter Zeitpunkt, um ein paar neue [Ultima]-Zauber im Shumi-Dorf zu ziehen.

Hinweis: Je nachdem wie oft Ihr den [Ultima]-Draw-Punkt schon genutzt habt, solltet Ihr ab jetzt darauf achten, dass der ziehende Charakter höchstens 85 Einheiten bei sich trägt und den Rest an einen Kameraden abgibt. Da ein Draw-Punkt nämlich bis zu 15 Zauber hergeben kann, wäre es schade, wenn etwas davon verloren geht.

In Balamb kann Xell sich nun mit seiner Verehrerin treffen. Es spielt keine Rolle, wie viele Bücherei-Szenen Ihr bisher gesehen habt. Zunächst müsst Ihr am Ortseingang mit der Frau im roten Rock sprechen. In Xells Haus gibt es dann einen kurzen Dialog mit Mutter Din. Am Bahnhof können wir uns noch mit einem Mädchen in SEED-Uniform unterhalten, bevor es ins Hotel geht, wo wir ein Zimmer mieten. Nach der Szene mit Xell und dem gezopften Mädchen erhalten wir schließlich die Zeitschrift Beat’em Up 003“.

In Dollet könnt Ihr jetzt die Knochen-Sidequest machen. Diese war die ganze Zeit schon verfügbar, allerdings gibt es ab CD 3 wesentlich bessere Belohnungen. Sicher ist euch im Haus des Künstlers (wo auch der Sohn der Card-Queen lebt) der weiße Knochen auf dem Gemälde aufgefallen. Wenn Ihr die entsprechende Stelle in der Stadt aufsucht und dort mit dem Hund interagiert, bekommt die Gruppe eine X-Potion geschenkt. Für die nächsten zwei Gemälde gibt es dann eine Mega-Potion und ein Elixir.

Habt Ihr alles erledigt, wäre noch mal ein Besuch im Shumi-Dorf angesagt, um wieder ein paar [Ultima]-Zauber zu ziehen. Falls der Draw-Punkt noch nicht wieder aufgeladen ist, müsst Ihr später wiederkommen, wenn genug Zeit verstrichen ist.

Danach geht es zum alten Waisenhaus im Süden der Weltkarte.

Edeas Haus

Als wir das Waisenhaus erreichen, wird Cid uns empfangen und zu einem aufklärenden Gespräch mit Edea einladen. Wir erfahren unter anderem, dass Edea bis vor kurzem unter dem Einfluss der Hexe Artemisia stand. Mit der Absicht, eine Zeitkomprimierung einzuleiten, versuchte diese sich die Fähigkeiten von Ellione anzueignen. Die neue Mission der SEEDS lautet, Ellione aufzuspüren und um jeden Preis zu beschützen.

Bevor wir die Story fortsetzen, kehren wir noch einmal zu Edea zurück, um sie zu einer Partie „Triple Triad“ herauszufordern. Sie ist im Besitz der Edea-Karte, allerdings kann es mit den gängigen Centra-Regeln (Random-Hand, Plus, Same) schwierig werden, ein Spiel gegen sie zu gewinnen. Von Cid könnt Ihr die Cifer-Karte ergattern, falls sie noch in eurer Sammlung fehlt.

Nebenaufgabe: Timber Maniacs #11

Im Eingangsbereich von Edeas Waisenhaus gibt es eine weitere Ausgabe „Timber Maniacs“ zu lesen.

Zurück im Garden, überprüfen wir die Kopplungen der Gruppe und suchen dann die Krankenstation auf, um nach Rinoa zu sehen. Kurz darauf wird Squall einmal mehr zusammenbrechen und wir werden aufgefordert, die Kopplungen für Laguna, Kiros und Ward festzulegen. Falls Ihr schon die Timber-Maniacs-Ausgabe im Shumi-Dorf gelesen habt, wird Ward in der folgenden Sequenz nicht dabei sein.

Vierter Laguna-Traum

Laguna hat den Job eines Amateur-Schauspielers angenommen und soll als Ritter verkleidet einen Drachen erschlagen. Als die Kamera läuft und der Drache den Bergpfad hinunterkommt, glaubt Laguna zunächst, dass es nur Kiros und Ward in einem Kostüm sind. Tatsächlich entpuppt sich der Drache aber als echt und wir müssen in einem lustigen Mini-Spiel gegen ihn fechten.

Auf unserer Flucht wird der Drache uns den Weg versperren, sodass ein Kampf unausweichlich erscheint. Glücklicherweise stoßen Kiros und Ward im richtigen Moment dazu und wir haben die Möglichkeit, noch einmal alle Kopplungen zu prüfen und das Spiel zu speichern. Für eure EL-Abwehr solltet Ihr unbedingt die Elemente Hitze und Wind koppeln. Für den EL-Angriff ist Kälte die beste Wahl.

Boss: Rubrum-Drache (668 – 89.100 HP)

Solange Ihr eure Charaktere nicht wie verrückt hochgelevelt habt, dürfte dieses Elite-Monster kein großes Problem darstellen. Unterhalb von Level 35 wird der Rubrum-Drache nur reguläre Feuer– und Wind-Zauber gegen euch benutzen, sowie gelegentlich physisch angreifen. Von Level 35 bis 44 beherrscht er zudem Schwerkraft-Magie.

Ab Level 45 jedoch kann es sehr schnell passieren, dass sein Hauch oder „Meteor“ mal eben die komplette Truppe wegfegt. Wenn Ihr die G.F. [Tombery] besitzt, könnt Ihr mithilfe von [LV-Minus] die Stufe des Drachen so weit verringern, dass er handzahm wird. Er kann bei Bedarf auch versteinert, eingeschläfert und verlangsamt werden, allerdings wird das einige Versuche erfordern.

Nach dem Kampf wechselt das Geschehen wieder zu Squall. Er macht sich schwere Vorwürfe für das, was mit Rinoa passiert ist, und will mithilfe von Elliones Kräften die Zeit zurückdrehen. Er beschließt noch einmal Edea aufzusuchen, da sie vermutlich den Aufenthaltsort der weißen SEEDS kennt. Squall erhofft sich, Ellione an Bord des Schiffes zu finden.

Die weißen SEEDS

Edea wird uns einen Brief geben, mit dem wir den weißen SEEDS unsere guten Absichten glaubhaft machen können. Wir erfahren, dass ihr Schiff sich irgendwo in der Bucht des Centra-Kontinents befindet. Allerdings ist es – selbst wenn man den exakten Standpunkt kennt – gar nicht so leicht zu finden. Am besten werft Ihr einen Blick auf unsere Weltkarte.

Wie sich herausstellt, befindet sich Ellione nicht auf dem Schiff. Wir treffen aber Watts und Thon von den Timber-Waldeulen wieder. Letzterer wird uns nach der „Girly Times“ fragen, falls Ihr diese zuvor im Timber-Maniacs-Gebäude mitgenommen habt. Wenn Ihr ihm das Magazin schenkt, wird er euch zum Dank ein Namensschild und die Shiva-Karte geben. Watts besitzt die Angel-Karte, falls Ihr sie noch nicht habt.

Nebenaufgabe: Timber Maniacs #12

Im Steuerraum des Schiffs der weißen SEEDS liegt eine weitere Ausgabe von „Timber Maniacs“.

Unten in der Kabine gibt es einen seltenen [Holy]Draw-Punkt, den Ihr benutzen solltet. Im Gespräch mit dem Anführer der weißen SEEDS erfahren wir, dass Ellione sich offenbar in Esthar aufhält.

Zurück im Garden, beschließt die Gruppe, die stillgelegte Bahnstrecke von Fisherman’s Horizon zu nutzen, um nach Esthar zu kommen. Squall zögert keine Sekunde, Rinoa persönlich dorthin zu tragen.