Da das Geld in Final Fantasy VIII nicht direkt von besiegten Gegnern hinterlassen wird, müsst ihr es euch auf andere Weise verdienen. Euer SeeD-Rang bestimmt den Sold, der euch in regelmäßigen Zeitabständen automatisch ausgezahlt wird. Die niedrigste Stufe wird mit 500 Gil belohnt, die höchste (SeeD-Rang A) mit 30.000 Gil.

Je nachdem, wie Squall sich zu Beginn des Spiels in der Feuergrotte verhält und wie er seine praktische Prüfung in Dollet absolviert, startet sein SeeD-Level zwischen 1 und 10. Dieser kleine Guide verrät euch wie ihr die besten Ergebnisse erzielen könnt.

Die SeeD-Prüfung

Nach Abschluss der Dollet-Mission bekommt ihr von Direktor Cid ein Zeugnis ausgestellt, das in fünf Kategorien unterteilt ist. In jedem Bereich können maximal 100 Punkte erreicht werden – Fehlverhalten führt zum Punktabzug.

Führung:

Die verbleibende Zeit nach Abschluss der Dollet-Mission. Je schneller ihr zum Strand zurückkehrt, desto mehr Punkte gibt es:

  • mehr als 25 Minuten: 100 Punkte
  • bis 25 Minuten: 90 Punkte
  • bis 24 Minuten: 80 Punkte
  • bis 23 Minuten: 70 Punkte
  • bis 20 Minuten: 60 Punkte
  • bis 19 Minuten: 50 Punkte
  • bis 17 Minuten: 40 Punkte
  • bis 15 Minuten: 30 Punkte
  • bis 10 Minuten: 20 Punkte
  • bis 6 Minuten: 10 Punkte
  • bis 3 Minuten: 0 Punkte

Urteilsvermögen:

Die verbleibende Zeit nach dem Sieg über Ifrit. Je knapper er am gewählten Zeitlimit besiegt wird, umso besser fällt die Bewertung aus:

  • weniger als 8 Sekunden: 100 Punkte
  • bis 8 Sekunden: 90 Punkte
  • bis 30 Sekunden: 80 Punkte
  • bis 1 Minute: 70 Punkte
  • bis 2 Minuten: 60 Punkte
  • bis 3 Minuten: 50 Punkte
  • bis 10 Minuten: 40 Punkte
  • bis 11 Minuten: 30 Punkte
  • bis 12 Minuten: 20 Punkte
  • bis 13 Minuten: 10 Punkte
  • bis 14 Minuten: 5 Punkte
  • 15 Minuten oder mehr: 0 Punkte

Angriff:

Die Anzahl der Gegner, die während des Dollet-Einsatzes ohne Hilfe von Guardian Forces besiegt wurden:

  • 75 Gegner oder mehr: 100 Punkte
  • bis 74 Gegner: 80 Punkte
  • bis 24 Gegner: 50 Punkte
  • bis 14 Gegner: 20 Punkte
  • 9 Gegner oder weniger: 0 Punkte

Kampfgeist:

Wie oft man in Dollet aus einem Kampf geflüchtet ist:

  • 1-mal: 100 Punkte
  • 2-mal: 70 Punkte
  • 3 oder 4-mal: 50 Punkte
  • 5 bis 9-mal: 30 Punkte
  • 10-mal oder öfter: 0 Punkte

Es ist notwendig, mindestens einmal vor X-ATM092 zu fliehen. Den zweiten Kampf (auf dem Steilhang) kann man umgehen, indem man den Kreis-Button gedrückt hält, um die Gruppe langsam gehen zu lassen. So wird sie durch die Landung der Killermaschine nicht durchgeschüttelt, und kann die Flucht ohne einen Kampf fortsetzen. Beim nächsten Kampf (auf der Brücke) habt ihr dann die Möglichkeit, X-ATM092 zu zerstören.


Einstellung:

Dieser Wert startet auf 100. Für folgende Handlungen gibt es Punktabzüge:

  • je 1 Punkt, wenn man jemanden außerhalb der Mannschaft anspricht (Biggs zählt 2 Punkte).
  • je 1 Punkt, wenn man versucht zum Sendeturm zu gehen, bevor Cifer den Befehl dazu gibt.
  • je 5 Punkte, wenn man (wie Selphie) vor dem Sendeturm von der Felskante springt.
  • 10 Punkte, wenn man auf der Flucht vor X-ATM092 den Hund auf dem Marktplatz nicht verscheucht.
  • 20 Punkte, wenn man auf der Flucht vor X-ATM092 in die Kneipe rennt.

Bonus:

Wenn es der Gruppe gelingt, X-ATM092 zu besiegen (auf der Brücke), gibt es 100 Bonus-Punkte.

Während des Abenteuers

Damit euer SeeD-Rang nicht sinkt bzw. damit er sich bestenfalls sogar erhöht, solltet ihr zwischen zwei Zahlungen immer dafür sorgen, dass mindestens 10 Feinde ohne Hilfe von G.F. besiegt werden. Zu langes Herumwandern sowie exzessives Kartenspielen können zur Degradierung führen.

Außerdem gibt es im Laufe des Spiels mehrere Ereignisse, die Einfluss auf den SeeD-Rang haben können:

  • Am Abend des Abschlussballs sollte man nicht versuchen, den Garden zu verlassen. Nach dem dritten Versuch, durch das Haupttor zu gehen, verliert man ein SeeD-Level.
  • Der SeeD-Rang erhöht sich, wenn es Squall gelingt, beim Einsatz in Timber den Präsidentenwaggon auf Anhieb zu entkoppeln, ohne dabei von den Wachen entdeckt zu werden. Scheitert er öfter als 10-mal, sinkt sein SeeD-Level.
  • Der Rang sinkt ebenfalls, wenn man das Grab des unbekannten Königs mit Hilfe der Flucht-Option auf der Übersichtskarte verlässt.
  • In der Raketenbasis sollte man versuchen, sich aus allen Situationen herauszureden, anstatt zu kämpfen. Dem Techniker im Raketenlager übermittelt man am besten die richtige Nachricht. Wählt man 10 Minuten für den Selbstzerstörungs-Countdown, wird der SeeD-Rang nicht beeinflusst. Kleine Punktabzüge gibt es für 20 Minuten, große für 40 Minuten.
  • Nach dem Kampf gegen Norg sollte man dem Jungen vor dem Klassenzimmer keine Magie zeigen, ansonsten sinkt der SeeD-Rang.
  • Auf die Bitte des Jungen im Balamb Garden, ihm eine Gunblade zu zeigen, sollte man niemals eingehen.
  • Der SeeD-Rang erhöht sich, wenn man (während der Besetzung von Balamb durch Galbadia) Rai-Jin mithilfe des Hundes aufspürt.
  • Das erfolgreiche Abschließen beider Sidequests im Shumi-Dorf führt zur Erhöhung des SeeD-Rangs.
  • Der SeeD-Rang steigt, wenn man Ultima Weapon am Boden des Stillen Ozeans besiegt.

Der SeeD-Test

Zu jeder Zeit habt ihr die Möglichkeit, euren SeeD-Rang durch das korrekte Beantworten von Fragebögen zu erhöhen. Ihr findet den SeeD-Test im Menü unter dem Punkt „Tutorial“.

Werden alle 10 Fragen einer Stufe richtig beantwortet, steigt der SeeD-Rang und der damit verbundene Sold. Beantwortet man eine oder mehrere Fragen falsch, passiert nichts. Es ist also nicht schlimm, einen Test nicht zu bestehen.

In der folgenden Tabelle findet ihr die korrekten Antworten für alle Fragen des SeeD-Tests. Beachtet jedoch, dass Squall den Test immer nur so weit machen kann, wie sein aktuelles Charakter-Level es gerade zulässt.

SeeD-Test Antworten
Stufe Frage 1 Frage 2 Frage 3 Frage 4 Frage 5 Frage 6 Frage 7 Frage 8 Frage 9 Frage 10
1 Ja Nein Ja Ja Ja Nein Nein Ja Nein Nein
2 Ja Nein Ja Ja Ja Nein Ja Ja Nein Nein
3 Nein Nein Ja Nein Ja Ja Ja Nein Ja Nein
4 Nein Ja Ja Ja Nein Nein Ja Ja Nein Nein
5 Nein Nein Nein Ja Ja Nein Nein Ja Ja Ja
6 Ja Nein Ja Ja Nein Nein Ja Ja Nein Ja
7 Ja Ja Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja Nein
8 Nein Ja Nein Nein Ja Ja Nein Nein Ja Nein
9 Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Ja Ja
10 Ja Nein Nein Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein
11 Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja Nein Nein Ja
12 Nein Ja Nein Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein
13 Ja Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein
14 Ja Ja Ja Ja Nein Ja Ja Nein Ja Nein
15 Ja Ja Nein Nein Nein Nein Nein Ja Nein Ja
16 Ja Nein Nein Ja Nein Ja Nein Nein Ja Nein
17 Ja Nein Nein Nein Ja Nein Nein Ja Nein Nein
18 Ja Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein
19 Ja Nein Nein Ja Nein Nein Nein Nein Nein Ja
20 Ja Ja Nein Ja Nein Ja Ja Ja Nein Nein
21 Ja Ja Ja Ja Nein Nein Ja Ja Ja Nein
22 Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein Ja Ja Nein
23 Ja Nein Nein Nein Nein Ja Ja Ja Ja Ja
24 Ja Ja Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein Ja
25 Ja Nein Ja Ja Ja Nein Nein Ja Nein Nein
26 Ja Ja Nein Ja Nein Ja Nein Ja Nein Nein
27 Nein Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein Ja Nein
28 Ja Nein Nein Ja Ja Ja Nein Ja Nein Nein
29 Nein Nein Nein Ja Ja Nein Nein Nein Ja Nein
30 Nein Ja Nein Nein Nein Nein Ja Nein Nein Nein