Verbreitung von Spielregeln

Jedes Gebiet hat seine eigenen Spielregeln. Gültige Regeln des aktuellen Gebiets werden durch eigens mitgebrachte Regeln erweitert, und wiederum nimmt man selbst die umläufigen Spielregeln an. Fordert man jemanden zum Spielen heraus, bricht dann jedoch vor der Partie ab, gilt das Spiel im Sinne der Regelverbreitung trotzdem als absolviert.

Gebiet Orte Original-Regeln
Balamb Balamb-Stadt, Balamb Garden Open
Galbadia Timber, Galbadia Garden, Deling City, Bezirksgefängnis D Same
Dollet Dollet Random-Hand, Element
Trabia Trabia Garden, Shumi-Dorf Plus, Random-Hand
Centra Winhill, Edeas Haus, Chocobo-Wälder Same, Plus, Random-Hand
Fisherman’s Horizon Fisherman’s Horizon Suddendeath, Element
Esthar Esthar-Stadt Wall-Same, Element
Weltall Lunarside-Basis, Lunar-Gate, Notlandeplatz Alle Regeln

Zu beachten ist, dass z. B. ein Galbadianer, der in Balamb zu Besuch ist, nicht nach den Regeln Balambs spielt, sondern nach den in seiner Heimat gültigen!

Eine andere Methode, Spielregeln zu verbreiten, bietet die Card-Queen. Zahlt man ihr 30.000 Gil, wird sie eine neue Regel in dem Gebiet einführen, in welchem sie sich gerade aufhält.

Verbreitung von Tauschregeln

Jedes Mal, wenn man die Card-Queen zu einem Spiel herausfordert, wird sie zufällig eine andere Tauschregel anwenden. Dabei folgt sie immer einem bestimmten Zyklus:

  1. One
  2. Diff
  3. Direct
  4. All

Hat sie zuletzt die Tauschregel „All“ gespielt, wird sie als nächstes entweder „Direct“ oder „One“ benutzen, d. h. sie bewegt sich von der zuletzt angewandten Regel immer eins vor oder zurück. Die Wahrscheinlichkeit, dass die zuletzt gespielte Tauschregel fest in dem Gebiet übernommen wird, in dem sie sich gerade aufhält, beträgt 33 %.

Neu eingeführte Tauschregeln haben eine Lebenszeit von 30 Partien, bevor sie wieder ungebräuchlich werden. Den Höhepunkt ihrer Popularität erreichen sie nach etwa 15 Spielen. Fängt man nun in einem neuen Gebiet an, Spieler herauszufordern, besteht die Möglichkeit, dass die Tauschregel aus dem alten Gebiet übernommen wird, je nachdem wie beliebt sie dort war.

Hinweise auf bevorstehende Veränderungen der Regeln in anderen Gebieten erhält man von der Card-Queen.

Unliebsame Regeln abschaffen

Wenn ihr es leid seid, aufgrund der „Random-Hand“-Regel immer wieder mit schwachen Karten spielen zu müssen, gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Handicap zu umgehen bzw. abzuschaffen:

  • Alle Spielkarten von Level 1 bis 7 in Items umwandeln.
  • Am Hafen von Balamb mit dem Mann spielen, der (manchmal) am Wasser sitzt.

Die schwachen Karten in Items umzuwandeln hat keine negative Auswirkung auf den Stern bzw. den Erfolg, den man für eine vollständige Kartensammlung erhält. Wenn eine Karte einmal in Besitz war, gilt sie auch dann noch als Teil der Kollektion, wenn man sie umwandelt oder verliert.

Der Mann am Balamb-Hafen wird alle in der Region verbreiteten Regeln außer Kraft setzen, sodass lediglich „One“ übrig bleibt. Nun könnt ihr ohne lästige Sonderregeln gegen den Card Club im Balamb Garden antreten und auch alle seltenen Karten in der Region (Choco-Blob, Mogry-Kid, Pandemona, Quistis, Xell, Cifer) kinderleicht abstauben.