Unendlich Geld

Die G.F. Carbuncle beherrscht eine Ability namens [Heil-Medizin], mit der es möglich ist, Hi-Potions, Mega-Potions und Phönix-Federn aus verschiedenen Gegenständen herzustellen. Wenn Ihr nun 4 Zelte für 4.000 Gil kauft und in eine Mega-Potion umwandelt, lässt sich diese für 5.000 Gil verkaufen. Das ergibt pro hergestellter Mega-Potion einen Gewinn von 1.000 Gil. Aus 100 Zelten entstehen 25 Mega-Potions und somit 25.000 Gil Profit.

Mit Zugang zum „Esthar Shop!!“ eröffnen sich weitere Wege, unendlich viel Geld zu generieren. Wenn Ihr zwei Hütten für 3.600 Gil kauft und mittels [Heil-Medizin] in eine Mega-Potion umwandelt, könnt Ihr die Mega-Potion für einen Gewinn von 1.400 Gil verkaufen. Bei 100 Hütten ergibt das einen Gewinn von 70.000 Gil. Wenn Ihr zusätzlich 100 Zelte kauft und alle hergestellten Mega-Potions verkauft, macht das einen Gesamtgewinn von 95.000 Gil.

Es geht sogar noch besser: Wenn Tombery die Abilities [Feilschen] und [Betrügen] beherrscht, könnt Ihr aus 100 Hütten und 100 Zelten einen Gesamtgewinn von 352.500 Gil erwirtschaften. Die ganze Prozedur dauert jeweils nicht länger als eine Minute, kann beliebig oft wiederholt werden und dürfte euch innerhalb kürzester Zeit steinreich machen.

Schnell AP sammeln

Ihr wollt schnell eine 200-AP-Ability erlernen, habt aber keine Lust stundenlang Monster zu schlachten? Kein Problem! Sobald Ihr die Kontrolle über den fliegenden Garden habt, könnt Ihr den Kaktoren in der Kashukbaar-Wüste (unten-rechts auf der Weltkarte) einen Besuch abstatten. Jeder besiegte Kaktor hinterlässt 20 AP, und manchmal treten sie sogar zu zweit oder in noch größeren Gruppen auf.

Da die Kaktoren allerdings extrem agil sind und fast jedem Angriff ausweichen, müsst Ihr die richtigen Leute im Team haben. Darüber hinaus neigen die kleinen Wesen leider sehr schnell zur Flucht. Mit Selphie und Quistis hat man eigentlich die besten Erfolgschancen, möglichst viele AP abzustauben, bevor die Kaktoren sich verziehen.

Falls Squall mit dem Schwert nicht genug Schaden anrichtet, könnt Ihr versuchen, ein paar [Aqua]-Einheiten an seinen EL-Angriff zu koppeln. Das Gleiche gilt für Selphie, vorausgesetzt sie besitzt schon ihre beste Waffe „Traum oder Illusion“, mit der ihre Angriffe eine Trefferwahrscheinlichkeit von 255 % erhalten. Ansonsten müsst Ihr Irvine ins Team nehmen oder einen anderen Charakter, der über eine möglichst gute Treffer-K verfügt.

Quistis sollte ihre HP im gelben Bereich haben und bei jeder Chance, die sich bietet, ihre Blaumagie [Gatling Gun] gegen einen der Kaktoren benutzen. Das ist immer ein sicherer Kill! Die Abilities [Erstschlag] und [Vorsicht] können ebenfalls von großem Nutzen sein. Mit dieser Strategie solltet Ihr in der Lage sein, pro Begegnung bis zu drei oder mit etwas Glück sogar vier Kaktoren zu erledigen.

Erhöhung der Basis-Statuswerte

Mit der Ability [Fressen], die Ihr von der G.F. Eden oder durch das Item Vielfraß-Faß erlernen könnt, bekommt Ihr die Möglichkeit, geschwächte Monster aufzufressen und dadurch eure Statuswerte dauerhaft zu erhöhen.

Hier eine Übersicht, welches Monster welches Attribut erhöht, wenn es gefressen wird:

  • Adaman Taimai: Körper + 1
  • Archeodinos: Stärke + 1
  • Behemoth: Magie + 1
  • Koyo-Koyo: Geschick + 1 (nicht empfohlen!)
  • Rubrum-Drache: HP + 10

Damit der Effekt eintritt, muss das gefressene Monster mindestens Level 30 haben.