BLOG|REVIEWS|GAME-LOG|LIVE-STREAMoffline
Logo icksmehl.de

Final Fantasy VI

Plattform: SNES, PSX, GBA, Wii

Info

Erstveröffentlichung: 1994
Entwickler: Square Region (Original): JP / US
beigetragen von Lagi

„Ahem ... there's SAND on my boots!“

Der sechste Teil der Final-Fantasy-Serie kam 1994 auf den japanischen Markt und war das bis dahin mit Abstand aufwändigste und technisch spektakulärste RPG überhaupt. Das Spiel wurde zum Millionen-Seller und hatte auch in den USA, wo es 1995 als Final Fantasy III veröffentlicht wurde, Erfolg.

Die Grafik war damals in Hinblick auf die großen, detaillierten Sprites, die fantastischen Hintergründe und die bombastischen Zaubereffekte unschlagbar und sollte nur von wenigen anderen SNES-RPGs noch übertroffen werden.

Der göttliche Soundtrack avancierte schnell zum Klassiker und bot viel mehr stilistische Abwechslung als seine Vorgänger.

Die englische Übersetzung war im Vergleich zur katastrophalen FF4-Version deutlich besser gelungen, auch wenn Nintendo of America einige Zensurmaßnahmen durchsetzte.


Story

Die Story zeigt im Vergleich zu den Vorgängern schon, dass es Square in Richtung interaktiver Film zog. Mit den bescheidenen Mitteln des SNES wird die an sich simple Rebellen-gegen-Imperium-Geschichte Square-typisch spektakulär in Szene gesetzt. Mehr als jedes andere Spiel der Serie lebt Final Fantasy VI dabei von seinen Charakteren. Neben den sechs Hauptcharakteren Terra, Locke, Celes, Edgar, Sabin und Cyan existieren noch acht weniger bedeutende.

Jeder von ihnen wird markant mit einem eigenen musikalischen Thema eingeführt und hat eine eigene Spezialfähigkeit für den Kampf. Und fast jeder bringt seine eigene kleine Story mit in die Hintergrundgeschichte ein. In der zweiten Spielhälfte gibt es keinen richtigen Plot mehr, stattdessen kann man in fast beliebiger Reihenfolge eine Vielzahl von charakterspezifischen Mini-Quests absolvieren. Je mehr man schafft, umso mehr Mitstreiter schließen sich der Party für den Endkampf an, und umso mehr bekommt man schließlich vom Abspann zu sehen.


Gameplay



Das Kampfsystem hatte gegenüber dem fünften Teil keine wesentlichen Neuerungen erfahren. Die Magie wird durch sogenannte Esper abgewickelt - magische Wesen, die einem Charakter zugewiesen werden können und ihm daraufhin Zaubersprüche beibringen. Das System zählt zu den schwächeren in der Serie und beschränkt die Rolle des Spielers darauf, regelmäßig die Menüs abzuklappern und die Espers neu zu verteilen, wenn wieder ein bedeutender Spruch gelernt wurde.

Bis zum Spielende lernen dann alle Hauptcharaktere quasi automatisch sämtliche Zaubersprüche. Der Schwierigkeitsgrad wurde gegenüber den Vorgängern dramatisch gesenkt.


Fazit



Ob Final Fantasy VI den Heilige-Kuh-Status, den es bei manchen westlichen Fans genießt, verdient hat, sei mal dahingestellt. Wer das Spiel immer noch nicht kennt, sollte das aber schleunigst nachholen. Die SNES-Version läuft auch über Adapter nicht 100 % korrekt auf PAL-Konsolen. Besser ist da schon die (technisch mäßig umgesetzte) PSX-Fassung, die im Rahmen der Final Fantasy Anthology erschienen ist, und als Einzelspiel (zusammen mit einer FFX-Demo) auch endlich in Europa veröffentlicht wurde.

Nach einer Neuveröffentlichung für den Game Boy Advance kam das SNES-Original im Jahr 2011 schließlich auch ins Sortiment der Virtual Console und kann gegen einen Obolus von etwa 8 EUR auf deutsche Wii-Konsolen heruntergeladen werden.

Ausrüstung
Bilder
Boss-Guide
Charaktere
Colosseum
Das Bankett
Downloads
Espers
Geheimnisse
Item-Guide
Lore-Techniken
Magie
Monsterliste
Near-Deaths
Shops
Tipps & Tricks
Unterschiede US/JP
Videos
Waffen
Weltkarte
Chrono Cross Chrono Cross
Discworld Discworld
Discworld II Discworld II
Dragon Quest IX Dragon Quest IX
Drakengard Drakengard
Final Fantasy Final Fantasy
Final Fantasy II Final Fantasy II
Final Fantasy III Final Fantasy III
Final Fantasy IV Final Fantasy IV
Final Fantasy V Final Fantasy V
Final Fantasy VI Final Fantasy VI
Final Fantasy VII Final Fantasy VII
Final Fantasy VIII Final Fantasy VIII
Final Fantasy IX Final Fantasy IX
Final Fantasy X Final Fantasy X
Final Fantasy XIII Final Fantasy XIII
FF Tactics Final Fantasy Tactics
Kingdom Hearts Kingdom Hearts
Kingdom Hearts II Kingdom Hearts II
Metal Gear Solid 2 Metal Gear Solid 2
Suikoden Suikoden
Suikoden II Suikoden II
Suikoden IV Suikoden IV
+ Mehr Spiele
Golden Sun Zone
RPG Oase
Squareport
Greg's RPG HeaveN
Tales-of-All.de
Askendia.de
kingdom-hearts.eu
Zelda-Forum.com
How bad was that game again, Kaoru?
Zeldanet
ALLE LINKS
DISCLAIMER
Alle genannten Marken- und Warenzeichen unterliegen den Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer
Dieser Website liegen keine wirtschaftlichen oder kommerziellen Zwecke zugrunde