Mehrere Ziele gleichzeitig anvisieren

Mithilfe der R1-Taste (PSX-Version) kann ein Zauberspruch auf mehrere Gegner oder Verbündete gleichzeitig gesprochen werden.

Versteckte Elixiere

In vielen Häusern sind wertvolle Gegenstände untergebracht. Untersucht immer jedes Regal, jeden Krug, jede Kiste. Vor allem empfiehlt es sich, jede Standuhr zu untersuchen, da sich darin meistens ein Elixir befindet.

Vanish + Doom/X-Zone

Um unliebsame Monster und sogar die meisten Bosse mühelos zu besiegen, reicht eine einfache Kombination der Zaubersprüche [Vanish] und [Doom] (bzw. [X-Zone]). Da Unsichtbarkeit die Anfälligkeit für Magie immer auf 100 % setzt, ist der Feind jedem Todeszauber hilflos ausgeliefert. Einzige Ausnahme bilden Untote. Beachtet jedoch, dass der Einsatz von [X-Zone] dazu führen kann, dass es keine Kampfbelohnung gibt!

Power-Leveling

Die beste und schnellste Methode, eure Charaktere auf Level 99 zu trainieren, bietet sich im Dinowald der World of Ruin. Dieser liegt nördlich vom Veldt und beheimatet zwei ausgesprochen starke Dino-Monster, die sehr viele EXP hinterlassen.

Um diese Dinosaurier schnell und bequem zu besiegen, eignet sich die Zauberkombination [Vanish/Doom] bzw. [Vanish/X-Zone] (siehe oben), welche fast jeden Gegner im Spiel augenblicklich tötet.

Sobald eure Leute dann stark genug sind, könnt ihr beginnen, nur noch mit einem Charakter gegen die Dinos zu kämpfen, was noch viel mehr EXP einbringt. Vergesst aber nicht, nach jedem Kampf abzuspeichern, da die Gegner selbst auf hohem Charakter-Level sehr gefährlich sein können!

AP sammeln

Der beste Ort, um in Final Fantasy VI schnell AP zu sammeln, ist die kleine Wüste südwestlich von Maranda in der World of Ruin. Dort trefft ihr auf das Monster „Cactrot“, welches jeweils sehr viele AP hinterlässt. Da die kleinen Wesen jedoch sehr flink und mit gewöhnlichen Angriffen kaum zu treffen sind, müsst ihr auf Techniken wie Cyans [Dispatch], Edgars [Drill] oder Sabins [Bum Rush] zurückgreifen.

Ein anderer guter Ort, um schon früh AP zu sammeln, ist die dreieckige Insel („Triangle Island“) in der World of Balance (oben-rechts auf der Karte). Dort gibt es ein unsichtbares Monster namens „Intangir“, das sehr leicht mit [Doom] besiegt werden kann (Unsichtbarkeit reduziert den Zauber-Reflex auf 0). Pro gewonnenem Kampf gibt es satte 10 AP!

8-facher Angriff

Stattet einen Charakter mit den Accessoires „Genji Glove“ und „Offering“ aus, damit er im Kampf bis zu 8-mal hintereinander zuschlägt. Gruppenmitglieder mit hohem physischen Angriffswert (z. B. Sabin oder Umaro) profitieren natürlich besonders von diesem Effekt.

Cid retten

Um Cid zu Beginn der World of Ruin am Leben zu erhalten, muss er so schnell wie möglich mit genügend schmackhaften Fischen („Yummy Fish“) versorgt werden. Diese Fische erkennt ihr daran, dass sie besonders schnell im Wasser schwimmen. Leider kommen sie aber nicht allzu oft vor und darüber hinaus habt ihr ein Zeitlimit, um Cid zu retten.

Notfalls tun es auch normale Fische, aber gebt ihm auf keinen Fall die schlechten („Rotten Fish“) zu essen! Wenn mal keine guten Fische zu sehen sind, kehrt schnell zu Cid ins Zimmer zurück und läuft dann erneut zum Strand. Mit etwas Glück wird Cid es schaffen und euch sein Floß im Keller überlassen. Ansonsten ist’s aber auch nicht schlimm, denn außer einem guten Gefühl gibt es keine wirkliche Belohnung dafür, ihn zu retten.

Status durch Rüstung heilen

Wenn ihr im Falle einer Statusveränderung mal keine passenden Heilmittel zur Hand haben solltet, kann der anormale Zustand auch durch kurzzeitiges Anlegen eines bestimmten Relics geheilt werden. Gebt eurem Charakter dazu einfach ein Accessoire, das den entsprechenden Status abwehrt (z. B. „Star Pendant“ gegen Gift) und freut euch darüber, wie der negative Zustand ganz von alleine verschwindet.

Umaro verstärken

Um die Angriffskraft von Umaro während eines Kampfes maßgeblich zu steigern, muss er mit „Green Cherries“ gefüttert werden. Diese sollten am besten in Massen gekauft werden. Nach dem Kampf lässt die Wirkung allerdings wieder nach.

Edgars Kettensäge

Um Edgars stärkstes Tool – die Kettensäge („Chainsaw“) – zu erhalten, müsst ihr die geheimnisvolle Uhr in Zozo folgendermaßen einstellen: 6:00, 0:10 und 0:00:50. Es wird ein Geheimgang geöffnet, an dessen Ende ihr eine Truhe mit der Kettensäge findet.

Zweiter „Memento Ring“

Um einen weiteren „Memento Ring“ zu erhalten, müsst ihr im Obergeschoss von Stragos Haus die linke Wand absuchen. Das funktioniert aber nur in der World of Balance!

Espers kaufen

Bevor ihr zum Floating Continent fliegt, solltet ihr noch einmal nach Albrook gehen und dort mit einem Mann sprechen, der euch von einem glühenden Stein berichtet. In Tzen findet ihr schließlich jemanden, der euch jenen Stein – bei welchem es sich um die Esper [Sraphim] handelt – für 3.000 GP verkauft. Der Mann steht in der oberen rechten Ecke der Stadt, hinter den Bäumen versteckt.

Außerdem könnt ihr im Auktionshaus von Jidoor zwei weitere Espers für jeweils 20.000 GP erstehen, nämlich [Golem] und [ZoneSeek]. Des Weiteren werden dort „Cure Rings“, „Cherub Downs“ und sogar sprechende Chocobos versteigert.

Genji Glove

Wenn ihr auf dem schwebenden Kontinent gegen den „Dragon“ kämpft, solltet ihr die Chance nutzen und ihm den „Genji Glove“ klauen. Das geht besonders einfach, wenn ihr Locke ein paar Relics gebt, die seine Diebesfertigkeiten verbessern („Thieve’s Glove“ oder „Steal Ring“).

MP-Verbrauch auf 1 senken

Damit eure Zaubersprüche nur noch 1 MP kosten, müsst ihr einen Charakter mit dem „Economizer“ ausstatten. Diesen bekommt ihr in der World of Ruin von dem Monster „Bracosaur“, das hin und wieder im Dinowald nördlich vom Veldt auftaucht. Wenn er das Relic nicht hinterlässt, könnt ihr versuchen es stattdessen von ihm zu stehlen. Seid aber bloß vorsichtig, denn der Bracosaur ist extrem gefährlich!

Alternativ können Economizers auch von Aquila im Kolosseum gestohlen werden, was aber mit wesentlich mehr Risiko verbunden ist! Rüstet Locke dazu mit einem „Offering“ und dem „Thief Knive“ aus und legt ihm zusätzlich ein paar „Marvel Shoes“ an, damit er möglichst häufig und möglichst effektiv stiehlt. Um gegen Aquila antreten zu können, müsst ihr das „Strato“-Messer einsetzen. Speichert vor jedem Kampf ab! Wenn ihr keinen Economizer bekommt, müsst ihr neu laden. Für den gewonnenen Kampf gegen Aquila erhaltet ihr eine „Pearl Lance“, welche für ein neues Strato-Messer eingesetzt werden kann. So wiederholt sich der Kreislauf und ihr könnt beliebig viele Economizers stehlen.

Gegenstände doppelt werfen

Um Gegenstände, die nur einmal im Inventar vorhanden sind, zweimal zu werfen, muss Gogo seinen [Mimic]-Befehl einsetzen, nachdem Shadow den Gegenstand geworfen hat. So wird das Item zweimal geworfen, obwohl ihr ursprünglich nur ein Exemplar davon hattet. Beachtet aber, dass dieser Trick nicht mit Items funktioniert, von denen mindestens zwei Stück im Inventar sind. Dann werden nämlich beide Items verbraucht!

Zweite „Atma Weapon“

Um kurz vor Ende des Spiels eine zweite „Atma Weapon“ zu erhalten, müsst ihr während des finalen Endkampfs den Gegner „Sleep“ bestehlen. Er ist Bestandteil von Kefkas drittem Part und taucht zusammen mit „Girl“ auf. Ihr könnt das erbeutete Schwert noch im laufenden Kampf über das Item-Menü ausrüsten.

Empfehlenswerte Kolosseum-Einsätze

  • Behemoth Suit Snow Suit (gute Rüstung für Mog)
  • Rising Sun / Sniper Bone Club Red Jacket
  • Chocobo Suit Moogle Suit Nutkin Suit Genji Armor
  • Coronet Regal Crown Genji Helmet
  • Imp Halbred Cat Hood Merit Award Rename Card Marvel Shoes Tintinabar Exp. Egg