1.) Whelk


Minen von Narshe

Konzentriert eure Angriffe auf den Kopf, aber greift nur dann an, wenn dieser sichtbar ist. Andernfalls kontert der Boss mit „Mega Volt“ und fügt der ganzen Gruppe sehr hohen Schaden zu. Lasst Terra fortlaufend [TekMissile] benutzen und heilt euch bei Bedarf mit euren Heal-Beams, während Biggs und Wedge mit Element-Beams angreifen.

Whelk
Level: 6 HP: 1.600
MP: 1.000 Absorbiert: Blitz
Hinterlässt: Potion, Tincture

2.) Marshal


Minen von Narshe

Wenn Mog in der Gruppe ist, kann er diesen Kampf ganz schnell mit seinem [Dusk-Requiem]-Tanz gewinnen. Die beiden Wölfe, von denen der Marshal begleitet wird, haben jeweils nur 27 HP und sind dementsprechend schnell besiegt. Lasst sie jedoch nicht zu lange am Leben, sonst kann der Marshal einzelne Charaktere mit „Stop“ kampfunfähig machen. Locke kann hier gegebenenfalls ein „Mithril Knife“ stehlen.

Marshal
Level: 8 HP: 420
MP: 150 Schwäche: Gift
Stehlbar: Mithril Knife Hinterlässt: Potion

3.) Vargas


Mt. Kolts

Vargas kann nicht verletzt werden, bevor seine bärigen Mitstreiter besiegt sind. Diese haben jeweils 360 HP und sind schwach gegen Feuer. Mit den Tools von Edgar, vornehmlich [AutoCrossBow], könnt ihr sie sehr schnell erledigen. Vargas selbst benutzt hauptsächlich physische Angriffe gegen euch, und kann mitunter zweimal in einer Runde agieren. Seine Spezialtechnik „Gale Cut“ fügt der Gruppe relativ leichten Flächenschaden zu.

Locke sollte sich darauf konzentrieren, eine seltene „Mithril Claw“ zu stehlen (Chance: 1/8), während Terra das Team mit Heilung versorgt. Nachdem Vargas etwa 10 % seiner HP verloren hat, wird Sabin dazustoßen und den Kampf innerhalb kurzer Zeit alleine zu Ende bringen müssen, bevor sein Todesurteil abläuft.

Um den Kampf zu gewinnen, müsst ihr Sabins [Blitz]-Technik ausführen. Diese ist für manche Spieler anfangs etwas schwierig zu begreifen, weil nicht wirklich erklärt wird, wann genau man die Tastenfolge eingeben muss. Es ist jedoch ganz einfach: Ihr müsst die Kombination eingeben, während der weiße Finger auf Sabin zeigt, und dann bestätigen.

Vargas
Level: 12 HP: 11.600
MP: 220 Schwäche: Gift
Stehlbar: Mithril Claw, Tonic

4.) Ultros


Lete River

Stellt eure Leute am besten in die hintere Kampfreihe und lasst Terra mit ihrer Feuermagie, Edgar mit seinem [AutoCrossBow] und Sabin mit [Pummel] angreifen, während Banon die Gruppe fortlaufend heilt.

Falls sich ein „Genji Glove“ in eurem Besitz befindet, könnt ihr Edgar damit ausrüsten. Mit zwei Schwertern richtet er dann etwa 300 Schaden pro Runde an. Achtet aber darauf, dass Banon nicht kampfunfähig wird, sonst ist der Kampf sofort verloren!

Ultros
Level: 13 HP: 3.000
MP: 640 Schwäche: Blitz, Feuer

5.) Tunnel Armor


Figaro Cave

Vor dem Kampf solltet ihr die Wasserquelle untersuchen, um vollständig geheilt zu werden. Außerdem müsst ihr sicherstellen, dass Celes mit einem Schwert ausgestattet ist, das ihr ermöglicht, den [Runic]-Befehl auszuführen. Dieser ist im Kampf gegen Tunnel Armor lebensnotwendig und ihr müsst ihn jede Runde benutzen, damit Celes die starken Zauberangriffe des Gegners absorbiert.

Locke kann hier versuchen, eine „Air Lancet“ und einen „Bio Blaster“ zu klauen. Ansonsten greift er normal an und kümmert sich mithilfe von Potions um die Heilung der Gruppe.

Alternativ könnt ihr auch einfach den „Thunder Rod“, der sich in einer Kiste im oberen linken Teil der Figaro-Höhle befindet, über den [Item]-Befehl auswählen und gegen Tunnel Armor verwenden. Dadurch wird der Boss sofort zerstört, jedoch ist der Gegenstand dann futsch.

Tunnel Armor
Level: 16 HP: 1.300
MP: 900 Schwäche: Blitz, Wasser
Stehlbar: Air Lancet, Bio Blaster Hinterlässt: Elixir

6.) Ghost Train


Phantom Forest

Dieser Gegner ist nicht besonders schwierig, beherrscht mit „Acid Rain“ und „Saintly Beam“ jedoch zwei Attacken, die der ganzen Gruppe mittleren Schaden zufügen. Darüber hinaus kann er mit „Diabolic Whistle“ einzelnen Charakteren verschiedene Zustandsveränderungen reindrücken.

Lasst Sabin mit [AuraBolt] und Cyan mit [Dispatch] angreifen, während Shadow ein paar Shurikens wirft, um dem Geisterzug schnell den Garaus zu machen. Kurioserweise kann Sabin hier sogar seinen [Suplex]-Move einsetzen und den tonnenschweren Zug auf die Schultern nehmen, was ebenfalls beachtlichen Schaden anrichtet.

Alternativ, für einen schnellen Sieg, könnt ihr auch einfach eine Phönixfeder gegen den Boss benutzen und ihn sofort zerstören, da er als untoter Gegner sehr empfindlich auf Heilung jeder Art reagiert.

Ghost Train
Level: 14 HP: 1.900
MP: 350 Schwäche: Heilig, Feuer, Blitz
Absorbiert: Gift Hinterlässt: Tent

7.) Kefka


Narshe

Es empfiehlt sich, diesen Kampf mit einer vierköpfigen Gruppe zu bestreiten, in der Celes auf keinen Fall fehlen sollte, da ihre [Runic]-Fähigkeit sehr gut gegen Kefkas Magie wirkt. Allein sein „Ice2“-Zauber kann manche Charaktere mit einem Schlag töten! Seine physischen Attacken sind dagegen eher harmlos.

Locke kann hier ein Elixier klauen, falls er in der Gruppe ist. Besetzt die anderen Posten wahlweise mit Sabin, Edgar oder Cyan und lasst sie ihre stärksten Attacken (Blitz, Tools, Sword-Tech) anwenden. Der [QuadraSlam], den Cyan mit Level 15 erlernt, kann bis zu 1.000 Schaden verrichten. Eure Gift-Attacken sind gegen Kefka wirkungslos.

Kefka
Level: 18 HP: 3.000
MP: 3.000 Unwirksam: Gift
Stehlbar: Elixir, Tincture Hinterlässt: Peace Ring

8.) Dadaluma


Zozo

Dieser Gegner hat eine interessante Konter-Mechanik: Nach jedem vierten [Fight]-Befehl, den man gegen ihn einsetzt, wirft er zwei Messer auf die Gruppe. Nach jedem zweiten [Magic]-Befehl wirft er ebenfalls ein Messer und benutzt darüber hinaus „Jump“, was ihn vorübergehend unverwundbar macht. Ihr könnt ihn also austricksen, indem ihr hier ausschließlich Spezialfähigkeiten wie [Blitz], [Sword-Tech], [Tool] oder [Rage] benutzt.

Seine Helferlein, die er im Intervall von 30 Sekunden zur Unterstützung herbeiruft, dürften mit jeweils 333 HP kein großes Hindernis sein. Wenn ihr lustig seid, könnt ihr das [NoiseBlaster]-Tool von Edgar verwenden, um die Feinde zu verwirren, sodass sie nicht euch, sondern den Boss (oder sich gegenseitig) angreifen.

Sobald Dadaluma mindestens 1.350 Schaden erlitten hat, wird er sich bei der nächsten Gelegenheit mit mehreren Potions heilen und einen „Safe“-Zauber auf sich sprechen. Wenn Celes zum richtigen Zeitpunkt [Runic] ausführt, kann sie den Schutzzauber abfangen und den restlichen Kampf verkürzen.

Für die Offensive eignen sich Angriffe mit Gift-Element (Poison, BioBlaster) besonders gut, aber beachtet die zuvor beschriebenen Konteraktionen des Bosses. Falls Locke in der Gruppe ist, kann er gerne versuchen ein Accessoire von Dadaluma zu stehlen, das aus seinem gewöhnlichen [Steal]-Befehl einen Überfall (Mug) macht.

Dadaluma
Level: 22 HP: 3.270
MP: 1.005 Schwäche: Gift
Stehlbar: Sneak Ring, Jewel Ring Hinterlässt: Thief Knife, Head Band

9.) Ultros


Opera House

Wie schon im ersten Kampf, wird Ultros euch mit seinen Tentakeln angreifen und einzelne Charaktere mit Tinte blenden. Er hat diesmal deutlich weniger Lebenspunkte, allerdings wechselt er alle paar Runden (jedoch insgesamt nicht öfter als 8-mal) seine Position und heilt sich dabei jedes Mal vollständig. Ihr müsst also versuchen, ihm möglichst viel Schaden auf einmal zuzufügen.

Ultros ist extrem anfällig gegen Hitze, sodass z. B. Sabin mit einem „Fire Knuckle“ und „Hyper Wrist“ in der Lage sein sollte, den Kampf mit höchstens zwei Treffern zu gewinnen. Ebenfalls höchst effektiv sind die [Rage]-Techniken „Gold Bear“, „Stray Cat“, „Soldier“ und (vor allem) „Templar“ von Gau, falls er sie beherrscht. Ansonsten leistet aber auch der Feuerzauber, den ihr von Siren lernt, ganz gute Arbeit.

Wenn Cyan im Team ist, sollte er am besten seine [Empowerer]-Schwerttechnik einsetzen, oder alternativ [Dispatch]. Beachtet jedoch, dass Ultros jede Anwendung von [Sword-Tech] oder [Blitz] seinerseits mit „Acid Rain“ erwidert. Edgar kann mit [Drill] und [Chainsaw] angreifen, während die magisch versierten Charaktere auf ihre stärksten Feuer- oder Blitz-Elemente (Ramuh) zugreifen.

Zum Schutz gegen Statusveränderungen wäre es ratsam, die wichtigsten Charaktere vorab mit einem „White Cape“ auszustatten, um den Imp-Zustand abzuwehren. Falls jemand ein Level hat, das durch 3 teilbar ist, hilft ein „Peace Ring“ gegen Verwirrung, die durch „L.3 Muddle“ hervorgerufen wird.

Ultros
Level: 19 HP: 2.550
MP: 500 Schwäche: Blitz, Feuer
Absorbiert: Wasser

10.) Ifrit & Shiva


Magitek Factory

Ihr kämpft zuerst gegen Ifrit, der euch mit starker Feuermagie und physischen Angriffen einheizen wird. Obwohl es verlockend ist, ihn mit Eismagie zu bekämpfen, müsst ihr beachten, dass er jeden dritten Zauberspruch mit „Fire3“ kontert, was einen Charakter vermutlich das Leben kosten wird. Nachdem Ifrit fünf Treffer (egal welcher Art) erlitten hat, zieht er sich vorübergehend zurück und macht Platz für Shiva.

Shiva ist etwas einfacher zu besiegen, denn sie hat weniger HP als Ifrit und ihre physischen Angriffe sind schwächer. Jedoch erwidert auch sie jeden dritten Zauber mit „Ice3“, und auch sie tauscht nach fünf Treffern wieder den Platz mit Ifrit. Der Kampf endet, wenn eine der beiden Espers besiegt ist.

Die Spezialfähigkeiten von Sabin, Cyan und Edgar eignen sich am besten als Alternative zu Zaubersprüchen, jedoch lässt sich dieser Kampf mit einem kleinen Trick noch sehr viel einfacher beenden: Dafür müsst ihr einfach nur während der Wechselphase von Ifrit und Shiva die Flucht antreten. Das ist normalerweise während eines Bosskampfes nicht möglich, aber hier haben die Entwickler diese kleine Lücke übersehen.

Ifrit / Shiva
Level: 21 / 21 HP: 3.300 / 3.000
MP: 600 / 500 Schwäche: Eis / Feuer
Absorbiert: Feuer / Eis

11.) Number 024


Magitek Factory

Er ändert laufend sein Element mit „WallChange“ und kann darüber hinaus einzelne Charakter mit „Overflow“ in den Konfus-Zustand versetzen. Falls eure Charaktere mit den Element-Waffen, die es in der Fabrik zu finden gibt, ausgestattet sind, besteht eine hohe Gefahr, dass ihr den Boss versehentlich heilt.

Um den Kampf sicher zu gewinnen, empfiehlt es sich, den Gegner mithilfe von [Sleep] einzuschläfern und ausschließlich nicht-physische Attacken gegen ihn zu verwenden, damit er nicht aufwacht. Alternativ könnt ihr auch versuchen, ihn in einen [Imp] zu verwandeln. Dann kann er keine Magie mehr gegen euch einsetzen, jedoch werden seine physischen Angriffe immer kritisch sein. Trotzdem wird der Kampf dadurch sehr viel einfacher.

Falls Gau in der Gruppe ist und sein Level genau 24 beträgt, kann er mit der Rage-Technik [Zaghrem] einen extrem starken Spezialangriff ausführen, der gegen Feinde gleichen Levels das Achtfache an Schaden verursacht. Damit dürfte Number 024 ziemlich schnell auf der Matte liegen. Mit etwas Glück kann Locke hier auch ein kostbares „Drainer“-Schwert stehlen, für das es sich sogar lohnen würde, den Spielstand neuzuladen.

Number 024
Level: 24 HP: 4.777
MP: 777 Schwäche: Variiert
Stehlbar: Drainer, Rune Edge Hinterlässt: Flame Sabre, Blizzard

12.) Number 128


Tunnel

Er wird den Kampf mit „Net“ eröffnen, was einen zufälligen Charakter in den Stop-Zustand versetzt. Physische Angriffe kontert er mit „Blood Feast“ und regeneriert dadurch einige HP. Seine Arme erneuern sich mit der Zeit automatisch, doch wenn beide gleichzeitig zerstört sind, benutzt er „Gale Cut“ gegen die ganze Gruppe und richtet damit ziemlich üblen Windschaden an. Es sei also empfohlen, die Arme komplett zu ignorieren.

Konzentriert eure Angriffe voll und ganz auf den Körper, doch vermeidet jedes Eis-Element, da er dadurch geheilt wird. Der [Fire2]-Zauber von Ifrit wirkt hier sehr gut, ebenso natürlich die Spezialfähigkeiten von Edgar (Chainsaw) und Sabin. Locke sollte versuchen, ein „Tempest“-Schwert für Cyan zu stehlen, was aber einige Versuche in Anspruch nehmen könnte.

Wenn der Kampf zu lange andauert, wird Number 128 irgendwann die Geduld verlieren und versuchen, die ganze Gruppe mit seinem Spezialangriff „Blaster“ zu töten. Dieser wirkt wie ein [Doom]-Zauber, und wenn er gelingt, heißt es leider „Game Over“. Also verschwendet nicht zu viel Zeit damit, das Schwert zu klauen, und konzentriert euch lieber auf den schnellen Sieg.

Number 128
Level: 23 HP: 3.276
MP: 810 Absorbiert: Eis
Stehlbar: Tempest Hinterlässt: Tent

13.) Cranes


Luftschiff

Die Kräne werden sich gegenseitig mit Feuer- und Blitzmagie heilen, und dadurch ihre Super-Attacken „Gigavolt“ bzw. „Firaga“ aufladen. Zwischendurch erschüttern sie immer wieder das Luftschiff und attackieren die Gruppe mit ihrer Abrisskugel. Wenn ein Kran zerstört ist, wird der andere sich mit „Safe“ und „Reflect“ schützen.

Da beide Kräne gegen Wasser empfindlich sind, eignet sich die Esper [Bismarck] hervorragend zum Angriff. Natürlich könnt ihr auch mit Edgars [Tools] sowie den [Blitz]-Techniken von Sabin wieder sehr guten Schaden verrichten. Setzer kann mit seiner vielseitigen [Slot]-Fähigkeit sowohl die Gruppe heilen als auch offensiv zum Sieg beitragen.

Crane (links)
Level: 23 HP: 1.800
MP: 447 Schwäche: Wasser
Absorbiert: Blitz Stehlbar: Noise Blaster
Crane (rechts)
Level: 24 HP: 2.300
MP: 447 Schwäche: Wasser, Blitz
Absorbiert: Feuer Stehlbar: Debilitator, Potion

14.) Flame Eater


Thamasa

Zu Beginn des Kampfes wird dieser Boss vier Bomber herbeirufen, die ihn unterstützen. Im weiteren Verlauf der Begegnung kann er noch mehr Helfer beschwören, darunter auch die etwas stärkeren Granaten. Die Gruppe wird hier überwiegend mit Feuerattacken konfrontiert, deshalb versucht euch möglichst gut gegen dieses Element zu schützen.

Natürlich sind Eisattacken hier das beste Mittel zum Erfolg, also drückt Strago am besten zwei „Ice Rods“ in Kombination mit einem „Genji Glove“ in die Hand, und beschwört ein paar mal [Shiva] oder zaubert [Ice2]. Der Boss hat keine besondere Schwäche gegen Wasser, jedoch könnt ihr mit Stragos Lore-Technik [Aqua Breath] trotzdem sehr gute Ergebnisse gegen die Bomber erzielen und diese auf einen Schlag vernichten.

Der Boss stirbt entweder ganz normal, wenn seine HP auf 0 sinken, oder wenn seine MP aufgebraucht sind. Ein paar mal [Rasp] gegen ihn zu zaubern kann also auch eine interessante Strategie sein, diesen Kampf zu gewinnen.

Flame Eater
Level: 26 HP: 8.400
MP: 480 Schwäche: Eis
Absorbiert: Feuer Unwirksam: Blitz, Gift, Heilig, Erde
Stehlbar: Flame Sabre

15.) Ultros


Geburtsstätte der Esper

Neben seinen bekannten Attacken mit Tentakeln und Tinte, kann Ultros diesmal einzelne Charaktere verwirren und ihre HP mit „Hailstone“ um 75 % reduzieren. Darüber hinaus beherrscht er Stufe-3-Magie, die er als Konter benutzt, wenn er dreimal von demselben Element getroffen wurde. Später im Kampf verzaubert er sich noch mit [Safe] und [Haste].

Um seine schmerzhaften Gegenangriffe zu vermeiden, empfiehlt es sich, Magie nur sporadisch gegen ihn anzuwenden, und stattdessen auf physische Attacken sowie die Spezialfähigkeiten der Charaktere zurückzugreifen. Das hält ihn auch davon ab, zu nahe an die Gruppe heranzurücken. Wenn ihm das doch gelingt, greift er mit „Magnitude 8“ oder „Aqua Breath“ an.

Nachdem Ultros genug Schaden erlitten hat, wird Relm erscheinen und sich dem Kampf anschließen. Dann müsst ihr nur noch ihre [Sketch]-Fähigkeit gegen den Oktopus einsetzen und er wird aus lauter Selbstmitleid die Segel streichen.

Ultros
Level: 25 HP: 22.000
MP: 750 Schwäche: Feuer, Blitz
Stehlbar: White Cape

16.) Ultros & Chupon


Luftschiff

Ultros benutzt wieder seine üblichen Attacken, ist aber diesmal sehr leicht und unkompliziert mit Feuermagie zu besiegen. Nachdem er etwa 4.000 HP verloren hat, ruft er seinen Freund Chupon zur Unterstützung herbei. Falls es euch gelingt, Ultros schon vorher zu besiegen (etwa mit der allmächtigen [Vanish/Doom]-Kombination), endet der Kampf sofort und ihr müsst nicht gegen Chupon antreten.

Chupon wird durch Feuer geheilt, ist aber sehr schwach gegen Eis und Wasser. Demnach sind [Ice2] und [Shiva] sehr effektiv gegen ihn, ebenso ein „Trident“ in Kombination mit „Dragoon Boots“, die man wahlweise an Edgar oder Mog ausrüstet. Die Spezialfähigkeiten der Charaktere (Tools, Blitz, Sword-Tech) leisten natürlich auch wieder gute Dienste. Gerne könnt ihr noch versuchen, Chupon mittels [Mute] zum Schweigen zu bringen. Dann ist der Kampf fast schon zu einfach.

Ultros
Level: 26 HP: 17.000
MP: 8.000 Schwäche: Feuer, Gift
Absorbiert: Wasser Stehlbar: Dried Meat
Chupon
Level: 26 HP: 10.000
MP: 40.000 Schwäche: Eis, Wasser
Absorbiert: Feuer Stehlbar: Dirk

17.) Air Force


Freier Fall

Als Maschine ist dieser Boss anfällig für Blitz- und Wasser-Elemente, was ihr euch unbedingt zunutze machen solltet. Zerstört zunächst die Missile Bay (3.000 HP) und dann die Laser Gun (3.300 HP), um vorab die größten Gefahren zu beseitigen. Beschwört außerdem [Kirin] sowie ggf. [ZoneSeek], um die Gruppe ausreichend gegen feindliche Zauber zu schützen.

Air Force wird anschließend eine kleine Drohne (420 HP) aussenden, welche ihr ebenfalls schnell ausschalten solltet, da sie sämtliche Magie absorbiert, egal von wem sie kommt und an wen sie gerichtet ist. Das heißt ihr könnt euch nicht mit Magie heilen und auch keine Angriffszauber wirken, während die Drohne aktiv ist!

Außerdem wird Air Force einen Countdown einleiten, der nach sechs Runden mit „Wave Cannon“ endet, einer üblen Blitzattacke gegen die ganze Gruppe. Trödelt jetzt nicht mehr zu lange rum und versucht den Kampf so schnell wie möglich zu beenden. Denn nachdem der Countdown einmal abgelaufen ist, dauert er beim nächsten Mal nur noch halb so lange.

Air Force
Level: 25 HP: 8.000
MP: 750 Schwäche: Blitz, Wasser
Stehlbar: Elixir Hinterlässt: Czarina Ring

18.) Atma Weapon


Floating Continent

An der veränderten Kampfmusik lässt sich schon erkennen, dass dieser Gegner kein gewöhnlicher Boss ist, sondern quasi der Endgegner der ersten Spielhälfte und somit das stärkste Monster der World of Balance. Atma Weapon besitzt eine überaus kostbare Schleife, die ihr unbedingt stehlen solltet! Dieses Relic schützt vor sämtlichen negativen Zuständen.

Ihre Attacken sind sehr stark, d. h. regelmäßige und ausgiebige Heilung ist ein Muss! Atma Weapon beherrscht mächtige Zaubersprüche wie „Flare“, „Blaze“, „W Wind“, „Quake“ und „Meteor“, die sie aber zum Glück nicht alle von Anfang an benutzt. Darüber hinaus kann sie eine Vielzahl von unliebsamen Zustandsveränderungen hervorrufen und sich selbst mit „Safe“, „Shell“ und „Haste“ verzaubern.

Die unausweichliche Superattacke „Flare Star“ durchbricht jede Abwehr und fügt der gesamten Gruppe hohen Feuerschaden zu, der unverzüglich zu heilen ist. Es empfiehlt sich, die eher ruhige erste Kampfphase für Support-Zauber und Buffs aller Art (Haste, Shell, Safe, Regen) zu nutzen, während Locke versucht das „Ribbon“ zu klauen.

Mit ausgerüstetem „Gaia Gear“ könnt ihr den Schaden von „Quake“ absorbieren und eine andere Attacke von Atma Weapon neutralisieren. Da Edgar und Cyan aber keine Light-Rüstungen tragen können, solltet ihr sie durch einen starken Magier wie Terra oder Celes ersetzen. Mog kann hier ggf. mit seinem [Earth-Blues]-Tanz sehr nützlich sein, während Sabin mal wieder seine besten [Blitz]-Moves präsentiert.

Atma Weapon
Level: 37 HP: 24.000
MP: 5.000 Absorbiert: Gift
Stehlbar: Elixir, Ribbon Hinterlässt: Elixir