Briefverkehr (World of Balance)

Stattet dem verwundeten Soldat in Moblitz (nachdem ihr das Luftschiff bekommen habt) mal einen Besuch ab. Er wird euch in regelmäßigen Abständen bitten, einen Brief an seine Freundin in Maranda zuzustellen, was euch jedoch immer 500 GP kostet. Nach einigem Hin und Her wird euch der Soldat schließlich ein „Tintinabar“ schenken, womit sich eure HP beim Tragen von alleine heilen. Im Colosseum könnt ihr es später sogar gegen ein „Exp.Egg“ eintauschen. Wenn ihr dieses Sidequest vernachlässigt, lässt es sich später nicht mehr beenden!

Shadows Träume (WoB + WoR)

Um mehr über Shadow und seine dunkle Vergangenheit zu erfahren, solltet ihr versuchen, in der World of Balance einige Male mit ihm in der Gruppe irgendwo zu übernachten. Mit einer Chance von 15 werdet ihr einen von vier Träumen zu Gesicht bekommen, die euch die Geschichte des geheimnisvollen Ninjas erzählen. Habt ihr alle vier Träume gesehen, gibt es in der World of Ruin noch einen finalen fünften Traum zu sehen.

Der verlorene Sohn (World of Ruin)

Zunächst müsst ihr Gau wieder in eurer Gruppe haben. Lauft dazu einfach zu dritt in der Steppe herum und gebt ihm ein „Dried Meat“, wenn ihr ihm begegnet. Ändert eure Zusammenstellung dann in Gau, Sabin, Terra und Celes um, wobei Gau an vorderster Stelle stehen muss.

In der Nähe der Steppe findet ihr ein kleines Haus mit einem ziemlich verwirrten Bewohner. Die Gruppe ist sich sofort sicher, dass es sich bei diesem Mann um Gaus Vater handeln muss. Doch vorher möchte man Gau noch etwas herausputzen – so darf man sich seinem Vater ja nicht vorstellen.

In Jidoor probiert die Party die verschiedensten Outfits an Gau aus und begibt sich schließlich zum vermeintlichen Vater, der jedoch abstreitet, jemals einen Sohn gehabt zu haben. Vielmehr glaubt er, einen bösen Alptraum gehabt zu haben, in dem ein Dämonen-Kind geboren wurde. Er griff sich dieses Kind und setzte es in der Steppe aus. Sabin packt die Wut, doch Gau greift ein, weil ihm mehr daran liegt, dass sein Vater überhaupt am Leben ist als dass er sich an seinen Sohn erinnert.

Doom Gaze, Schrecken der Lüfte (World of Ruin)

Sobald ihr über das Luftschiff verfügt, besteht jederzeit die Möglichkeit, während des Fluges in einen Kampf mit „Doom Gaze“ verwickelt zu werden. Dieses Monster treibt sein Unwesen in den Lüften der World of Ruin und soll sich bevorzugt über dem Süd-Kontinent aufhalten. Wenn ihr ein paar Minuten mit eurem Luftschiff durch die Gegend fliegt, müsstet ihr dem Ungetüm früher oder später begegnen.

Ihr werdet das Monster eventuell nicht gleich beim ersten Anlauf besiegen können, denn Doom Gaze flüchtet gerne schon nach wenigen Treffern, seine HP bleiben aber bis zur nächsten Begegnung unverändert. Wenn ihr es schließlich besiegt habt, gibt es die Esper [Bahamut] als Belohnung.

Doom Gaze hat genau 55.555 HP und benutzt zu Beginn des Kampfes immer „Level-5-Death“, weshalb ihr schon vorher sicherstellen solltet, dass euer Level nicht durch 5 teilbar ist. Auch andere Todeszauber gehören zu seinem Angriffsmuster, ansonsten benutzt er gerne Extrem-Zauber und normale Attacken. Als Offensiv-Maßnahmen eignen sich hier Feuer (Terras Morph), Pearl, Blitz-Techniken, Tools, starke Espers und alles andere, was ordentlich reinhaut. Notfalls kann auch von der allmächtigen [Vanish/Doom]-Kombination Gebrauch gemacht werden. Weitere Tipps gibt’s in unserem Boss-Guide.

Paladin Shield (World of Ruin)

Nachdem ihr die Quest in der Phoenix-Höhle erledigt und Locke wieder ins Team aufgenommen habt, könnt ihr in Narshe einen verwunschenen Schild („Cursed Shield“) einsammeln. Stellt Locke dazu an die erste Stelle eurer Gruppe und öffnet mithilfe seiner Handfertigkeiten die Tür nördlich vom Waffenladen. Darin findet die Gruppe den besagten Schild.

Stattet einen eurer Kämpfer mit dem Schild aus und bestreitet damit 256 Kämpfe, um den Fluch aufzuheben. Es empfiehlt sich jedoch, den Träger des Schilds zusätzlich mit einem „Ribbon“ auszustatten, um den zahlreichen Statusveränderungen entgegen zu wirken, die der Schild mit sich bringt. Zudem werden alle Statuswerte um 7 Punkte gesenkt und der Träger wird anfällig gegen so ziemlich jedes Element.

Damit ein Kampf mit dem „Cursed Shield“ gezählt wird, muss der Träger lebend aus ihm hervorgehen. Kämpfe im Colosseum zählen nicht. Wenn Gogo den Schild trägt, zählen die Kämpfe ebenfalls nicht! Nach 256 erfolgreich absolvierten Kämpfen verwandelt sich der verwunschene Schild schließlich in den „Paladin Shield“, welcher ausgezeichnete Werte besitzt und ganz nebenbei noch den Zauber [Ultima] mit einer Lerngeschwindigkeit von 1 auf den Besitzer überträgt, wozu sonst nur die Esper [Ragnarok] imstande ist.

Die 8 legendären Drachen (World of Ruin)

Nach den Ereignissen auf dem Floating Continent sind insgesamt acht Drachen auf der Welt verstreut. Besiegt ihr sie alle, bekommt ihr die mächtige Esper [Crusader] als Belohnung! Hier die Fundorte aller Drachen:

  • Storm Dragon: Mt. Zozo
  • Red Dragon: Phoenix-Cave
  • Ice-Dragon: Narshe
  • Blue Dragon: Ancient Castle
  • Dirt Dragon: Opera House
  • White Dragon: Fanatics‘ Tower
  • Gold Dragon: Kefka’s Tower
  • Skull Dragon: Kefka’s Tower

Kampftipps zu den Drachen findet ihr in unserem separaten Boss-Guide.