Grab des unbekannten Königs

Bei unserer Ankunft am Grab werden zwei Garden-Schülerinnen panisch an uns vorbeilaufen und das Wort „Levitas“ rufen. Das ist ein dezenter Fingerzeig, wie man dem bevorstehenden Boss die Stirn bietet. Wenn Ihr soweit unsere Trainingstipps befolgt, euer Level gering gehalten und die besten verfügbaren Zauber gekoppelt habt, kann euch der Hinweis aber herzlich egal sein.

Die gesuchte Schülernummer befindet sich direkt am Anfang des Grabes. Wenn Ihr sie euch nicht merken könnt, schreibt sie auf oder macht ein Foto. Damit hätten wir eigentlich schon alles Nötige, um die Story fortzusetzen. Da es in dem Grab aber eine neue G.F. zu erlangen gibt, gehen wir tiefer hinein und halten uns immer rechts. Mit Blick auf die Karte heißt das, dass wir vom Eingang gegen den Uhrzeigersinn laufen: zuerst in die rechte Kammer, dann in die obere, dann in die linke und schließlich zur Mitte.

Hinweis: Bei der Navigation durch das Grab müsst Ihr beachten, dass die Kamera immer relativ zu Squalls Laufrichtung positioniert ist. Das bedeutet, dass er immer am unteren Bildschirmrand startet, egal aus welcher Richtung er kommt. Aus diesem Grund kann das Ortungsgerät nützlich sein, um jederzeit die aktuelle Position auf der Karte überprüfen zu können.

In der ersten Kammer (auf der Ostseite) wird euch ein sprechender Stier namens Secreto angreifen. Er beherrscht nur eine einzige physische Attacke, die Ihr bei Bedarf mit [Protes] abschwächen könnt. Zieht euch so viele [Engel]-Zauber von ihm wie Ihr kriegen könnt, da sie sich gut mit Körper und EL-Abwehr koppeln lassen. Nachdem Secreto ausreichend von euch verdroschen wurde, wird er aus dem Kampf fliehen.

Weiter geht es in die nördliche Kammer, wo wir die Kette an der Wasserschleuse entfernen, um diese zu öffnen. Der [Levitas]Draw-Punkt kann für den nächsten Kampf ganz praktisch sein. Zieht euch ein paar Einheiten, wenn Ihr unsicher seid, aber mit unserer bisherigen Charakterentwicklung ist es wirklich egal.

Bleibt nur noch die West-Kammer übrig: Hier muss Squall ein Getriebe aus der Wand entfernen, um das Wasserrad wieder in Gang zu setzen. Dadurch wird die Brücke im Zentrum des Grabes heruntergelassen. Hier gibt es außerdem eine unsichtbare [Vitra]-Quelle sowie einen versteckten Speicherpunkt, welcher allerdings nur mit Sirens [Wünschelrute]-Ability zum Vorschein kommt.

Jetzt können wir die Insel in der Mitte betreten (sie ist nur von der südlichen Seite zugänglich), aber vorher solltet Ihr nach Möglichkeit eure EL-Abwehr-Kopplung auf Erde abstimmen, sowie EL-Angriff mit Wind oder Gift koppeln. Habt Ihr schließlich den Sarg im Zentrum des Grabes erreicht, kommt es zur Revanche mit Secreto und seinem kleinen Bruder.

Boss: Secreto (578 – 27.218 HP) Minotaurus (855 – 36.375 HP)

Da Secreto weniger Lebenspunkte hat, sollten wir ihn als erstes ausschalten. Je früher einer der beiden Brüder von der Bildfläche verschwindet, umso weniger werden sie ihren speziellen Duo-Angriff gegen uns verwenden. Wenn Ihr ausreichend [Levitas] auf Lager habt, solltet Ihr die ganze Gruppe damit belegen, um für eine Weile gegen alle Erdangriffe geschützt zu sein.

Bei Minotaurus müsst Ihr euch vor der Mäher-Attacke in Acht nehmen, welche alle Charaktere auf einmal trifft. Mit Hilfe von [Protes] könnt Ihr jeden physisch erlittenen Schaden halbieren. Wenn die regelmäßige Heilung der Brüder eure Angriffskraft übersteigt, müsst Ihr sie ebenfalls mit [Levitas] verzaubern. Dies wäre aber generell schon ein Alarmsignal, dass eure Gruppe unterentwickelt ist.

Habt Ihr die [Brothers] schließlich auf die Hörner genommen, werden sie sich dem Team als neue G.F. anschließen, und wir bekommen sogar zwei seltene Spielkarten: Die Secreto-Karte solltet Ihr nicht anrühren, da wir sie gleich noch für die Card-Queen benötigen. Aus der Minotaurus-Karte können wir 10-mal Adamantine herstellen, was nicht nur ein seltenes Material für den Junk-Shop ist, sondern darüber hinaus einer G.F. die Ability [Körper+60%] beibringt. Damit werden unsere Charaktere noch robuster.

Hinweis: Die Verteilung der G.F. bleibt ab sofort euch überlassen. Achtet der Effizienz halber nur stets darauf, dass jeder Charakter so viele Attribute wie möglich mit einem Zauber koppeln kann, allen voran Stärke, Körper, Geist und HP. Manuell erlernte Status-Boni wie z. B. [Stärke+60%] sollten natürlich auch immer gleichmäßig verteilt sein.

Da wir jetzt sechs Guardian Forces haben, können wir jedem Charakter zwei davon zuweisen. Die [Brothers] haben keine nennenswerten Wandler oder Spezialfähigkeiten, dafür aber schon „ab Werk“ mehrere Mittel zur HP-Erhöhung. Ihre anderen Abilities lernt Ihr am besten mit folgender Priorisierung:

  1. Stärke-K
  2. Geist-K
  3. EL-Abwehr-K (2)
  4. EL-Angriff-K (1)
  5. HP+40%
  6. HP+80% (5)

Mit den [Brothers] im Sack, machen wir uns auf den Rückweg. Vergesst nicht, euch die Schülernummer am Ausgang zu merken oder zu notieren. Diese war ja der eigentliche Grund, weshalb wir hierher gekommen sind. Wenn Ihr an der Fortsetzung der Card-Queen-Quest interessiert seid, geht es jetzt aber noch nicht zur Villa zurück, denn wir machen erst einen kurzen Abstecher nach Dollet.

Dollet

In Dollet schauen wir noch einmal bei der Card-Queen vorbei. Sie wird uns mitteilen, dass ihr Vater eine neue Karte erschaffen könnte, wenn er die Secreto-Karte hätte. Also speichern wir schnell ab und spielen gegen sie. Nachdem Ihr die Secreto-Karte an die Card-Queen verloren habt, wird sie entweder nach Deling City weiterziehen oder nach Balamb zurückkehren. Wir wollen, dass sie wieder nach Balamb geht.

Die verlorene Secreto-Karte können wir sogleich von ihrem Sohn zurückerspielen, sofern die aktuellen Regeln in der Region nicht zu verrückt für euren Geschmack sind. Wenn Ihr fertig seid, geht’s zurück nach Deling City.