Besetzung von Balamb

Bei unserer Ankunft in Balamb stellen wir fest, dass die Stadt von Galbadia-Truppen abgesperrt wurde, sodass niemand hinein oder hinaus darf. Nachdem Squall mit allen Anwesenden gesprochen hat, gelingt es ihm schließlich, die Wache am Eingang zu überreden, ihn durchzulassen. Wenn Xell nicht in der aktiven Gruppe ist, wird er darauf bestehen mitzukommen.

Die Soldaten in der Stadt weisen uns an, den Kommandeur im Hotel aufzusuchen, wenn wir Informationen über Ellione haben. In Xells Haus erfahren wir von seiner Mutter, dass Fu-Jin offenbar auch in der Nähe ist. Am Hotel wollen uns die Wachen jedoch nicht durchlassen und verweisen auf ihren Truppenführer.

Am Hafen erzählt uns ein Soldat, dass der Truppenführer kürzlich einen Fisch gefangen hat und diesen nun essen will. Zurück in Xells Haus, laufen wir in einen stinkenden Nebel aus Kochdämpfen. Mutter Din berichtet uns, dass ein Soldat in der Küche war und einen Fisch zubereiten wollte. Angesichts der Situation gestattet uns Xell ausnahmsweise den Eintritt in sein Zimmer.

Wir kehren zur Anlegestelle am Hafen zurück und lassen den Hund die Fährte des Truppenführers aufnehmen. Er wird uns zum Bahnhof führen, wo wir plötzlich Rai-Jin aus dem Zug springen sehen. Bevor Ihr nun zum Hotel zurückkehrt, solltet Ihr unbedingt die Befehle [Draw] und [Rauben] ausrüsten. Gerne könnt Ihr noch [Bio] mit EL-Angriff sowie [Blende] mit ZU-Angriff koppeln.

Vor dem Hotel kommt es zu eurem ersten Kampf mit Rai-Jin, der von zwei Soldaten begleitet wird.

Boss: Rai-Jin (400 – 11.600 HP)

Er benutzt ausschließlich physische Attacken und ist anfällig für Zustandsveränderungen wie [Blende], [Schlaf] und [Gemach]. Jedoch erweist Rai-Jin sich als Gentleman und wird niemals einen weiblichen Charakter angreifen, während alle männlichen kampfunfähig sind. Falls der Kampf so nicht schon einfach genug ist, solltet Ihr euch mit [Protes] schützen.

Wie sich herausstellt, ist Fu-Jin der gesuchte Kommandeur, und Rai-Jin der Truppenführer. Da die beiden eng mit Cifer im Bunde stehen, müssen wir sie uns nun (wohl oder übel) beide zur Brust nehmen.

Boss: Fu-Jin (300 – 8.700 HP) Rai-Jin (400 – 11.600 HP)

Fu-Jin benutzt mächtige Wind-Magie gegen die ganze Gruppe, solange die G.F. [Pandemona] an sie gebunden ist. Ihr solltet diese also schnellstens von ihr ziehen und dann versuchen, ein Final-Elixir oder (mit viel Glück) sogar einen Heldentrank von ihr zu stehlen.

Es bringt nicht viel, Fu-Jin mit negativen Zuständen zu belegen, da sie sich selbst mit einer Mega-Pille heilen kann. Sobald sie stark angeschlagen ist, müsst Ihr auf ihren Spezialangriff „Sai“ aufpassen, welcher die HP einzelner Charaktere auf 1 reduziert. Dadurch werden jedoch sofort eure Limit-Breaks aktiviert.

Rai-Jin verhält sich hier exakt wie im letzten Kampf, allerdings benutzt er jetzt auch seine Spezialattacke „Drachentöter“, die hohen physischen Schaden verursacht. [Protes] und [Blende] wären also diesmal wirklich keine schlechte Idee. Außerdem kann er sich mit Hi-Potions um jeweils 1.000 HP heilen, was diese Begegnung unnötig in die Länge zieht. Dem könnt Ihr aber mit [Bio] und [Schlaf] entgegenwirken, falls notwendig.

Nach dem Kampf erhalten wir die Zeitschrift Beat’em Up 002“ und finden uns schließlich auf der Brücke des Gardens wieder. Selphie schlägt vor, als nächstes ihren alten Garden in Trabia zu besuchen, um dort die Situation nach dem Raketenangriff zu prüfen. Gute Idee, aber natürlich gibt es wieder ein paar Dinge, die wir zuerst erledigen sollten.

Vom Hotelier, der in Balamb vor dem Hotel steht, können wir die Pandemona-Karte gewinnen. Falls Ihr schon alle Chocobo-Wälder besucht und die Chocobo-Kid-Karte erhalten habt, solltet Ihr diese jetzt an die Card-Queen abgeben. Speichert aber vorher ab und sorgt dafür, dass sie nach Dollet zurückkehrt. Das hat zur Folge, dass wir von dem Schüler, der manchmal auf der Bank vor der Garden-Bücherei sitzt, die Choco-Blob-Karte erspielen können.

Nebenaufgabe: Xells Verehrerin #7

In der Bücherei des Balamb-Gardens gibt es die nächste besondere Szene mit den Mädels vom Bücherdienst zu sehen, jedoch nur wenn Xell NICHT in der aktiven Gruppe ist.

Unser nächstes Ziel, der Trabia-Garden, befindet sich auf der schneebedeckten Nordseite des großen Ost-Kontinents. Unterwegs könnt Ihr gerne wieder beim Shumi-Dorf einen Zwischenstopp einlegen, um euren Vorrat an [Ultima] am Draw-Punkt zu erhöhen. Denkt natürlich wieder daran, vor dem Ziehen euren Magie-Wert so weit wie möglich zu erhöhen.

Trabia-Garden

Bei unserer Ankunft am Trabia-Garden kommen wir schnell zu der traurigen Erkenntnis, dass die Schüler hier offenbar nicht so viel Glück hatten wie in Balamb. Die ganze Anlage liegt in Schutt und Asche, dazwischen zahlreiche Notquartiere der Überlebenden. Selphie eilt voraus, um ihre alten Freundinnen zu suchen.

Auf dem Basketballplatz findet sich die Gruppe zusammen, um über ihre gemeinsame Kindeszeit im Waisenhaus zu reminiszieren. Anscheinend ist Irvine der Einzige, dessen Erinnerungen noch nicht völlig durch den Einsatz von G.F. verblasst sind. Allmählich erinnern sich auch Squall, Quistis, Xell und Selphie an ihre „Mama“ Edea und beschließen kurzerhand, das alte Waisenhaus aufzusuchen.

Nebenaufgabe: Xells Verehrerin #8

Mit Xell in der Gruppe, gibt es jetzt die nächste besondere Szene in der Bücherei des Balamb-Gardens zu sehen.

Zurück auf der Weltkarte, kehren wir direkt zum Trabia-Garden zurück, um ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Von dem Mädchen am Brunnen können wir die Selphie-Karte gewinnen. Daraus lassen sich mit dem [Karten-Wandler] drei EL-Schilde herstellen, die einer G.F. jeweils die Ability [EL-Abwehr-K x4] beibringen. Damit könnt Ihr eure Truppe gegen zahlreiche Elemente immunisieren.

Eine andere Schülerin im Trabia-Garden verrät uns den Weg zu einem geheimen Schatz: 5 Schritte nach Süden von der Gargoyle-Statue“. Tatsächlich finden wir ein paar Schritte südlich vom Brunnen die (unsichtbare) Zeitschrift „Waffen August“.

Nebenaufgabe: Timber Maniacs #10

Hinter einem der Grabsteine auf dem Friedhof des Trabia-Gardens liegt eine weitere Ausgabe von „Timber Maniacs“.

Bevor wir zu Edeas Haus aufbrechen, schauen wir noch einmal beim Shumi-Dorf vorbei, um ein paar weitere Einheiten [Ultima] am Draw-Punkt zu ziehen.

Das Waisenhaus befindet sich an der Westküste des südlichsten Kontinents auf der Weltkarte. Um am schnellsten dorthin zu gelangen, könnt Ihr ausgehend von der Winterinsel einfach weiter nach Norden segeln, also über den „Rand der Welt“ hinaus.