Grenzenlose Freiheit

Mit dem Erhalt der Ragnarok ergeben sich viele neue Reisemöglichkeiten. Zuerst wollen wir aber Rinoa aus dem Hexenmausoleum befreien, bevor sie versiegelt wird. Bei seiner Ankunft stößt Squall auf überraschend wenig Widerstand. Nachdem er Rinoa in einer herzergreifenden Videosequenz befreit hat, trifft er am Ausgang auf einen vertraut anmutenden Esthar-Beamten, der erstaunlich wenig sagt.

Jetzt, da die Truppe wieder vollständig ist, gibt es eine Reihe von Nebenaufgaben zu erledigen, bevor wir mit der Story fortfahren. Zunächst schauen wir aber im Shumi-Dorf vorbei, um ein paar neue Einheiten von [Ultima] zu ziehen. Bei gleicher Gelegenheit könnt Ihr nun auch die „Timber Maniacs“ im Haus des Schöpfers lesen, falls Ihr sie zuvor ausgelassen habt.

Nebenaufgabe: Timber Maniacs #13

Im Hotel von Timber gibt es die letzte Ausgabe der „Timber Maniacs“ zu finden. Wir hätten sie schon auf CD 1 lesen können, aber aus Effizienzgründen haben wir sie bis zu diesem Moment aufgeschoben.

Sobald Ihr alle 13 Hefte gefunden habt, könnt Ihr zum Schulrechner im Balamb-Garden zurückkehren und die volle Laguna-Story in Selphies elektronischem Tagebuch nachlesen.

Auf der Kaktor-Insel östlich von der Kashukbaar-Wüste können wir nun gegen Kaktorius kämpfen. Er ist leicht zu besiegen, hat allerdings sehr viele Lebenspunkte. Mit Wasser auf EL-Angriff-K richten die Spezialtechniken von Squall, Xell und Irvine massiven Schaden an, umso mehr noch wenn man vorher [Melton] gegen Kaktorius zaubert. Nehmt eine ausreichende Menge von Phönix-Federn mit, um gefallene Kameraden schnell wiederzubeleben. Für den Sieg gibt es die G.F. [Kaktor] als Belohnung.


In der südwestlichen Ecke der Weltkarte könnt Ihr die künstliche Forschungsinsel besuchen und die G.F. [Bahamut] rekrutieren. Nachdem Bahamut besiegt wurde, könnt Ihr noch tiefer in den Stillen Ozean hinabsteigen und Ultima Weapon herausfordern. Da Ihr dadurch jedoch unfreiwillig sehr viele Level-Ups sammeln werdet, empfehlen wir für den Moment, nur Bahamut zu holen.

Siehe: Der Stille Ozean


Im Zentrum von Tear’s Point findet Ihr den Ring des Salomon. Wenn Ihr diesen Gegenstand benutzt, während sich in eurem Inventar jeweils mindestens sechs Exemplare von Eisenrohr, Mega-Pille-2 und Morbol-Fühler befinden, erhaltet Ihr die geheime G.F. [Doomtrain].


Falls es euch zuvor auf der Raumstation nicht gelungen ist, die Alexander-Karte vom Arzt zu gewinnen, könnt Ihr ihn jetzt beim Notlandeplatz der Rettungskapsel zu einer Revanche herausfordern. Die Landestelle befindet sich am südlichen Rand des Esthar-Kontinents, in der Abandan-Ebene. Da die Stelle auf der Oberwelt jedoch nicht zu sehen ist, muss Squall die Gegend gründlich abtasten.

Mit der Alexander-Karte in unserem Besitz, können wir endlich die Card-Queen-Quest abschließen. Wenn Ihr unsere Lösung soweit befolgt habt, müsste sich die Card-Queen derzeit in Dollet aufhalten. Speichert ab, bevor Ihr sie ansprecht, und versucht die Alexander-Karte an sie zu verlieren. Vergewissert euch, dass sie als nächstes nach Balamb geht. Die verlorene Alexander-Karte könnt Ihr (wie immer) von ihrem Sohn zurückgewinnen.

Habt Ihr die Alexander-Karte an die Card-Queen verloren, wird ihr Vater die Doomtrain-Karte erschaffen und in Umlauf bringen. Diese könnt Ihr dann vom Besitzer der Kneipe in Timber gewinnen. Mit der Doomtrain-Karte geht Ihr nach Balamb und verspielt diese wiederum an die Card-Queen. Sorgt dafür, dass sie nach Dollet zurückkehrt, damit ihr Vater eine letzte Karte erschaffen kann.

Um die Card-Queen-Quest abzuschließen, begeben wir uns in die Präsidentenresidenz von Esthar und fordern den blaugekleideten Berater des Präsidenten heraus. Er ist in Besitz der neuen Phönix-Karte, die wir ihm nun abluchsen wollen. Im Anschluss könnt Ihr nach Dollet zurückkehren und die verlorene Doomtrain-Karte vom Sohn der Card-Queen zurückerspielen.

Aus der Phönix-Karte lässt sich 3-mal „Seele des Phönix“ herstellen. Mit dem [Lebens-Wandler] von Siren entstehen daraus jeweils 100 Einheiten [Erzengel]. Das ist der zweitbeste Zauber, den man an HP, Körper und Geist koppeln kann. Guter Deal!


In der Nähe von Timber könnt Ihr nun das Rätsel vom Ober-See beginnen. Als Belohnung winken zum Schluss ein Dreigestirn und ein Glücks-Buch.

Siehe: Ober-See


Vielleicht hattet Ihr im Laufe eurer Reise bereits die eine oder andere sonderbare Begegnung mit einer fliegenden Untertasse. Dabei handelt es sich um eine weitere Sidequest, die nun abgeschlossen werden kann. Als Belohnung gibt es einen Agis-Talisman sowie die ultra-seltene Koyo-Koyo-Karte.

Siehe: Das UFO