Sturm auf die Lunatic Pandora

Als wir Rinoa aus dem Hexenmausoleum befreiten, äußerte sie den Wunsch, zu Edeas Haus zu fliegen. Im Eingangsbereich des Waisenhauses sehen wir Rinoas Hund Angel und folgen ihm nach links zum Blumenfeld. Es folgt ein Dialog zwischen Squall und Rinoa, der euch vielleicht bekannt vorkommen wird.

Von Xell erfahren wir, dass die Stadt Esthar einen Auftrag für die SEEDS hat. Die Kontaktperson am anderen Ende hieß … Kiros?! Wir begeben uns also zur Präsidentenresidenz in Esthar und treffen endlich Laguna in Person. Anscheinend hat außerhalb Esthars niemand gewusst, dass Laguna der Präsident der größten Nation der Welt ist. Was bringt man den Kids im Garden eigentlich bei?!

Während Prof. Odyne alle Einzelheiten der geplanten Mission erläutert, brennen Squall natürlich jede Menge Fragen auf der Zunge bezüglich Laguna, Artemisia, Ellione und Raine. Bevor Ihr die Mission annehmt, könnt Ihr Laguna zu einer Partie „Triple Triad“ herausfordern, um das vermutlich letzte in eurer Kollektion fehlende Stück zu ergattern: Die Squall-Karte.

An Bord der Ragnarok erklärt Laguna noch einmal kurz und bündig das Missionsziel: Die Lunatic Pandora stürmen, Ellione retten, Adell besiegen und in den Körper von Rinoa eindringen lassen. Adell aber vor der Auferstehung beseitigen, damit Artemisia in Rinoa eindringt. Wenn die Zeitkomprimierung einsetzt, trennt Ellione die beiden Hexen von der Vergangenheit ab, damit wir die echte Artemisia aus der Zukunft erledigen können. Soweit alles klar?

Wenn Ihr bereit seid, steigt ins Luftschiff und fliegt frontal auf die Lunatic Pandora zu, die sich direkt über Tear’s Point befindet. In einer spektakulären Videosequenz wird die Ragnarok ein Loch in die Außenbekleidung der Lunatic Pandora reißen, sodass wir ins Innere eindringen können.

Bevor wir das Schiff verlassen, solltet Ihr sicherstellen, dass die Elemente Donner und Wind mit EL-Abwehr gekoppelt sind, und dass die Gruppe möglichst gut gegen die Zustände Konfu, Blende und Schweigen geschützt ist. Gerne könnt Ihr noch [Bio] mit EL-Angriff koppeln, um im nächsten Bosskampf höheren Waffenschaden anzurichten.

Wie schon bei eurem letzten Besuch, sind alle Gegner in der Lunatic Pandora auf Level 1, ausgenommen natürlich Bosse. Das heißt Ihr könnt [Gegner 0%] deaktivieren und auf dem Weg einige AP sammeln, ohne dabei großartig zu leveln.

Direkt am Eingang werden wir von Cifers Lakaien empfangen, die uns natürlich nicht ohne weiteres zu ihm vordringen lassen.

Boss: Fu-Jin (5.300 – 18.200 HP) Rai-Jin (5.400 – 22.600 HP)

Die beiden haben sich seit dem letzten Kampf in Balamb ganz schön gemausert, dürften aber trotzdem keine ernsthafte Bedrohung darstellen. Mit der G.F. [Doomtrain] oder der blauen Magie [Mundgeruch] könnt Ihr die Zustände Blind, Schlaf und Gemach hervorrufen. Eine EL-Angriff-Kopplung mit Gift verstärkt eure Waffenangriffe enorm.

Kümmert euch zuerst um Fu-Jin. Sie ist hauptsächlich magisch versiert und besitzt mit „Meteor“ und „Konfu“ zwei gefährliche Zauber, vor denen Ihr euch in Acht nehmen müsst. Zudem benutzt sie nun häufiger ihre Spezialtechnik „Sai“, welche die HP eines Charakters auf 1 reduziert.

Rai-Jin wird euch ausschließlich physisch angreifen, manchmal unter dem Einfluss von „Aura“, was seine Angriffskraft verdoppelt. Verzaubert eure Gruppe mit [Protes] und entfernt seinen Aura-Zustand umgehend mit [Anti-Z].

Nachdem die beiden sich verzogen haben, gehen wir weiter und treffen zwei alte Bekannte aus der galbadianischen Armee wieder, die uns aber keine große Beachtung schenken. Wir laufen weiter geradeaus und erreichen einen Aufzug, der uns hinunter in die Haupthalle befördert.

Falls Ihr zuvor in Esthar den Überflug der Lunatic Pandora verpasst habt, könnt Ihr jetzt nachträglich alle Schätze einsammeln, die durch Lagunas Handlungen in der Vergangenheit freigeschaltet wurden. Außerdem gibt es unten an der Treppe immer noch den [Meteor]Draw-Punkt, von dem Ihr ein paar Zauber ziehen solltet.

Wenn Ihr soweit alles Wichtige in der Lunatic Pandora erledigt habt, nehmt Aufzug 1 nach oben und folgt dem Weg bis zum Speicherpunkt. Für den nächsten Bosskampf empfiehlt sich eine EL-Angriff-Kopplung mit dem Element Donner.

Lauft weiter, bis Ihr Fu-Jin und Rai-Jin wiedertrefft, die eine Überraschung für euch haben.

Boss: Mobilwaffe BIS-8 (30.300 – 42.300 HP)

Diese Wächtermaschine kann wechselweise ihren Hauptkörper (Mobilwaffe) oder die Schultern (Hilfssysteme) in einen Konter-Modus versetzen, wodurch jeder Angriff mit einem schmerzhaften Laserstrahl erwidert wird. Da die Hilfssysteme unzerstörbar sind, solltet Ihr grundsätzlich nur den Körper angreifen, jedoch nur während sein Konter-Modus deaktiviert ist.

Besonders gefährlich wird es immer in dem Moment, wenn die Hilfssysteme sich vom Körper abtrennen und in den Konter-Modus übergehen. Dann wird der Boss zunächst mit „Corona“ die HP aller Charaktere auf 1 reduzieren, um dann im nächsten Zug mit einer „Megido-Flamme“ das ganze Team auszulöschen.

Ihr müsst deshalb jederzeit in der Lage sein, die Gruppe schnell mit Mega-Potions, Final-Elixieren oder Tripel-[Vigra] zu heilen, bevor der Phasenwechsel des Bosses euch zerreißt. Andererseits ist die Reduzierung aller HP aber auch eine willkommene Einladung, die vernichtenden Spezialtechniken von Squall, Xell und Irvine zu entfesseln.

Hinweis: Nach diesem Kampf solltet Ihr unbedingt zum Speicherpunkt zurückkehren und einen separaten Spielstand anlegen, denn es folgt gewissermaßen der erste „Point of no return“. Das bedeutet konkret, dass mit dem Abschluss der dritten Disc viele Orte auf der Welt nicht mehr zugänglich sein werden.

Punkt ohne Wiederkehr

Falls Ihr eine der folgenden Nebenaufgaben noch nicht erledigt habt, ist dies eure letzte Chance sie nachzuholen:

  • Alle Mitglieder des Karten-Clubs im Balamb-Garden besiegen. Von den hier aufgelisteten Sidequests so ziemlich die einzig wichtige, da Ihr euch so die Möglichkeit sichert, alle seltenen Triple-Triad-Karten unendlich oft umwandeln und neu erspielen zu können.
  • Alle Geschäfte im Einkaufszentrum von Esthar (ausgenommen Cheryls Laden) wenigstens einmal öffnen, damit sie dauerhaft in der [Shop]-Ability von Tombery erscheinen.
  • Die Bildhauer-Sidequest im Shumi-Dorf abschließen.
  • Alle Scherben der zerbrochenen Vase in Winhill finden.
  • Alle Knochen in Dollet finden, wie sie auf dem Gemälde im Haus des Künstlers „eingezeichnet“ sind. Die Belohnungen sind allesamt abkömmlich, insofern ist diese Quest nur für Story-Enthusiasten relevant.
  • Alle seltenen Karten im Rahmen der Card-Queen-Quest erspielen. Wenn Ihr die CC-Gruppe besiegt habt, kann diese Quest mittlerweile verworfen werden, aus genannten Gründen.
  • Alle 13 Ausgaben von „Timber Maniacs“ finden. Mit jedem gelesenen Heft wird Selphies Laguna-Blog im Schulrechner des Balamb-Gardens erweitert. Dies ist gleichzeitig eure letzte Gelegenheit, den Blog zu lesen.
  • Xells Verehrerin im Hotel von Balamb treffen. Auch nur was für Story-Enthusiasten.

Solange Ihr wenigstens die Card-Club-Sidequest erledigt habt, ist alles andere fast schon belanglos bzw. nur noch für Story-Enthusiasten interessant. Der langfristige Mehrwert, den man durch den Abschluss der CCQuest erhält, steht in keinem Verhältnis zu irgendeiner anderen Nebenaufgabe im Spiel. Also solltet Ihr euch spätestens jetzt wirklich aufrichtig mit „Triple Triad“ anfreunden.

Der abtrünnige Hexenritter

Wir erreichen schließlich den Steuerraum der Lunatic Pandora und treffen unseren Lieblings-Hexenritter wieder, der Ellione seit ihrer Notlandung auf der Erde in Gefangenschaft hält. Zu aller Überraschung wenden sich Rai-Jin und Fu-Jin plötzlich von Cifer ab und lassen Ellione frei. Sie überlassen es Squall, dem bejammernswerten Rebellen ein letztes Mal die Leviten zu lesen.

Boss: Cifer (3.700 – 34.500 HP)

Von unserem einst so stolzen Hexenritter ist nur noch ein trauriges Häufchen Elend übrig. Cifer hat außer „Feuga“ und „Flare“ nicht viel zu bieten, noch dazu reagiert er empfindlich auf das Element Gift. Bedrohlich wird er jedoch im kritischen Zustand, wenn sein Blutfest-Spezialangriff erhöhten Schaden bei der ganzen Gruppe anrichtet.

Ab Level 30 hat er den überaus seltenen [Aura]-Zauber in seinem Draw-Menü, wovon Ihr so viele Einheiten wie möglich ziehen solltet. Es ist einer der besten Zauber, den man an Stärke, Treffer und Glück koppeln kann. Auf einen Charakter gezaubert, ermöglicht [Aura] den Einsatz von Spezialtechniken, ohne dass man sich im kritischen Zustand befinden muss.

Habt Ihr (entgegen unserer Empfehlung) zuvor die G.F. [Odin] in den Centra-Ruinen rekrutiert, wird dieser hier leider seinen letzten Auftritt haben und Cifers Anti-Zantetsuken-Technik zum Opfer fallen. Dafür erhaltet Ihr am Ende des Kampfes (oder automatisch nach 13 Runden) die G.F. [Gilgamesh] als Ersatz, welcher aber nicht annähernd so gut wie Odin ist.

Anstatt nach seiner Niederlage endlich aufzugeben, macht Cifer sich mit Rinoa davon und unternimmt einen letzten verzweifelten Versuch, sie mit der Hexe Adell zu vereinen. Damit endet die dritte Disc des Spiels.