

Die letzten Vorbereitungen
Vor dem Schloss gibt es drei Portale, die alle zu unterschiedlichen Orten auf der Weltkarte führen. Ihr werdet schnell feststellen, dass die Ragnarok scheinbar verschwunden ist. Tatsächlich befindet sie sich in der Kashukbaar-Wüste auf dem südlichen Kontinent. Bevor wir irgendetwas anderes machen, wollen wir uns natürlich erst unser Luftschiff zurückholen.
Um die Ragnarok zu erreichen, müsst Ihr das mittlere Portal nehmen und den nächsten Chocobo-Wald im Norden aufsuchen. Im „Wald der Einsamkeit“ gibt es nur eine einzige Stelle, an dem der Sonar ausschlägt, also dürfte es nicht zu schwierig sein, einen Chocobo zu fangen.
Siehe: Chocobo-Wälder
Mit dem Chocobo könnt Ihr das seichte Gewässer zwischen dem Centra-Kontinent und dem südlichen Kontinent überqueren. Den Weg zur Wüste solltet Ihr von alleine finden können. Falls Ihr (wie mehrfach empfohlen) die Card-Club-Sidequest abgeschlossen habt, wird Shou uns an Bord der Ragnarok begrüßen. Tatsächlich befinden sich dann alle CC-Mitglieder auf dem Schiff.
Die Besonderheit am Karten-Club ist, dass jedes Mitglied immer zufällig im Besitz der ersten seltenen Karte ist, die in eurer Kollektion fehlt. Ihr habt somit die Möglichkeit, jede beliebige Karte unendlich oft umzuwandeln und eine neue Kopie von der CC-Gruppe zu erspielen. Ausgenommen sind jedoch alle Karten, die nur im Rahmen der Card-Queen-Quest erhältlich waren.

Das heißt natürlich nicht, dass die Card-Queen-Karten verloren sind. Ein Mitglied des Clubs scheint sich nämlich nicht an die Regeln zu halten und kann potenziell jede seltene Karte ausspielen, die in eurer Kollektion fehlt. Die Rede ist von dem linken (kurzhaarigen) Mädchen des Karo-Pärchens, das im Hangar steht. Sie ist der perfekte Spielpartner, um alle seltenen Karten zu gewinnen.
Einzig und allein die Koyo-Koyo-Karte, die man als Belohnung für die UFO–Sidequest erhält, kann nur einmal umgewandelt und danach nie wieder zurückerspielt werden. Wenn Ihr eine vollständige Sammlung haben wollt, ist es also zwingend notwendig, die Begegnung mit Koyo-Koyo friedlich zu beenden, andernfalls ist seine Karte für immer verloren.

Während Ihr die Oberwelt mit der Ragnarok überfliegt, werdet Ihr feststellen, dass die meisten Orte in Folge der Zeitkomprimierung nicht mehr zugänglich sind. Lediglich die folgenden Orte können noch betreten werden:
- Die Feuer-Grotte
- Das Grab des unbekannten Königs
- Die Centra-Ruinen
- Die Chocobo-Wälder und das Chocobo-Heiligtum
- Die künstliche Forschungsinsel
- Der Trabia-Canyon
- Die Notlandestelle der Lunarside-Rettungskapsel
- Tear’s Point
Im Grab des unbekannten Königs könnt Ihr die G.F. [Brothers] rekrutieren, falls Ihr sie – aus welchem Grund auch immer – bisher ausgelassen habt.

In den Centra-Ruinen könnt Ihr jetzt [Odin] herausfordern. Dies war schon die ganze Zeit möglich, allerdings sollte man damit bis CD 4 warten, da er sonst im letzten Kampf gegen Cifer durch die schlechtere G.F. [Gilgamesh] ersetzt wird. Odin ist eine passive G.F., das heißt er kann nicht gekoppelt werden oder irgendwelche Abilities erlernen. Stattdessen erscheint er zufällig am Anfang eines Kampfes und tötet alle Gegner mit dem [Eisenschneider].
Auf der künstlichen Forschungsinsel können wir jetzt zum Stillen Ozean hinabsteigen, um Ultima Weapon herauszufordern. Dies wäre ebenfalls schon früher möglich gewesen, jedoch hättet Ihr dabei unfreiwillig zahlreiche Level-Ups gesammelt, die den weiteren Spielverlauf nur erschwert hätten. Auf dem Weg zum Grund gibt es nämlich eine Reihe von Zwischenkämpfen, die sich nicht vermeiden lassen. Ultima Weapon ist in Besitz der G.F. [Eden], falls Ihr sie noch nicht habt.

Siehe: Der Stille Ozean
Bei der Notlandestelle (am südlichen Ende des Esthar-Kontinents) treffen wir die Card-Queen wieder. Sie ist jetzt in Besitz aller seltenen Karten (Kiros, Choco-Blob, Irvine, Doomtrain, Phönix), die Ihr im Rahmen ihrer Sidequest verpasst habt. Wenn Ihr den Karten-Club an Bord der Ragnarok habt, gibt es allerdings keinen Grund, mit ihr zu spielen.
Siehe: Card-Queen
In Tear’s Point finden wir den Ring des Salomon. Wenn Ihr diesen Gegenstand benutzt, während sich jeweils mindestens sechs Exemplare von Eisenrohr, Mega-Pille-2 und Morbol-Fühler in eurem Inventar befinden, erhaltet Ihr die G.F. [Doomtrain].
Siehe: Guardian Forces

Habt Ihr schon alle Waffen der Gruppe maximal aufgerüstet? Es sind zwar keine Waffenhändler mehr auf der Welt verfügbar, doch könnt Ihr jederzeit mithilfe der G.F. [Tombery] einen [Junk-Shop] herbeirufen. Gerade für Squall lohnt es sich sehr, seine Gun-Blade zum „Löwenherz“ aufzuwerten, da er so den ultimativen Finisher „Herzensbrecher“ für seine Spezialtechnik erlernt.
Siehe: Waffen
Falls Ihr noch AP für eure G.F. benötigt, könnt Ihr gegen die Kaktoren auf der Kaktor-Insel kämpfen. Wir hatten dies zuvor auf CD 2 schon einmal angesprochen. Außer den Kopplungs- und Wandlungs-Abilities gibt es aber ehrlich gesagt nichts, was sinnvoll zu erlernen, geschweige denn notwendig für den Spielabschluss ist.

Siehe: Tipps & Tricks
Für eine besondere Herausforderung könnt Ihr in der Kapelle von Artemisias Schloss das stärkste Monster des Spiels herausfordern. Es erscheint, wenn man im Vorraum zur Kunstgalerie an dem Seil zieht und dann innerhalb von einer Minute die Kapelle erreicht. Wie man Omega Weapon besiegt, erfahrt Ihr in unserem separaten Boss-Guide.
Siehe: Boss-Guide: CD 4