Bahamut’s Quest

Ein Besuch in den Höhlen der Cardia-Inseln verrät Euch, dass Drachenkönig Bahamut jedem Krieger, der sich einer Mutprobe unterzieht, ein besonderes Geschenk bereitet. Die Mutprobe besteht darin, das „Castle of Ordeal“ lebend zu durchwandern und als Beweis von dort einen Gegenstand mitzubringen.

Stellt also sicher, dass Ihr ausreichend Heals, Pures, Softs usw. habt, kauft auch ein paar Houses ein (das Geld solltet Ihr mittlerweile haben), und macht Euch auf den Weg zum Schloss.

Landet auf dem äußersten Zipfel der Halbinsel nördlich des Sumpfes, der das Castle umgibt, und umgeht die Meeresbucht im Uhrzeigersinn. Im Schloss empfängt Euch ein Greis mit ein paar warmen Worten, und schon seid Ihr auf Euch allein gestellt.


Castle of Ordeal

Die Monster hier sind stellenweise recht schwierig. Benutzt AFIR gegen die Feuermonster und heilt regelmäßig mit Euren „Heal Potions“. Im ersten Level gibt es nichts zu sehen, geht einfach in den Raum oben links und tretet auf den Thron. Ihr werdet zu Level 2 teleportiert.

Karte: Castle of Ordeal (1F)

Die zweite Etage besteht aus vielen kleinen Räumen mit Säulen. Wenn Ihr eine Säule betretet, werdet Ihr an einen anderen Punkt des Levels teleportiert. In manchen Räumen habt Ihr eine Auswahl zwischen mehreren Säulen, von denen einige Euch immer zurückbeamen. Den richtigen Weg durch das Labyrinth zu finden ist Glückssache, aber wozu gibt es denn meinen Walkthrough?

Karte: Castle of Ordeal (2F)

Der Trick dabei ist, immer die am tiefsten (am weitesten südlich) gelegene Teleportersäule zu wählen, außer im siebten Raum: Dort müsst Ihr die rechte Säule nehmen. Wenn Ihr an der Schatzkammer vorbeikommt, vergesst nicht, den „Zeus Gauntlet“ mitzunehmen (praktisch wegen des LIT2-Spruchs). Schließlich nehmt Ihr die letzte Säule ganz unten und gelangt so zum dritten Level.

Karte: Castle of Ordeal (3F)

Der dritte Level enthält ein paar wertvolle Schätze (z. B. den „Heal Staff“). Plündert alle in den Ecken gelegenen Schatzkammern. Wenn Euch die Monster zu viel werden, lauft einfach weg. Im zentralen Raum findet Ihr den Rattenschwanz („Tail“), der als Beweis für Eure Tapferkeit herhalten wird. Tretet auf den Thron, und Ihr werdet zum Ausgang teleportiert.


Cardia Islands

Geht nun zurück zum Luftschiff und fliegt zu den Cardia-Inseln. Bahamut zeigt sich erfreut über Eure Tapferkeit und befördert Euch alle kurzerhand zu einer höheren Klasse.


Shopping Tour

Nun könnt Ihr für Eure Red und White Mages (bzw. „Wizards“, wie sie jetzt nach dem Klassen-Upgrade heißen) den wertvollen EXIT-Spruch kaufen (in Crescent Lake) sowie eine Reihe weiterer Zauber (z. B. ICE3, CUR4) in der Stadt Gaia.

Falls Ihr einen Thief hattet, wird dieser nun zum Ninja und kann viel mehr Ausrüstung benutzen. Außerdem kann er Schwarze Magie bis zur vierten Stufe lernen. Euer Fighter wird zum Knight und kann einfache Weiße Magie benutzen. Kauft die wichtigsten Sprüche für beide Klassen.

Außerdem solltet Ihr natürlich wieder Eure Potions etc. aufstocken. Wenn Ihr Geld braucht, erschlagt ein paar Monster in den Wäldern nördlich von Lefein. Wenn Ihr alles beisammen habt, heilt und speichert in Corneria.

Nun seid Ihr stark genug, um die nächste Quest in Angriff zu nehmen.