Dragon Quest IX Berufungen

von iKKz

Jedes Mitglied der Gruppe hat eine bestimmte Berufung, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten besitzt. Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Berufungen in Dragon Quest IX, von denen zu Beginn jedoch nur sechs verfügbar sind, während die anderen durch das Abschließen von Missionen freigeschaltet werden müssen:

  • Gladiator: (Mission 103)
    Priester in der Allesneu-Abtei, der vor der Herberge steht.
  • Paladin: (Mission 106)
    Brunhilde auf dem Dach vom Quatsch-Mahal in Wasaba.
  • Schwertmagier: (Mission 109)
    Rot gekleideter Mann in der Allesneu-Abtei.
  • Waldläufer: (Mission 112)
    Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau.
  • Weiser: (Mission 115)
    Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim.
  • Koryphäe: (Mission 118)
    Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba. Erst nach Spielabschluss!

Im Verlaufe des Spiels erhält man die Möglichkeit, die Berufung eines Charakters zu ändern, indem man Abt Luzius in der Allesneu-Abtei besucht (nachdem er aus Fort Bieldung befreit wurde) oder die Fähigkeit [Karrierehelfer] des Weisen benutzt.

Wurde eine Berufung auf Stufe 99 gebracht, kann man (ebenfalls in der Allesneu-Abtei) den Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen lassen und bekommt ein +1 neben der Level-Anzeige. Je öfter man dies wiederholt (das Maximum ist +10), desto hochwertiger werden die Grotten, die man besucht. Außerdem bekommt man beim ersten Neubeginn einer Berufung eine Auszeichnung, die bestimmte Kampffähigkeiten verbessert.

Um einen Beruf auf Stufe 1 zurücksetzen zu können, ist es erforderlich, das Spiel einmal abgeschlossen zu haben!

Krieger


Mächtige Kämpfer, die ihre Gefährten mit Schwertern, Speeren sowie Messern furchtlos verteidigen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.333.515 EP

Todesstoß:

Volltreffer
jeder Treffer wird zum kritischen Treffer

Talente:

  • Schwert
  • Speer
  • Messer
  • Schild
  • Mut

Zaubersprüche:

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von Atze in Wurmwald (Bauer beim Dorfeingang).

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Krieger-Kodex
Steck das ein, um Gegenangriffe aus dem Stegreif zu vermeiden.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Soldatenmedaille
Kriegerauszeichnung – verbessert die Angriffskraft.
  • Angriff + 20
  • Abwehr +3

Priester


Experten der Heilmagie, die auch den Kampf mit Speeren, Kampf- und Zauberstäben nicht scheuen, wenn es die Umstände verlangen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.666.862 EP

Todesstoß:

Engelschor
heilt LP sowie Statuseffekte von Verbündeten

Talente:

  • Speer
  • Zauberstab
  • Kampfstab
  • Schild
  • Glauben

Zaubersprüche:

  • Heilung
  • Entgiftung
  • Gähn
  • Stärkung
  • Kikeriki
  • Abschirmung
  • Mittelheilung
  • Neue Chance
  • Wupp
  • Dingdong
  • Mehrheilung
  • Schwupp
  • Multiheilung
  • Multi-Abschirmung
  • Vollheilung
  • Schwuppdiwupp
  • Megaheilung

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Wurmwald, vom alten Mann im Brunnen.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Priester-Psalter
Steck das ein, um Welle der Erleichterung anwenden zu können. (Entfernt die meisten Negativeffekte von Verbündeten)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Lebensrettungsmedaille
Priesterauszeichnung – verbessert die Heilungsmagie.
  • Abwehr + 3
  • Magische Medizin + 50

Zauberer


Experten der Kampfmagie, die Hackfleisch aus Monstern machen und mit Zauberstab, Messer und Peitsche umzugehen wissen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.762.105 EP

Todesstoß:

Nulltarif
senkt MP-Kosten kurzzeitig auf Null

Talente:

  • Zauberstab
  • Messer
  • Peitsche
  • Schild
  • Zauberkunst

Zaubersprüche:

  • Fauch
  • Multibeschleunigung
  • Knirsch
  • Schwächung
  • Hintertür
  • Peng
  • Sicheres Geleit
  • Knack
  • Wirrwarr
  • Boing
  • Megaschwächung
  • Krach
  • Zischel
  • Energieschub
  • Klirr
  • Flau
  • Bumm
  • Zisch
  • Schmurgel
  • Krack

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von den Traum-Feen in der Allesneu-Abtei (übernachte mit einem Zauberer im Team).

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Zauberer-Zitatenschatz
Steck das ein, um Weichspüler-Welle anwenden zu können. (Alle Feinde werden erheblich schwächer)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Magiermedaille
Zaubererauszeichnung – verbessert die Magiefähigkeiten.
  • Abwehr + 3
  • Magische Macht + 50

Kampfkünstler


Bei diesen Konzentrationskünstlern stehen Stärke und Flinkheit an erster Stelle. Sie nutzen Fächer, Klauen und Kampfstäbe.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.285.894 EP

Todesstoß:

Löwengebrüll
lähmt Feinde vor Furcht und steigert die Konzentration

Talente:

  • Klauen
  • Kampfstab
  • Fächer
  • Faustkampf
  • Fokus

Zaubersprüche:

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

  • Von Li an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.
  • Vom Kampfkunst-Großmeister an der großen Treppe zur Allesneu-Abtei.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Kampfkunst-Konvolut
Steck das ein, um einen Teil der Konzentration in den nächsten Kampf mitzunehmen.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Merkurmedaille
Kampfkünstlerauszeichnung – verbessert die Flinkheit.
  • Abwehr + 3
  • Flinkheit + 120

Dieb


Vielseitige Vagabunden mit einem Riecher für Reichtümer. Sie kämpfen auch tapfer mit Schwertern, Messern und Klauen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.428.757 EP

Todesstoß:

Trophäenjäger
sorgt für sichere Beutefunde nach dem Kampf

Talente:

  • Messer
  • Schwert
  • Klauen
  • Faustkampf
  • Geschäftssinn

Zaubersprüche:

  • Entgiftung
  • Heilung
  • Hintertür
  • Beschleunigung

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von Rufus in der Schänke von Welkham.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Diebes-Dossier
Steck das ein, wenn du Sachen stehlen willst, ohne einen Finger krumm zu machen.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Ganovenehrung
Diebesauszeichnung – verbessert Diebstahlchancen.
  • Abwehr + 3

Barde


Multitalente, die ihre Umgebung mit vielerlei Wunderwerken zu begeistern wissen und Peitschen, Fächer und Schwerter einsetzen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.523.999 EP

Todesstoß:

Derwisch
erhöht die Rate von Ausweich- und Kontermanövern

Talente:

  • Schwert
  • Peitsche
  • Fächer
  • Schild
  • Geschmeidigkeit

Zaubersprüche:

  • Heilung
  • Knirsch
  • Hintertür
  • Säusel
  • Knack
  • Mittelheilung
  • Neue Chance
  • Saus
  • Braus

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Vom Geist in der Schänke der Allesneu-Abtei.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Barden-Bibel
Steck das ein, um Lustiges Liedchen anwenden zu können. (Mitreißende Melodie, die die Angriffskraft Verbündeter erhöht)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Kleiderorden
Bardenmedaille – Kleidungstausch für Frauen und Männer.
  • Abwehr + 3

Gladiator


Harte Krieger, die mit Schwertern, Äxten und Hämmern bewaffnet sind und ihre Feinde ohne Nachsicht niedermetzeln.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.857.347 EP

Todesstoß:

Konzentrationshoch
lässt die Konzentration mächtig ansteigen

Talente:

  • Axt
  • Hammer
  • Schwert
  • Faustkampf
  • Mumm

Zaubersprüche:

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von Perfidus Maximus auf der Insel südöstlich von Schweinspickel.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Gladiator-Grundwerk
Steck das ein, um gelegentlich zwei Treffer pro Runde zu landen.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Kritikerpreis
Gladiatorenauszeichnung – verbessert Chancen auf Kritischen Treffer.
  • Abwehr + 3

Paladin


Edle Ritter, welche schworen, die Schwachen mit Zauberstäben, Speeren, Hämmern und selbstlosen Spezialfähigkeiten zu schützen.

Erfahrung bis Stufe 99:

5.095.452 EP

Todesstoß:

Paladinparade
alle feindlichen Angriffe werden ein oder zwei Runden lang unwirksam

Talente:

  • Hammer
  • Speer
  • Zauberstab
  • Schild
  • Tugend

Zaubersprüche:

  • Stärkung
  • Heilung
  • Magiefalle
  • Mittelheilung
  • Megastärkung
  • Magische Barriere
  • Kamikaze
  • Einer für alle

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von Brunhilde in Wasaba, auf dem Dach vom Quatsch-Mahal.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Paladin-Pergament
Steck das ein, um Sonneneruption anwenden zu können. (Eine sengende Eruption umhüllt eine Feindgruppe)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Ritterorden
Paladinauszeichnung – verbessert die Verteidigung.
  • Abwehr + 20

Schwertmagier


Sie verfügen nicht nur über ungeheure Kräfte, sondern beherrschen auch den Umgang mit Zauberstab, Bogen und Schwert.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.952.589 EP

Todesstoß:

Stimme der Erfahrung
der Nutzer bekommt die Chance, viel mehr EP zu erhalten

Talente:

  • Bogen
  • Schwert
  • Zauberstab
  • Schild
  • Kraft

Zaubersprüche:

  • Fata Morgana
  • Schwächung
  • Gähn
  • Verlangsamung
  • Multibeschleunigung
  • Ätsch
  • Megaschwächung
  • Wirrwarr
  • Multiverlangsamung
  • Schnarch
  • Tohuwabohu
  • Energieschub

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Vom rot gekleideten Mann in der Allesneu-Abtei.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Schwertmagier-Schrift
Steck diese Schrift ein, um Kraft für die ganze Gruppe kanalisieren zu können.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Kampfmedaille
Schwertmagierauszeichnung – verbessert die Chancen auf Todesstoß.
  • Abwehr + 3

Waldläufer


Wilde Krieger, welche die Macht von Mutter Natur herbeibeschwören können und auch mit Bumerangen, Bögen und Äxten kämpfen.

Erfahrung bis Stufe 99:

4.904.968 EP

Todesstoß:

Feenfreund
steigert Angriffskraft, Abwehr und Odem-Resistenz

Talente:

  • Bumerang
  • Axt
  • Bogen
  • Faustkampf
  • Robustheit

Zaubersprüche:

  • Sicheres Geleit
  • Entgiftung
  • Hintertür
  • Heilung
  • Abschirmung
  • Dingdong
  • Kikeriki
  • Mittelheilung
  • Neue Chance
  • Multi-Abschirmung
  • Mehrheilung

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Frau am Fuße des Berges zu Neu-Bühltau (Gipfel der Einsamkeit).

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Waldläufer-Wegweiser
Steck das ein, um kritische Treffer in Krisenzeiten landen zu können.

Belohnung für ersten Neubeginn:

Freiheitsmedaille
Waldläuferauszeichnung – verbessert die Geschicklichkeit.
  • Abwehr + 3
  • Geschick + 100

Weiser


Mächtige Mystiker, die zu heiligen Handlungen befähigt sind und mit Zauberstäben, Bögen und Bumerangen kämpfen.

Erfahrung bis Stufe 99:

5.238.315 EP

Todesstoß:

Heiliger Hauch
ein Zauberhauch, der verlorene MP wiederherstellt

Talente:

  • Zauberstab
  • Bogen
  • Bumerang
  • Schild
  • Erleuchtung

Zaubersprüche:

  • Heilung
  • Gritz
  • Entgiftung
  • Hintertür
  • Peng
  • Grutz
  • Göttlicher Beistand
  • Mittelheilung
  • Neue Chance
  • Multiheilung
  • Krach
  • Megastärkung
  • Mehrheilung
  • Magische Barriere
  • Garitz
  • Wiedergeburt
  • Bumm
  • Garutz
  • Kawumm
  • Magieexplosion

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Bücherregal im 1. Stock von Schloss Schroffenheim.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Weisen-Wälzer
Steck das ein, um Hokus Zwokus anwenden zu können. (Man kann eine Zeitlang zwei Zauber pro Runde wirken)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Verdienstorden
Weisenauszeichnung – erhöht das MP-Maximum.
  • Abwehr + 3
  • MPMax. + 60

Koryphäe


Unterhaltungskünstler, die dem Schauplatz der Schlacht mit ihren Fächern, Peitschen und Bumerangen Glanz und Glamour verleihen.

Erfahrung bis Stufe 99:

5.190.694 EP

Todesstoß:

Tanzfieber
erhöht die Konzentration des Nutzers und lässt den Feind zappeln

Talente:

  • Fächer
  • Peitsche
  • Bumerang
  • Schild
  • Gewisses Etwas

Zaubersprüche:

  • Heilung
  • Säusel
  • Boing
  • Mittelheilung
  • Saus
  • Braus
  • Brasaus

Job-Missionen (Stufe 15 und 40):

Von Applaudia im Tänzerinnenhaus von Wasaba.

Belohnung für Stufe-40-Quest:

Koryphäen-Kompendium
Steck das ein, um Goldrausch anwenden zu können. (Gib 1.000 G aus, um gewaltigen Schaden anzurichten)

Belohnung für ersten Neubeginn:

Popularitätspreis
Koryphäenauszeichnung – erhöht den Charme einer Koryphäe.
  • Abwehr + 3